Hallo ihr lieben,
ich hatte vor einer Weile schon mal hier geschrieben, weil mein Mann sich echt aufregt, dass ich während der Elternzeit (Baby 4M, Kleinkind 3J.) doch bitte den Haushalt vormittags erledigt haben soll (inkl. Einkaufen).
Ich finde es okay, dass ich mehr im Haushalt mache, da ich zu Hause bin und mein Mann viel körperlich arbeitet, das vorne Weg. Ich finde es aber nicht okay (und das war gestern schon wieder Thema), dass er meine Leistung runter spielt (a la "ist doch nur aufs Baby aufpassen und ein bisschen Wäsche, du hast so viel Zeit für dich") und dann sogar noch schlecht redet (" Bei mir würde die Bude blitzen ", "Die Küche sieht nicht so aus als wäre sie sauber gemacht worden, da ist ein Fleck", " Warum sind die Fenster nicht geputzt",...).
Es ist nicht dreckig bei uns, ich sauge jeden Tag, Räume auf, alle zwei Tage Wäsche, zweimal die Woche Bad und Küche putzen, je nach zeitpensum oberflächlich oder gründlich. Es ist nicht blitzeblank und es liegt Spielzeug rum, hier wird schließlich auch gelebt.
Ach so und da in der Kita gerade Magen Darm rum geht und ich das nicht gebrauchen kann, ist das große Kind die Woche auch zu Hause. Ich passe also Tag und Nacht auf beide Kinder auf und er hat nichts bessere zu tun als ungenutzte Fenster zu bemängeln.
Ihr versteht hoffentlich, dass ich stinkesauer bin, hab auch viel geweint, weil es mich so verletzt... Alles reden bringt nichts. Ich bin es leid mich vor ihm zu rechtfertigen..
So nun gab es gestern Abend Streit und seitdem Funkstille. Ich finde es total blöd mich wegen sowas zu streiten. Ich bin aber auch traurig über diese Aussagen.
Würdet ihr um des Friedens Willen auf ihn zu gehen? Ein Gespräch suchen, das eventuell wieder zum Streit wird? Stur bleiben, bis er sich entschuldigt?
Ich bin gerade hin und her gerissen. Ich will ja Frieden und dass man sich gegenseitig wertschätzt/respektiert, aber bin auch verletzt und etwas stur...
Wie würdet ihr damit umgehen?
Danke!
Streit mit Mann- Nachgeben obwohl ich sehr verletzt bin?
Ich würde mich nicht entschuldigen. Dazu gibt es keinen Grund!
Ich würde aber auch nicht stur bleiben.
Ich würde ihm mitteilen, dass er dich null wertschätzend behandelt, dir Vorgaben macht zu Sachen, die ihn doch nichts angehen wollen (Kinder und Haushalt) und du daher sauer bist. Dein Tag hat 24 Stunden und die teilst du dir so ein, wie du das willst, weil du schon erwachsen bist. Und da ihr beide Kinder habt und nicht nur du, darf und muss er ab jetzt auch Aufgaben übernehmen. Bspw jeden Samstag für x Stunden beide Kinder.
Fenster putzt man bei Minusgraden überhaupt nicht.
Da mich das die ganze Nacht wach gehalten hat, hatte ich ihm noch einen Text geschrieben, in dem ich auch meinte, dass mich das verletzt und dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch versucht ihn zur reflections anzuregen, indem ich meinte, er solle sich vorstellen ich würde so etwas über seine Arbeit sagen.
Er ignoriert mich aber...
Leider ist ignorieren so gar nicht erwachsen.
Ich denke immer an den Satz, dass man friedlich ins Bett gehen oder das Haus verlassen sollte, da man nicht weiß, ob man sich danach wiedersieht.
Du kannst des lieben Friedens willen nachfragen, wann es dem Herrn passt, dass ihr noch mal redet. Und wenn er bocken will, kann er das gerne, muss aber dazu sage, wie lange er das machen will, da das sonst wenig wertschätzend ist. Im Prinzip bestraft er dich nun für was auch immer und das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Vielleicht gibt dir das etwas Ruhe, wenn du das bei ihm platzieren kannst.
Moin,
ich würde auch sagen - ein kurzer Realitycheck wäre hier angebracht. Du gehst aus dem Haus und er kauft ein, putzt die Bude und bekocht und bespaßt die Kinder.
Vermutlich würde das euer Baby aber noch nicht mitmachen? Jedenfalls nicht übers Wochenende? Und ich persönlich hätte das mit einem Kind von 4 Monaten auch nicht gekonnt.
Andersherum reicht vermutlich ein Wochenende mit dem Dreijährigen + Einkauf + Haushalt (inkl. Fenster natürlich)... Das braucht gar kein Baby um unmöglich zu werden...
Tatsächlich würde ich aber ganz vorurteilsvoll unterstellen, dass dein Mann auf diese Maßnahme so gar keinen Bock hat und lieber den Mann im Haus raushängen lässt.
Ganz ehrlich - ich persönlich wäre weg und würde es mir ganz sicher nicht gefallen lassen. Es ist auch sein Haushalt. Ja, dass du mehr machst (sofern es die Kinderbetreuung zulässt) finde ich auch ok. Klar, wenn die Zeit da ist, warum nicht. Aber wenn die Zeit eben nicht da ist, macht man den Rest am Abend gemeinsam. Oder am Wochenende. Hattest du nicht neulich hier schon mal geschrieben? Und ähnliche Antworten bekommen?
Wie war es denn bevor das Baby dazukam? War er da anders? Oder hast Du da noch streifenfreier gewischt?
Püüüüh - sowas macht mich echt ärgerlich.
Aber wie lange soll ich warten, bis er auf mich zukommt? Irgendwann ist ja so viel Zeit vergangen, dass man gar nicht mehr weiß worum es geht..
Und ja ich hatte schon mal geschrieben und ähnliche Antworten bekommen und überlege auch die ganze Zeit wie ich das am besten umsetze. Nur mit dem baby fahren wäre schon mal ein Anfang, aber wahrscheinlich guckt er dann nur den ganzen Tag Videos mit dem großen und findet alles super einfach.
Leider wird immer wieder Care und Hausarbeit nicht wertgeschätzt.
Egal wie viel ein Mann arbeitet, er sollte einen kleinen Teil übernehmen. Er wohnt auch da und macht auch Dreck.
Mein Mann hat sich auch über die Ordnung beklagt, weil er beim Saugen von 2 Zimmern so viel wegräumen musste. Er meinte mir sei alles egal geworden (im Haushalt). Nach unserem Sohn kommt erstmal mein Sport, weil ich abnehmen will, dann erst Haushalt und Job ( freiberuflich). Ich lasse schon mal was liegen und d habe, um mehr Zeit für Sport zu haben, die Hausarbeit reduziert. Ich sauge wöchentlich nur die Hot spots und dem Rest alle 2 Wochen. Dusche wird abgetrocknet nach dem Duschen und nur alle 4 Wochen geputzt. Meinen Mann stört das nicht. Er sieht eh nucht, was ich mache. Ein Danke bekomme ich nie...
Fenster putzen wir alle 2 Jahre. Solange wir raus sehen können passt es.😀
Als Mutter muss man Abstriche machen und Fünfe gerade sein lassen. Me time ist wichtiger als ein perfekter Haushalt.
Hast du auch mal Zeit für dich? Treibst du Sport? Das ist sehr wichtig. Auch als unser Sohn noch nicht im Kiga war, habe ich jeden Tag Sport gemacht. Da war ich entweder joggen oder bei einem Sportkurs.
Bei den Aufgaben die du machst, gilt " in my car I am the driver" du bestimmt wie sie gemacht werden.
Lass mal eine Wochenende deinen Mann alleine Kind und Haushalt machen. Mal sehen ob alles blitzeblank ist....😉
Rede mit deinem Mann und sage, dass du die Arbeit so machst, wie DU es für richtig hältst und gut schaffst. Wenn es ihm nicht passt, soll es es selbst machen oder eine Putzfrau zahlen.
Sage ihm, dass er einen kleinen Teil übernehmen soll und dass du me Time brauchst
Reden bringt gefühlt gar nichts. Ich habe schon mal gesagt, dass ich auch mal Zeit für mich brauche, damit ich mal den Kopf frei bekomme. Bisher ist nichts passiert.
Er denkt ja auch ich hätte tagsüber ganz viel Me time, wenn das Baby schläft (tut es zurzeit nur in der trage oder auf dem Arm)
Hast du denn einige Antworten deines letzten Posts umgesetzt? Wie lief es?
Und was ist seitdem Neues an Thematik dazu gekommen?
LG
Naja, ich hab ihm noch mal ausdrücklich gesagt, wie es ist und dass ich auch mal Zeit für mich brauche. Hatte ihm auch letztens für ne halbe Stunde die Kinder in die Hand gedrückt. Als ich wieder kam, saßen sie auf der Couch und haben Videos geguckt. Ich glaube also nicht, dass eine kurze Zeitspanne so viel bringt. Er müsste mal ne ganze Woche alleine sein, aber mit still baby schwierig..
Neu dazu gekommen ist, dass er nicht nur denkt ich würde zu wenig machen, sondern dass ich es auch noch falsch oder nicht nach seinen Vorstellungen mache. Ich könnte echt heulen vor Wut
Wenn du es eh nicht richtig machst für diesen Pascha, dann streike und mach gar nichts mehr. Hole eine Haushaltshilfe, die er zahlt.
Du könntest Milch abpumpen und ihn mal einen Tag mit den Kindern allein lassen.
Wenn das nicht klappt, würde ich für Ausnahmen pre Nahrung nehmen. Ich konnte wegen Frühgeburt und Hellp Syndrom gar nicht stillen und unser Sohn ist auch gewachsen. Ich bezweifle, ob Milch wirklich besser ist als Pre Nahrung. Pre Nahrung hat eine wissenschsftlich entwickelte und geprüfte Zusammensetzung an Vitaminen. Metternich nicht.
Wem es hier zu dreckig ist, der darf gerne selbst putzen. So einfach ist das. Er ist nicht dein Boss, er ist dein Mann. Ein paar Handgriffe bringen ihn nicht um und ein paar nette Worte erleichtern das Leben.
Ich würde mich ganz sicher nicht entschuldigen, denn ich wüsste nicht warum.
Ich würde eine Entschuldigung von ihm erwarten.
Er erniedrigt dich, das ist ein ganz anders Kapitel und hat in einer Beziehung/Familie nichts verloren.
Was denkt er denn wer er ist?
Er schnippt und du schwingst den Lappen bis er es gut heißt? Er denkt vielleicht er ist perfekt, aber alleine schon mit seinen Erniedrigungen ist er es nicht.
Ich würde bewusst den Haushalt machen, wenn er heim kommt. Mit der feierabendlichen Ruhe wäre es vorbei. Er will es perfekt haben - Tja, dann brauche ich den ganzen Tag. Während er seine Ruhe genießt, sauge ich um ihn rum, damit ja kein Brösel oder ein Fussel irgendwo ist, denn das geht gar nicht😁
Wenn er was macht würde ich ihm sagen wie ich das will. Das hast du von ihm "gelernt".
Er ist bestimmt kritikfähig.
Oh, ich hätte einen Spaß daran ihm das Leben schwer zu machen bis er es kapiert.
Sehe ich auch so. Er darf gerne den Zustand selbst herstellen, den er gerne hätte oder auch gerne jemanden von seinem Budget dafür bezahlen. 👍
Ich würde das schon mit einen Kind nicht hinbekommen. Muss ich auch nicht, denn unser Kind darf den besten Start ins Leben bekommen, den wir uns vorstellen können. Leider gehören saubere Fenster und ein Dusche in der man den Boden lutschen kann nicht dazu, sondern Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit, eine gesunde Mama und ausgiebige Spaziergänge.
Hoffentlich hustet die TE ihrem Mann mal eines und nimmt ihn in die Pflicht.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Hi,
ich würde dir auch dazu raten das er mal komplett alleine ist mit den Kindern. Du kannst ja wenn was ist in der Nähe bleiben. Vlt gibt es ein Hotel oder Familie im Umkreis wo du hin kannst. Sei es mal tagsüber von morgens bis abends. Und dann sagst du : denk an den Haushalt bis mittags und Knall ne Einkaufsliste hin. Inklusive das er kochen muss. Am besten machst du noch ordentlich Wäsche dreckig 😅. Nur so sieht er das es mit Kindern Zuhause kein ausruhen ist. Mein Mann dachte auch Mal so, dank Corona und quasi abwechselnder Kinderbetreuung von Zuhause aus, geht er oft lieber dann doch ins Büro 😅🙊 und weiss es zu schätzen mit Haushalt.
Meiner hat es auch erst verstanden als ich meinen zweiten Samstag (8 bis 19 Uhr) außer Haus war. Den ersten haben meine Eltern ihn unterstützt. Meine Mutter sagte "oh der Ärmsten, das ist doch schwer für ihn". Ich war drei Jahre daheim. Also ich mit der Arbeit anfing war Kind eins 2j. Und 8 Monate und Kind 2 ein Jahr geworden.
Mein Mann hat immer* gemeckert, obwohl ich alles fertig hatte (inc. Einkaufen). Er musste danach nur den Abend mit Kids auf dem Teppich genießen, damit ich in Ruhe Küche aufräumen konnte. Selbst das war zu schwer.
Ich habe zwei Nachmittage die Woche plus zwei/drei Samstage gearbeitet. Unter der Woche hat er Kids sogar schlafen gelegt. Am WE hatte ich trotzdem oft das Gefühl er muss sich ja mehr erholen.
....
Egal was war. Er hat mir die Anfangszeit mit zwei wunderbaren Kindern einfach unangenehm gemacht. Es ist für beide eine Umstellung und er hatte nur seine schlechte Laune immer rausgelassen.
Klingt wie bei uns.. Auch dass widersprüchliche: sei ja alles so einfach mit den Kindern, aber wenn er nachmittags mal ran soll ist es voll anstrengend..
Ich kann die Zeit auch kaum genießen, weil ich immer denke ich müsste ihm zuliebe noch so viel erledigen
„Wenns dir nicht passt, putz selber!“
wäre meine Entgegnung