Freundin trösten? Weiss nicht wie?

Hallo

Meine beste Freundin hatte gestern Geburtstag. Seit 7 Wochen hat sie einen neuen Partner, den sie aber schon sehr lange kennt. Ich hab mich für sie sehr gefreut als sie zusammen gekommen sind.

Ihr Freund hat sie gestern besucht. Sie hat gross aufgekocht. Er überreichte ihr ne Schachtel Mon Cherie und meinte: "Zu mehr hätte es nicht gereicht."

Sie ist jetzt totunglücklich darüber und überhaupt nicht zu beruhigen. Sie regt sich so dermassen auf uns möchte ihren Freund zum Teufel jagen.
Ich kann das nachvollziehen. Aber vielleicht doch etwas übertrieben?

Was meint Ihr dazu?

VG

2

Mozartkugeln. Mein schlichtes Herz kann man mit Mozartkugeln für sich gewinnen. Und je mehr davon, desto mehr Liebe bringe ich der Schenkerin entgegen.

Ansonsten würde ich sagen: Ein guter Freund hört einfach nur zu. Tipps oder Meinungen würde ich weg lassen. Sie muss selber die richtigen Schlüsse ziehen. Einfach da sein......

Bearbeitet von HerrToto
1

Hätte mich jetzt auch nicht erfreut. Allerdings hab ich auch schon gar nichts von meinem Freund bekommen. Wir haben aber darüber geredet und ich war super ok damit.

Es kommt aufs Gesamtpaket an, nicht auf die einzelne Geste.

3

Wenn alles andere stimmt und es wirklich nur an diesem Geschenk liegt, dann finde ich es völlig übertrieben. Zumal er meinte, es hätte nicht zu mehr gereicht. Ehrlich gesagt, wenn er gerade nicht viel Geld hat, ist das doch immerhin "Mon Cherie" eine süße Geste.
Ich finde es besser ehrlich zu sein und zu sagen, dass man gerade nicht mehr kann, als das er sich irgendwo Geld borgt nur um ihr ein Geschenk zu kaufen.
Es sind doch die Gesten und Taten die wichtig sind und nicht die Geschenk. Ist zumindest meine Meinung.

4

Nach 7 Wochen hätte ich auch eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt. Die Mon Cheri kann man nun gut oder schlecht finden. Aber er hat daran gedacht und etwas besorgt.

"Zu mehr hats nicht gereicht" hätte er sich schenken können.
Wobei man nicht weiß wie er finanziell aufgestellt ist. Für den einen sind Hausnummer 10 Euro viel, für den anderen wenig.
Wenn er es grad nicht dicke hat, ist das Geschenk wieder anders zu "bewerten".

Sich wegen einer Packung Pralinen zu trennen, fände ich drüber, wenn sonst alles passt. Außer er ist generell ein geiziger Mensch und schnorrt sich durch.
Dann ist es wieder was anderes.

5

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass es so rüber kommt, als hätte er sich gar keine Mühe gemacht. Ich finde es recht lieblos und wäre auch nicht happy. Ein selbstgebastelter Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug, wäre sicher besser angekommen.

6

Ich verstehe, dass sie sich aufregt. Hätte ich auch. Vielleicht musst du sie gar nicht trösten im Sinne von „das wegmachen“, dass sie sich aufregt, sondern einfach mit ihr gemeinsam besprechen, wie sie damit umgehen möchte. Das Gespräch mit ihm suchen oder ihn wirklich zum Teufel jagen, weil es sonst auch doch nicht passt? Das würde ich mir in ihrer Situation wünschen, dass ich meine Gedanken zusammen mit dir als Freundin ordnen kann.

7

😳.. Was soll man dazu sagen.. Sie kennt den Typen ja schon länger und seinen notorische Geld Not vermutlich auch.

Mich würde das mon cherie am wenigsten stören 😅.. Ich mag die..

Aber ich würde mir gründlichst überlegen ob ich mir so einen.. Pleite Geier.. Ans Bein binde..

12

Wenn man sich liebt, ist es doch egal, wie voll oder leer das Konto ist. Solange er sie nicht finanziell ausbeutet

15

Offensichtlich hält die Liebe nicht mal ein mon cherie aus 😁..

Im Grunde geb ich dir aber recht

8

Hi,
wenn ihr noch jung seid und er grün hinter den Ohren und ein armer Student/Azubi ist, würde ich sagen, bisschen doof gelaufen, aber Schwamm drüber.
Sollte er aber schon richtig erwachsen und in Lohn und Brot sein und es keine weiteren Komplikationen in seinem Leben geben, würde ich das anders bewerten.
Letztendlich ist es aber nicht dein Kerl, also zurückhaltende Anteilnahme…

vlg tina

9

"(...)Sie ist jetzt totunglücklich darüber und überhaupt nicht zu beruhigen. Sie regt sich so dermassen auf uns möchte ihren Freund zum Teufel jagen."

Dann soll sie das tun. Ihr zukünftiger Ex wird bald erkennen, dass er da ner Kugel ausgewichen ist, wenn ne Schachtel Mon Chéri samt dummem Spruch (ja, den hätte er sich tatsächlich klemmen können) nach ganzen sieben Wochen "Beziehung" ein Drama auslöst.

Bearbeitet von Streusel-Sturm