trennung auf zeit, wem hat es was gebracht?

hallo,

bin im moment total verwirrt, da mein freund im moment nicht weiß was er genau will. er weiß nicht, ob seine gefühle, die er mir gegenüber hat, reichen, weiterhin eine fernbeziehung zu führen. wir sind morgen auf den tag ein jahr zusammen und leben seid anfang mai in einer fernbeziehung.

da ich diesen mann liebe, bin ich wirklich bereit, einige kompromisse einzugehen. erstmal, dass er sich beruflich verändern wollte, und nun knapp 300 km weit weg wohnt.

nun hat er geäußert, dass er wenn er am wochenende nach hause kommt- wir wohnen nicht zusammen- ihm die treffen mit mir "lästig" sind- ja, eigentlich sollte ich hier schon schalten, aber selbst da kann ich ihn noch verstehen, wenn er mal nen abend mit seinen jungs was machen will, kann er das gerne.

zu uns: ich bin 31 und habe einen 4jährigen sohn, er ist 27.

ich habe ihm dann heute nacht den vorschlag gemacht, dass wir uns mal zeitlich trennen sollten, damit er sich über seine gefühle klar wird. einerseits verhält er sich irgendwie abweisend und wenn ich dann sage, das ganze hat keinen sinn mehr, dann will er zeit haben... will nicht, dass es mir schlecht geht, umarmt mich, küßt mich usw.
( warum macht er das?) hat er nur ein schlechtes gewissen mir gegenüber?
er sagt, er hat mich sehr lieb, blablabla.....

hoffe, ihr steigt durch, bin total durch den wind und weiss ehrlich gesagt net, ob ich alles hinschmeißen soll, denn auf das wird es ja wohl hinauslaufen, oder? hat es bei manchen hier geklappt, mal zwei wochen funkstille zu haben?

bin total am ende... frustriert, enttäuscht, wütend, würd ihn am liebsten anrufen und sagen, du kannst mich mal, aber ich liebe ihn doch....

hat das ganze ne zukunft? ich weiss, ihr habt keine glaskugeln, aber kann so ne auszeit wirklich was bewirken?

liebe grüße,
melanie

1

alsoo:

ich glaube mal dass eine auszeit schon was bewirken kann. aber eine so kurze bringt vielleicht bei nicht gravierenden problemen was.
bist du ihm aber "lästig" stimmt entweder was mit seiner einstellung dir gegenüber nicht, oder der mann ist intellektuell unterbemittelt und kann sich schlichtweg nicht gut ausdrücken und meint was andres?!?!?!?

wenn man jemanden lieb gewonnen hat, und wenn dieser jener einen sehr sehr mag, mehr als man selbst an gefühl aufbringt, ist es schwer sich zu trennen. vielleicht mag er dich, liebt dich aber nicht. und mag dich nicht verletzen und zögert deswegen?

manchmal bringt es nichts die zahl der kompromisse aufgrund der tiefe der liebe zu erhöhen. was nicht passt passt nicht. und wenn du dich auf den kopf stellst und mit den ohren wackelst.
damit mein ich: wahrscheinlich kannst du nichts an der situation ändern.
vermutlich wäre es besser du würdest IHN das ganze entscheiden lassen. denn in seinen händen liegt es....

ich kann aber auch total falsch liegen und die nächsten lotto zahlen sind:

8 9 10 11 12 14 15 33

;)

gruss b

2

Guten Morgen Melanie,
erst mal nen #tasse für uns beide Unglücklichen.

Ich habe leider auch so ein Exemplar von Mann, das nicht recht weiß, was es will. #kratz Auch meine Liebe ist trotz aller Fakten, die gegen diese Beziehung sprechen sehr stark.
Nur, ich kenne die Ursache von unseren Problemen (Langzeit-Arbeitslosigkeit meines Partners) und hoffe immer noch auf ein Wunder (und schüttel dabei den Kopf über mich selbst).#augen

Die Idee mit der Auszeit ist nicht verkehrt. Aber der Zeitraum viel zu Kurz, um sich wirklich klar zu werden, was man will.
Du kannst dabei eigentlich nur gewinnen. Entweder deine Liebe zurück oder eben die Klarheit, dass eure Beziehung so nicht mehr funktionieren kann.

4 Wochen sind dabei meiner Meinung nach das absolute Minimum.
In dieser Zeit kannst auch du sehen, wie es dir ohne ihn geht.
Versuche die Zeit positiv zu gestalten: unternimm viel mit Freunden, such dir vielleicht ein neues Hobby oder mach einfach etwas, was du schon lange machen wolltest.#freu
Bleib auf jeden Fall nicht jeden Tag zu Hause und blas Trübsal.

Und falls dein Kerl nach dieser Zeit merkt, dass er ohne dich nicht kann, dann setzt euch zusammen und macht einen Plan, wie man die wenige gemeinsame Zeit so gestalten kann, dass beide etwas davon haben. #huepf
Dazwischen kann man ja telefonieren, Briefe schreiben...

Ich wünsch dir alles Gute!#liebdrueck




3

hallo...

#liebdrueck
ich bin mir nicht so sicher, ob ich dir mut machen kann oder soll. denn wie die situation sich für euch entwickeln wird ist natürlich nicht so ganz klar. aber wenn ihr es beide wollt könnt ihr es schaffen.
vielleicht erzähle ich dir auch mal von uns: wir waren 5 jahre zusammen, habe einige zusammen durchgestanden - studium, haben ganz weit auseinander gewohnt (3000km), dann zusammen gewohnt, dann wieder auseinander. dann zogen wir in die gleiche stadt. endlich fand er einen job, der aber ganz ganz übel war. egal, wir wollten eine gemeinsame wohnung und fingen an zu suchen.
dann trennte er sich von mir und auch von seinem job--- für mich ein riesiger schock!!! (er arbeitet seit einiger zeit wieder, aber nur zeitweise als freier mitarbeiter dort).
nach ca. 2 wochen hat er sich gemeldet, mir gesagt, dass er einfach zeit braucht, um mit sich klar zu kommen und dass er eine pause will... diese pause haben wir nun seit 9 monaten. wir arbeiten intensiv an uns und werden bald wohl wieder zusammen sein. er hatte schwierige zeiten zu durchstehen, arbeitslosigkeit, arbeitssuche (jetzt immer noch), unzufrieden mit sich selbst... diese probleme musste er allein lösen. er hat bemerkt, dass er einen fehler gemacht hat und wir haben sehr viel darüber geredet. er kann mir sehr gut erklären, was er falsch gemacht hat, was ich ihm bedeute und warum er das nie wieder tun würde... es scheint sehr schlüssig und durchdacht....
jetzt blicken wir in die zukunft und wollen bald auch wieder offiziell zusammen sein.
...
manchmal braucht eine partnerschaft eine zeit, in der jeder herausfindet, was er wirklich will. wegrennen darf man aber auf keinen fall.
uns hat es geholfen, am anfang nur wenig zu reden und dann alles aufzuarbeiten. bei zwei anderen freundinnen kenne ich ähnliche fälle. allerdings würde ich das NUR so handhaben, wenn du ihn wirklich willst und er dir sagt, dass er das wieder hinbekommen WILL... wenn er das nicht will hat es vielleicht keinen sinn. gib ihm zeit, das herauszufinden!

alles gute für euch.
fee

4

Ich kann es mir nicht vorstellen, sowas mitzumachen, ganz ehrlich.
Wenn der Vorschlag "Trennung auf Zeit" kommt, dann ist das für mich der nette Versuch, die Trennung eher stückchenweise zu vollziehen, weil für einen klaren Schnitt der Mut fehlt.
Oder die freundlich umschrieben Aussage: "Du, ich würd gern mal schauen, was der Markt sonst noch zu bieten hat...warstest Du auf mich, falls ich nix Interessanteres auftue?"

Wie soll das dann in der Trennungsphase laufen? Man schaut sich ein wenig um, ob sich nicht was Besseres findet? Wie weit darf man dann mit anderen gehen? Wer beendet die Trennungsphase und wie?

Muss man denn erst getrennt sein, um wieder etwas füreinander zu empfinden ??- für mich die absolute Holzhammer-Methode, Liebe kann man doch nicht herbeizwingen oder mit Gewalt und Schmerz provozieren!!!

Auch für die Zukunft .... das Vertrauen in den Partner wäre für mich nicht mehr gegeben. Er könnte ja jederzeit wieder auf die Idee kommen, mich mal ein wenig am seidenen Faden hängen zu lassen... nee, viel zu schmerzhaft, ohne mich!

Für einen Partner entscheidet man sich nicht phasenweise, sondern gerade auch dann, wenns mal haarig wird.
Daher wäre diese Idee ein absolutes No-Go!
Naja, ich kann aber hier auch nicht aus Erfahrung sprechen. Mich würde daher auch mal interessieren, bei wem es langfristig (!!!!) geklappt hat.

LG
corazon

5

hallo.

ich kann hier leider nicht aus eigener erfahrung berichten, kenne aber zwei paare (beide mädels langjährige freundinnen von mir) bei denen es langfristig nach einer pause wieder geklappt hat. bei den einen kam die pause auch nach 5 jahren und dauerte ein jahr (auch hier nicht, um den "markt abzuchecken"), danach sind sie jetzt wieder 5 jahre zusammen. bei der anderen freundin kam es nach 3 jahren, dauerte 7 monate und sie sind jetzt wieder 9 jahre zusammen...
trotz allem gehören für mich in einer pause treue, ehrlichkeit, freundschaft und absolut regelmäßiger kontakt (so oft wie möglich, anfangs weniger, dann mehr) absolut dazu. sonst sähe ich es NIE als pause, sondern es wär wirklich nur ein "abchecken".
liebe grüße
fee

6

hallo fee,

lieben dank für deine antwort.

habe nun alle antworten durchgelesen und fand die einzelnen meinungen sehr interessant.

wie lief bei euch das ganze genau ab? habt ihr einen zeitpunkt ausgemacht wann ihr nochmal reden wollt? oder ist die pause auf unbestimmte zeit ausgemacht worden? wie oft hattet ihr dann am anfang kontakt?

bin so durcheinander... einerseits würd ich soooo gerne mit ihm reden, aber andererseits habe ich angst, muss ihn wohl wirklich mal in ruhe lassen um klar zu werden.... hab aber sooo ne angst, dass er das ganze nicht mehr will.

liebe grüße,
melanie

weitere Kommentare laden
9

Mir nicht !
Ich habe im Gegenteil eher das Gefühl , das sich meine Frau sich noch mehr von mir Entfernt hat. Sie spricht fast gar nicht mehr mit mir nd nutzt jede Chance mir aus dem Weg zu gehen.
Hoffe bei ech klappts.;-)

12

Hallo,
also ich hatte in meiner Ex-Beziehung, die insgesamt 4 J. 8 Mon. ging mal nach 2 J. Beziehung eine Auszeit (er war sich auch nicht sicher) von 2 Monaten. Angebl. war er sich dann sicher, dass er mich will ....also *freu* Beziehung gibts wieder.
Tja, dann ging er nach 4 J. 8 Mon. fremd - lebte auf meine Kosten - sparte keinen Cent.
Und so kam es, dass ich sagte: so nicht, ohne mich!
Heute bin ich super froh, dass es so kam - denn ich habe meinen Traummann gefunden, hatten 1 1/4 J. eine Fernbeziehung (157 km), aktuell seit 2.6. haben wir eine Fernehe ...doch am 7.12. geh ich in Mutterschutz, dann ziehe ich zu ihm in unsren Anbau.
Lg
Judith