Eheberatung - Wo und was kostet es ca?

Hallo,


meine Ehe ist an einem Punkt angelangt, wo dies der letzte Schritt sein könnte, und da ich auf unserer Stadt-Homepage nichts finden konnte, stell ich erste Fragen mal hier.

Was kostet es ungefähr, und wo kann ich eine Eheberatung machen? Bzw. wohin muss ich mich wenden?


Danke schonmal für Antworten.


Lg

1

Hallo,

kostenlos wird so was zumindest hier in Oberhausen von der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatungstelle.

Gruß Tina

2

Hallo,

Eheberatungen gibt es i.d.R. "kostenlos" - deshalb in "-", weil die meisten Organisationen (ev. Kirche; etc.) von Spenden leben. Es wäre also nett, wenn man einen kleinen Betrag spenden würde für die Arbeit, die sie mit euch haben.

Ehetherapeuten nehmen um die 100 € pro Stunde und setzen etwa 10 Stunden an. Die muss man nicht alle nehmen, aber aus Erfahrungen wissen sie wohl, dass 10 Stunden eine reelle Zeit ist, das Problem zu bearbeiten.


LG und viel Erfolg
Kleene

3

Hallo,

also bei uns wird Eheberatung z.B. von der Caritas oder der Diakonie angeboten (man muss weder katholisch oder evangelisch sein um dort eine Therapie machen zu dürfen).

Zu dem Kostenpunkt ist ja schon was geschrieben, vor allem wenn ihr Kinder habt kommt eigentlich der Staat "offiziell" für die Kosten auf, weil er sagt Familien müssten besonders gefördert werden, aber das was hier an Geldern fließt ist eben viel zu wenig um wirklich die Kosten zu decken - daher die Bitte um eine Spende.

Zum zeitlichen Rahmen, also bei uns ist das nicht festgelegt auf 10 Sitzungen (die außerdem bei uns 1 Stunde und 15 Minuten dauern), sondern wird im Moment unserer Situation angepasst - wir haben bereits 4 Termine hinter uns, werden aber sicher noch länger als 6 weitere Termine brauchen, sicherlich gibt es aber auch Fälle in denen weit weniger als 10 Termine ausreichen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr an einen fähigen Therapeuten / eine fähige Therapeutin geratet mit dessen / deren Hilfe ihr eure Ehe retten und wieder zu einer tragfähigen und glücklichen Partnerschaft gelangt!

Liebe Grüße,
maddi

4

Danke für eure Antworten! #blume


Jetzt weiß ich wo ich hingehen kann.
Wer weiß, vielleicht bringt die Therapie ja was. Obwohl die Sache ziemlich verfahren ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, dankeschön!


Lg

5

Hallo!

Ich würde mich an deiner Stelle auch an eine entsprechende Beratungsstelle wenden.

Was du auch versuchen könntest, wäre eine "Mediation". Kannst ja mal googlen, ob sowas in deiner Nähe angeboten wird - kostet allerdings, kann dir aber nicht sagen wie viel.

Generell kann ich allen auch die Homepage: http://www.familienhandbuch.de/ empfehlen. Da gibt es sehr viele Informationen, Anregungen und Hilfen für Familien.

Liebe Grüße, Dana.

P.S.: Viel Erfolg für Eure Ehe!