Lebensgefährte wiederholt Schulden /2 Kinder

Guten Tag ihr Lieben,

ich hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin.
Ich habe seit längerem ein Thema das uns als Paar und auch als Familie begleitet und auch extrem belastet. Die Schulden meines Lebensgefährten.
Die ganze Farce began 2018. Da waren wir seit zwei Jahren zusammen. Ich fand durch Zufall heraus daß er verschuldet ist, fand Gerichtsvollziehertitel etc. Wir hatten getrennte Wohnungen und deshalb eher zufällig. Ich konfrontierte ihn damals damit und er gab auch alles zu und arbeitete daran es auch entsprechend wieder hinzubiegen. Er ging zu seiner Bank und bat um einen Darlehen. Es wurde alles geregelt so weit so gut. Wir zogen 2020, kurz vor der Geburt unserer ersten Tochter, in eine größere Wohnung. Es kamen sporadisch immer mal Briefe von Inkassounternehmen. Das machte mich misstrauisch aber er winkte immer ab und sagte da wäre sicher was unklar oder es wäre wie eine Art "Kontoauszug". Ich habe von all diesen Dingen keine Ahnung und habe mir nichts dabei gedacht. Sehr naiv.
So nun zogen wir, da ich schwanger war und mehr Platz benötigt wurde, 2023 in ein Haus zur Miete.
Es waren sehr viele Renovierungsarbeiten zu erledigen, was auch einfach sehr teuer ist. Wir haben alles renoviert und sind eingezogen. Er wurde wieder, wie auch beim letzten Mal, immer nervöser. Seine Laune erreichte immer öfter den Tiefpunkt und es gab mehrere Gespräche in denen er alles hatte zugeben können. Er sprach davon das es ihn traurig mache das wir das Haus nicht kaufen könnten und all sowas.

Letztes Jahr im Oktober ist der ganze Zauber dann aufgeflogen als der Gerichtsvollzieher vor unserer Tür stand. Das war nicht das erste Mal. Aber er ließ mich damals nicht mit dem Herrn reden und erfand irgendwelche Ausreden. Ich und sein bester Freund konfrontierten ihn mit den gesammelten Tatsachen, da er auch von ihm Geld gepumpt hatte und er brach schließlich ein. Er hatte vor unserem Umzug in das Haus einen sehr hohen Kredit aufgenommen um alles zu bezahlen. Ich habe zu dem Zeitpunkt des Einzugs mein normales Gehalt bekommen da ich im Beschäftigungsverbot war. Alle Briefe hatte er, auch in den Jahren davor, verschwinden lassen.
Er hat sich jetzt einen Zweitjob genommen um seine Schulden abzubezahlen....ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke sehr oft über Trennung nach, da es mir auch manchmal einfach vorkommt als hätte ich drei Kinder und es macht mir unglaublich zu schaffen weil ich für unsere zwei Mädels nur das Beste möchte. Bei jedem Streit wirft er mir vor das ich das Thema immer "aufwärme" aber es ist ja nach wie vor präsent. Ich bin jetzt viel allein mit den Mädels, da er ja jetzt mehr arbeitet, es ist so viel entspannter. Ich weiß das ich da bisher sehr naiv und gutmütig war aber ich habe echt Hemmungen das alles auseinander zu reißen.

Ich hoffe ihr habt Tipps oder selber Erfahrungen mit dem Thema.
Vielen Dank im Voraus.

3

Hi,
woher kommen denn die Schulden? Hat er ein ausschweifendes Konsumverhalten oder ein so geringes Einkommen, dass ein Umzug in ein Haus und dessen Renovierung (was ist denn da der Anteil des Vermieters, denn mehr als etwas Farbe an der Wand sollte das doch nicht gewesen sein?) euer Budget so übersteigt? Und was hast du zur Renovierung beigetragen und was habt ihr da besprochen?
Der erste Schritt wäre, dass er dir ganz transparent die Finanzen offen legt und du die Chefin darüber sein wirst, denn er kann ja offensichtlich nicht allzu gut mit Geld umgehen.
Mich wundern immer noch die hohen Kosten für eine Renovierung eines gemieteten Hauses…

vlg tina

4

Die Finanzen wurden offen gelegt als es heraus kam. Leider hat er zu diesem Zeitpunkt auch schon viel verschwinden lassen. Unwiederbringlich.
Er ist am abzahlen aber weiß nicht mehr was da jetzt genau alles zusammen kommt. Ich blicke da auch nicht mehr durch. Ich habe ihm mehrfach angeboten eine Auflistung für ihn zu machen und er hat wiederholt abgelehnt. Er darf mittlerweile auch nicht mehr an den Briefkasten.
Er weiß nicht genau weshalb er den Kredit für das Haus aufgenommen hat. Er sagte es wäre aus Angst gewesen nicht alles bezahlen zu können. Wir haben uns alles geteilt an Kosten und wir verdienen beide auch nicht schlecht. Ich werde nicht schlau daraus. Ich habe ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gebeten sich psychologische Hilfe zu holen..bei der Bitte ist es bisher geblieben.

5

Hast du/habt ihr schon eine Schuldnerberatung kontaktiert?
10.000€ bei okayen Einkommen sind ja zu stemmen, wenn nicht noch mehr dazu kommt.

weitere Kommentare laden
1

Das klingt heftig. Vorallem, dass er dich jahrelang belogen hat und du jetzt mit in dem Schlamassel sitzt.
Wie hoch sind denn mittlerweile seine Schulden, Kredite etc? Ist es etwas, was in absehbarer abbezahlt sein könnte?

2

Ja es ist heftig...vor allem habe ich absolut nichts bemerkt. Es sind knapp 10.000€.
Er geht jetzt ein dreiviertel Jahr am Wochenende arbeiten um es abzubezahlen.
Der ausschlaggebende Punkt war das ich einen Titel bekommen habe vom Gerichtsvollzieher für eine Nachzahlung der alten Wohnung die er tätigen sollte und es nicht getan hat. Da ich als erstes im Mietvertrag stand..naja. ich hätte so Angst um meine Schufa aber es ging nochmal gut.

14

Du hast nicht bemerkt dass die hohen Renovierungskosten von denen du schreibst, nicht vom laufenden Gehälten bezahlt werden konnten?

Wie weit waren dir denn Ausgaben und Einnahmen sowie Renovierungskosten ect bekannt.

Vielleicht wollte er dir schlichtweg ermöglichen schönen Wohnraum für euch zu schaffen und ist deshalb wieder über seine finanziellen Möglichkeiten gegangen.

Ich würde nicht an Trennung denken, weil er ja sich um Tilgung kümmert.
Aber ich würde anbieten die Finanzen der Familie zu übernehmen damit du den Überblick behalten kannst und er nicht wieder in die Falle tappt.

Außerdem solltet ihr unbedingt an eurem gegenseitigen Vertrauen und der Kommunikation arbeiten.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Er hat nicht von sich aus geredet, sondern so lange alles verdrängt/verheimlicht und dich dazu noch belogen, bis von offizieller Stelle gehandelt wurde. Und jetzt soll er mit einem Nebenjob innerhalb eines Jahres die 10 000 Euro Schulden abzahlen und du ihm dazu noch glauben, dass er keine neuen Schulden anhäuft?

Ganz ehrlich, also bei diesem Mann habe ich das Gefühl, du sitzt auf einem Pulverfass, das jeden Moment losgehen kann. Er kann euch alle mit in den Schuldenabgrund reißen, wenn er wieder einen Kredit aufnimmt und du das nicht mitbekommst. Hat er vielleicht eine versteckte Spielsucht? Ich kann nicht glauben, dass er das Geld nur für die Renovierung benutzt hat.

Misstrauisch macht mich auch die Tatsache, dass er es ablehnt, eine genaue Aufstellung seiner Schulden zu machen. Ich meine, warum solltest du ihm denn vertrauen, wenn er dir keinen Grund dafür gibt? Er benimmt sich wie jemand, der das Thema möglichst ohne Aufsehen begraben möchte, ohne es aufzuarbeiten.

Anstatt ihn zu bitten, sich Hilfe zu holen, würde ich ihm da eine ganz klare Ansage machen. Entweder, er holt sich Hilfe und ist dir gegenüber offen und ehrlich - oder du trennst dich.

Er gefährdet mit seinem Verhalten dich und die Kinder. Ich denke da nur mal an Verpfändung des Hauses, weil ein viel zu hoher Kredit aufgenommen wurde und die Bank sich das Geld wiederholen will.

Der Mann ist ja von vorne und hinten nicht ehrlich zu dir. Und von daher kann er auch kein guter Vater sein. Wenn er die Ehe retten will, dann muss er klar Schiff machen und mit dir gemeinsam eine Aufstellung machen, um zu sehen, wie viele Schulden er hat und wofür er was ausgegeben hatte.

Sonst wird sich das wiederholen.

9

Wir sind nicht verheiratet. Er kann keine genaue Aufstellung machen weil er immer alles weggeschmissen hat. Vom Briefkasten direkt in die Mülltonne. Das hat er mir auch so gesagt und seither hat er mir alle Briefe gezeigt und auch alle Überweisungen und Kontoauszüge. Aber ich sehe es genauso...er reißt nicht nur mich mit im Zweifelsfall sondern auch unsere Kinder. :(
Momentan sind wir leider noch finanziell voneinander abhängig. Ich gehe erst ab Juni wieder arbeiten.

13

Es ist auf jeden Fall gut, dass du wieder arbeiten gehst und ich kann dir nur ans Herz legen, dich finanziell von ihm unabhängig zu machen. Habt ihr getrennte Konten? Wenn nein, würde ich diesen Schritt gehen, auch wenn er von seiner Seite aus dir dann bestimmt wieder Vorwürfe machen wird. Aber er ist ja nicht vertrauenswürdig und wenn er Schulden anhäuft, dann sollte auch nur er dafür gerade stehen müssen und nicht du.

Momentan sieht es ja leider auch so aus, als ob er alles verdrängen möchte und da ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder etwas neues an Schulden angehäuft wird. Du kannst dir für dich natürlich das Ziel stecken, dass du gehst, sollte sich das alles wiederholen.

Alles eine sehr frustrierende und traurige Situation, weil er offensichtlich noch immer nicht begriffen hat, dass sein Verhalten eine Krise ausgelöst hat in dir (zu recht!) und das die Partnerschaft auf der Kippe steht.

Er braucht definitiv Therapie und das würde ich ihm auch direkt sagen, dass es da kein Verhandlungsspielraum gibt. Dann kann er dir beweisen, wie ernst er es mit euch meint.

8

Hey!

Ich finde es schwierig, dass er selbst nicht darüber redet und Gespräche mit "alte Dinge aufwärmen" abtut.
Das stimmt nicht, wenn im Herbst noch der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand, du durch den Titel mit reingezogen wirst und er aktuell 10.000 Euro abstottert.

10000 Euro für eine Renovierung? Hast du die Rechnungen gesehen?

Eigentlich führt kein Weg daran vorbei, dass er die Karten auf den Tisch legt und ihr darüber sprecht. Für mich wäre das gerade auch die letzte Chance. Sollte das wieder einreißen, wäre meine Geduld vorbei.

Liebe Grüße
Schoko

10

Er hat alles weggeschmissen. Gibt keine Dokumente über den Kredit und auch sonst keine Unterlagen. Es war an sich gar nicht so viel sagte er aber durch die lange Zeit die er es ignoriert hat, hat sich das alles angehäuft. Mahnkosten, Vollstreckungsverfahren, Gerichtsvollzieher etc.

11

Und warum schmeißt er es weg? Wohl nur, um es vor dir zu verheimlichen. Wieso sollte er es verheimlichen, wenn dir Renovierungskosten bekannt sind?

Wieso ignoriert er denn die Mahnungen? Zahlen muss er doch eh- und jetzt 5-stellig.

Für mich klingt das komisch.

weitere Kommentare laden
12

Circa 10.000€ (falls das denn wirklich alles ist). ist zwar nicht wenig, aber wenn ihr - wie du sagst - nicht schlecht verdient, dann denke ich auch, dass das doch eigentlich stemmbar ist. Das ist für mich so die Größenordnung, die ich eigentlich grundsätzlich nicht soooo ungewöhnlich finde, wenn zum Beispiel jemand nen Auto kauft oder ähnliches (also ich kenne viele, die da nen Teil anzahlen, aber nen Teil auch als Kredit aufnehmen).

Schwierig ist halt, dass er selbst das so vor sich herschiebt und auch lügt. Ich vermute zu nem Teil spielt da Scham und auch bei ihm selber Verdrängung mit rein. "Das wird schon irgendwie...." Ich vermute aber auch, dass es eben Sinn macht, das systematisch durchzuschauen und dann einen durchhaltbaren Plan zu machen. Hat er vielleicht auch einfach noch irgendwelche Verträge am Laufen die er selber nicht mehr überblickt? Eine Verwandte von mir verdrängt auch gerne mal ihre eigene Finanzsituation, kauft dann auf Raten etc ("es sind ja NUR 20 Euro im Monat" ... das summiert sich aber einfach verdammt schnell, wenn es hier und da und dort jeweils 20 sind) und als wir sie irgendwann mal dazu gebracht hatten, wirklich mal alles durchzuschauen, hatte sie dann auch einfach mehrere alte zum Teil echt teure Handyverträge etc weiterlaufen, weil sie einfach selbst Angst hatte auf ihr Konto zu gucken und null Übersicht über ihre eigenen Ausgaben hatte. Irgendwie vermute ich bei ihm halt ähnliches. Dass er da gar nicht genau hingucken will, weil ist ja nix da und geht immer nur ab und er weiß eigentlich selber nicht wofür. Da kannst du ihm natürlich nur bei helfen, wenn er dir auch Einsicht gewährt. Oder eben auch nen Schuldnerberater oder manchmal gibt's auch andere Sozialstellen, die einem dabei helfen können etc.

Prio sehe ich darin, dass ihr mit den laufenden Kosten hinkommt und auch kleinere Sonderausgaben (das klassische "Waschmaschine ist kaputt" oder ähnliches), euch nicht gleich aus den Latschen hauen. Dann das alles abbezahlt wird, wo wirklich hohe Zinsen drauf sind. Vielleicht besteht da auch irgendwo die Möglichkeit was zusammen zu fassen oder umzuschulden oder ähnliches, dass die Zinslast da nicht so hoch ist? Aber generell sind Konsumkredite eben einfach teuer.

16

Er war einmal nicht ehrlich. Ok, da könnte ich noch drüber hinwegsehen. Aber beim 2.Mal nicht mehr. Mein Vertrauen wäre damit tot.
Er kann offensichtlich nicht mit Geld umgehen.

Ihr hängt als Familie mit dran, die im schlimmsten Fall auf der Straße steht. Er belügt dich und macht selbst die Augen vor allen Briefen zu bis der Gerichtsvollzieher kommt. Das ist heftig, wenn man bedenkt, dass da eine Familie mit dran hängt.
Verantwortungsbewussten gleich null.

Wenn das Ganze noch irgendwie eine Zukunft haben soll, würde ich auf vollständige Akteneinsicht bestehen. Wer weiß was er noch alles verschweigt?Dann würde ich auf ein Schuldnerberatung bestehen, zu der er mich zu jedem Termin mit nimmt. Kurz gesagt, er müsste sich vor mir vollständig nackig machen.
Alles finanzielle würde ich künftig regeln wollen. Anteile an gemeinsamen Kosten hätte er mir monatlich zu überweisen. Mit dem Rest tilgt er seine Schulden.
Sollten noch mehr Schulden zu Tage kommen, wäre ich sofort weg.

21

Mein Mann hatte damals auch Schulen. Ca die selbe Höhe

Aber da ich in dem Bereich gearbeitet habe und mich auskenne, habe ich mich allem angenommen und konnte auch bei den Inkasso Unternehmen durch Vergleiche die Summe oft drastisch reduzieren durch Sofortzahlung und Lage Schilderung wegen Kinder usw

Mittlerweile ist er Schuldenfrei. Er hat mir alles offen gelegt und sobald Briefe vom Inkasso kamen, habe ich mich dem angenommen schriftlich. Gezahlt hat er den Großteil und ich auch was mit. Aber für uns sind unsere Finanzen gemeinsame Sache. Wir sprechen da offen drüber und sind für einander da.
Das müsst ihr auch unbedingt tun. Er muss offen über Probleme und Finanzen mit dir sprechen. Dann geht es bergauf und ihr könnt gemeinsam besprechen wie es gehandhabt wird finanzielle

Aber als Tipp man kann die Summen wirklich um mehrere Hundert Euro pro Bescheid runter schrauben mit den richtigen Argumenten (in eurem Fall zb mehrere Kinder, Elternzeit, Haus) und wenn man meist alles auf einmal zahlt dann

Bearbeitet von Schulden
24

Hallo Schulden,

ich dachte eigentlich auch immer das unsere Finanzen geteilt werden. So haben wir es die letzten Jahre gehandhabt. Alles was anfiel wurde geteilt. Wir haben darüber geredet und ich hab ihn sehr oft zur Rede gestellt. Es gab etliche Möglichkeiten mir zu sagen was los ist. Aber er hat es trotzdem verschwiegen.
Das wusste ich leider nicht das man da etwas drücken kann. Er bezahlt jetzt die Summe ab.

Danke trotzdem für deine ausführliche Antwort.

28

Falls noch mehr Briefe kommen sollten, dann denk dran ihr könnt die Summe runterschrauben aber müsst natürlich die passenden Argumente nennen Kinder etc.
Aber er muss endlich offen sein und dir alles zeigen, damit ihr das zusammen als Paar auch offen besprechen könnt

Frag ihn doch mal, was daran so schwer ist offen und ehrlich in einer Partnerschaft zu sein? Denn schlimmer ist diese Heimlichtuerei. Frag ihn mal wie er das finden würde, wenn du das alles mit ihm abziehen würdest? Vielleicht macht es dann mal klick

weitere Kommentare laden
26

Liebe Hella,

hier liegt sicher ein suchtartiges Verhaltensmuster vor, dass dein Partner nicht „einfach so“ sein lassen wird. Rufzeichen. Ich sage intuitiv, dass die 10.000 mit Sicherheit nur Spitze des Eisberges und nicht alle Schulden sind. Er gibt nur gerade so viel zu, wie er gerade muss, weil es auffliegt.

Hier hat kein Umdenken stattgefunden. Er stellt sich NICHT. Sonst wäre er bereits bei Schuldnerberatung und einem Therapeuten, und zwar ohne dein Zutun aus eigenem Antrieb! Er bekämpft mit Geldausgeben (vermutlich Gambling, kann aber auch etwas Sexuelles sein oder Kaufsucht) innere Spannungszustände. Stell dir das vor wie einen Alkoholiker. So ein Muster hinter sich zu lassen braucht aktive Arbeit an sich selbst und dauert Jahre.

Momentan stopft er nur ein Loch, während er garantiert über kurz (und nicht über lang) wieder weitere Löcher im Verborgenen aufreißt. Ich bin leider überzeugt, dass du und deine Töchter immer noch nicht aus dem Schneider seid, sondern immer noch in der selben Geschichte sitzt. Das Buch ist das gleiche, nur das Kapitel heißt anders, verstehst du?

Ich appelliere dringend an dich, selbst aktiv bzw tätig zu werden: Geh DU zu einer Schuldnerberatung, die unterstützen auch Angehörige und können dir mit viel Sachwissen und Erfahrung sagen, welche Schritte DU tun musst, um dich selbst am Schopf rauszuziehen bzw dich finanziell und emotional abzugrenzen.

Dein Partner wird euch nicht rausholen, verstehst du? Er verdrängt, vertuscht, will sich nicht mit seinem Problem konfrontieren, will nicht in seine Seele schauen, seine tatsächlichen Schulden nicht recherchieren - das wäre ein Leichtes, denn wie jemand schon schrieb, gehen Schulden nicht durch Wegwerfen eines Briefes verloren. Der verarscht euch und sich selbst doch mit diesem bescheuerten Argument. Das ist das Erste, was ein Schuldnerberater mit dem Klienten tut: alles aufstellen und ans Tageslicht bringen. Und das ist in fast allen Fällen weit mehr, als der Schuldner am Schirm hat - eben weil er verdrängt.

Ich verstehe, dass Du selbst Angst hast und den Tatsachen nicht gern ins Auge sehen willst. Eben um den Abgrund nicht sehen zu müssen, der sich eventuell auftut. Nochmal: Die 10.000 Euro sind mit Sicherheit nicht seine gesamten Schulden! Bitte überwinde dich und werde aktiv. Geh zur S-Beratung, lass dir als Angehöriger helfen. Du hast Unterstützung verdient und musst so nicht leben - mit diesem hohlen, unsicheren, mitunter vermutlich panischem Gefühl.

Ich drücke dir die Daumen!

Bearbeitet von -Lil-
31

Hallo Lil,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe das damals schon mal alles mit ihm zusammen gemacht und um ehrlich zu sein im Moment auch nicht die zeitlichen Kapazitäten dafür. Wir müssen aus gesundheitlichen Gründen viele Arzttermine für unsere Große wahrnehmen, ich selbst bin momentan in der ADHS-Diagnostik, unsere Kleine hat ab März Kita-Eingewöhnung. Ich weiß nicht wann ich das machen soll. Genauso wie die Finanzen komplett selbst regeln. Das ist im Moment für mich leider kaum möglich.

Liebe Grüße

29

Liebe Hella,
ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie du, nur zu meinem Glück ohne Kinder. Mein Partner konnte nicht mit Geld umgehen und hat sich einen schönen Schuldenberg durch Tipico beschert. Die ersten gelben Briefe kamen, teils wurden sie versteckt, teils habe ich sie direkt gefunden. Er beteuerte mir, er hat damit nichts mehr zu tun. Natürlich wollte ich ihm Glauben schenken. Ich war zu dem Zeitpunkt finanziell sehr gut gestellt und hatte die Möglichkeit ihn problemlos zu unterstützen. Ehrlichkeit habe ich dabei zur Hauptbedingung gemacht. Und Überraschung, natürlich war er nicht ehrlich. Die Probleme häuften sich und weiter wurden Briefe verheimlicht oder wie bei dir, einfach entsorgt. Nichts sehen nichts hören für den Moment. Das Ende vom Lied: ich wollte ihm so sehr glauben und das hat mich naiv gemacht. Nichts hatte sich geändert, außer meine finanzielle Situation (zum Negativen).
Dein Partner hatte die Möglichkeit dir in dem Punkt mit Ehrlichkeit zu begegnen, er hat sich offenbar dagegen entschieden. Du trägst zusätzlich die Verantwortung für eure Töchter, denen du mit Sicherheit ein schönes, sorgenfreies Leben bieten möchtest. Solltet ihr schon einmal über Hochzeit nachgedacht haben, bitte überlege sehr genau und wenn, dann nur mit doppelter Absicherung für euch drei. Lege euer Glück nicht in finanzieller Hinsicht in seine Hände, denn der Herausforderung wird er nicht gewachsen sein.
Alles Liebe für euch.

32

Hallo Seigutzudir92,

ja ich habe auch die Befürchtung das, dass auf Dauer nicht gut gehen wird. Und wer weiß schon wie viel es beim nächsten Mal ist. Ich kann es auch absolut nicht mehr einschätzen ob er lügt oder nicht. 🙁