Würde euch das stören?

Hallo zusammen,

Mein Mann ist auf insta angemeldet und liked bzw folgt frauen. Manche halbnackt in Pose, die er nicht kennt. Dann welche halbnackt in Pose die er flüchtig kennt... soweit so gut. Waren halt extrem viele.
Nun ist mir was per Zufall aufgefallen und ich bin ein wenig schockiert.
Hab gestern einen neuen follow gemacht von einer Frau in unserem Dorf. Ich hab sie seit Ende 2024 kennengelernt.
Sie und mein Mann folgen sich nicht, kennen sich nicht, aber er hat ende 2023 jedes ihrer bilder geliked. Vor allem die auf denen sie zu sehen ist.
Sie ist seit Dezember die Erzieherin unserer Tochter... wie findet ihr das?

Muss dazu sagen bin auch ein gebrannte Kind. Wir sind seit 20 Jahren zusammen und er hat über Jahre in meinen Beisein heftig mit einer bekannten geflirtet. Bis unter die Gürtellinie. Es hat ewig gedauert bis er begriffen hat das mal sein zu lassen und die ausreden kamen und kommen bis heute... Er steht ja nicht auf sie macht aber sexuell Anspielungen in meinen Beisein.... nur zur Vorgeschichte ob die für insta relevant ist, eher nicht aber ich hatte da Schonmal einen stich

2

"hat über Jahre in meinen Beisein heftig mit einer bekannten geflirtet. Bis unter die Gürtellinie. Es hat ewig gedauert bis er begriffen hat das mal sein zu lassen und die ausreden kamen und kommen bis heute... Er steht ja nicht auf sie macht aber sexuell Anspielungen in meinen Beisein."

Das ist schon sehr demütigend- und das lässt du dir bieten?

Aber das größte Problem ist, dass er die Bilder der Erzieherin eurer Tochter liked. Hm.

Klar würde mich das Verhalten deines Mannes stören. Flirten "bis unter die Gürtellinie" in meinem Beisein- da wäre ich weg.
Warum machst du das mit?

Liebe Grüße
Schoko

3

Es sieht für mich so aus als würde es sich in der Umgebung nach anderen frauen umschauen.
Er kennt die Erzieherin nicht persönlich, hat aber vor einem Jahr ihre Bilder geliked. Warum macht man das? Unzufrieden?

16

Wieso möchtest du wissen, wieso er das macht? Das wäre mir relativ schnuppe- ich würde mich nicht so vor anderen demütigen lassen, egal mit welchem Motiv.

Vielleicht findet er es auch toll, dich vor anderen so vorzuführen.

1

Finde es komisch, wenn es Frauen sind, die man tatsächlich kennt, was aber gar nicht für mich persönlich geht, ist die Tatsache, dass es eine Erzieherin eures Kindes dabei ist. Da würde ich als Eltern Distanz zu nehmen.

Dein Mann klingt wie einer, der gerne flirtet und sich Bestätigung holt und diese auch gerne anderen gibt.
Ein Betrug ist es in meinen Augen nicht, aber halt auch keine angenehme Eigenschaft, je nachdem, wie gut man da einfach drüber stehen kann.

Vielleicht solltet ihr auch mal ganz offen sprechen. Du ihm deine Gefühle und Ängste mitteilen - ohne Vorwurf, einfach bei dir selbst bleiben.

Alles Gute euch :)

12

*Oh sorry, bin in der Zeile verrutscht - ich wollte der TE antworten...*


Meinst du nicht, wenn ihr in einem Dorf wohnt, dass das Verhalten deines Mannes für alle klar ist? Man kennt sich doch in einem Dorf und "tauscht" sich aus. Dorftratsch eben.

Meinst du nicht, dass allgemein klar ist, dass dein Mann "anfällig" für andere Frauen und fürs Flirten ist?

Früher vor den sozialen Medien gab es die normale Gerüchteküche, aber man kannte doch seine Pappenheimer. Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, sehr katholisch, sehr bigott. Da machte es die Runde, wer mit wem und wer untreu war. Nur mit den entsprechenden Personen hat man nicht darüber gesprochen.

Dein Partner stellt sich mit seiner Frauenlikerei öffentlich als der dar, der er ist. Dein Mann ist aus meiner Sicht naiv. Und dich demütigt er damit, wie andere schon schrieben. Und zwar nicht nur in eurer Beziehung, sondern auch öffentlich. Z.B. jetzt gegenüber der Kindergärtnerin. Die kann dich natürlich nicht darauf ansprechen. Was soll sie sagen? "Hallo, ich wollte übrigens mal meinen Eindruck ausdrücken, Sie haben ja einen ganz notg***** Mann. Da würde ich ja mal aufpassen". Nee, das wird nicht passieren, da musst du selbst Entscheidungen treffen.

Die Erzieherin wird ihr Ego gestreichelt wissen, aber gleichzeitig auch Entsprechendes über deinen Mann denken. Würde ich auch.

Dein Mann scheint seelisch mit einem Teil auf dem Stand eines Teenagers stehen geblieben zu sein. Und trägt das in die Öffentlichkeit, in der mindestens die Frauen des Dorfes Bescheid wissen.

Mir ist in der Regel nicht so wichtig, was andere Menschen denken, aber erstens lebe ich in einer Großstadt. Wäre ich noch in meiner Heimatstadt, würde ich auf das achten, was wir als Familie durch die Sozialen Medien transportieren. Vor allem an Privatleben.
Und zweitens würde ich es so empfinden, dass mein Partner in den Sozialen Medien ein Doppelleben auslebt und mir nur einen Schein in unserer Beziehung vorlebt.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ihr ansonsten im Real Life eine ehrliche, wertschätzende und auf Vertrauen basierende Partnerschaft habt und dein Mann dir zeigt, dass er deine Persönlichkeit wertschätzt. Was mir wichtig ist in meiner Partnerschaft.

Bearbeitet von Naima68
4

flirtet er einfach gern, ist ihm das überhaupt bewusst, dass er flirtet?
mit der Erzieherin im Kita könnte das für sie Nachteile haben, hast du darüber schon mal mit ihm geredet?
wie reagiert er , wenn du flirtest,
ich würde das in seinem Beisein auch einfach machen,

5

Wie ich das finde? Für einen erwachsenen Mann vor allem peinlich.

6

Also des mit der „Erzieherin“ würde für mich auch nicht klar gehen, aber vielleicht hat er ihre Bilder geliked bevor sie die Erzieherin war, aber ich würde mich von einem Mann auch nicht so respektlos behandeln lassen.
Mich würde des ganze schon stören ja.
Social Media ist sowieso so ein spezielles Thema.

Vor allem was möchte man mit einem „Like“ ausdrücken?

7

Sie war auch vorher Erzieherin nur unsere Tochter nicht in der Kita.

Ja das ist es ja. Was will man damit ausdrücken... wenn es weit entfernt ist aber wenn der Ort getaggt ist und man liked 80 Prozent vom Profil.... Ich weiss ja nicht

17

"aber wenn der Ort getaggt ist und man liked 80 Prozent vom Profil..."

Damit zeigt man Interesse und spekuliert, ob die umworbene Person auch Interesse zeigt und antwortet. So subtil läuft das.

8

Würde mich stören, wäre mir peinlich und ist auch total respektlos.

Wieso duldest du das schon so lange? Er braucht anscheinend ständig Aufmerksamkeit und Bestätigung von außen. Wenn er seit Jahren schon so ist, wird sich das sicherlich auch nicht mehr ändern.

Würde ebenso ein offenes (aber ernstes) Gespräch führen und ihm zeigen, was das mit dir macht.

Bearbeitet von arsekil
9

Ich gucke weder, wem mein Mann so folgt, noch was für Beiträge er Liked. Es irritiert mich irgendwie immer, wie genau da so viele Bescheid wissen 😅

Wenn ich neue Profile finde Like ich auch viele Beiträge meist und am liebsten die, wo die Personen drauf sind und keine Reposts.

Ich wäre höchstens irritiert, dass die Erzieherin meines Kindes halbnackt im Netz zu finden ist, aber auch das ist ja ihre Sache 🤷‍♀️

Frag deinen Mann halt, wenn’s dich so beschäftigt.

10

Das war ja Zufall. Ich kenn sie. Hab ein gewinnspiel gepostet und sie hat es auch gemacht und mich verlinkt um Gewinnchance zu erhöhen. Da war ich kurz auf Ihrem Profil und hab es gesehen. Sie ist nicht halbnackt. Ganz normale Bilder, meistens selfie. Ganz normale Frau in unserem Alter aus unseren Dorf....

15

Dann verstehe ich das Problem noch weniger 😅

Er hats halt geliked, weil man sich kennt (vom sehen) oder was weiß ich… vielleicht hat er damals auch ihr Profil durch geguckt, so wie du jetzt und ein paar Likes verteilt.

Mache ich auch so, egal ob männlich oder weiblich. Wenn mein Mann mich dazu ausfragen würde, fände ich das irgendwie albern und kindisch. Hätte er jetzt schmierige Anmachen drunter gepostet - ok das wäre komisch bzw fänd ich nicht toll. Aber nur ein Like?! Wie mehrere andere Menschen halt auch?

11

Und das machst du 20 Jahre mit?

13

Tatsächlich ja

14

Dann weiß ic hauch nicht, was ich da sagen soll. Das würde mich alles tatsächlich mehr als nur stören! Schon der erste Vorfall, mit einer anderen rumzuflirten, hätte zur Folge gehabt, dass ich mit diesem Mann keine Bindung eingegangen wäre. Denn das hat er ja vermutlich schon immer gemacht.
Wenn du nie eine Reaktion gezeigt hast , hat er wohl gedacht, das ist alles ok für dich.
Edit: Hab mir deinen Erstbeitrag noch mal durch gelesen. Ok, du hast ja reagiert, aber er gebraucht bis jetzt Ausreden, und dann diese Instagram- Geschichte. Und ganz ehrlich, auch wenn das hier wohl keiner versteht, aber ich würde mein Kind nicht zu einer Erzieherin geben, die sich im Internet halbnackt präsentiert!

Bearbeitet von Cihan
weitere Kommentare laden
18

Finde ich nicht logisch. Wenn er ihr nicht folgt, muss er ja ständig gezielt ihr Profil aufrufen. Wenn es harmlos wäre, könnte er ihr ja auch folgen. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Halbnackte Frauen zu liken - für mich persönlich nichts, nein. Ich wäre sehr irritiert, wenn mein Mann sowas macht, aber ich bin ja nicht der Maßstab für alle. Es gibt auch genug Frauen die es nicht stört, dass ihr Mann einen Kalender mit nackten Damen in der Werkstatt hängen hat.

Mein Problem wäre eher, was du danach schreibst: Jahrelang (!) bis unter die Gürtellinie in deinem Beisein heftig flirten? Sexuelle Anspielungen, wenn du daneben stehst? Wer tut sowas? 16jährige Prollos, denen das Testosteron bisschen zu Kopf gestiegen ist, ja. Aber doch kein Ehemann. Das ist absolut respektlos, peinlich und abstoßend. Tut mir leid, es so deutlich zu sagen. Einen netten, harmlosen Flirt fände ich nicht schlimm, mache ich selber auch, die Grenze ist immer klar und der Ehering mehr als deutlich an meinem Finger. Aber das, was du schilderst, geht weit darüber heraus. Das demütigt die Ehefrau unfassbar. Das wäre mir als "Beflirtete" unfassbar unangenehm und du würdest mir wahnsinnig leid tun (mal ganz davon abgesehen, dass dieses heftige Flirten an sich oft eher widerlich ist und überhaupt nichts charmantes mehr hat).

21

Das ist die Frage. Er sagte er bekam es angezeigt.... kann ich mir auch kaum vorstellen

22

"Wir sind seit 20 Jahren zusammen und er hat über Jahre in meinen Beisein heftig mit einer bekannten geflirtet. Bis unter die Gürtellinie."

Warum fragst du dich, warum dein Mann halbnackte Frauen und die Kindergärtnerin liked? Er hat dir doch seit Jahren gezeigt, dass er mit anderen Frauen flirtet und dabei wenig Grenzen kennt. Dass er sexuell an fremden Frauen interessiert ist.

Warum fragst du dich, ob du ihm glauben kannst, dass er das Profil "nur" zufällig angezeigt bekommen hat? Das ist doch völlig egal. Ob er danach gesucht hat oder es zufällig angezeigt bekommen hat, das ist doch völlig nebensächlich.

Wichtig ist, dass dein Mann permanent und von Anfang an sexuell offen für andere Frauen ist und dabei wenig unterscheidet oder aufpasst, ob das nur virtuell ist oder euer Alltagsleben betrifft. Und ob dich das verletzt oder bloßstellt.

Geh mal die Varianten durch:

1. Er hat zufällig das Profil der Kindergärtnerin gesehen und ruft es ständig auf und liked die Bilder.
2. Er kennt die Kindergärtnerin und hat ihr Profil gesucht und ruft es ständig auf und liked die Bilder.

Bei beidem: Er interessiert sich für die Kindergärtnerin und sicher nicht als Mensch. Sondern sexuell. Er schickt ihr damit Botschaften, die sexuell konnotiert sind. Er testet, ob da was zu holen ist oder ob er damit die Aufmerksamkeit der Kindergärtnerin bekommen kann. Es ist ein Testosteron-Spiel. So wie ein 18 Jähriger das machen würde. Was sonst?

Also: Wie fühlt sich das für dich an?