Hallo Zusammen,
mein Mann hat sich während meiner Schwangerschaft in seine Kollegin verliebt und sich auch ein paar Mal heimlich mit ihr getroffen. Angeblich war da nix körperlich, nur emotional.
Aufgeflogen ist das ganze, als er Sie zu uns nach Hause brachte, als unser Kind 4 Monate alt war. Die beiden verhielten sich vor mir wie verliebte Teenager.
Wir hatten Paartherapie und ich war auch selbst in Therapie.
Trotzdem holt mich der Schmerz auch nach gut 2 Jahren immer noch ein.
Daher meine Frage an diejenigen mit Erfahrung in der Verarbeitung von emotionalen Seitensprüngen: wie lange hat es gedauert, bis der/die Betrogene nicht mehr emotional von der Situation eingeholt wird? Wie habt ihr das geschafft?
Ich danke Euch für Eure Anregungen, Erfahrungen
Wie lange dauert es einen emotionalen Seitensprung zu verarbeiten?
Du arme! Das tut weh beim lesen!
Wie kann man denn sowas gegenüber der Frau machen, die gerade das Kind austrägt.
Ich glaube dein Mann hat etwas, das ihm fehlt in eurer Beziehung und deshalb passierte das.
Du bist verletzt und kannst es nicht beiseite schieben, vermutlich wirst du angst haben, dass es nochmal passiert?
Arbeiten die beiden noch zusammen?
Wie läuft es zwischen euch?
Fühl dich umarmt!
Zum Glück hat sie sich dann eine neue Stelle gesucht.
Allerdings fühle ich mich seitdem meinem Mann nicht mehr wirklich nahe. Es gibt inzwischen vereinzelte Momente, wo ich die frühere Nähe spüre, aber es tut halt immer noch weh.
Angst das dies nochmal passiert, ist zuviel gesagt.
Aktuell hat er wieder eine Arbeitskollegin zu der er verstärkt die Nähe sucht, aber da ist nix. Da vertraue ich ihm auch. Leider triggert mich das unsäglich an und der Schmerz kommt wieder vermehrt hoch.
"Aktuell hat er wieder eine Arbeitskollegin zu der er verstärkt die Nähe sucht" - Wie bitte?!
Das schreit ja förmlich nach einem Wiederholungstäter.
Ich würde mich erstmal räumlich trennen und dann schauen, ob er wirklich um dich kämpft...
Was beutetet, sie verhielten sich wie verliebte Teenager ? Was haben sie gemacht ?
Und wie ging es danach weiter, nachdem er es dir gebeichtet hat ?
Hat er die Arbeit gewechselt oder sind sie immer noch Kollegen ?
Ist es denn für ihn definitiv vorbei mit der anderen ?
Wie läuft denn aktuell eure Beziehung?
Gab es Gründe wie es soweit kommen konnte damals?
Es dauert so lange, bis man es verarbeitet hat. Zeit heilt die Wunde nicht, sie macht sie nur dumpfer.
Ich denke, du hast den richtigen Weg noch nicht gefunden, damit umzugehen. Da Brauch es vielleicht eine andere Ansprechperson
Bei uns ist das ganze 5 Jahre her.
Ich war die, die eine emotionale Affäre hatte und verliebt war in jemand anderen.
Es flog ebenfalls auf und es folgte ein bis heute andauernder Kontaktabbruch und eine Paartherapie.
Mein Mann ist inzwischen ganz gut darüber hinweg gekommen würde ich sagen. Er brauchte aber definitiv 2-3 Jahre...
Ich selbst allerdings nicht. Ich liebe den anderen Mann nach wie vor, halte mich aber an die Kontaktsperre und versuche, mich auf meine Ehe zu konzentrieren. Ich bin eine sehr gute Schauspielerin geworden. Es ist die Hölle, so zu leben aber meine eigene Schuld.
Ihr dürft mich gern jetzt mit fiesen Antworten bombardieren.
Aber warum willst du dann weiterhin so leben? Du betrügst deinen Mann auf eine gewisse Art ja weiterhin. Du selbst bist unglücklich. Also wozu?
Ich sehe keine andere Lösung.
Es ist nicht so, dass ich meinen Mann nicht auf eine Art auch lieben würde. Wir haben außerdem Kinder zusammen und ein Haus... wenn ich mich trennen würde, wäre ich einsam und hätte auch noch den Herzschmerz obendrauf.
Was ich mich bei deiner Schilderung frage: Ist er ein so grausamer Mann, dass er seine Affäre mit zu euch nach Hause bringt - oder war er so naiv, dass er nicht merkte, wie involviert er schon war? Also das Vorgehen ist mir völlig schleierhaft. Das wäre für mich härter als die Sache an sich. Konntet ihr das klären? Vielleicht liegt es auch daran, dass es dir so schwer fällt.
Ich glaube, dass einen sowas sehr lange immer wieder einholen kann. Schließlich ist das so ziemlich das Schlimmste, was einem in der Beziehung passieren kann. Das, wovor sich jeder fürchtet. Das Grundvertrauen wird erschüttert. Da sind zwei Jahre doch recht wenig. Und vielleicht wird man auch nie an den Punkt kommen, wo man es komplett verbannen kann. Man lernt, mit dem Schmerz umzugehen, wenn er wieder auftaucht, und ihn in Grenzen zu halten. Aber das es einen komplett unberührt lässt, wenn man aus Versehen mal wieder daran denkt? Schwer vorstellbar. Also vielleicht hast du dir da auch einfach ein Ziel gesetzt, was so gar nicht erreicht werden kann?
Das lässt sich nicht allgemein sagen. Es gibt Menschen, die kommen nie drüber hinweg und andere juckt es nach kurzer Zeit nicht mehr.
Dein Mann klingt emotional sehr unreif - wie ein Teenager. Wer bringt bitte seine Flamme nach Hause zu Frau und Baby? So lange das nicht geklärt und verarbeitet ist, würde das bei mir ewig für Misstrauen sorgen.
wenn sie sich wie verliebt Teenager verhalten haben, dann ist da doch was,
emotional ist doch anders als ein Ausrutscher.
wenn er in sie verliebt ist, was willst du gegen dieses Gefühl machen,sowas verschwindet nicht auf Befehl