Hallo ihr Lieben
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Wie arangiert man sich mit Mentalität und Nationalität?
Schriebt mir mal eure Meinungen und Gedanken.
danke für eure Antworten
Liebe Grüß
Ciliegia
Beziehung mit einem Ausländer(Marokkaner) als deutsche Frau
Das kommt darauf an, was Du für eine Frau bist, bzw. wie Deine Vorstellung vom Leben ist. Einfach wird es auf keinen Fall!
Informiere Dich, ob der Mann Araber, Berber oder Pied Noir (eingewanderte Franzosen) ist.
Araber = kannst Du (meistens) vergessen
Berber = geht vielleicht
Pied Noir = geht vielleicht
Die andere wichtige Frage: kommt er vom Land oder aus einer großen Stadt.
Gehört er zur Bildungselite oder zu den eher ungebildeten (die sind anfälliger für religiösen Fanatismus).
Ich kenne Marrokko sehr gut und war fast überall. Die Menschen dort sind überwiegend angenehm, aber der Fatalismus und das ewige "Inchallah" (wenn Gott will) können einen westlich orientierten Menschen in den Wahnsinn treiben. Hinzu kommt das mangelnde Verständnis für ein Minimum an Hygiene (zumindest auf dem Land) und die Neigung stundenlang bei Tee herumzusitzen. Frauen und Männer natürlich jeweils unter sich.
Das Eherecht in Marokko ist moderner als man glaubt, aber leider ist es bei der Bevölkerung noch nicht angekommen... Die politische Lage in Marokko ist auch schwierig. Wer etwas sagt, was der Herrscherfamilie (ist eine Monarchie) nicht gefällt, verschwindet auf Jahre in irgendeinem Verlies, wenn man ihn nicht gleich um die Ecke bringt.
Gruß
Manavgat
Hallo!
Also da eine konkrete Antwort zu geben ist schwierig, es geht hier um menschen, und die kann man nie über einen Kamm scheren, jedenfalls Manavgats pragmatismus in allen Ehren, aber die Aussage: Araber kannst Du vergessen ist schlicht eine frechheit!
Mein mann ist Araber (Tunesier) und ein wunderbarer Ehemann und Vater. Wir sind seit 5 Jahren sehr glücklich miteinander. Sicherlich gibt es große kulturelle Unterschiede und da hat manavgat Recht: Kommt darauf an, wo er aufgewachsen ist und wie seine Familie so ist! Schau Dir seine Familie an, wie die miteinander umgehen, das habe ich erst gemacht!
Wenn ihr beide verantwortungsvoll und respektvoll miteinander umgeht und euch wirklich liebt, wirds schon klappen!
Aber wichtig ist, falls der Betreffende ein »Import« ist, ihm wirklich zu helfen und ihm Zeit zu geben sich einzugewöhnen. Viel reden!!!!!
Leicht ist es nicht, für beide Seiten! Wir Deutschen sind auch nicht ohne Eigenarten aber man kann auch durch diesen kulturellen Mix persönlich viel für sich entdecken, das bereichert ungemein.
Ich kenne viele Paare, die seit Jahrzehnten glücklich sind und die Frauen sind keine Mäuschen und ich kenne auch Paare, die sich im Urlaub kennengelernt haben, große Liebe, die allerdings den grauen Alltag nicht überlebt hat.
Eins solltest Du bedenken, kommt er extra aus Marokko und er schafft es hier nicht und muß zurück, verliert er sein Gesichtund das wird sehr hart für ihn.
Fall nicht auf einen casanova rein, die gibts da zuhauf…die wollen echt nur hierhin!
Es heißt nicht umsonst…und prüfe wer sich ewig bindet…
Alles Gute!!
Mili
(Bißchen durcheinander geschrieben, habs eilig, sorry)
So noch ein wenig dazu.
Er ist 25 und nach Deutschland gekommen um zu studieren.
Seine Eltern leben in Marokko und seine Geschwister teilweise in Frankreich sowie ein weiterer Bruder in Deutschland.
Nach intensivem Deutschkurs hat er jetzt angefangen zu studieren.
Bin sehr positiv überrascht über seine Einstellung, zu grundlegenden Dingen, wie zusammen zu leben oder auch die Rolle der Frau.
Gerade weil ich mir Anfangs arge Gedanken gemacht habe, ob es da nicht Probleme gibt.
Nach nur weniger Zeit sind wir uns sehr nahe gekommen, was mich sehr überraschte und es scheint als würde es passen.
Seine Eltern habe ich noch nicht kennen gelernt, aber seinen Bruder, der hier ebenfalls eine Frau kennengelernt hat und sogar geheiratet hat. Soweit ich das beurteilen kann sind die beiden glücklich.
Soviel dazu.
Ich bin glücklich, nun steht eine örtliche Trennung, der Arbeit wegen, an und er meldet sich regelmäßig.
Kann dann wohl nur hoffen, dass alles gut geht.
Wenn die Gefühle einen leiten verlässt einen oft der Verstand.
Deswegen fragte ich hier nach ein paar Meinungen.
Liebe Grüße
Ciliegia
He, das klingt doch klasse! Weißt Du Pech haben kannst Du mit jedem Kerl…das heißt aber, er hat eine gute Bildung, weiß wie es hier ist (für viele ist das ein Schock) und hat eine moderne Einstellung.
Das ist bei meinem Mann auch so, er kommt aus einer sehr liebevollen und toleranten Familie, seine Schwestern sind sehr selbstständig, seine Mutter wird auf Händen getragen und ist ein absoluter Schatz. Einen lieberen Menschen gibt es nicht.
Klingt als ob Du einen Schatz gefunden hast!
Natürlich gibt es auch bei uns mal kleinere Reibereien, die haben aber eigentlich nie was mit dem kulturellen Hintergrund zu tun, kommt mal so ein blöder Spruch (weil die Argumente ausgehen): Du hast schließlich einen Araber geheiratet, kann ich mich nur kaputtlachen und erwidern: Und du hast eine Deutsche geheiratet, ätsch!!
Wir reden unheimlich viel, wir trinken beide Alkohol (ähh also natürlich nicht viel), also ich darf auch, grins. Das mit dem Schweinefleisch ist auch kein Problem, ich esse es manchmal und ehrlich gesagt, schmeckt mir Rind oder Lamm auch besser.
Ich geh alleine weg, oft werde ich geradezu rausgetreten, weil ich ein bißchen träge geworden bin…und wir regen uns beide über diese verdammten religiösen Fanatiker auf, die alles in Verruf bringen. Der muslimische und der christliche Glaube sind gar nicht so verschieden, wie man annimmt. Ganz davon abgesehen sind wir beide nicht gläubig.
Und die unterschiedlichen Kulturen sind wirklich eine Bereicherung, ich hab viel gelernt und er auch!
Ich drück die Daumen, dass Ihr die räumliche Trennung gut verkraftet, sowas ist blöd!
Und laß Dich bloß nicht verunsichern von irgendwelchen Leuten, die sagen, sowas funktioniert nie, denn es ist Blödsinn. Klar haben manche schlechte Erfahrungen gemacht, das will ich nicht leugnen, das sind dann aber meistens Fälle, wo sich irgendeine verzweifelte Frau einen jungen Lover zugelegt hat, der unbedingt nach Deutschland wollte, weil er dachte so kann er seine Familie durchbringen, selber schuld, kann ich da nur sagen…alle beide!
Alles Gute!!
Mili
Hallo Ciliegia,
ich bin auch so alt wie Du und nun seit 3 Jahren glücklich mit meinem Schatz (auch Tunesier sprich Araber) verheiratet!
Ich finde das was Manavgat geschrieben hat, wie Mili21, auch eine Frechheit! Man kann die Araber vergessen... Tsts...
Es gibt überall, egal was für eine Nationalität, schwarze Schafe, ebenso gibt es unter den deutschen Männern jede Menge die ihre Frauen schlecht behandeln usw.
Das sollte man so nicht pauschalisieren!
Man, wie mir diese ewigen Vorurteile auf die Nerven gehen!
Klar, es gibt auch Schwierigkeiten wie es in jeder Beziehung gibt, aber wenn man sich vollstens respektiert, sich vertraut und sich schätzt und liebt kann auch die Ehe mit einem Araber funktionieren!
Man sollte immer kompromissbereit sein und an der Beziehung arbeiten und Du solltest natürlich auch sein Umfeld kennenlernen usw.
Sonst würde ich mal sagen, ist es auch ein Unterschied ob dieser Marokkaner (? weiss ja jetzt nicht, in welcher Lage Du bist...?) hier in Deutschland lebt oder eben in Marokko...
Ansonsten kann ich mich Mili21 nur anschliessen, es bereichert einen ungemein
LG Heyla
siehe Antwort zu mili
wie ist das mit der religion?
wie arangiert man sich da?
wurdest du von der familie voll akzeptiert?
lg
ciliegia
wenn das zu privat wird kannst du mir auch über vk antworten
Hallo!
Ich hab zwar keinen Araber, aber einen Spanier. Und ich kann nur sagen: ich konnte die Deutschen VERGESSEN.
Was sind das nur für schwachsinnige Äusserungen?
LG
cha
ja ich würde auch nicht alle über einen kamm scheren.
habe zwar auch meine gedanken gehabt, mit den üblichen vourteilen, die man wahrscheinlich aus unwissenheit hat.
ich kenne meinen freund nun noch nicht lange, wie er mir aber gegenüber tritt und sein verhalten ist um einiges besser als von manchem deutschen das kann ich so sagen.
er meint zu mir auch oft, wenn ich fragen habe, soll ich ihn fragen egal was es ist und ich habe ihn alles gefragt, alles komischen vorurteile die man nur so haben kann. er antwortete mir auf jede einzelne.
ich war mal mit einem für einige monate zusammen. im großen und ganzen war es ok, nur ich durfte z.b. nicht alles anziehen was ich wollte und er war ziemlich eifersüchtig. is jetzt nicht so dramatisch, denn einige deutsche männer sind ja auch so. ich denk mal, einige sind so und andere wieder anders. kommt halt einfach drauf an, an welchem charakter du gerätst bzw. geraten bist ....
lg
sag mal, biste echt erst so jung? in deiner VK siehste älter aus als meine oma
hallo ciliegia!!
ich bin jetzt seit 1996 mit einem marokkaner (berber) zusammen. seit 5 monaten sind wir stolze eltern. es gab/gibt viele aufs und abs in unserer beziehung. dene das es das aber genauso mit einem deutschen, chinesischen oder australischen mann geben kann.
mein mann ist sehr oft mit seinem freunden unterwegs, aber das stört mich nicht so sehr. muss man halt mit umgehn können. in vielen sachen hat er seine eigene einstellung. ich vermeide es z.b mit ihm über religion zu reden, da wir in diesem punkt verschiedene meinungen haben.
klar gibt es abstriche die man machen muss. darüber sollte man sich aber im vorfeld klar sein.
von welchen abstrichen reden wir denn?
Hallo. Nach sovielen Jahren habe ich Deinen Post gelesen und es würde mich interessieren ob du mit dem Marokaner immer noch glücklich bist oder ob es ein böses Ende genommen hat.
Hallo
Entschuldige das ich jetzt erst antworte, wir sind nicht mehr zusammen, geschieden seit 2014.
Viele Grüße
Hallo!
Ich bin mir einem Portugiesen zusammen. Wir bekommen, so Gott will, im Januar auch ein gemeinsames Kind.
Noch stört dieses überfürsorgliche ab und zu. Er ist der Mann und sieht sich ganz klar als Beschützer und Ernährer. Heißt: er bezahlt jedes essen, jeden Einkauf, jedes mal Kino.
Er verdient 4 mal so viel wie ich und dennoch bin ich mit meinem Geld immer ausgekommen. Meine Tochter (8 Jahre) und ich brauchten nie jemanden der uns aushält o.ä.
Aber so es eben. Dass die Männer noch viel Verantwortung für ihre Partner übernehmen. Ich war 5 Jahre Single und mir fällt es immer mal wieder schwer es einfach zu ertragen.
Übrigens macht er seinen Haushalt alleine. Außer kochen mache ich dort eigentlich nichts und das auch nur, weil er es nicht wirklich kann.