Probleme mit der Vergangenheit in der Beziehung

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich sind nun seit 9 Jahren zusammen und 5 davon verheiratet. Wir haben zwei Kinder und führen im Großen und Ganzen ein glückliches Leben, eine glückliche Ehe.
Es ist so, dass ich meinem Mann viele Jahre meine Vergangenheit verschwiegen habe, d.h. meine vorherigen Sexualpartner und davon hatte ich einige! Dafür habe ich mich immer geschämt und es wahrscheinlich deshalb nie erzählt, weil ich von ihm nicht so „billig“ gesehen werden wollte.
Letzten Sommer kam das alles dann heraus und ich habe ihm alles erzählt. Von da an war es schwierig, es war für ihn schwer, er sagte dass er so eine Frau nie hätte haben wollen und unsere Beziehung fühlte sich für ihn nicht mehr so besonders an, wie vorher.
Ich selbst hatte diesen Teil meines Lebens immer verdrängt, denn er hatte einfach mit viel negativem zu tun. Ich war jung und psychisch echt angeschlagen, ich wollte immer allen gefallen, allen alles recht machen und habe mich glaube ich auch aus Angst vor Ablehnung immer direkt auf alle eingelassen und auch bei jedem Mal gedacht, es wäre nun die große Liebe.

Letzten Endes haben wir uns zusammengerauft und wollen uns denken, dass das was wir haben wichtiger ist, als das was einmal gewesen ist.

Nun wohnen wir aber auch in einer kleinen Stadt und haben ständig Situationen wo wir ex Partner treffen oder einfach nur sehen und das reißt jedes Mal alles auf, meinem Mann geht es damit ganz gut. Aber seit letztem Sommer belastet meine Vergangenheit mich extrem und ich weiß wirklich nicht wie ich das los werden soll, warum beschäftigt mich das direkt so und wieso fühle ich mich sofort wieder wie so ein kleines hilfloses Mädchen.

Habt ihr Tipps für mich? 😩 vielen Dank!!

3

Es tut mir ehrlich gesagt weh, zu lesen, wie sehr er dich abgewertet hat.

"er sagte dass er so eine Frau nie hätte haben wollen und unsere Beziehung fühlte sich für ihn nicht mehr so besonders an, wie vorher."

Merkst du gar nicht, wie sehr er dich objektifiziert? Er wollte offenbar eine "reine" Frau haben und das bist du nicht und du bist in seinen Augen jetzt beschädigte Ware.

Ganz ehrlich - du bist hier nicht das Problem, sondern er! Willst du dich wirklich so erniedrigen lassen und weiter bei ihm bleiben, weil der Herr Pascha ein Problem damit hat, dass du vor ihm Beziehungen hattest? Du klingst so, als ob du wenig Selbstvertrauen hast und merkst gar nicht, dass deine Vergangenheit vergangen ist und kein Problem darstellen sollte.

Traurig, dass Menschen sich so erniedrigen lassen.

1

Wollte er eine jungfrau, war er selbst auch eine?
welche antiquierte Vorstellungen hat dein Partner?
oder kommt er aus dem muslimischen Raum?

2

Vergangenheit ist Vergangenheit und sollte dort bleiben, wo sie ist, vergraben in deinem Gehirn.

Weder mein Mann noch ich wissen voneinander, was genau vor unserer Zeit war. Klar lange Beziehungen haben wir einander schon erzählt, aber alles andere geht niemanden etwas an. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich höre bei dir raus, dass dein Selbstbewusstsein nicht das stärkste ist und du immer wieder mit dir haderst. Vielleicht solltest du das professionell aufarbeiten.

Die Vergangenheit ist ewig her und sollte eure Beziehung nicht die Bohne tangieren.

Bearbeitet von rubinette
4

"es war für ihn schwer, er sagte dass er so eine Frau nie hätte haben wollen"

einen Menschen, der so einen Blick auf andere hat, den würde ICH nicht haben wollen. Was er da macht, ist das allerletzte.

Bearbeitet von JaneDoe
5

"Aber seit letztem Sommer belastet meine Vergangenheit mich extrem und ich weiß wirklich nicht wie ich das los werden soll, warum beschäftigt mich das direkt so und wieso fühle ich mich sofort wieder wie so ein kleines hilfloses Mädchen."

Mein Tipp wäre dass du dir professionelle Hilfe suchst um das zu verstehen. Und um zu lernen deinen Selbstwert nicht von anderen Menschen abhängig zu machen, auch nicht von deinem aktuellen Partner.

Deine Vergangenheit ist nichts, wofür du dich schämen müsstest. In meiner Welt müsste dein Partner froh sein über das Vertrauen das du ihm entgegenbringst, wenn du ein Kapitel deines Lebens mit ihm teilst in dem es dir emotional nicht so gut ging, und wo du heute verstehst dass du über deine eigenen Grenzen gegangen bist um anderen zu gefallen und Liebe und Zuneigung zu bekommen.

Aber bei deinem Partner ist es ja genauso, gleiches Muster. Dass er dich jetzt mit anderen Augen sieht, empört dich nicht, sondern es kratzt an deinem Selbstwert. Du würdest lieber deine Vergangenheit ändern, die zu dir gehört, als deinem Partner nicht zu gefallen. Dein Partner ist sehr schräg drauf, freundlich formuliert. DER sollte sich schämen, für seine abwertende und feindselige Haltung zu Frauen mit einer eigenen Sexualität. So einen Typen würde ich mir nicht geben.

6

Zitat:
Aber seit letztem Sommer belastet meine Vergangenheit mich extrem und ich weiß wirklich nicht wie ich das los werden soll, warum beschäftigt mich das direkt so und wieso fühle ich mich sofort wieder wie so ein kleines hilfloses Mädchen.

Deine Vergangenheit hat dich zu dem gemacht, wer du heute bist. Daher nehme sie an. Die Gründe sind egal. Du hast Erfahrungen gemacht - gute und nicht so gute - aber das bist du. Daher liebe dich so, wie du bist und dann kann dir der Rest am Po vorbeigehen. Mach dich gerade. Stehe zu dir. Ändern kannst du eh nichts. Schämen musst du dich auch nicht. Ex-Freunde sollten dir auch egal sein. Die hast du doch in all den letzten 9 Jahren auch getroffen und es war egal. Dann ist es das in 2025 doch auch.

7

Als du deinem Mann letzten Sommer groß (aber komplett sinnlos) gebeichtet hast, da hast du vermutlich gehofft, das es dir danach besser geht.
Das ist, logischerweise, nicht eingetreten.

Solange du nicht mit dir selber Frieden machen kannst, solange wirst du dich deswegen schlecht fühlen. Verzeih dir selber, wenn es überhaupt etwas zu verzeihen gibt. Wir haben doch alle unsere sexuellen Leichen im Keller, manche davon laufen einem auch heute noch über den Weg....joah, hätte man sich damals sparen können, aber mehr sollte dann auch innerlich nicht mehr passieren.

Blöderweise hat dein Mann ziemlich unpassend reagiert, also dein (eigentlich nicht vorhandenes Problem) vergrößert, in dem er dich abgewertet hat, anstatt dir zu sagen, das ihn die ollen Kamellen nicht interessieren (und das auch so meint).

Und genau wegen der beiden Punkte, geht es dir seit letztem Sommer noch dreckiger.
Du wirst "es nur los", wenn du dir selber verzeihen kannst. Du hast nichts schlimmes getan, weswegen du dir jetzt das Leben so schwer machen müsstest. Und das wäre auch so, wenn dein Mann ganz anders reagiert hätte.

8

Hi,
deine Vergangenheit ist deine Vergangenheit, sie gehört dir und geht zunächst niemanden etwas an, zumindest dann nicht, wenn du keine Opfer hinterlassen hat. Das hast du ja nicht getan.
Er hat kein Recht, über deine Vergangenheit zu urteilen. Er kann sie zur Kenntnis nehmen, ja, aber nicht verurteilen. Das hat er aber getan und damit deine Scham darüber verstärkt.
Mit einer anderen Sozialisation und einem anderen Partner wären das höchstens „peinliche“, aber keine „beschämenden“ Erinnerungen.
Du hast es halt früher krachen lassen - so what!

vlg tina

9

Ich bin immer noch fassungslos, wie tief diese Geschlechterrollen in uns verankert sind.

Warum spielt deine Vergangenheit eine Rolle? Kann deinem Mann doch egal sein! Du hast deine Vergangenheit, die geht deinen Mann nicht mal zwingend was an und zum Vorwurf kann man aus dir erst recht nicht machen.

Willst du einen Mann, der deinen Wert (!) an Sexualpartnern misst?! Könnte man ihn ja genauso fragen! Und sauer sein.