Schwiegervater verknallt sich in Schwiegertochter!

Hallo!

Ich schreibe in schwarz, weil ich mich meiner Freundin gegenüber zur absoluten Geheimhaltung verpflichtet habe. Um die geht es nämlich.

Also: Sie ist 26 und verheiratet. Der Schwiegervater ist 40 und nicht der leibliche Vater von ihrem Mann, hat aber dessen Mutter geheiratet als er im Schulalter war.

Nun hat der sich doch tatsächlich in sie verknallt (obwohl die sich seit 7 Jahren kennen!) und sie weiß sich nicht mehr zu helfen.

Anfangs fand sie seine kleinen Avancen ja noch ganz nett und fühlte sich sowas wie geehrt und glaubete außerdem an eine vorübergehende Spinnerei. Jetzt wird das immer schlimmer mit eindeutigen SMSen ("Du bis das beste, was mir passiert ist. ILD", etc.) Dabei hat sie ihm von Anfang an klar gemacht, dass das ja wohl nich sein Ernst sein kann und wie er sich das denn vorstellt. Wenn das rauskommt, dann ist sie diejenige, die alles verzapft hat und ihre Schwiegermutter bringt sie wahrscheinlich um.

Nun habe ich ihr geraten doch mit ihrem Mann drüber zu sprechen, damit sie sich nichts vorwerfen lassen muss, dass alles von ihr ausgeht und damit er mal wach wird. Wenn er in einer Midlifecrises steckt, dann soll er sich dochh ein Motorrad kaufen oder sich ein anderes hübches Ding suchen, aber doch nicht seine Schwiegertochter! Er macht so viel damit kaputt. Mit ihrem Mann will sie nicht darüber reden. Sie will eigentlich, dass er wieder "normal" im Kopf wird. Aber wie soll sie das anstellen? Sie ignoriert schon die ganzen Nachrichten, hält Telefonate auf das Wesentliche beschränkt und versucht ihm so gut es geht aus dem Weg zu gehen, ohne das andere was spitz kriegen, dass da was nicht stimmt.

Jetzt bringe ich am Donnerstag ihre Tochter dahin, weil ich in die gleiche Richtung fahre (wohnen - Gott sei dank - 350 km von hier). Als er hörte, dass ich die Tochter bringe und nicht meine Freundin, war er ganz zerknirscht, weil er sie ja dann nicht sieht. Er macht ihr sogar Eifersuchtsszenen, weil sie am WE unterwegs war!

Was meint ihr: Gesetz dem Fall, dass ich am Donnerstag bei der Kindsübergabe alleine auf ihn treffen, soll ich was sagen - ala ich weiß Bescheid und sage es deinem Stiefsohn, wenn du dich nicht einkriegst? Würde ich aus Rücksicht meiner Freundin gegenüber natürlich nicht machen. Aber er muss doch von einer unbeteiligten Person mal zu hören bekommen, dass das blöd ist, was er da macht, oder?

Carolin

1

Am besten du hälst dich daraus.....
Es geht dich ja nichts an...Nacher bist du die doofe Dritte die sich überall einmischt...
Deine Freundin sollte mit 26 Jahren alt genug sein um dass selbst zu klären...
Versteh gar nicht warum Sie es Ihrem Mann nicht erzählt....
Das wäre bei mir der Erste der sowas zu erfahren bekommt..


Lg
Bianca

2

Ich hätte es auch sehr früh meinem Mann erzählt...

Irgendetwas muß da passieren - aber schnell!

3

Find ich komisch dass Sie es dem eigenen Mann nicht erzählt...

Wenn ich daran denke mein Schwiegervater würd mich anbaggern....Ich würd dass sofort meinem Fraund erzählen...

4

mit ihm direkt drüb er sprechne würde ich nur wenn deine freundin bescheid weiß und einverstanden ist.

wie lange geht das mit dem schwiegervater schon?

sie kann ihn noch konsequenter ignorieren (hörer gleich weitergeben etc), familienfeiern meiden, auch wenn es andere mitkriegen, hilft ja nix!

hat sie ihm schon mal ganz konkret gedroht? "stop, oder ich sags meinem mann" oder "deiner frau?" vielleicht wäre das ein erster schritt?

lg

5

"Anfangs fand sie seine kleinen Avancen ja noch ganz nett und fühlte sich sowas wie geehrt "

nee, sowas hat man nicht nett zu finden, weils aufs sexuelle gemünzt ist.
hier hat sie den entscheidenden fehler gemacht, auch weil sie sich wg. dieser angelegenheit ihrem mann ggü. nicht gleich geäußert hat.
den schwiegervater hätte ich zu beginn seiner avancen vor allen auflaufen lassen... kann man ja auch durch die blume sagen.. aber dennoch so, daß es alle deutlich verstehen und er als depp dasteht.

6

Grenzen setzen ist das Zauberwort.

Sie sollte dem Kerl (und dabei spielt es keine Rolle, dass er der SchwieVa ist) deutlich sagen, dass er seine Gefühle für sich zu behalten hat. Sie ist verheiratet und da wird nix laufen. Punkt.
Notfalls in schriftlicher Form.

Frag sie mal, wovor sie Angst hat und ob sie bei einem anderen Mann ausserhalb der Familie genauso reagieren würde.

Steh ihr bei, aber regel das nicht für sie.

7

"Frag sie mal, wovor sie Angst hat"
das kann ich dir sagen, sie schämt sich (zurecht), weils ihr anfangs (dummerweise) gefallen hat.. leider ist ihr das spiel außer kontrolle geraten.

8

Das muss sie aber selbst äussern bzw. ihrer Freundin mitteilen.
Sie hats gründlich unterschätzt und die Scham muss nicht das Hauptmotiv sein. Anscheinend hat sie ja auch Angst, man könnte ihr unterstellen, sie habe den Kerl angebaggert.

Es geht letztlich ja darum, dass sie ihre Ängste ausspricht, sich aber trotzdem wehrt und zwar am Besten so, dass ihr eben kein Strick draus gedreht werden kann.

weiteren Kommentar laden
10

ich hätte sowas auch sofort meinem mann erzählt!
Midlifecrises mit 40? naja, n bissel früh vielleicht, aber vielleicht hat er sich ja wirklich so richtig verliebt#kratz? wo die liebe hinfällt, denn normalerweise lässt man ja die finger vom schwiegersohn/tochter, schwiegereltern usw. also an ihrer stelle würde ich es ihrem mann erzählen und dem schwiegerpapa bei der nächsten "belästigung" mal so richtig ordentlich die meinung sagen bzw. damit drohen, dies der mama zu sagen! man man, sowas geht ja mal garnicht!!

11

Ich sehe das Problem vornehmlich darin, dass der Mann mit 40 Jahren bereits jetzt definitiv zuviel anstellt, um ihr Avancen zu machen. Normalerweise hätte er nach der ersten Abfuhr einen Rückzieher machen müssen. Aber offensichtlich geht er sehr aggressiv voran. Das kann sehr gefährlich werden.

Mit irgendeinem Familienmitglied muss deine Freundin sprechen. Ich denke nicht, dass eine Unterhaltung mit ihm zu irgendetwas führen wird. Im Gegenteil. Wenn er erfährt, dass eine dritte Person über die Geschichten informiert wird, könnten seine nächsten Avancen negativer aussehen.

Ich sehe ein hohes Potential in dieser Sache, dass noch irgendjemand verletzt wird. Sag jetzt nicht, der Mann ist nicht so ein Typ dafür. Das sind sie am Anfang alle. Also, bring deine Freundin zum Reden! Oder rede Du mit ihrem Mann! Ganz egal, wenn dadurch eure Freundschaft einen Knacks bekommt. Vielleicht kannst du es ja so drehen, dass ihr Mann mit dem Vorwand auf sie zugeht, er hätte zwischen den beiden irgendetwas bemerkt oder eine Bemerkung gehört - und nicht, dass du auf ihn zugegangen bist.

VG
Sonja

12

Wenn ich Du wäre, würde ich sie unterstützen und dem Typ mal die Meinung pusten!

Da tust Du ihr einen Gefallen und er kann am Ende nicht behaupten, sie habe ihn belästigt.

Mein Rat: die SMS irgendwie speichern zwecks späterer Beweis und die Handynummer wechseln. Ihrem Mann kann sie ja sagen, da wäre ein Stalker, der ihr immer ins Telefon stöhnt...

Gruß

Manavgat

13

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist so, das sie schon immer ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis zueinander hatten. Das ist eben von heute auf morgen umgeschwenkt. Klar hätte sie schon bei den ersten Versuchen ein klares STOPP sagen sollen. Aber da hielt sie das ja noch für ne Spinnerei. Und sie hat ihn devinitiv nicht angebaggert! Und soll sie sich in einen Sack kleiden, weil der seine Gefühle nicht im Griff hat?

Das nächste ist, dass sie es sofort ihrem Mann sagen würde, wenn es ein anderer wäre. Aber hier steht die Familie auf dem Spiel und si will niemanden verletzen und ja, sie hat Angst, dass ihr ein Strick daraus gedreht wird. Sie will nicht zwischen den Stühlen stehen. Und ja, sie hat Angst, dass seine "Liebe", die er für sie empfindet in Hass umschlägt. Geht ja manchmal ganz schnell.

Ich hab ihr ja auch gesagt, dass es besser ist, wenn sie es ihrem Mann erzählt. Soll doch der Schwiegervater wie ein Depp dastehen. Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen, weil es einen belastet und ich würde wollen, dass mein Mann mal die Meinung geigt. Sie schämt sich nicht, weil sie sich nicht zu schulden kommen lassen hat. Sie will nur nicht, dass irgendwo was in die Brüche geht, weil sie was gesagt hat.

14

ich würde während der gemütlichen osterrunde mein telefon schnappen, mich dumm stellen... und diese bestimmte sms laut vorlesen... ich würde drüber lachen und bemerken, daß schwiegervater wohl die telefonnummern verwechselt hat.
ich glaube, die anwesenden bekommen die klappe nicht mehr zu.