Hallo zusammen.
Ich schreibe heute mal in schwarz weil ich mich eigentlich ein bischen für meine Einstellung schäme aber irgendwie kann ich net raus aus meiner Haut.
Situation: Ich hatte am Wochenende Geburtstag. Es war der erste Geburtstag, den ich gemeinsam mit meinem neuen Partner verbrachte. Wir sind seit letztem Juli zusammen.
Jetzt ist es so, daß ich der Geschenkauswahl meines Freundes mit etwas gemischten Gefühlen gegenüberstehe.
Er hat mir eine CD geschenkt, von der ich irgendwann mal erwähnt habe das mir die Art Musik gefällt. Diese CD hat er irgendwo gebraucht ersteigert und es sind auch schon einige deutliche Kratzer drauf. Er versicherte mir, daß er reingehört habe und sie vernünftig durchlaufen würde. Gestern hab ich sie im Auto gehört und festgestellt das sie bei zwei Liedern hängen bleibt.
Außerdem hat er mir noch ein etwas edleres Duschgel geschenkt. Ebenfalls aus dem Net ersteigert - und es riecht furchtbar!
Ich muss zugeben, daß ich ein wenig enttäuscht bin.
Nicht das es falsch rüberkommt: Ich erwarte keine teuren Geschenke wie Schmuck oder sonst was. Wie teuer ein Geschenk ist spielt für mich keine Rolle. Mir ist es nur wichtig das ein Geschenk mit Liebe ausgesucht ist. Und so kam es mir nicht vor. Er muss mir auch nicht zwei oder drei unterschiedliche Sachen schenken. Ein Geschenk ist doch vollkommen ausreichend und nicht mehrere Geschenke so billig wie möglich!
Die zerkratzte CD fand ich jetzt echt nicht so den Bringer. Und ein Duschgel online zu ersteigern - ich weiß nicht. Solche Artikel sind, genau wie Parfüm, so Sachen die schon mal verschenkt worden sind und dem Beschenkten hat es nicht gefallen.
Ich selbst finde es nicht so toll Geschenke weiterzuverschenken/verkaufen.
Beide Sachen sind neu auch nicht teuer. Wenn er z.B. nur das Duschgel ODER die CD im Laden gekauft hätte, wärs immer noch billiger gewesen als beides zusammen im Netz zu ersteigern!
Ich weiß nicht... Ist meine Einstellung völlig falsch? Wie seht ihr das? Bitte sachliche Meinungen. Mit ihm drüber geredet hab ich nicht. Es sind "nur" meine persönlichen Gedanken im Moment. Ich will ihn nicht verletzten. Etwas bei gedacht haben wird er sich ja...
Was denkt ihr bitte?
Gruß
die unsichere, sich etwas schämende
Gebrauchte, zerkratzte Geburtstagsgeschenke vom Partner... (??)
Hallo,
ich kann Dich vollkommen gut verstehen. Ich möchte auch keine Sachen von fremden Leuten, die mein Freund irgendwannmal so nebenbei ersteigert hat. Hauptsache billig und er hat was, so wird sein Motto sein. Da hättest Du Dich sicher über eine Essenseinladung mehr gefreut.
Mit Duschbädern ist das eh immer so blöd. Die sollte "frau" schon selbst aussuchen. Da kann er Dir doch nächste Mal auch ein Gutschein schenken.
Ach übrigens: Herzlichen Glückwunsch erstmal
Ich habe selber nichts gegen gebrauchte Sachen, habe selbst schon ersteigert, aber dann halt nur für mich und nicht als Geschenk .
Aber lass mal, meiner ist auch nicht viel besser. Zwar nicht geizig, aber er erzählt mir haargenau vorher was ich kriege, also macht so Andeutungen und fragt mich aus, so das ich immer vorher weiß, was er hat. Das ist auch blöd. Da soll man sich dann noch überrascht freuen. Er gibt im Gegensatz zu mir viel mehr Geld aus und das nervt mich auch. Weil er genau weiß, ich hab nicht so viel und er so denkt er kann damit Pluspunkte bei mir sammeln.
Die ganze Schenkerei ist eh fürn A.... (Popo )
Ich finde Gutscheine immer am besten, sei es für materielle Dinge oder für Kino/ Essen gehen etc.
Grüssle
Manchen Menschen ist es nicht vergönnt, kreativ zu sein und "gut" schenken zu können......
Bei einigen paart sich das auch noch mit einer gewissen Zurückhaltung bei der Investition, sprich sie sind etwas sparsamer .......
Das muss nichts mit dem Wert seiner Gefühle zu tun haben.
Allerdins finde ich es nicht verkehrt, den Partner wissen zu lassen, wenn er zu einfalls- oder taktlos geschenkt hat. Sonst lernt er es nie .....
Ein Freund hat mal von seiner Freundin ein läppisches T Shirt geschnekt bekommen, der Bon lag noch in der Tüte, es war nicht verpackt und passte nicht einmal........
Er hat es dann vor ihren Augen, die in der Erwartung einer dankbaren Geste leuchteten, in zwei Teile zerschnitten und Putzlappen drausgemacht......
Eine ganz schön fiese Art, der Holden mitzuteilen, dass ihr Geschenk völlig daneben ist.
Aber sie wird bestimmt draus gelernt haben..
Hallo,
also ehrlich gesagt find ich da nix schlimmes bei. Er hat dir eine CD gekauft, auf der Musik ist die du gerne hörst, für die Kratzer kann er nichts. Ich habe auch letzlich eine gebrauchte CD auf einem Trödelmarkt gekauft, weil ich die als "neu" nirgens mehr bekommen habe. Das mit den Düften beim Duschgel, ist so ne Sache, Geschmacksache halt.
Sieh es doch positiv, er wollte dir eine Freude machen. Hat dir sogar zugehört, was du magst !! Also mein Exmann ist nach 16 Jahren nie über nen Strauß Rosen hinausgekommen...und ich hasse Schnittblumen...habs auch mehr als einmal gesagt.
Gruß Tina
Wie hast Du ihm gegenüber denn reagiert? Mit gespielter Freude oder hattest Du Dich im ersten Moment ernsthaft gefreut?
Das Problem ist ja nicht das Geschenkte an sich, sondern die Frage, ob sich in Zukunft etwas ändern soll.
Na immerhin hat er dir wenigstens zugehört und sich bemüht, etwas zu finden, was dich anspricht (auch wenn es nicht neu ist). Wie viele Männer schenken Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Blumen, die ihren Frauen vielleicht gar nicht gefallen...
Vielleicht hat er die Sachen auch deshalb ersteigert, weils im Internet schöner (oder praktischer) ist als selbst loszuziehen.
LG magellone
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Bevor mein Freund mir was "hirnloses" schenkt, soll er mir lieber gar nichts schenken!
Mein Schatz hat meinen letzten Geburtstag total verschwitzt - aber nur, weil wir zwei Tage zuvor Eltern geworden sind...
Es war ihm furchtbar peinlich und er hat sich 1.000 Mal entschuldigt - und für mich war das überhaupt kein Problem, ich fands eher lustig!
Wäre er mit irgendeinem Geschenk angerannt gekommen, einfach nur, um mir IRGENDWAS zu schenken, wär ich sauer gewesen.
Dafür hat er mir zu Weihnachten ganz tolle Sachen geschenkt - genau das, was ich wollte (obwohl ich es teilweise nur ganz am Rande erwähnt hatte).
Und hin und wieder bringt er mir einfach so eine Blume mit, oder meine Lieblingsschoki, oder die neue "Eltern" - das find ich toll!
Bei gebrauchten, zerkratzten Geschenken würde ich mich schon fragen, was ich ihm wert bin (und das hat nix mit Geld zu tun!)
LG Claudi