Zu hohe Ansprüche oder Erwartungen??

Hallo zusammen!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Wir sind seit 3 Jahren zusammen und haben vor 8 Monaten unser erstes Kind bekommen.
Irgendwie hab ich mir das alles anderes vorgestellt.

Ich bin in Elternzeit und kümmere mich größtenteils um Kind und Haushalt. Mein Baby ist recht einfach. Grade Zahnt sie, und ist recht anstrengend, aber das geht ja auch vorüber. Trotzdem steht ich mehrmals die Nacht auf, werde Dauer bekrabbelt und kann nichts ohne sie machen.
Es war ja auch von Anfang an klar, dass ich den größtenteil mache, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alles mache.
Er macht was wenn ich frage, meistens auch genervt. Oft find ich sucht er sich nur den spaßigen Teil raus. Einmal Baby da knuddeln und da 10 min spielen und das wars gefühlt.
Er ist noch nie morgens mit ihr aufgestanden oder überhaupt mal fürs Baby, hat sie noch nie schlafen gelegt und weiß z.B. nicht wo ihre Schlafsäcke liegen, obwohl ich es mehrmals gesagt habe schon. Er hat noch nie organisiert, dass sie woanders ist und war noch nie beim Kinderarzt mit ihr, obwohl die Möglichkeit da war.

Wenn ich sage, dass es mir nicht gut geht, dass ich müde und erschöpft bin, die Periode an mir nagt oder so, kommt von ihm nichts wirklich. Er sagt selber, dass er müde ist und erschöpft.
Ich kann ihn ja auch verstehen.
Er arbeitet im Einzelhandel, hat nicht jeden Tag zur gleichen Zeit arbeit. Also mal Früh, spät oder mittel und nie an den gleichen Tagen frei. Das Schlaucht auch, dass er quasi da keinem Rythmus hat.

Trotzdem fühle ich mich vernachlässigt.
Er kann wenn er frei hat ausschlafen, entspannen und nach Laune sich mit Leuten treffen, ohne daran zu denken wer aufs Baby aufpasst. Er trifft sich mindestens einmal die Woche mit nem Kumpel, manchmal auch öfters. Er geht auf Konzerte und ist diese Jahr sogar auf zwei Festivals. Er hat sein Spaß ohne Sorgen gefühlt.
Ich bin einfach frustriert und aufgrund seiner wenigen Anteilnahme schwinden irgendwie meine Emotionen für ihn. Ich bin einfach nur eine Mutter, die auf unsere Kind aufpasst und wenn er mal Lust hat auch noch für bisschen Spaß zu haben. So fühl ich mich.

Drüber geredet hab ich schon so oft, oft hat er nach merh Verständnis für seine Situation gebeten (was ich auch habe) und oft hat er gesagt, dass er sich bessert und auch zeit braucht.

Was auch ein Thema ist, dass sie grad anfängt Bindungen aufzubauen und auch bisschen fremdelt.
Ich gebe sie jede 1 oder 1½ Wochen einmal zur Oma für einr Nacht. Sonst könnte ich auch nicht mehr so funktionieren, wie ich es grad tue. Zu ihr hat sie eine mega Bindung und fremdelt auch nicht. Zu Papa fremdelt sie schon. Für ihn ist es einfach nur ein Zeicehn von "Mama-Phase". Mir zeigt es einfach nur, dass sie keine gute Bindung zum Papa hat. Für mich ist es einfach nur das Resultat daraus, dass er wenig mit ihr macht.

Ich habe auch schon versucht vor der Geburt zu klären, wie er sich den Alltag vorstellt. Da kam oft nur, dass ich ihn nicht nerven soll und sich das alles schon irgendwie einpendeln. Ich glaube da hätten schon meine arlamnglocken schrillen müssen. Ich war einfach nur irgendwie zu naiv und dumm. Ich habe das Gefühl, dass alles mit ihm einfach nur ein großer Fehler war, aber irgendwie muss ich es ja jetzt aussitzen.

Hab ich einfach zu hohe Ansprüche?
Wird es irgendwann besser?
Oder hab ich falsche Hoffnung?

Bearbeitet von KeineAhnung.2
1

"Ich habe auch schon versucht vor der Geburt zu klären, wie er sich den Alltag vorstellt. Da kam oft nur, dass ich ihn nicht nerven soll und sich das alles schon irgendwie einpendeln. Ich glaube da hätten schon meine arlamnglocken schrillen müssen. "

Stimmt, bzw. das wäre schon zu spät gewesen. Das hättet ihr mal besser vor der Familiengründung klären sollen. Dein Partner / Mann (seid ihr verheiratet?), lebt einfach sein Singleleben weiter mit Festivals und so , und du sitzt zu Hause mit dem Kind. Es wird Zeit, dass er mal erwachsen wird.

Wollte er das Kind?
Ich weiß nicht, ob solche Leute sich ändern können / wollen.
Du könntest zumindest einmal in der Woche einen Abend für dich selbst einfordern.

3

Danke für deine Antwort.

Er hat sofort gesagt, dass er das Baby haben möchte, aber mich auch in egal welcher Entscheidung ich treffe unterstützt.
Er war bei jedem Frauen Ärzte Termin dabei und in meiner Schwangerschaft hat sich sein Feier und Konzert Leben stark reduziert. So das er wenn überhaupt einmal im Monat ging.

Mein Abend frei nehme ich mir, indem ich die kleine zur Oma gebe. Da bin ich richtig dankbar, dass ich die Möglichkeit dafür habe.
Dies macht mich aber auch traurig, da mein Partner keinerlei Initiative Zeit in die Richtung mich zu entlasten.

2

Hi,
nein, deine Ansprüche sind nicht zu hoch.
Ich würde für ihn nichts mehr im HH tun, denn er kommt seinen Pflichten nicht nach. Der HH ist ja nicht dein alleiniges Bier, sehr wahrscheinlich trägst du mit dem Elterngeld auch zur Finanzierung der Familie bei, somit entfällt auch das Argument, „dass er ja schließlich die Familie ernähre“ zu einem gewissen Teil, denn er tut das ja nicht alleine. (Abgesehen davon, dass man den Kinder- und Haushaltkladderadatsch sehr wohl gegenrechnen kann).
Geredet habt ihr schon, er ändert nichts, mehr kannst du ja eigentlich nicht tun, außer sämtliche Dienste für ihn einzustellen.

vlg tina

4

Ich bin bei sowas echt immer verwundert. Warum darf er denn ausschlafen ? Warum weckst du ihn denn nicht ? Bzw wenn er dann ausgeschlafen hat würde ich ihm gleich das Baby in die Hand drücken und mich schlafen legen. Was passiert denn wenn du sagst du möchtest heute abend weg gehen und er soll das Kind ins Bett bringen ?

5

Geweckt krieg ich den nicht. Egal, was ich versuche, also schlagen oder kneifen bringt auch nichts.
Laut ihm hört er absolut nichts, wenn sie quakt und er schläft.

Er meint, dass er sie nicht schlafen gelegt kriegt. Bei ihm schreit sie nur und darauf hat er keine Lust. Ich denke, er würde sie schreien lassen oder seine Eltern fragen.

Lange wecken bleiben möchte ich auch nicht, da ich ja die Nacht aufstehen muss und auch feoh aufstehen.

8

Das sind doch ausreden. Er schafft es ja scheinbar auch seinen Wecker zu hören und pünktlich zur Arbeit zu kommen, ja sowas auch. Der verkauft dich doch für blöd.
" Er meint, dass er sie nicht schlafen gelegt kriegt. Bei ihm schreit sie nur und darauf hat er keine Lust"

Auch das ist absolut berechenbare Strategie weil dann muss er es ja nicht machen

6

Deine Ansprüche sind viel zu niedrig, ich hätte das nicht mitgemacht. Da bist du ja alleinerziehend besser dran.

22

Hay meine Liebe,ich bin relativ neu hier und lese mich gerade etwas durch
Es hört sich für dich sehr anstrengend an und ich kann dir nur sagen dass deine Ansprüche nicht zu hoch sind ,wie schon erwähnt eher zu niedrig geschraubt
In eine Beziehung rein reden mag keiner gerne,aber wie auch schon erwähnt kümmerst du dich um Alles und es bleibt auch an dir hängen ,egal ob Erziehung oder Haushalt…
Ich würde ein weiteres Gespräch mit ihm suchen und ihm definitiv deinen Standpunkt deutlich klar machen ,setz ihm die Pistole auf die Brust, denn auch du hast ein Recht auf Zeit für dich und Freizeit, ihr seit zu zweit und nicht du alleine für Erziehung,Beziehung und andere Dinge zuständig
Es hört sich für mich leider so an als ob ihm das Alles relativ egal ist und er nur seine Vorteile genießt und keine Rücksicht auf dich oder eure Tochter nimmt , das muss sich ändern und zwar richtig
Wie du schon sagst du funktionierst nur noch und das ist nicht richtig
Auch das deine Gefühle oder Emotionen wie du es erwähnt hast ihn gegenüber schwinden ist verständlich ,denn so wie sich das anhört interessiert ihn das nicht
Zum Schluss noch eins : Das hast du absolut nicht verdient und musst dich auch nicht so behandeln lassen
Frage ist, bist du mit ihm oder ohne ihm besser dran?

7

Warum lässt du dir diese Unfaire Behandlung gefallen?

Es ist genauso sein Kind wie auch dein Kind. Er hat sich genauso zu kümmern.

Rechne doch einfach mal ihm vor wieviel Stunden Schlaf du hast und wieviel er.
Genauso wieviel Freizeit er hat und wieviel du. Und dann frag ihn ob er das fair findet

Meiner hätte eine Ansage Deluxe bekommen

9

Verständnis für seine Situation???
Er lebt wie ohne Kind.
Nein, dafür muss man kein Verständnis haben.
Seine Dienste haben einen Anfang und ein Ende. Deine nicht.
Wenn er so müde und erschöpft ist, kann er sich nicht mit seinen Freunden treffen oder auf Festivals sein. Das geht?
Dem würde ich was erzählen von wegen es pendelt sich ein. Er kann schön mitpendeln.

10

Hallo du, Meine Antwort auf deine Fragen: nein und nein.

Mehr als du tut mir dein Mann / dein Freund leid.
Er verpasst so viel. Hast du ihm das mal in einem ruhigen Moment gesagt?
Dass er die spannendsten Momente des Lebens damit verpasst?

11

Nein du hast keine zu hohen Ansprüche und Erwartungen . Deine Alarmglocken hätten wirklich schon viel früher leuten sollen ist aber nun müßig . Er macht es sich einfach und windet sich raus das solltest du so nicht durchgehen lassen . Ich finde es ein Unding das er es angeblich nicht schafft und noch schlimmer keine Lust hat euer Kind abends ins Bett zu bringen und sein Leben weiter lebt wie bisher . Ich finde es krass das dein frei einmal pro Woche darin besteht weil du euer Kind zur Oma geben musst nix gegen die Oma aber warum passt er sein Kind nicht auf um dir auch mal eine Auszeit zu gönnen schließlich lässt du ihn schon immer ausschlafen und öfter weg gehen damit machst du es ihm noch bequemer . Geredet habt ihr schon aber geändert hat sich nichts ehrlich gesagt denke ich auch nicht das er sich ändern wird und du vergebens weiter hoffst . Ich würde ihm klipp und klar sagen entweder er ändert sich und übernimmt mehr Verantwortung mit dem Kind und im Haushalt und zwar sofort oder du trennst dich von ihm . Du bist doch im Grunde sowieso schon für alles alleine zuständig ohne ihn bist du besser dran du wirst nicht glücklicher wenn du es so weiter laufen lässt an irgendwann ein weiteres Kind brauchst du schon gar nicht denken jedenfalls nicht mit ihm .

12

Ich würde schon sagen, dass deine Erwartungen zun Teil gerechtfertigt sind, aber alle Aussagen von Ihm als Ausrede abzutun, ist auch nicht richtig. Bezgl. Kind im Schlaf hören habe ich das genaue Gegenteil. Wenn die Kleine nachts einen Mucks macht, bin ich wach und höre das. Bei meiner Frau könnte sie 10 Minuten jodeln, bevor Sie das Kind hört.

Bezgl. dem Umgang mit dem Kind ist es sicher von Ihm zum Teil Bequemlichkeit, aber auch eine große Portion Unsicherheit. Lass ihn doch einfach mal ne Stunde am Tag allein mit eurem Kind und erhöhe es schrittweise einfach. Und ja, lass ihn machen und sei als Backup nicht verfügbar. Er muss selber zurechtkommen. Und mit dem ins Bett bringen wird das dann mittelfristig auch was. Er muss da jetzt aus dem Knick kommen und da musst ihm jetzt eben bissl hinführen. Aber hatte die Schwierigkeiten beim ersten Kind anfangs auch. Man will halt nix falsch machen und wenn das Kind dann heult, ist es bei Mama schnell wieder ruhig. Aber da muss das Kind dann eben auch durch.