...befreundet sein,der ständig grundlos rot wird??Knallrot meine ich damit (im Gesicht).Bitte nicht über mich lustig machen,diese Störung nennt man wohl Erythrophobie und es ist der Horror,total demütigend,keiner nimmt einen ernst.Mensch ich bin anfang 30 habe 2 Kinder u bin verheiratet.ich werde beim Essen rot,wenn mich Jemand anspricht,bei meinen Freunden (davon habe ich nicht viele,weil es einige wohl zu peinlich fanden),aber ich kann doch nichts dafür .Was sagt ihr über sowas??Findet ihr das schlimm,wäre das für euch ein Grund keinen Kontakt zu einer Person zu haben??Ich traue mich schon nicht mehr aus dem Haus,jede Veranstaltung meiner Kinder wird für mich zum Spiessrutenlauf.Das schlimmste sind dann die Blicke oder Kommentare:Waruuum bist de denn jetzt soo rot?????Naja,weil ich es toll finde.Einige Damen meinen ich stehe auf ihre Männer,manche Männer deuten das Erröten quasi als Einladung...die steht ja auch mich.Was habt ihr für eine Meinung dazu??Das belastet mich wirklich sehr und ich habe echt langsam keinen Lebensmut mehr.Es gibt soviele bescheuerte Phobien.Warum gerade ich??????
LG und Danke
ich weiss es gehört nicht hier rein,aber wolltet ihr mit so jemanden..
hallo,
wieso nicht?ich würde eher zu sehen,das meine freundin(also im freundschaftlichen sinne) mehr selbst bewusstsein bekommt.nämlich das was man so ließt,kann man davon ausgehen,das du nicht arg viel davon besitzt?!
auch dein mann sollte dich mehr unterstüzen.
lg
tokessaw
also mir ist das schnurzpiep ob du rot wirst oder nicht - wäre ich mit dir befreundet. dass es dich jedoch belastet, das würd mir grund zu sorge geben, und da würd ich versuchen dir zu helfen, wenn du das wolltest.
gruss
Hi,
also fuer mich waehre das kein Grund dir die Freundschaft zu kuendigen, warum auch?
Wenn du sonst ein lieber Mensch bist waehre es fuer mich vollkommen egal ob du rot wirst oder nicht. passiert mir uebrigens auch manchmal, dass ich ohne ersichtliche Gruende rot werde, finde es aber nicht schlimm.
mal dich
lg sunflower
hey, nicht den kopf hängen lassen. ich kann mir gut vorstellen das dir dass ganzschön an die nieren geht, aber du musst mal deine qualitäten sehen. Du bist verheiratet, das ist nicht jeder, viele bekommen das nicht auf die reihe! du hast zwei kinder die sicher ganz toll sind, das bekommt auch nicht jeder gut hin! ausserdem möchtest du ihnen doch bestimmt vermitteln, dass man nicht weniger wert hat, nur weil man nicht wie die mehrheit is.
ich finde das ist auf jedenfall kein grund nicht mit dir befreundet zu sein.
ich bin 23 verheiratet und habe zwei super kinder.
du kannst dich gerne melden wenn du möchtest.
liebe grüsse rossa
Mir gehts genauso. Ich wusste allerdings nicht dass das einen Namen hat.
Hallo,
oh du bist nicht alleine.Gehe mal auf www.erythrophobie.de Es gibt ganz viele von "uns"
LG
Werd auf jeden Fall mal vorbeischauen. Und ich dachte immer, ich wäre alleine.
hi
es ist schlimm. man wird angesprochen und wird knallrot. da gibt es gar nichts zu verschönigen, es ist einfach peinlich.
und dann noch die dummen fragen dazu. warum man denn rot wird... ich habe für jeden elternabend eine ausrede, weil alle einen anstarren wenn man so knallrot wegen irgendwas dasitzt und sie schauen auch nicht weg und merken auch nicht das man nicht angeschaut werden möchte.
abgewandt hat sich kaum einer, aber wundern tun sich alle.
es ist ganz schwer wenn die kassiererin etwas nachfragt und man dann grademegarot wird, man schaut nicht zur seite, nicht nach hinten, nur nach vorn in der hoffnung man kann gleich gehen.
im kreis in spielgruppen starren alle mütter einen lange lange an. und ganz schlaue fragen ob man hitzewallungen hätte.
eine leidensgenossin
Hallo,
das hatte ich auch als Teenager. Ich kann Dir voll und ganz nachempfinden.
Was mir geholfen hat war, dass ich mir "erlaubte", ja sogar mich selbst "aufgefordert" habe, rot zu werden.
Mag eigenartig klingen, aber damit hab ich mich aus dem Program "Ich darf jetzt auf keinen Fall rot werden!" befreit. Ich habe den Druck von mir genommen, nicht erroeten zu duerfen. Und ich habe die "Fuehrung" ueber meinen Kopf uebernommen - nicht irgendein Program, dass da im Hirn ablaeuft.
Natuerlich ging das nicht von heute auf morgen. Ich lief schon noch mehrmals mit rotem Kopf rum, aber es wurde immer besser und jetzt ist's weg :)
Ganz liebe Gruesse
Wombatomba
Mich störte das überhaupt nicht. Vermutlich würde ich es irgendwann gar nicht mehr bemerken. Man reduziert einen Menschen doch nicht auf seine Gesichtsfarbe.
LG
momke
Natürlich würde ich mit "so jemandem" befreundet sein.
Freundschaft ist etwas tiefes...da ist Hautfarbe, Optik, Gewicht, Religion etc. vollkommen egal.
Wenn meine Freundin darunter leiden würde, würde ich versuchen, ihr zu helfen. Warst du schon beim Doc damit..?
LG
M