Hallo in die Runde,
Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich. Die Geschichte scheint objektiv etwas lächerlich, aber mich beschäftigt sie sehr.
Ich habe vor gut 1,5 Jahren einen Mann über das Onlinedating kennengelernt.
Damals hatte ich sehr viele persönliche Dinge - Krankheitsfälle in der Familie, berufliche Überlastung usw. - und er hat mir ohne das wir uns schon persönlich getroffen hatten sehr geholfen.
Sagte viele nette Dinge wie, dass er glücklich sei mich gefunden zu haben. Oder dass er jetzt für immer da wäre. Bis zu unserem erstes Treffen hat lange gedauert. Er war beruflich eingespannt und hat 3 Kinder mit seiner Ex. Ich war viel mit den genannten persönlichen Problemen beschäftigt. Er hatte mich sogar auch schon blockert. Es würde nicht klappen zwischen uns.
Dann haben wir uns doch endlich persönlich getroffen. Uns direkt umarmt und die Chemie stimmte. Es war ein schöner Tag. Leider hatten wir dann auch intim, was ich im Nachhinein sehr bereue.
Er ging zwar mit der klaren Aussage, wir sehen uns wieder. Wir haben dann noch geschrieben, aber dann waren ihm meine persönlichen Probleme zu viel und er hat mich einfach blockiert.
Haben wir aber danach nie wieder gesehen. Ich muss zugeben, dass ich ihn -auf verschiedenen Wegen noch kontaktiert habe - ich wollte eine Erklärung. Nach dem x-ten Kontaktversuch bekam ich die Antwort, er wollte mich nur vernaschen und das ich damit klar kommen soll, dass es nur eine einmalige Sache war und zack war ich wieder blockiert.
Ich habe versucht mich von Ihm zu lösen. Von dem schönen Bild was er mit zu Anfang unseres kennenlernen gegeben hat. Habe mehrere andere Männer kennengelernt, aber nichts davon hat wirklich funktioniert.
Jedesmal wenn ich mich nach einem gescheiterten Kennenlernen einsam fühle, denke ich an ihn. Ab und an kontaktierte ich Ihn dann doch wieder - obwohl mir eigentlich klar ist, dass das keine gute Idee ist. Ende letzten Jahres schrieben wir sogar wieder mehr, er beendete es dann aber wieder mit dass führt zu nichts. Heute war es wieder so weit und er schrieb er sei jetzt in einer glücklichen Beziehung & ich solle ihn endgültig nicht mehr kontaktieren. Ich sei eine Stalkerin.
Ich fühle mich vor den Kopf gestoßen und kann Ihm sein Glück auch nicht wirklich gönnen. Zudem frage ich mich, ob das auch wirklich stimmt und warum er so gemein zu mir ist. Ich dachte wirklich er hätte mich mal gerne gehabt. Es ist eigentlich erschreckenden, dass ich mich damit noch beschäftige.
Ich möchte mich von Ihm lösen. Ich weiß, dass er mich schlecht behandelt hat. Trotz allem hänge ich an dem anfänglichen Bild was er mir vermittelt hat und der damit verbunden Hoffnung.
Wie kann ich mich bloß endlich von ihm.lösen. 🙈
Wie kann ich Ihn endlich überwinden
Das zu lesen tut mir richtig weh und ich kann dich verstehen, wie mies es dir geht, aber er hat dich wirklich nur ausgenützt.
Du warst in einer Situation in der du dir Unterstützung erhofft hast und auf diesen Zug ist er aufgesprungen.
Was heißt Exfrau ? Bist du wirklich sicher daß die beiden getrennt sind ?
Überleg mal, so jemanden zum Partner zu haben ist doch keine Liebe, er würde es mir dir genauso machen. Sprich, er würde dich auch betrügen.
Dieser Satz mit dem vernaschen würde in mir, ich spreche da nur von mir, so eine gesunde Wut auf ihn auslösen daß ich ihn zum Teufel wünschen würde. Klar ist das nicht einfach, aber bitte versuche dich eventuell mit Freundinnen abzulenken oder tue dir selber etwas Gutes was du gerne machst und denk nicht mehr an diesen Menschen und vor allem Dingen, schreib ihn nicht mehr an und blockiere alles was mit ihm zusammenhängt. Wenn du Pech hast, zeigt er dich noch an wegen Stalking.
Es sollte für dich eine leidvolle Erfahrung sein, einen Menschen näher kennenzulernen bevor man mit ihm intim wird.
Klar kann einem das immer passieren, aber die Chance ist vielleicht geringer. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG aklasse
Der Mann hat dich maximal schlecht behandelt und du kommst nicht von ihm los? Wenn das so zutrifft, würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen.
Ich fürchte, die Tipps aus der Küchentischpsychologie-Schublade, die wir dir hier bieten, kommst du nicht an die Wurzel deines Problems.
Alles Liebe und Gute für dich 🫂
Hör mal gut in dich rein. Warum findest du einen Menschen toll, der offen und ehrlich schreibt, dass er dich nur ins Bett bekommen wollte? Logische Konsequenz: wer fi.. will, muss nett sein. Nichts anderes hat er abgezogen.
Was findest du an einem Mann toll, der sich null für deine Themen interessiert?
Warum kannst du es nicht annehmen, dass es nur ein ONS war und der Mensch wirklich wirklich keinen Kontakt wünscht? Ja, das geht stark in Richtung Stalking, wenn du trotz all der späten Ehrlichkeit, dem Typen immer noch hinterher läufst. Wo ist dein Stolz?
Finde deine Wut und den Hass gegen so einen Typen, der dich nur benutzt und verar... hat und versuche, glücklich mit dir zu werden.
Indem du dir klar machst, was für ein Mensch er wirklich ist. Du hast dich in die Spitze des Eisbergs verknallt - wem ist das noch nicht passiert? So kann man eine Weile lang eine gute Zeit haben, der Sex macht Spaß, man versteht sich, hat gemeinsame Themen. Aber irgendwann muss die Sache ja tiefer werden, und wenn sich dort so ein charakterlicher Abgrund offenbart, bleiben zwei Optionen: Man denkt "Du blöder Arsch!" und jagt den anderen mit der Mistgabel aus dem Dorf. Oder man flüchtet sich in schöne Illusionen und Erklärungen, weil es so wehtut - der andere kann gar nicht so fies sein, bestimmt ist das ein Missverständnis, er hat nur Angst, er braucht Zeit, man mutet ihm auch echt viel zu mit den ganzen Baustellen, er wird schon noch merken wie toll man ist...und so weiter.
Der Impuls ist ganz natürlich, wir alle wollen uns ja instinktiv schützen und nicht angreifbar machen. Aber letztlich hilft dir nur die Einsicht: Vollidiot. Er hat dir knallhart ins Gesicht gesagt, was seine Absicht war - das tut sehr weh, ja, aber ist das Beste, was dir passieren konnte. Nicht nur, weil es später noch schwieriger geworden wäre, so enttäuscht zu werden. Sondern weil damit jeglicher Zweifel ob seines Charakters ausgeräumt ist. Du musst dich nicht fragen, ob du etwas falsch gemacht hast, ob du hättest anders handeln können. Nein. Er hat dir die Lösung auf dem Silbertablett serviert: Er ist ein Mistkerl, der ein bisschen schön gequatscht hat, damit er jemanden ins Bett bekommt. Ein wirklicher Gentleman, ein wahrer Held.
Und das musst du dir immer wieder bewusst machen. Einem solchen Mann läuft man nicht nach (außer eben mit der Mistgabel). Den verbucht man unter "Irrtum", und dann strafft man die Schultern und zieht weiter. Er ist es wirklich keine Sekunde wert, dass du ihm nachtrauerst.
Hallo JuliaBerg,
klingt für mich, als ob bei dir der erste Eindruck noch tief sitzt und das richtige Kennenlernen danach nicht an dich rankam. Du hast die Vorstellung von ihm, die du dir anhand seines Schreibens ausgemalt hast, aber so ist er doch gar nicht.
Andersrum gesehen, auch wenn ich gleich gesteinigt werde... Er hatte dir, bevor ihr euch getroffen hattet und intim wart, bereits ein Mal blockiert und wollte eigentlich euer weiteres Kennenlernen nicht mehr. Du hast weitergemacht. Das grenzt durchaus an Stalking. Wenn einer nicht mehr will, so sehr, sollte man ihn gehen lassen. Er ist nicht der Mann, den du dir ausmalst.
Dass er dich nur vernaschen wollte hat er vermutlich gesagt, damit du ihn endlich im Ruhe lässt.
Mag sein, irgendwie passt es, aber nur in einer Welt, in der du nicht so viele Probleme hast. Offenbar sind ihm deine Probleme zu viel. Das hat er klar kommuniziert. Er kann sie nicht mittragen auf Dauer, daher passt es bei euch nicht.
Er hat sich deine Probleme angehört, hat dir, wie du schreibst, geholfen, aber was hast du für ihn gemacht?
Eine gesunde Beziehung ist Geben und Nehmen. Wenn jemand nur mit Problemen zu einem kommt, ist es für den anderen belastend.
Er ist in einer Beziehung. Was muss er dir noch sagen, damit du ihn in Ruhe lässt?
Er ist nicht der Mann, in den du verliebt bist. Du bist in die Vorstellung von ihm in deinem Kopf verliebt. Diesen Menschen gibt es nicht.
Und selbst wenn du ihn liebst. Wer liebt, kann loslassen. Das kannst du aber nicht, also liebst du ihn nicht. Noch ein Grund, es wirklich zu lassen. Du siehst in ihn etwas, was er nicht ist, rennst ihm hinterher, er versucht dich loszuwerden, du denkst weiter vermeintlich an ihn, aber das ist nicht er, das ist deine Vorstellung von ihm.
Vielleicht findest du jemand mit dem du persönlich darüber reden kannst. Das hilft mehr, als Texte zu lesen.
Liebe findet man dann, wenn man sie gar nicht sucht und nicht erwartet. Du musst erst dich lernen zu lieben, klarkommen für dich. Dann wirst du eine glückliche gesunde Beziehung führen können. Bis dahin solltest du dich auf dich fokussieren, statt darauf Männer kennenzulernen.
Alles Gute.
Da war halt mal ein Funken Hoffnung und er hat ein Luftschloss gebaut, an das du dich klammerst. Obwohl er schon mehrfach gesagt UND gezeigt hat, dass ER das nie ernst gemeint hat.
Du jagst also eigentlich keiner realen Person, sondern einer Fantasie hinterher, das musst du dir bewusst machen!
Und das, was du da anstrebst, ist ja nichts verkehrtes scheinbar. Nur er ist dafür der verkehrte.
Also: du weißt jetzt, was du möchtest und welche Vorstellung du von einer Beziehung hast, das sind doch gute Parameter. Und danach kannst du suchen.
Lösche ihn überall und kontaktiere ihn nicht mehr.
Ich glaube, da hilft nur eins: lösch seine Nummer, blockier ihn!
Führ dir immer wieder vor Augen, was ein Arsch er eigentlich ist. Richtig erbärmlich, wenn Männer es nötig haben, die emotionale Schiene zu fahren ("Ich bin froh, dich gefunden zu haben. Ich bin immer für dich da..."), nur für einmal schnellen Sex. Der Typ ist erbärmlich! Bleib stark, mit so jemandem willst du doch eigentlich gar keinen Kontakt. Er hat dich geblendet.
Alles Gute für dich.
Ich sehe hier 2 Themen.
1. Du fühlst Dich schlecht und ausgenutzt, weil du Dir mehr erhofft hast, er aber mit Dir gespielt hat. Das macht Dich traurig und scheint an Deinem Selbstbewusstsein zu nagen. Mach Dir bewusst, dass fast jeder Mensch mal eine Zurückweisung erlebt hat. Dass er Dich nicht wollte, macht Dich nicht zu einem schlechten Menschen oder heißt, dass Dich kein anderer Mann möchte. Arbeite da an Deinem Selbstbewusstsein, verschaff Dir Erfolgserlebnisse und schreibe auf, was du an Dir gut findest.
2. Du hast Gefühle für eine Illusion entwickelt. Den Mann vom Anfang gibt es so gar nicht, sondern er resultiert daraus, dass du die Phase der rosaroten Brille auf Grund fehlender weiterer Treffen und einer Intensivierung der Beziehung nicht verlassen hast. Du stellst ihn auf ein Podest, siehst nur seine positiven Aspekte und rechtfertigst die Negativen. Das hat aber alles nichts mit dem tatsächlichen Mann zu tun, sondern ist deine Vorstellung von einem idealen Partner. Seinen wirklichen Charakter hat der Mann im Folgenden ja offenbart und dies liegt meilenweit entfernt von dem, was du Dir wünschst.
Vielleicht kann es Dir helfen, einen Brief mit all deinen Gedanken zu schreiben und ihn zu verbrennen oder eine andere Art von Abschiedsritual.
Erlaube Dir traurig zu sein, weil deine Hoffnung nicht erfüllt wurden und dann gucke aktiv nach vorne. Du wirst keine neue Beziehung finden, wenn du gedanklich mit diesem Thema noch nicht abgeschlossen hast.
Hallo
klar, Deine Geschichte erzeugt erstmal Mitgefühl für Dich und lässt diese Ex-Bekanntschaft also scheinbaren oder offensichtlichen Unsympathen erscheinen. Es wäre interessant, seine Version zu hören.
Ich will Deine Sicht der Dinge gar nicht anzweifeln aber es sind eben Deine Sicht der Dinge.
Spontan musste ich an eigene Erlebnisse denken, wo Frauen, trotz Abweisung oder Ablehnung und klaren, präzisen Worten nicht aufgeben wollten und nur ihre Sicht gelten lassen wollten, "man sei doch füreinander gemacht". Ja, man hatte sich als Mann vielleicht schuldig gemacht weil man mit dieser Frau ein- oder zweimal geschlafen hat, sie eine leichte Beute war aufgrund einer gewissen Bedürftigkeit und man(n) dies ausgenutzt hat für den eigenen flüchtigen Vorteil. Und das sind keine charakterlichen Meisterleistungen gewesen. Wenn einem EMpathie nicht völlig abgeht, spürt man sehr früh, dass die Machtverhältnisse nicht stimmen zwischen zwei Menschen und wer seinen Vorteil aus nutzt zum Schaden des anderen, ist in dem Moment kein guter Mensch. Obschon man zu verstehen gegeben hat, nichts Festes zu suchen. Ob das bei dem Mann, von dem Du schreibst, nun auch so war, weiß ich nicht, aber die Situation hat mich efür einen Moment an mich selbst erinnert.
Aber Du solltest Dir etwas mehr wert sein und Dich nicht der Illusion hingeben, Ihr hättet zu irgendeinem Zeitpunkt zueinander gepasst. Nein, habt Ihr nicht, dazu gehören immer zwei. Die Wunschbilder in Deinem Kopf von ihm und über Euch haben Dich zu diesem Punkt gebracht und es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, loszulassen und ihn zu beerdigen. Da draußen warten jede Menge Chancen auf Dich. Die kannst Du nutzen wenn Du soweit bist.
Alles Gute
VG