Um Rat fragen

Und zwar ich werde dieses Jahr 36 Jahren und mein Partner 34.
nun fängt er im Mai eine Umschulung als Lokführer an diese geht 10 Monate und da wird er nur lernen. Er meinte das er zu dieser Zeit kein Kind möchte.

Nunja ich merke bei mir selber das ich fast jedes Wochenende Anfang mit dem Thema Kinder, also ich entferne ihn immer weiter von mir. Da ihn das Thema da ich sehr oft wiederhole stresst. Also bei mir ist es so ich hab Angst Panik was zu verpassen und keine Kinder mehr zu bekommen. Gibt es auch Mütter wo 40 sind ? Oder gibt es Tipps wie man sowas in Griff bekommt ??

3

Naja, man wird ja nicht sofort schwanger, nur weil man das Thema Kinder angeht.

Denk doch mal andersherum: Vielleicht fängst du so oft damit an, weil eben nichts verbindlich besprochen ist. Dein Partner verschiebt und vertröstet, das ist halt auch schwierig, gerade in deinem Alter. Wenn er sagen würde "Arwen, ich möchte das mit dem Lokführer fertig haben bevor ein Kind geboren wird, also lass uns erst im Juni die Verhütung absetzen, und wenn du schon schwanger bist während ich noch lerne sei mir nicht böse wenn ich nicht so viel Zeit zum Babysachen kaufen und Kinderzimmer umräumen habe" dann wär das Thema doch geschwätzt und du müsstest nicht dauernd anfangen, oder?

Also, anstatt dir zu überlegen wie du geduldiger sein kannst, überleg dir deinen Fahrplan. Du möchtest Kinder und die Zeit drängt hart, denn du weißt nicht wie lang es dauert. So, was wäre wenn er eigentlich gar nicht will? Oder wenn er sich nicht festlegen will? Würdest du dann die Trennung aussprechen und dir einen anderen Partner für Kinder suchen? Auch das kann dauern, damit müsstest du dann jetzt anfangen. Würdest du bei ihm bleiben aber an deinem unerfüllten Wunsch kaputtgehen (und auch eure Beziehung)? Oder könntest du auf Kinder verzichten, weil er dein Traumpartner ist? Was wäre wenn du noch Jahre auf ihn wartest oder für ihn verzichtest und er dich dann doch verlässt? Würdest du das bereuen? Was wenn du ihn verlässt, aber dein Kinderwunsch sich nicht erfüllt?

Werd dir klar was dein Plan ist. Und dann bitte ihn zu einem Gespräch. Sag ihm dass deine Zeit begrenzt ist und dass du eine ehrliche und verbindliche Antwort möchtest, ob und wann er mit dir Kinder möchte. Wenn er ausweicht oder die Antwort nein ist, kannst du entsprechend für dich entscheiden was du tust. Aber verbring nicht noch Jahre mit Warten und Drängeln und dich vertrösten lassen. Dann muss er erst lernen, dann im neuen Job ankommen, dann was weiß ich, und dann ist es für dich zu spät. Er ist 34, er hat noch Zeit. Es ist nicht schlimm wenn er noch nicht sicher ist, oder wenn er vor 40 keine Kinder will. Aber er soll ehrlich mit dir sein, alles andere ist unfair.

1

Eine Schwangerschaft dauert ja auch insgesamt ihre 10 Monate. Also in der Zeit wo er diese Lernphase hat, könnte man den Kinderwunsch trotzdem angehen, weil das Kind ja nicht sofort da wäre

Ansonsten 10 Monate sind nicht lange

2

Ich bin selber kinderlos , sicherlich gibt es aber einige Frauen,die ü40 erst Mama geworden sind.
Allerdings würde ich dir gerne ein paar Denkanstöße geben. :)

ihr müsst miteinander im Gespräch bleiben.
Möchte er überhaupt Kinder? Wenn ja,wann? Man hat ja gewisse Vorstellungen,welches der richtige Zeitpunkt ist.
Angenommen ihr werdet nächstes Jahr schwanger,wie ist es dann mit seinem Job? Ist er dann viel unterwegs (wegen Lokführer) und könnte er als Partner und Papa da sein?
Welche (anderen) Bedenken hat er ggf?
Weißt du das alles?
Soll kein Vorwurf sein,nur liest es sich für mich so, als würdet ihr nichts konkretes besprochen haben,wenn du jedes Wochenende wieder mit demselben Thema kommst.

LG

4

Ich kann deine Ängste verstehen und halte sie auch für berechtigt.
Ab 35 Jahren ist es schwerer schwanger zu werden und es muss deinem Partner bewusst sein, was er dir mit dem
alleinigen Focus auf seine Karriere eventuell zumutet.
Könntest du ihm verzeihen, wenn du so schlimmstenfalls deinen Kinderwunsch nicht erfüllen kannst?
Ich finde es völlig legitim, dass du da eine klare Aussage von ihm brauchst.

5

Du willst jetzt ein Kind, dein Partner frühestens nach der Umschulung ggf erst, wenn er einen sicheren Job danach hat .- was auch vollkommen vernünftig ist.
Daher passt ihr da mit euren Planungen nicht zusammen. Welche Optionen siehst du? Ein Kind in wenigen Monaten mit einem Neuen? Warten? Kein Kind?

6

Ja er hat mir gestern deutlich gesagt, dass er in den nächsten 2 Jahren keins haben möchte. Da die Ausbildung 10 Monate dauert und danach muss er Berufserfahrung bisschen sich aneignen. Er meinte aber auch das man sowas nie planen kann , und man nie weis was passiert. Er kann nicht sagen was in 2 Jahren ist. Er meinte auch es gibt öfters Frauen wo mit 39 oder 40 auch noch schwanger werden.

7

Es gibt aber auch viele Frauen bei denen es dann nicht mehr klappt. Sehr viele.

Du bist 36. Er will in den nächsten zwei Jahren kein Kind und kann nicht sagen, was nach den zwei Jahren sein wird. Kann sein er ist dann immer noch nicht so weit. Und ganz ehrlich, er hat ja auch leicht reden. Für ihn ist es ja entspannt. Er kann auch in 5 oder 10 Jahren noch Kinder bekommen, mit einer anderen Frau. Bei dir ist es irgendwann zu spät.

Wenn du Kinder möchtest, dann ist er nicht der richtige Mann für dich, so traurig das ist.