Kann man einen Egoisten erziehen? lang!!

Also meine Verlobter und ich sind seit 6,5Jahren zusammen. Wir sind 25 bzw. 26jahre alt. Haben einen Sohn der ist 4 Jahre.
Zu meiner frage, mein freund ist sehr egoistisch in allen lebenslagen, er hift sehr sehr selten im Haushalt, obwohl ich auch vollzeit arbeite, beim Sex geht es meist auch nur nach seinen Wünschen und bei unseren Sohn ist es meistz auch so das er nur das macht wozu er lust hat. Zum Beispiel geht er ni mit ihm auf den Spielplatz, weil es ihm zu langweilig ist, am liebsten bleibt er dann den ganzen Tag mit ihm in der Bude und schaut fern oder sitz am Pc, und dass ist ja nun ni das richtige für ein Kind.
Er ist Zeitsoldat und viel unterwegs, kann da verstehen das er auch mal seine ruhe haben will, aber wir haben ein Kind, was a bissel mehr erwartet als fernsehn schauen.
Ich bin bin wie gesagt auch arbeiten, und an mir bleibt alles hängen, wäsche waschen, saugen Abwaschen und und und
zu dem Arzttermine und Sporttreffen und solche sachen.
Wenn ich ihn draufanspreche, heißt es dann ich soll ni zicken oder er wird charmant bis ich ni mehr böse sein kann.
Wir lieben uns und er ist auch schon immer so gewesen, aber langsam treibt mich sein Egoismus an die Grenzen.
Wenns hart auf hart kommt ist er auch für mich da und unterstützt mich, aber ich brauch auch seine hilfe im normalen alltag.
Er kocht hinundwieder gern mal, aber erstens sieht die Küsche hinterher aus wie ein Schlachtfeld und das aufräumen bleibt an mir hängen und zweitens will er dann immer übermässig gelobt werden wie toll es schmeckt und so. Und zu meinen Essen wird nix gesagt, es ist schließlich normal das ich es auf den tisch stelle und koche.
Sex gibt es nur wenn er ankommt, und ich sag auch ni nein, so oft ist es schließlich ni aber wenn ich möchte wird es immer abgelehnt. Was an meiner figur liegt, da ich ein paar Kilo zu viel hab, bin 1,63 und wieg 80 kilo. Er hat auch zugenommen und ich stör mich nicht dran.
Ansonsten verstehen wir uns gut, wir haben spaß, er bringt mich zum lachen und sind sonst ein gutes team, aber der egoismus von ihm schafft mich immer mehr!
gibt es noch hoffnung für mich/ uns?

1

Nein. cIch bin mit meinem MAnn zwar erst 2 Jahre zusammen aber das klappt net. Er ist wie Dein Mann, sogar vom Berufsbild ;-)

Mich macht es auch verrückt!

2

Und was macht man dann??????????
Ich liebe ihn, aber ob ich ewig mit dieser Macke umgehen kann?
Einerseits könnt ich über ihn schwärmen weil er ssssooooo doll ist aber der Egoismus wirft viele Schatten.
Woher kommst du den, vielleicht können wir nen "Erfahrungsaustausch" machen über diese BW!

3

Ich glaube, mit dem Erziehen muß man früher anfangen bzw. gleich von Anfang an klarstellen, wie der Hase läuft.

"er hift sehr sehr selten im Haushalt, obwohl ich auch vollzeit arbeite"

Schon die Formulierung finde ich falsch. Er sollte nicht Dir helfen (was unterstellen würde, der Haushalt sei Dein Job), er sollte SEINEN ANTEIL machen.

Der einzige Rat, der mir einfällt: Sei mal etwas fauler, mach nur das Alllerallernötigste im Haushalt und seinen Kram evtl. gar nicht mehr.

5

Finde ich keinen guten Ratschlag. In einer Woche, wenn das Haus dann komplett zugemüllt ist, hat sie noch mehr Arbeit...Sprech aus Erfahrung...

4

Klares nein! Entweder man passt zusammen, oder eben nicht. Alles andere nennt sich wohl rosarote Brille, oder sich selbst belügen.
Dein Mann hört sich stark nach meinem Ex an. Der verbrachte z.B. die WE auch lieber lang im Bett und anschließend am PC, statt sich um seine Frau und seinen Sohn zu kümmern. Aber Familie ist ihm ja SOOOO wichtig. Glaube ich ihm ja auch, nur leider hat er es nicht gezeigt. Seine Freiheiten, weg gehen und so, waran ihm wichtig. So wichtig, dass er während der SS sogar ne Affaire hatte. :-[ Immer mehr hatte ich das Gefühl ihm nicht genug zu sein, sogar am Hochzeitstag hat er andere Leute dazugenommen (z.B. ins Restaurant) dabei sollte es doch unser Tag sein! #schmoll
Ich habe ihn wirklich sehr geliebt, habe gekämpft um die Beziehung. Habe gehofft ihn erziehen zu können, darauf gehofft das er erwachsener wird und sich ändert.
Irgendwann ging es nicht mehr, ich habe mich getrennt von ihm. Wir haben einen freundschaftlichen Umgang gepflegt und es ging dann viel besser. Er hatte eine eigene Wohnung, musste sich jetzt auch allein drum kümmern.
3 Jahre später wären wir fast wieder zusammen gekommen. Da hatte es mal wieder ziemlich geknistert zwischen uns. Aber wir wollten beide #cool bleiben und nicht Kopflos übereinander herfallen. #schwitz Bei einem Essen zu zweit habe ich dann die Notbremse gezogen. Aus dem Gespräch heraus habe ich gemerkt, dass er noch immer nicht das geändert hatte, was mir wichtig gewesen wäre. Z.B. war er der Meinung er könne allein Bedingungen stellen, wie ein wieder zusammen kommen ablaufen müsste. #augen

Die Trennung ist inzwischen 5 Jahre her. Ich habe immer noch Kontakt zu ihm. Und nein, er hat sich nicht geändert. Alle seine Beziehungen seither sind gescheitert. Und immer noch sprengt sein Ego jeden Raum den er betritt.

lg bine