Ex-Mann stellt nach wenigen Wochen neue Freundin vor

Hallo liebe Community,

Mich würde mal euer Input interessieren und ob ich in dieser Situation überreagiere.

Mein Ex-Mann und ich haben uns im August letzten Jahres getrennt. Da Wohnraum schwer zu finden ist, konnte ich erst Ende Dezember ausziehen und auch nur in eine kleine 1-Zimmer -Wohnung (die Eigentumsverhältnisse mit unserem Haus sind noch nicht geklärt, somit zahle ich weiter meinen Anteil an der Rate und kann mir daher keine größere Wohnung leisten). Unsere ganz frisch 15 -jährige Tochter wohnt weiter bei ihrem Papa in unserem Haus.

Nun hat mein Ex-Mann vorgestern unsere Tochter am Abend bzw. in der Nacht extrem lange allein gelassen und war auch nicht erreichbar. Gestern hatte ich wieder ein komisches Gefühl am Abend, bin rübergefahren und prompt war sein Auto wieder nicht da. Ich habe daraufhin bei meiner Tochter angerufen und gefragt wo ihr Papa ist. Sie hat gelogen und gesagt er wäre im Wohnzimmer. Ich bat sie dann mich nicht anzulügen und mir zu sagen wo er ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: er war bei seiner neuen Freundin von der ich bis gestern nichts wusste. Mit dieser hat er praktisch in dem Moment etwas angefangen als ich die Haustüre beim Auszug hinter mir zugezogen habe, also seit ca. acht Wochen. Sei ihm gegönnt, ist mir grundsätzlich egal.

Was mir aber nicht egal ist: er lässt unsere Tochter seitdem er die Neue hat regelmäßig bis spät nachts alleine im Haus, welches sehr abgelegen liegt. Zu mir konnte er sie nicht bringen, denn zum einen habe ich zum aktuellen Zeitpunkt nur die kleine Wohnung, habe also keinen Platz, um sie zu betreuen, zum anderen hätte er mit der Wahrheit rausrücken müssen.

Außerdem habe ich gestern erfahren, dass sowohl meine Tochter die Neue als auch das Kind der Neuen meinen Ex-Mann bereits kennengelernt haben nachdem sie ca. sechs Wochen gedatet haben.

Mir hat es vollkommen die Schuhe ausgezogen, dass er seine Neue nach nur wenigen Wochen des Datens anschleppt und unserer Tochter vorstellt. Was sie mit ihrem Kind macht, ist mir gleich, das muss sie entscheiden. Ich bin aber stinksauer, dass er vorher nicht mit mir gesprochen hat. Dann hätte ich nämlich mein ganz klares Veto gegen ein so frühes Kennenlernen ausgesprochen.

Dazu hat er unsere Tochter in einen unmöglichen Loyalitätskonflikt gebracht.

Mein Ex meint nun ich würde total übertreiben und ich solle mich nicht so anstellen. Weder, dass er unsere Tochter regelmäßig bis spät nachts alleine lässt, noch, dass er ihr die Neue bereits vor die Nase gesetzt hat, sei etwas schlimmes.

Wir haben noch so viel zu klären und ich hatte gehofft, wir können das auf einer guten und friedlichen Basis ausarbeiten. Anstatt dessen macht er die nächste Front auf, die ich als Elternteil so nicht akzeptieren kann und beschädigt mein Vertrauen in ihn als verantwortungsvollen Vater mit seinen Handlungen und Lügen.

Was würdet ihr mir raten? Übertreibe ich hier wirklich?

1

Hmm..also ehrlich gesagt:
Sie ist 15 und das sie alleine bleibt finde ich völlig ok.
Er muss dir nichts von seiner neuen Partnerin erzählen. Dass er sie der Tochter so früh vorstellt finde ich auch etwas früh, ich hätte auch bei einer 15 jährigen gewartet bis sie die Trennung verarbeitet hat.
Ob er sie in einen Loyalitätskonflikt gebracht hat wissen wir nicht...wir wissen nicht was er ihr gesagt hat. Ob es ein Geheimnis ist? Vielleicht dürfte sie es dir sagen, doch sie weiß wie du reagieren würdest...dann hast eher du sie in einen Loyalitätskonflikt gebracht.
Und dass du dort vor Ort fährst usw.... mir scheint wirklcih als würdest du die Tochter mehr stressen als der Vater.
Warum er nun dein Vertrauen verloren haben soll weiß ich nciht. Er hat eine Partnerin, das ist ja ok. Dass es dich verletzt ist verstädnlich. Dass er es dir nicht auf die Nase bindet könnte sogar nett gemeint sein. Dass eine 15-jährige alleine zu Hause bleibt ist voll ok. Also wo ist das Problem?

6

Du findest es wirklich in Ordnung, dass eine 15-jährige nicht nur jeden Tag unter der Woche bis Minimum 17:30 Uhr alleine zuhause ist, sondern zusätzlich auch noch nachts, und das ebenfalls regelmäßig? Dass der Vater praktisch nur noch nach der Arbeit mal kurz vorbeischaut und dann wieder abhaut?

17

Sie ist 15! Natürlich ist das ok. Und woher weißt du denn wie lange er wann unterwegs ist? Hast du deine Tochter etwa ausgefragt und damit wieder in einen loyalitätskonflikt gebracht?

Bearbeitet von Snitch
weitere Kommentare laden
2

Ich würde Dir wirklich raten, mal zwei Gänge runterzuschalten, auch im Interesse Eurer Tochter. Es liest sich so, als hättest Du den Verdacht schon länger und sei das auch nicht die erste Kontrollfahrt/Kontrollanruf gewesen, da Du ja davon sprichst, dass die Tochter "regelmäßig" alleine sei und Du "wieder" ein komisches Gefühl hattest vor der Kontrollfahrt. Und ich sage mal auch etwas frech, die Sorge um die Tochter kommt doch, vermute ich, vor allem daher, dass Du stinksauer bist, dass er flott jemand neues am Start hat. Gegenprobe: Würdest Du denn die Tochter bei Dir aufnehmen, wenn Du eine Dreizimmerwohnung hättest? Oder einfach so mal ausgehen? Oder wäre das dann auch blöd, weil Du doch nicht die Tochter "hütest", damit er mit seiner neuen Flamme herumspringt?

Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nicht gut ist, so ein Aufsichtsverletzungsfass aufzumachen aus gekränkter Eitelkeit, weil Du die Verunsicherung Deiner Tochter riskierst. Die bekommt ja klar von einem ihrer beiden Elternteile vermittelt: Papa macht da was schlimmes/gefährliches, der ist verantwortungslos. Und dass sie inzwischen schon zum "Schauplatz" Eures Streits wird, darauf deutet auch die Lüge hin, er sei im Wohnzimmer (sollte sie das so sagen, falls Du anrufst?). Was auch immer Du mit Deinem Mann noch ausfechten musst - mach's nicht über/mit der Tochter, sondern mit ihm. Man riecht Deinem Text an, dass eine Eskalation droht und Du ihn für dafür verantwortlich hälst wegen Verantwortungslosigkeit, hat nicht gefragt usw. - das ist für "lässt 15jährige alleine" und "stellt neue Partnerin vor" schon ein recht großes Kaliber.

5

Mein Ex ist ein Warmwechsler. Mir war also vollkommen klar, dass er was Neues am Start hat sobald es ihm irgendwie möglich ist. Das interessiert mich jedoch nicht die Bohne.

Was mich interessiert, ist, dass unsere Tochter ständig abends / nachts alleine zuhause ist und außer ihm niemand Bescheid weiß, dass sie alleine ist.

Tatsächlich kam das Thema erst vorgestern auf den Tisch, da ich mit meiner Tochter unterwegs war und sie relativ spät heimgebracht habe. Ihr Vater war nicht daheim und sie blieb alleine. Gestern habe ich das erste und letzte Mal vorbeigeschaut, weil ich mir Sorgen um mein Kind gemacht habe. Kontrollanrufe gab es nie. Ich weiß deshalb, dass es regelmäßig vorkommt, weil er es mir selbst gesagt hat.

Wenn ich eine größere Wohnung hätte, wäre meine Tochter selbstverständlich bei mir, wenn er ausgeht. Meinetwegen auch täglich. Da hätte ich überhaupt kein Problem mit. Ich bin weder eifersüchtig noch sauer, weil er eine Neue hat.

9

Bei alleinerziehenden mit Kind ist das nun mal so, dass das Kind im Teenie Alter alleine daheim ist und keiner sonst Bescheid weiß. Sie ist 15! Da lassen andere ihre Kids auch mal für nen Urlaub alleine zuhause, wenn sie nicht mehr mitwollen.

Bei dir steht definitiv die Eifersucht im Vordergrund. Du hast noch nicht abgeschlossen- das ist auch okay. Aber schieb bitte euer Kind nicht als Grund fürs sauer sein vor.

weitere Kommentare laden
3

Könnt ihr nicht einfach tauschen bis die Eigentumsverhältnisse geklärt sinf? Er zieht in die kleine Wohnung und du ins Haus. Problem gelöst.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dich schon fuxt, weil er schon eine Neue hat. Wobei "neu" relativ ist, zumindest war er bis zu deinem Auszug diskret. Aber dass er deine Tochter in einen Loyalitätskonflikt gebracht hat, ist nicht in Ordnung. Darüber würde ich mit ihm schon reden.

Ich war als 15jährige froh, wenn ich die Bude für mich alleine hatte.

7

Leider nicht möglich. Mein Ex wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen auszuziehen.

24

Aber bezahlen darfst du, da wehrt er sich nicht...

Falls er seine Aufsichtspflicht verletzt könntest du gegen ihn vorgehen und dann wird er halt gerichtlich aus dem Haus befördert. Wobei ich bezweifle, dass es so ist.

Ich wäre auch verletzt wenn mein Ex sich so schnell getröstet hätte und ich in einer kleinen Wohnung hocken müsste, während ich ihm das Haus mitfinanzieren muss. Das scheint schon ungerecht.

Wie lange dauert das denn voraussichtlich bis sich die Eigentumsverhältnisse geklärt haben?

weitere Kommentare laden
4

Ich denke hier liegt das Problem wo anders.
Eifersucht?

Das Kind ist 15 und keine 5, sie kann durchaus alleine sein.
Er darf seine Freundin vorstellen, wann er mag.
Vllt hat die Tochter auch von sich aus gelogen und nicht weil der Vater das so wollte.

Es ist deine Tochter. Platz hättest du definitiv gehabt, auch wenn man sich das Bett/Couch teilt. (Platz ist in der kleinsten Hütte)

Wenn wir unseren besten Freund besuchen, der weiter weg lebt dann sind wir zu 7 in einer 2 Zimmer Wohnung über 1 Woche (7 bis 10 Tage). Also wird ja für 2 Personen Platz in einer 1,5 Zimmer Wohnung sein für 1 Nacht

8

Es ist eben nicht nur eine Nacht, er ist ständig unterwegs.

Das wäre aber nicht mal das Problem. Das Problem ist, dass er verheimlicht hat, unterwegs zu sein, also hatte ich ja nicht mal die Chance anzubieten, dass unsere Tochter zu mir kommt.

12

Er hat dir nichts verheimlicht, weil es dich nichts angeht, wo er ist.
Du schreibst auch selber, dass du deine Tochter nicht zu dir nehmen kannst.

Ja, es ist vollkommen ok, dass die Tochter weiss, wo ihr Mitbewohner (=Vater) ist und alleine bleibt. Sie ist 15!. Da bleiben viele Teenager schon alleine, weil sie nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub wollen, sind in einer Ausbildung und sind nicht 24/7 zu betreuen.

Investiere lieber alle Zeit in die Klärung der Verhältnisse zum Haus, dann kann deine Tochter auch mal bei dir sein. Das sollte doch Prio haben, oder?

Bearbeitet von Diddl97
10

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Situation eigenartig, wenn nicht sogar verletzend für dich ist; auch wenn die Trennung einvernehmlich war, habt ihr bis dahin als Familie ein Leben geführt und nun gehörst du nicht mehr dazu.
Den Alltag und die Kontakte gestaltet ihr nicht mehr gemeinsam.
Wann und wie da neue Partner ins Leben kommen, ist also wirklich nicht mehr deine Sache. Auch deine Tochter wird ihren Weg finden müssen. Es hilft ihr aber sicher, wenn du da jetzt nicht ständig mitmischen willst und so einen Rosenkrieg entfacht.
Schluck deine Gefühle runter. Bzgl der Regelungen wie lange eure Tochter allein sein darf, würde ich mir das Jugendschutzgesetz heran ziehen und deinem Ex mitteilen, dass es verpflichtend ist und du es nicht duldest, dass eure Tochter bis mitten in der Nacht allein ist.
Wenn die Tochter dann mitgenommen wird oder die neue Partnerin dann mit Kind zu denen kommt, ist es nicht deine Sache.

13

Geht es um deine Tochter oder dein verletztes Ego?

Wenn du Bedenken um deine Tochter hast, würde ich SIE mal ansprechen - hat sie Angst alleine? Ist es ok für sie? Wie fühlt sie sich, dass Papa so schnell ne neue hat?

Der Loyalitätskonflikt entsteht ja, weil er offensichtlich nötig ist. Wenn du deiner Tochter signalisierst, dass es dir egal ist, ob Papa ne neue hat, muss sie auch nicht lügen. Auch, wenn Papa das will. Es ist unnötig und DAS ist ein dringendes Signal an dein Kind!

Ich bin und war übrigens schon immer eher ängstlich, aber mit 15 wars trotzdem cool, wenn ich abends alleine war 😜 da sehe ich wirklich kein Problem.

15

Hi,
findet es eure Tochter denn schlimm, alleine zu sein? Wenn es so ist, dann sollte der Vater etwas daran ändern, wenn nicht, dann ist das doch in Ordnung.
Mich würde es an deiner Stelle auch fuchsen, dass er im Haus bleibt, ich dafür zahle, sehr wahrscheinlich wegen der Tochter und dann kümmert er sich kaum um sie. Aber ich denke, du musst da tief durchatmen, denn rumzustressen verhärtet die Fronten unnötig. So wie es sich liest, ist das ja nur noch eine Frage der Zeit, bis sich was ändert.
Ich kann deine Wut nachvollziehen, aber sie bringt dich nicht weiter.

vlg tina

16

Ist deine Tochter 5 und du hast dich vertippt oder wirklich 15? Hat sie eine Behinderung, ist psychisch labil der oder ist entwicklungsverzögert?

Wenn es aber so wie in der Eingangsfrage wirklich eine ganz normale 15 jährige Jugendliche ist, dann sehe ich da kein Problem damit. Mit 15 bleiben andere jugendliche allein zuhaise während die eltern im urlaub sind. Da ist nichts dabei. Ich finde eher dass DU sie in den loyalitätskonflikt bringst indem du deinem ex hinterher spionierst, sie anrufst und verlangst dass sie dir Auskunft darüber gibt was ihr Vater tut.

Bearbeitet von Snitch
41

„ Hat sie eine Behinderung, ist psychisch labil der oder ist entwicklungsverzögert?“

Ich finde du gehst die TE ziemlich hart an 😳
So ein Ton ist doch nicht zielführend.

52

Da es ihr so wichtig ist, dass das Kind pausenlos betreut wird, finde ich dass das eine sehr wichtige Frage ist. Eine normale 15 jährige braucht null Betreuung, ihre Tochter aber scheinbar schon. Also muss sie entweder eine sehr wichtige Info im eingangstext ausgelassen haben oder sie übertreibt maßlos.

weitere Kommentare laden
18

1. Kann dir egal sein, ob er eine andere hat

2. Verstehe ich nicht, wie eine Wohnung zu klein sein kann, so dass das eigene Kund sich nicht dort aufhst kann. Selbst auf nur 12 m2 wäre Platz für 2 Menschen.

3. Steht dir eine Entschädigung zu, wenn dein Exmann in deinem Eigentum wohnt, auch wenn er Miteigentümer ist. Das ist wie eine Miete, nennt sich nur anders. Damit könntest du für eine grössere Wohnung leisten mit mehr Platz für deine Tochter.