Hallo,
hab eben mit meinem freund (ich kenn hin erst zwei Monate) telefoniert und irgendwie sind wir auf Essen usw gekommen (wir haben beide Normalgewicht, jammern aber beide immer rumm wir sind zu dick usw), und da meinte er so, früher hat er erbrochen. Ich dachte ich hör nicht recht und hab nochmal nach gefragt und er gestand mir das er Bulimie hatte. Ich glaub ihm nicht das er das gar nicht mehr macht. Er ist im moment auf einer Therapie (er war Amphetaminsüchtig) und kommt jetzt raus und hat Angst! Und ich weiß auch das er nicht zunehmen will/darf. Und ich sag neulich noch er soll ja nicht zunehmen, ich will ihn so haben wie er jetzt ist. Oh man, er macht sich innerlich wahrscheinlichjetzt voll druck das er ja nicht zunimmt da er mich wirklich behalten will und total verknallt ist. Dazu kommen noch div. andere Probleme.
Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen warum er so Schmelzveränderungen an den Zähen hat. Die hatte meine freundin auch die Bulimie hatte. Und auf die Frage ob er es aktuell noch macht hat er nur ganz leise und komisch Nein gesagt. Er sagt er lügt mich nicht an, aber ich weiß auch das er psychisch sehr labil ist und an mir hängt und ich hab irgendwie das Gefüh er sagt immer nur das was ich hören will.
Oh man, das trifft mich jetzt. Ich hab sowiso lange überlegt ob ich es mit ihm probiere (wegen der Drogengeshichte) und nun war ich grad dabei nach vorne zu blicken und nun das. Ich weiß im moment nicht ob ich die Verantwortung für ihn mir wirklich zumuten kann. Jeder hat mir davon abgeraten mich mit ihm einzulassen wegen seiner Probleme usw und nun zweifel ich wieder ob ich das mir und meinen Kind zumuten kann. Ich bin selber eher labil und sensibel und ich weiß nicht ob ich es schaffe eine beziehung zu führen in der ich ständig Angst um meinen Partner haben muß, sei es wegen Drogen oder Essproblemen.
Was soll ich denn nur machen? Wenn ich mich jetzt trenne fällt er zu 100% in ein tiefes Loch, da sich an mir festklammert . Ich hab ihn total Lieb und bin auch verknallt, aber wenn ich seh was auf mich zukommt hab ich Angst! Und nun hab ich auch noch Angst mich zu trennen weil es ihm sonst zu weh tut.
Kann mir jemand einen Tip geben??? Danke!
Mein Freund hat Bulimie :-(
Ich hatte selber 8 Jahre lang Bulimie und was man da gar nicht gebrauchen kann is Kummer.
Was für eine Verantwortung?
Er ist für sich selber verantwortlich.
Steh ihm einfach nur zur Seite und lass ihn wegen sowas nicht im Stich.
Mein Freund hat mich damals verlassen als ich in der Klinik war.
Das war die Hölle.
Hab keine Angst.
He du
auch ich hatte 2 jahre Bilimie und konnte ohne Therapie aufhören als ich meinen Mann kennengelernt habe.
Die Liebe kann Berge versetzen.
Auch ich kann dir nur sagen wenn du ihn liebst dan hab keine angst rede offen mit ihm über deine Ängste und sorgen und mach dir keinen Kopf was du gesagt hast. Du hast es ja nicht gewusst.
Aber rede mit ihm. Er wird dich verstehen können.
Liebe Grüsse
Tina
Hallo Du...
ich schreib hier mal aus der Sicht des Betroffenen...
ich hatte selbst 7 Jahre akute Bulimie. Stress ist echt das letzte was er jetzt braucht...
Ich war selbst erst in einer Psychosomatischen Klinik, mit vielen anderen Krankheitsbildern zusammen, von Angstzuständen bis Drogenpropleme...
Richtig geholfen hat mir dann aber ein Aufenthalt in der Klinik am Korso in Bad Oeyenhausen!!!
Die sind nur auf Eßstörungen spezialisiert.
Allerdings hat es etwas gebraucht, bis ich mich dazu bereit gefühlt habe.
Die Entscheidung dahin zu gehen kam von mir selbst.
Druck von aussen ist nicht gut, solange man selbst sein Problem noch nicht in vollem Umfang erkennt. Er scheint aber auf einem guten Weg zu sein, denn normaler Weise öffnet man sich nicht seiem Umfeld...zumindest nicht nach so kurzer Zeit!
Das heißt er vertraut dir und fühlt sich bei dir geborgen!
Wenn du ihn nun fallen läßt, nach seinem Geständnis, das Überwindung gekostet hat, glaubt er er hat versagt und verschließt sich wieder...und fällt ins schwarze Loch des Selbstmitleids.....
Nun hört es sich für dich nach Stress an, sagst ja selbst du bist labil...wichtig ist aber das ihr euch nicht gegenseitig bemitleidet und euch gegenseitig runterzieht!!!
Mach dir nicht so einen Kopf, was sein Geständnis für dich schreckliches bedeuten könnte...nimm es so als ob er dir ein Geheimnis anvertraut hat....klingt schwierig....ich weiss....aber es ist auch nur eine Krankheit!!!
Heilung in dem Sinne gibt es nicht so wie man sich das als Nichtbetroffener vorstellt....
Ich vergleiche es immer mit Alkoholismus...
Wenn man trocken sein will muss man aufhören Alkohol zu trinken....aber ein Bulimiker kann ja nicht aufhören zu essen!!!!
Es ist ein langer Weg aus der Krankheit, mit vielen Rückschlägen...also Rückfällen....
Aber diese Menschen sind einfach nur besonders sensibel, reagieren auf bestimmte Einflüsse mit diesem Verhalten....
Und nicht jede Bulimie verläuft nach Schema F und gleich....
Eine Verhaltenstherapie ist sehr hilfreich dabei....
Auch heute noch, nach jahrelanger Therapie und vielen Höhen und Tiefen gibt es mal den einen oder anderen Tag an dem ich sehr kurz davor stehe....dann erkenne ich meine Grenze die ich erreicht habe und schalte einen Gang zurück....
Gib ihm eine Chance, wenn er aus der Therapie kommt,....behandel ihn normal....bemitleide ihn nicht...biete ihm bei Bedarf dein offenes Ohr....und ansonsten liebe ihn einfach um seiner selbst willen!!!!
Er ist ein sehr sensibler Mensch....und immerhin hast du dich ja in ihn verliebt,...oder.....???
Und sei dir sicher, sollte er einen Anfall haben,...und das wird nach wie vor der Fall sein....wird er es verheimlichen!!!!
Denn die Scham ist so gross und der Ekel vor einem selbst auch!!!!
Und nichts ist dann schlimmer wie Vorwürfe vom Partner den man liebt....also auch wenn es schwer fällt...warte bis er sich dir dann öffnet...und wenn das nicht passiert kannst du ihn nur lieb haben....
Gib nicht auf!!!
Es kann wirklich alles gut werden, wenn die Liebe gross genug ist!!!
raumzauberin
Hallo,
ich habe Bulimie und ich weiß, dass es sehr wichtig ist, wenn man mit jemandem reden kann, und zwar ohne Druck und Vorwürfe.
Bis vor drei Monaten war ich mit einem Mann zusammen, dem ich natürlich irgendwann gestanden habe, was mit mir los ist. Er fand es ekelig und hat mich extrem unter Druck gesetzt - mit dem Ergebnis, dass die Bulimie schlimmer geworden ist und ich mich von ihm getrennt habe.
Druck, Stress und Vorwürfe kann man da gar nicht gebrauchen, sondern gute Freunde oder Familie, einfach jemanden, der hinter einem steht und für einen da ist, wenn es einem gerade sehr mies geht.
Mein Exfreund hat es nie begriffen, er hat es aber auch gar nicht erst versucht. Als ich meinen Eltern sagte, dass ich Bulimie habe, haben die sich sofort im Internet schlau gemacht und wissen, wie sie mit mir umgehen müssen. Sie sind für mich da und wenn es gerade mal wieder sehr schlimm ist, dann geben sie mir den Halt, den ich brauche, ohne mich unter Druck zu setzen. Sie sind eben einfach da. Und ich denke, du solltest auch für deinen Freund da sein. Biete ihm immer wieder an, dass er mit dir reden kann. Solltest du herausfinden, dass er immer noch Bulimie hat, dann mache ihm keine Vorwürfe. Ich weiß nicht, ob er dich anlügt - vielleicht hat er nur Angst vor deiner Reaktion, wenn er sagt, dass er es noch macht.
Egal, wie du dich entscheidest, sei einfach für ihn da, das braucht er.
LG und viel Kraft, Chantie