Ständiges auf und ab in der Beziehung stoppen?

Hey Leute,
Mein Partner und ich sind seid 1,5 Jahren zusammen& wohnen (noch) getrennt.
Sein Vater starb vor 2 Jahren& das hat ihn sehr mitgenommen, er meint seitdem ist er einfach anders geworden.
Das erste halbe Jahr war er eigentlich dauerhaft bei mir& in der Zeit gab es kaum Streit.
Dann fing es irgendwann an dass es ihn nicht mehr gut ging (Gesundheitliche Beschwerden) und er sich zuhause wohler fühlte. Hab ich immer akzeptiert und somit war ich oft bei ihm.
Jedoch hat er seitdem oft so Phasen, in den er sich von mir distanziert und wir uns wirklich mal 2 Wochen nicht sehen, das endet weil es einen Knall gibt& ich sage dass es so nicht geht. Denn oft streiten wir uns durch das Schreiben in WhatsApp.
Er will dann auch oft geplante Dinge absagen (Ausflug, Wochenendetrips, etc.) Weihnachten haben wir deshalb auch nicht zusammen verbracht.
Naja er baut gerade seine Wohnung aus& es war geplant wir schauen wie es zusammen klappt& dann zieh ich mit der Zeit dazu.
Nun hat er damit viel Stress& investiert super viel Zeit darein, da er schnell fertig sein möchte. Nun haben wir uns 2/3 Wochen nicht gesehen und viele Diskussionen sind entstanden. Dann hat er mir Sonntag gesagt er wolle den Ausflug am Samstag absagen er hat keine lust. Daraufhin wurde ich richtig sauer& hab gesagt wenn er das ernst meint bin ich weg.
Ich bin dann zu ihm, habe mein Zeug geholt, geredet haben wir nicht& bin heim. 1-2h später schrieb er mir er liebt mich und es tut ihm leid wir gehen.
Ein Gespräch am Abend endete weder schlecht noch Gut. Montag schrieben wir viel& er war auch super romantisch. Aber seit Dienstag ist er wieder komisch. Wir haben uns auch kurz gesehen, es war alles normal, er hat mich Schatz genannt habe zum Abschied einen kuss bekommen…
Ich kann jetzt auch nicht einfach zu ihm da er mit seinen Freunden ja am Umbau ist…
Er hat mir Montag auch geschrieben, dass er mir nicht schreiben würde, auch wenn es zur Zeit sehr schwer ist. Denn ohne mich kann er einfach nicht.
Ich würde behaupten unsere Liebe ist sehr stark, aber das muss endlich enden. Habe ihr tipps?

1

Zusammengefasst hattet ihr 6 gute, innige Monate. Danach nun 12 Monate, in denen er kaum noch gemeinsame Zeit wünscht, du ständig antanzen darfst usw.
Ich würde daher sagen, ihr habt die Verliebtheitsphase nicht überstanden. Liebe sehe ich keine. Er fährt seine Schiene und du kannst mitmachen. Tust du das nicht, bist du zwar sein Schatz, aber für eine gute Beziehung reicht das ja bei weitem nicht aus. Seine Taten der letzten 12 Monate sprechen eine andere Sprache.

Du kannst dir ja ein Limit setzen, wie lange du dich noch so behandeln lassen möchtest oder ob du die Trennung weiter verfolgst, die du ja schon ausgesprochen hast.

2

Zeitverschwendung in meinen Augen.

3

Ehrlicherweise würde ich mich trennen.

So ein Auf und Ab stresst enorm und ihr seid noch nicht lange zusammen.

Wie soll das denn werden, wenn ihr zusammenwohnt oder mal Kinder habt?

Setzt Euch in einer ruhigen Minute zusammen und sprecht offen miteinander. Wenn dann die Liebe so groß ist, dass ihr daran festhalten wollt, arbeitet an Eurer Kommunikation. Austausch/ Streit über WhatsApp ist nicht besonders schlau. Es kann auch nicht funktionieren, wenn er immer auf Distanz geht und du dann explodierst. Da müsst ihr klare Kommunikationsregeln festlegen, ggf. auch mit Hilfe von einer Paarberatung.

Ob es das Euch wert ist, müsst ihr selbst entscheiden. Ich finde, z.B. Weihnachten nicht zusammen zu verbringen und sich dafür wieder zusammen zu raufen, schon echt bedenklich.

4

Ich kapier es nicht: Ihr wißt, daß Eure Kommunikation via WhatsApp regelmäßig eskaliert und trotzdem hört Ihr nicht damit auf? Null Lerneffekt bei Euch?
Wie wäre es, wenn Ihr vernünftig miteinander REDET, und dieses elendige schreiben einfach ein für alle Mal sein laßt?
>>Daraufhin wurde ich richtig sauer& hab gesagt wenn er das ernst meint bin ich weg.<<
Aber Du bist doch nicht weg! Ein paar Säuseleien von ihm, mehr brauchte es nicht, damit Du mit fliegenden Fahnen zurückkommst.
Merke: Kündige nur etwas an, was Du auch bereit bist, konsequent durchzuziehen.
Ansonsten weiß Dein Partner, daß er Dich nicht ernst zu nehmen braucht, weil er weiß, daß es ohnehin nur heiße Luft ist, was Du jetzt an seinem Verhalten in dem er in alte Muster zurück fällt, eindeutig erkennst.
Viele Grüße
Trollmama

Bearbeitet von trollmama
5

Ihr habt die Verliebtheitsphase nicht überstanden. Die rosarote Brille ist weg und ihr passt wohl doch nicht so gut zusammen. Wenn ihr nicht mal Weihnachten zusammen feiert, würde ich die Reißleine ziehen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

6

Mein Gedanke ist, dass er vielleicht nicht ganz ohne dich sein mag, aber eben auch nicht so richtig MIT dir, zumindest nicht so wie DU dir eine.Beziehung vorstellst.

Regelmäßig zwei Wochen abtauchen, keine gute Kommunikation möglich, ewiges Hin und Her... ganz ehrlich, das klingt nicht nach großer Liebe. Du hattest viel Geduld, nun zieh es durch. Er will nicht so wie du. Halt dich nicht an einem Strohhalm fest, weil er ein bisschen traurig ist wenn du gehst. Er hasst dich ja nicht, natürlich wird er die Zeit mit dir vermissen. Aber eben nicht so sehr, dass sich wirklich etwas ändern würde. Das weißt du doch, du hast es ja oft genug angesprochen.

Das passt nicht, und nach Liebe oder wirklicher Beziehung klingt das auch nicht. Mach dich frei von ihm, auch wenn es weh tut. Dann hast du die Chance, mit einem anderen Partner glücklich zu werden, der besser zu dir passt und mit dem es nicht so ein Auf und Ab ist, sondern stabil und schön.