Meine Frau raucht- was würdet ihr tun?

Hallo zusammen,
Meine Frau und ich haben eine 2jährige Tochter. Meine Frau hat früh angefangen zu rauchen und es immer mal wieder (natürlich auch in der Schwangerschaft) sein lassen.
In den letzten Monaten hat das Rauchen aber immer mehr zugenommen, sie raucht wieder täglich (früher nur bei der Arbeit, daheim nicht)- etwa 3 Zigaretten.
Mich stört das extrem. Ich finde es stinkt sehr, wenn sie wieder rein kommt, egal ob sie sich Hände und Gesicht wäscht oder nicht. Generell hasse ich Rauchen.
Ich weiß, dass sie gerade keine leichte Zeit hat, ihr Vater ist krebskrank, sie hat einen stressigen Job und natürlich betreut sich auch das Kind+ Haushalt. Aber ist das die Lösung?
Ich sage ihr bei jeder Zigarette wie sehr es nicht nervt, sie sagt nur "ich weiß".
Was würdet ihr tun?

5

Hallo Ratsuchende/r

"Ich weiß, dass sie gerade keine leichte Zeit hat, ihr Vater ist krebskrank, sie hat einen stressigen Job und natürlich betreut sich auch das Kind+ Haushalt. Aber ist das die Lösung?"

Soso, natürlich betreut sie das Kind und macht den Haushalt, sorgt sich parallel um ihren schwer kranken Vater und hat einen stressigen Job. Ist dir klar, dass Raucher besonders häufig und viel rauchen, wenn sie Stress kompensieren wollen?
Da würde ich ansetzen: Entlastung schaffen, entweder durch dich oder Hilfe einkaufen. Wenn der Stresspegel sinkt, wird es ihr vielleicht leichter fallen nicht mehr zu rauchen.

Viel Erfolg,
Lexi

Bearbeitet von lexi77
1

Natürlich muss es MICH nervt heißen am Ende. Habe mich vertippt.

2

Ich rauche auch. Ich habe meinen Mann zu Beginn der Beziehung gefragt, ob es ihn stört. Hätte er ja gesagt, wäre es mit uns nichts geworden.

3

Ich versteh Dich gut, ich mag es auch überhaupt nicht, wenn jemand raucht, mit dem ich näher zusammen bin.
Generell weiß ich, eine Partnerschaft mit einem Raucher würde meinerseits irgendwann kaputt gehen - weil ich es nicht ertragen könnte, tagtäglich zu erleben, wie mein Partner seiner Gesundheit so massiv schaden würde.

Allerdings wäre ich bei 3 Zigaretten täglich tatsächlich wohl etwas entspannter. Ich finde das okay und das würde ich tolerieren können, weil mir klar wäre, dass derjenige eine Sucht hat. Süchtig ist! Und es verdammt schwer ist, einer Sucht den Kampf anzusagen.

Würde sich die tägliche Anzahl an Zigaretten jedoch nach oben verdoppeln oder gar vervielfachen, könnte ich mir eine Partnerschaft leider nicht mehr vorstellen.

4

Ich hätte keinen Raucher geheiratet. Du schon.

Akzeptieren ist das einzige was du tun kannst. Dass das falsch ist weiß sie sicher selber.

6

Ihr das Leben nicht noch schwerer machen indem Du ihr ihre schwächen dauernd vorkaust.
Wie kommt man auf die dumme Idee das der Raucher damit eine Lösung bezweckt ?

Sie wird auch wieder aufhören wenn sie die Nerven wieder beisammen hat.
Stärke sie, unterstütze sie und macht mal wieder schöne Dinge, dann rücken auch wieder für dich wichtige Belange in Fokus.

7

Ich würde die Diskussion darum in eine stressärmere Zeit legen. Bringt doch jetzt nix. Mein Mann ist z.B. extrem diszipliniert, beruflich und beim Sport, aber er ist ein Stressesser vor dem Herrn. Also in sehr angespannten Phasen ist vor ihm kein Kuchen, keine Schokolade sicher. In dem Moment noch mit ihm darüber zu diskutieren, verstärkt den Stress nur noch, da kommt die nächste Baustelle in Form einer mahnenden Frau dazu... Deswegen lasse ich das Thema, bis es vorbei ist, und dann kommt ein klarer Cut, was auch sehr gut funtkioneirt. Natürlich ist das nicht dasselbe wie eine Sucht, aber bei drei Zigaretten pro Tag würde ich davon ausgehen, dass sie noch relativ leicht den Absprung schaffen kann - ging ja auch in der Schwangerschaft offenbar. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss, dass sie z.B. zuhause lieber Nikotinkaugummis nimmt?

Bearbeitet von roseately
8

Sie nicht damit nerven 🙈
Du siehst doch selbst was los ist. Meinst du das ist die beste Zeit um mit dem Rauchen aufzuhören?
Mein Mann hat auch geraucht - mal mehr mal weniger- anfangs habe ich auch gemeckert, irgendwann resigniert.
Vor 2 Jahren wurde er vernünftig und hat selbst aufgehört ohne dass ich irgendetwas dazu gesagt habe.
Aber er hatte 2 Wochen so unfassbar schlechte Laune. Am liebsten hätte ich ihm ne Zigarette gegeben und das war eigentlich eine ruhige Zeit für ihn.
Es muss von ihr kommen und die Zeit muss passen! Alles andere bringt nichts.

9

Wenn du rauchen hasst und es dich nervt hättest du keine Beziehung mit deiner Frau eingehen sollen. Sie hat ja scheinbar schon geraucht als du sie kennengelernt hast.

Würde mein Partner bei jeder Zigarette an mir rumkrickeln, wäre er die längste Zeit mein Partner gewesen.