Ordnungsfimmel?

Hmmmmmm,

ich muß mir doch mal meine Probleme von der Seele schreiben.

Mein Mann und ich kennen uns schon seeehr lange und sind seit fast 7 Jahren verheiratet. Im Januar haben wir unsere Tochter bekommen.

Sie ist ein sehr liebes, freundliches und daher pflegeleichtes Kind. Hier und da etwas quengelig, aber nichts, was über das Normalmaß hinausgeht. Ich schreibe das, damit verständlich ist, daß hier nicht das Hauptproblem liegt.

Auch mein Mann ist ein sehr lieber und fürsorglicher Mann. Eigentlich mußte ich mich nie über mangelnde Unterstützung beklagen. Zumal er deutlich mehr im HH hilft, als manch andere Prachtexemplare.

Bis auf eine kleine Eigenart von ihm: sein absolut mangelnder Sinn für Ordnung. #augen

Wenn er nicht fähig wäre Ordnung zu halten, ginge das ja. Dann müsste ich ihm nur hin und wieder in den Hintern treten und zum aufräumen abkommandieren. Nein, er weiß nicht, was Ordnung ist und teilweise stellt er auch den grundsätzlichen Sinn von Ordnung in Frage! #schock

Zum besseren Verständnis:
- Die Hemden hängen kreuz und quer im Schrank. Hinweise, doch zumindestmal kurz- und langärmelig zu trennen, werden mit verständnislosen Blicken beantwortet.

- Lebensmittel werden "einfach so" in den Schrank oder Kühltruhe weggeräumt. Wo halt eben gerade Platz ist. Wenn ich dann versuche zu erklären, daß im aufgeräumten Zustand mehr Platz wäre, hab ich nen Knall. Platz könne man ja dann schaffen, wenn man in bräuchte. Dreimal dürft ihr raten, was dann passiert...

Und so geht es weiter. Ich hab das Gefühl, ich lebe auf einem Müllhaufen! Spreche ich mit ihm, hab ich entweder komische Ansichten oder er lenkt ab, indem er MIR lächerliche Kleinigkeiten vorwirft!

Es kann doch nicht sooo unnatürlich sein, daß ich darauf bestehe, daß Sachen hm, eben ordentlich aufgeräumt werden. Er räumt immer erstmal weg, aber danach kommt nichts mehr. Wenn ich dann was sage, dann bin ich die Doofe, die den Kram wegräumen würde.

Heute morgen hab ich im Streit zu ihm gesagt, daß ich ernsthaft darüber nachdenke, ihm rauszuschmeissen. Und wenn ich ehrlich bin, wäre ich erleichtert, wenn er nicht mehr wiederkäme. Denn dann könnte ich den ganzen Müll endlich wegschmeissen.

Eine ratlose

1

Hallo ratlose,

ich musste jetzt fast a bissi schmunzeln, sorry. Mein Mann hat kleine Paralellen zu deinem. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich denke, dass du a bissi übertreibst. Sei mir nicht böse, aber wenn das das einzige Manko ist, dann würde ich das akzeptieren, denn es gibt wirklich schlimmeres.

Bei meinem Mann ist es so, dass er auch alles macht im Haushalt, sogar bügeln, was nicht bedeutet dass ich nichts mache, wir teilen es uns schön ein, damit wir dann die restliche Zeit miteinander verbringen können.

Aber oft ist es so, wenn er aufräumt, dass die Sachen einfach verschwinden und sich irgendwo anders, wo sie gar nicht hingehören wieder erscheinen, hauptsache es sieht aufgeräumt aus, was es ja in dem Moment ja tut.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es das einzige Problem bei euch ist. Denn viele Männer sind unordentlich, da stehe ich drüber. Mein Mann ist allerdings meist einsichtig, und macht es dann so wie ich es machen würde. (z.B. die Hemden die du angesprochen hast) Aber es ist doch eigentlich sein Schrank, ist doch sein Problem wenn er nichts findet.

Ich habe dir nicht wirklich geholfen, wollte dir nur mal unsere Situation bzw. meine Meinung sagen.

LG und alles Gute
Sanja

2

Das mit den Lebensmitteln würde mich auch nerven (wobei ich dann einfach selber Ordnung herstellen würde) aber was geht es Dich an wie er seine Hemden aufhängt?#kratz

3

mag dir nicht zu nahe treten aber du hast sich ereinen ordnungsfimmel

ich räume meinem mann ALLES hinterher socken,kaffeetassen,teller,einfach alles

aber aus diesem grund habe ich nie daran gedacht mich trennen zu wollen

stell dir mal vor er sagt dir geh weg ich kann deine ordnung nicht ertragen


4

Hallo!

Ich finde, du solltest einige Dinge einfach lockerer sehen...

Lass deinen Mann die Hemden in den Schrank hängen, wie er will - Hauptsache, die Tür geht noch zu und du siehst das "Chaos" nicht.

Räum die Lebensmittel selbst weg oder sortier sie um, wenn wirklich zu wenig Platz ist.

Falls er sonst viel rumliegen lässt, pack es in einen Wäschekorb und stell den irgendwohin, wo er nicht stört. Falls dein Mann die Sachen sucht, weiß er ja wo...

Ich habe beschlossen (und halte es auch durch!!), mich über zwei Dinge bei meinem Mann nicht mehr aufzuregen:
die "Ordnung" in seinem Kleiderschrank (Bedingung: die Türen müssen zu gehen, was sie auch tun) und die "Ordnung" in seinem Arbeitszimmer, aber auch das hat eine Tür, die man schließen kann. So lebt es sich viel entspannter...

LG, Tina.

5

Hallo

Mir geht es auch so,aber lass es mit dem #bla.Erstens hilft es nichts und zweitens könnte genau das Gegenteil eintreten und er hilft garnicht mehr.Sei froh das wir solche Prachtexemplare erwischt haben die uns helfen.Andere machen das nicht.So ich werde mich jetzt fertigmachen und ausgehen.

lg

9

cool, feierst du vatertag?#freu#heul#freu#heul#freu

ich würd auch gerne mit....

aber ich hab so nen prachtexemplar, der fast nur nachtdienst schiebt, und trotzdem noch im haushalt hilft;-)

10

Hallo

Vorm Rechner#heul.Hier kann ich doch nicht weg.Mein Mann und die anderen haben Magen-Darm schüttel und ich habe mich entschieden daheim zu bleiben.Ihm geht es nicht wirklich gut#heul.Wolle eigentlich weg,na ja dann morgen.#freu

lg ,mit Mann der sonst immer hilft und viel lernt

6

" Auch mein Mann ist ein sehr lieber und fürsorglicher Mann. Eigentlich mußte ich mich nie über mangelnde Unterstützung beklagen. Zumal er deutlich mehr im HH hilft, als manch andere Prachtexemplare. "

"Heute morgen hab ich im Streit zu ihm gesagt, daß ich ernsthaft darüber nachdenke, ihm rauszuschmeissen. Und wenn ich ehrlich bin, wäre ich erleichtert, wenn er nicht mehr wiederkäme. Denn dann könnte ich den ganzen Müll endlich wegschmeissen. "
#kratz

für mich hast du nen knall!#schock

einerseits lobst du ihn hier, als fürsorglichen Vater und sehr hilfsbereiten mann im haushalt, und hast schon so viele jahre mit ihm zusammen verbracht.
willst dich aber von ihm trennen, weil er seine hemden nicht in deiner wunsch reihenfolge aufhängt?
oder der käse bei der wurst liegt?

ich bin auch ein sehr ordnungsliebender mensch, denke auch, dass alles seinem platz haben sollte, aber man kann es ja auch übertreiben.
er sollte dich verlassen, und endlich mal entspannen.

du solltest dich behandeln lassen!
sorry aber sowas habe ich noch nicht gehört. ich könnte es nachvoll ziehen, wenn er eine faule sau wäre, und gar nichts machen würde, vielleicht nur dreck hinterlassen.

aber er räumt doch auf!!!!!!!!!!!!
was du als ordnung siehst ist schon übertrieben.

dann bin ich mal gespannt welcher mann als nächstes in dein leben tritt???
warscheinlich eine richtige drecksau#freu#heul#freu

oder nein noch besser...du bekommst deinen traummann, einen pedanten, welcher aber gerne fremdgeht, dich vielleicht auch gerne mal ohrfeigt, weil dann du diejenige bist welche zu unordentlich in seinen augen ist.


weißt du eigentlich gar nicht, was du an deinem mann hast?

7

Hallo

Ob er weiß wie sie über ihn schreibt???#kratz

lg

8

hi,
ich glaube manchen geht es so gut, dass sie gar nicht mehr das zu schätzen wissen, was sie haben.
und nur nach fehlern wühlen, bzw. aus kleinigkeiten versuchen welche zu machen.

11

schade, dass man die Lachurbinis nicht hören kann!!! Der hier #freu würde jetzt grad echt gröhlen!
Meine Güte, manche Leute haben Probleme - die hätt ich auch gerne.
Seit zwei! Wochen steht direkt neben der Treppe die Klappbox mit dem Altpapier, die mein GöGa runter zum Container tragen soll - manchmal krieg ich nen dicken Hals und ich hoffe, er fällt drüber - aber ich werde mich hüten, das sauschwere Teil selbst runterzuschleppen. Hemden sortieren fällt bei uns Gott sei Dank flach - er hat keine. Aber hätte er welche, wäre es MIR doch ehrlich gesagt wurscht, wie die im Schrank hängen, ER muss sie doch wiederfinden. Wenn mein Mann seine T-Shirts nicht von oben nach unten "abarbeiten" kann, sondern mittendrin eins rauszieht und die anderen dann eben knitterig sind - pffff, na und?
Was mich mehr aufregt, ist, dass man sein gebrauchtes Geschirr nicht gleich in die Spülmaschine einräumen kann. Statt dessen wird alles solange im Spülbecken aufgestapelt, bis man den Wasserhahn nicht mehr bedienen kann, alle darauf befindlichen Essensreste zu einem undefinierbaren Brei miteinander vermatscht ist und ICH kann dann die Pampe abspülen und in die Maschine stellen.
Dass man zwar maaal den Staubsauger in die Hand nehmen kann, den dann aber nach Gebrauch direkt vor die Tür stellt, damit "Frau" dann entweder direkt drüber fällt oder aber zumindest gleich erkennen kann: "Ha - ich hab im Haushalt geholfen!!":-[
Dass man gleich nach Feierabend an den PC sitzen kann, um sich stundenlang (nur durch das Abendessen unterbrochen) davon zu überzeugen, dass wieder 5 Leute seine Homepage besucht haben, gleichzeitig aber nicht schnallt, dass seine beiden Kinder bereits im Bett liegen und dann um 22.00 Uhr mal nachfragt, wo eigentlich die Kids sind.
Dass er dann an einem sonnigen Nachmittag in den Garten geschlappt kommt, wo ich mit beiden Händen bis zum Ellenbogen in Blumenerde getaucht schwitzend dakniee und er mich mit den (sauberen) Händen in der Hosentasche unschuldig fragt: "Muss man dir was helfen?"#schein
Und dass er in demselben Garten zum x-ten Mal in Hundesch... tritt und mault, warum der blöde Köter schon wieder hier hin macht (klar, der "blöde Köter" kommt mit >einmal am Tag < schließlich oft genug raus. Soll er sich sein Bedürfnis gefälligst bis zum Abend verkneifen, wenn er mit ihm Gassi geht. Und außerdem hat er die Köttel ja auch erst vor 3 Wochen das letzte Mal entsorgt - jetzt liegen da schon wieder welche - Frechheit!
Kleiner Vorschlag: Wir machen mal Männertausch, wie wär`s? Ich wäre dankbar für einen Gatten, der seine Klamotten selber aufräumt.
Wir sind auch schon ewig zusammen und auch seit 7 Jahren verheiratet und manchmal krieg ich echt die Krätze, wenn ich mir diesen faulen Hund so angucke. Aber entschuldige, DESWEGEN würde ich mich doch nicht von ihm trennen! Gehts eigentlich noch? Werd etwas lockerer und halte Dir vor Augen: Auch Du bist nicht unfehlbar. Auch Du hast Deine Macken, mit denen Dein Mann klarkommen muss und er will sich wohl nicht trennen deswegen, oder?
Gruß
C.

12

Hi!

Boar, was hat denn bissi Unordnung mit Dreckhaufen zu tun?

Meine Mutter hat einen absoluten Fimmel und ich habe sie zeitlebends dafür gehasst!

Mein Leben besteht nicht aus bügeln und ordnen und sortieren, mir doch sch...egal wie es im Schrank steht. Wenn ich bock hab meine klamotten in die Ecke zu schmeissen dann mache ich das. Wenn ich mal nen Fimmel hab dass wird rumgekruschtelt und in der hintersten Ecke aufgeräumt aber sonst? Ganz normal eben und wenn mein Freund meint er müsse alle Hemden farblich sortieren, sie ohne Fältchen in den Schrank tun kann er das machen, genauso wie die gewaschenen einfach reindonnern! Ist mir doch schnuppe!

Ich frage mich manchmal ehrlich wo Menschen leben die sich über solche Kleinigkeiten aufregen? Neeeeeeeeeee neeeeeee