Geizhals-Mann???

Hallo,muß jetzt mal Luft ablassen und würde mich über ein paar meinungen freuen.
bin verheiratet,habe 2 Kinder,5 und 1,arbeite jedes wochenende und habe somit ein kleines Einkommen.Kindergeld bekomme ich für ein kind,mein mann für das andere.er ist also hauptverdiener und verdient auch nicht schlecht.Wir haben ein haus-gemietet und beide ein Auto,wobei ich für meins selbst aufkomme.Ansonsten bezahle ich Kindergarten,Telefonrechnung,internetanschluß,haftpflichversicherung,Unfallversicherung,rechtschutzv(für gesamte familie),GEZ,rentenvers für mich,telefonrechn für mein handy,nebenbei geht noch jeden Monat ein betrag auf ein konto auf dem ich mir etwas anspare,wenns mal ganz übel aussieht.mein Mann gibt mir jede woche 50 euro haushaltsgeld,womit ich fast nicht auskomm,wir sind ja immerhin zu 4.muß aber dazusagen,daß er dann einmal die Woche nochmal Getränke kauft,wenns eben nicht reicht.mein problem ist,daß er sich aber ständig Markenklamotten kaufen mußund eigentlich erst mal guckt,daß er alles für sich beisammen hat.Letztes wochenende hat er sich schon wieder ein radtrikot von CSC gekauft,das er momentan überhaupt nicht braucht.Mich macht das langsam zornig,ich weiß manchmal nicht,wie ich lebensmittel kaufen soll und er schleudert das geld grad so raus.Auf der anderen seite ist er manchmal so spendabel,das ichs auch schon wieder nicht versteh.dann kauft er mir Klamotten,wo es auch nicht um 20 oder 30 Euro geht,das wird dann gekauft und anschließend jammert er aber wieder so,daß ichs amliebsten wieder zurückgeben würde.ich habe dann gar keine freude an den sachen sondern nur ein schlechtes gewissen.wegen dem dauernden gejammere habe ich bis vor kurzem auch immer noch selbst was zum wocheneinkauf gegeben,bis mein absoluter Exitus kam,ich konnte mir selbst noch nicht mal ein popliges deo kaufen.habe dann mein handy verkauft und als mein Mann das mitgekriegthat,wurde er erst sauer.habe ihm dann erklärt,daß es vielleicht mal wichtiger wäre erst mal an die familie zu denken,Klamotten kann man sich immer kaufen,immerhin quilt sein Schrank ja über.es ist ja nicht so,daß er nix drin hängen hat,eher das gegenteil ist der fall.vermutlich bin ich echt zu dämlich,aber dieses gejammere ständig,wenn er mir oder den Kinder was kauft,das geht mir so auf den keks,ich mein für andere ist das total normal und braucht keine großen Worte.naja,jetzt sind wir auch wieder um ein fahrradtrikot reicher...wer brauch schon was zu essen???
Danke fürs zuhören ...

1

wow. bei sowas misch ich mich schon lange nicht mehr ein#schock

beobachte ähnliches bei meiner schwester. und was hat die mir vorgejammert bezüglich ihrer finanzen ... und dann hatte ich mal zufällig ein sehr aufschlussreiches gespräch mit meiner mutter und hab festgestellt: die is keine laus nich besser als ihr alter!#schock#augen

nö, auch bei sowas gehören immer zwei zu ...:-(#kratz

7

Danke für Deinen Beitrag,nur bitte was soll ich machen,bei mir bleibt ja kaum Geld übrig,denkst du ich renn hier in Dolce und Gabana rum?Ich glaube nicht,daß man jedem,dem es so geht mit Deiner schwester vergleichen kann.hast du denn mal mit deiner Schwester selbst geredet?

15

klar hab ich das. mittlerweile zählt sie mir auch voller stolz auf was sie sich alles geleistet hat (nicht was sie sich geleistet hat, sonder was ihr zusteht bitte!). und im gleichen atemzug erzählt sie mir wie ihr mann das geld verprasst ... manchmal hab ich mittlerweile den eindruck das er sparsamer is als sie #schock und dann was sie sich alles nicht leisten kann und was alles für die kinder fehlt. mir hängt das thema echt zum hals heraus.

ich will dir damit nicht unterstellen, das das bei euch auch so is. ich hab nur meine lehren gezogen. beim geld hört der spaß offensichtlich auf! und genau deshalb würd ich hier nicht unbedingt ratschläge geben.

aber ganz was anderes: müsste er dir nicht mehr als 50 euronen geben? ich meine dir steht geld für die kinder zu. die schule musst nicht du alleine berappen, da gehört der halbe betrag schon mal ihm. das würd ich ihm auch sagen.

und nachdem du und er euer eigenes einkommen habt würd ich das einfach so handhaben: gemeinsame kosten werden im haushaltsbuch geführt, die hälfte zahlt er und die andere hälfte ich. was dann jeweils über ist gehört dem jeweiligen partner.

dann müssten sich diskussionen darum was er für kleider kauft legen und auch darüber ob du handy hast oder nicht.

so. jetzt haste auch meine meinung wie man sowas eventuell in den griff kriegt und besser handhaben könnte ...;-)

viel glück für eure zukunft #liebdrueck

2

hi, hatte mal genau das gleiche exemplar wie du, passt alles was du schreibst, nur das wir gott sei dank keine kinder hatten. er hat sich auch immer markenklamottn gekauft, aber wenn es um mich ging nix und wenn ja dann nur gemecker. und wenn es um lebenmittel und haushalt ging das gleiche. und immer wieder genörgel wenns ums geld ging obwohl er sogar gut verdiente. am ende war die liebe zur abscheu gegenüber diesem menschen gewichen. das kann man sich auf dauer auch nicht antun dafür ist das leben echt zukurz.

jetzt hab ich einen partner der mich gerne beschenkt, wir gerecht alles aufteilen und der nicht mehr meckert wegen dem sch.... geld. geiz ist nur zum kotzen!!!

wünsch dir alles gute

3

wau, ihr seit verheiratet, habt 2kinder und streitet euch ums geld #kratz, ich dachte immer da teilt man bzw es ist eh eins.

Mein Mann ist da gottseidank nicht so, ich versuche zwar auch mal was zubezahlen, aber da heißt es nicht meins oder deins.

Nächstes Jahr gehe ich auch wieder arbeiten, damit wir uns endlich unseren traum vom eigenem heim erfüllen können #huepf.

Lg antje

8

Hallo,so sehe ich es ja auch,daß man eins ist und das ist das was ich vermisse.das jeder von uns ein Konto hat,finde ich nicht verkehrt,denn etwas selbstständig möchte ich schon sein.was mich stört,ist eben,daß mein mann zuerst mal an sich denkt.Ich frage mich eben warum das so ist.warum er immer nach einem kauf für uns jammert.ich habe ihn schon darauf angesprochen,er meint er wer halt so,sein vater wär genauso.das stimmt auch,aber kann man sowas echt erben???Meine schwiegermutter gibt geld für ihre Kinder und Enkelkinder aus und ihr mann jammert,jammert,jammert.ich hab da auch Angst vor später,da ich nicht so rigorous bin wie meine Schwiegermutter und ich hasse es um etwas betteln zu müssen.

17

Wir haben auch zwei Konten, damit ich etwas unabhängig bleibe und nicht ständig nach geld fragen muß, aber es wundert mich nicht das dein man so ist, wenn er es von seinem vater so vorgelebt bekommen hat, hat er es nicht anders gelernt.

Mein Schwiegervater ist so ein 200%iger und nie ein lob zu den kindern, aber das habe ich meinem mann gottseidank noch bebringen können auch mal zufrieden zu sein und die kinder zuloben, ehrlich ich möchte mit meinem mann nicht zusammen arbeiten, denn da ist erwie sein vater, das ist sicher nicht so schlimm, aber wenn man es einem nie rechtmachen kann sind die mitarbeiter irgendwann frustiert.

lg antje

4

wäre dein mann geizig, dann würde er sich selbst ebenfalls nichts gönnen. dein mann ist ein unverbesserlicher egoist, der sich einen scheiß um seine familie kümmert.
das verhalten deines mannes ist so ekelhaft, daß er den titel ehemann und vater nicht verdient.

6

ja das sieht nach einem egoisten aus!! wo ich deinen beitrag gelesen habe konnte ich echt nicht glauben das du das alles mitmachen kannst, ich meine es sind auch seine kinder, seine familie um die er sich kümmern muss und nicht um markenklamoten! und du leidest, muss an jeder ecke sparen während er dir mal 50 euro gibt und ab und an getränke kauft, oh mann. das reicht doch nicht mal für einmal einkaufen, jedenfalls bei mir und das obwohl wir nur zu dritt sind.
lass das nicht mehr mit dir machen!!!


5

Wir haben ein gemeinsames Konto wo alle Einnahmen raufgehen und von dem Miete, Versicherungen, Lebensmittel etc etc. bezahlt werden.

Außerdem hat jeder ein gleich hohes "Taschengeld", das er ausgeben kann wie er will. Mich interessiert es also gar nicht, ob mein Mann das neue T-Shirt und braucht oder nicht, ist ja seine Sache, wie er sein Taschengeld einteilt. Aber ich muß mich eben genausowenig rechtfertigen, wenn ich was kaufe!

9

Hi,das hört sich gut an,im Prinzip ist es mir egal,was er sich wann kauft,es ärgert mich eben,daß ich für unseren gemeinsamen Haushalt nicht die menge Geld bekomme,die nötig wäre,dabei gehts um ca. 20 Euro,das ist nahezu lächerlich.Er sagt immer er kann nicht mehr geben.daher wundert es mich,daß er sich fast jede woche etwas für sich kaufen kann.

14

Weisst Du denn, wieviel er vedient? Hast Du eine Übersicht? Was sonst so an Ausgaben im Monat anliegen?
Es gibt ja viele Frauen, die überhaupt nichts über die finanzielle Situation der Familie wissen. Das finde ich sehr traurig und kann mir das gar nicht vorstellen.

Wie war es denn vor der Ehe? Habt Ihr damals nie über diese Sachen gesprochen?
Ok, das nützt jetzt auch nichts mehr.

Aber es wäre für mich selbstverständlich, und für meinen Mann auch, dass es ein gemeinsames Konto gibt, wenn mal Kinder da sind und ich zu Hause bin. Das Vertrauen hat er schon in mir, dass ich es dann nicht sinnlos und mit vollen Händen ausgebe.

50,- EUR... ganz ehrlich??? Da kommen wir zu Zweit ja nur knapp mit aus. Ok, wir achten auch nicht unbedingt drauf, so wie Du es leider notgedrungen musst. Aber das ist der Hammer, echt!

War er mal mit zum Einkaufen??? Sonst schnappe ihn Dir und er soll´s mal sehen, wie schwierig das ist.

10

Oh mann! Wenn ich schon "mein Geld, dein Geld" höre, wird mir ganz anders! Hallo, ihr seid verheiratet, verdammichnochmal!!! Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.
Packt eure Kohle auf ein gemeinsames Konto und gut! Ihr seid doch eine Familie....

Wenn er nicht will, pack die "unnützen" Klamotten zusammen und verhöker den Spass bei Ebay. Und wenn er meckert, gibt's noch einen Tritt in den Hintern gratis dazu, damit er mal seinen Verstand einschaltet.

Wir sind nicht mal verheiratet und bei uns gibt's zwar getrennte Konten, aber ich kann problemlos an sein Geld und er an meins.

Sorry, aber bei solchen Exemplaren wie Deiner wohl einer ist, könnte ich platzen.

LG
Jennifer

11

Er ist verpflichtet, die Familie zu unterhalten. Am besten lässt er sich mal von einem Anwalt die Lage erklären.

Alternativ rechnest Du ihm aus, was er zu zahlen hätte, wenn Du ihn verlassen würdest mit den Kindern.

Unglaublich, wie selbstherrlich und egoistisch manche Kerle sein können.

Gruß

Manavgat

12

Geld ist immer so eine Sache...

da müsst Ihr versuchen gaaaaanz sachlich ranzugehen... Mein mann nörgelt auch schon ein bisschen dass das Geld nie reichen wird, wenn die Tochter da ist...
(wobei er meint dass eben seine CD Käufe ähnlich wichtig sind wie windeln etc und er eben möchte dass jetzt eben mehr Geld da ist damit alles sooo bleibt wie bisher)

Aber so gehts eben nicht!

--- also haben wir mal aufgestellt, Einkommen, Er----Einkommen ich, Kigeld etc....

MINUS: Miete, Auto, Essen und Haushalt, Vericherung,Auto.. also alle FIXkosten plus Rücklagen...

Der Rest wird durch Zwei geteilt, damit weiss er nun wieviele CDs dann eben noch drin sind usw
Er kann über Sein TG selber bestimmen: Bier, Zigaretten, CDs was immer er möchte
Ich bekommen das selbe, PUNKT! und entscheide selber darüber (und wenn ich jeden Monat ein paar Schuhe oder 100 tüten Gummiebärchen kaufe dann ist das eben mein Problem...)

Es ist superschwer sich zu einigen, aber das muss eben sein, Geld ist neben Eifersucht einer der haupt-- Trennungsgründe , nicht umsonst ...

LG ena




13


Meine Vorschreiberinnen haben ja schon alles geschrieben, denke ich.

Lass' Dir das keinesfalls weiter gefallen - er ist für die Entstehung Eurer (!) Kinder ebenso verantwortlich, und das hört eben nicht beim #sex auf!

Mach' ihm das klar!

Gruss, J.