Hallo
Habe eine etwas komische Frage ..
Ich habe einen 6 Monate alten Sohn. Mein Partner ist Schausteller und möchte unbedingt im Wohnwagen wohnen womit ich nicht so zuerecht komme. Er hat immer gesagt wenn das Kind da ist kauft er ein Haus was er nie gemacht hat und bestimmt auch gar nicht vor hatte. Ich kann das Baby hier nirgendwo krabbeln lassen überall ist es kalt und iwie feucht das ist doch kein Leben für mein Kind. Ich weiß einfach nicht mehr weiter er sieht es nicht ein. Ich habe mir schon versucht eine Wohnung zu suchen aber man findet hier einfach keine bezahlbare.. was soll ich jetzt bloß machen habe keine Verwandten. 😢habt ihr Ideen ?
Trennung vom Partner wegen wohnsituation ?
keine leichte Situation, aber es gibt beratungsstellen, wie pro Familia zum Beispiel. Da hab ich gute erfahrung als schwangere in finanzieller not gemacht. Alles gute euch!
Das ist natürlich keine leichte Situation. Beratungsstelle wurde ja schon genannt. Was mir noch einfällt:
- Besseren Wohnwagen holen, wo es wärmer ist (es gibt ja auch riesige amerikanische Modelle)
- in der Winterzeit mit dem Wohnmobil ins Warme fahren
- einen Kompromiss für die kalte Winterzeit finden (beispielsweise da einen festen Wohnsitz haben)
- eventuell ein kleines Grundstück kaufen, für dich und das Baby einen kleinen Bungalow und dein Mann kann in den Wohnwagen 😂
Ansonsten schaffst du das auch ohne ihn. Mit Wohngeld, Unterhalt, Elterngeld und Co wirst du sicherlich etwas kleines hübsches für dich und dein Kind bekommen 😊 da ihr anscheinend nicht an eine bestimmte Stadt gebunden seid, könnt ihr auch nach Orten mit geringer Miete Ausschau halten.
Hat jetzt nichts mit deiner Frage hier zu tun, aber in Anlehnung an deine vorige Frage: Wie wollt/et ihr denn in einem Wohnwagen Weihnachten zu dritt + Ex + mehrere Kinder feiern? Was ist das denn für ein Wohnwagen?
Das selbe hab ich mich auch gerade gefragt 😅 vielleicht wollten die ja alle draußen vor dem Wohnwagen feiern. 🥶 oder es ist ein Riesen Wohnwagen aber dann wäre ja eigentlich genug Platz 😅
Das geht glaub schon. Es gibt schon große Wohnwagen und Schausteller haben oft auch etwas größere.
Die großen Kinder spielen dann vllt. auch draußen 🤷🏼♀️? Oder sie gehen mal rüber zu den anderen Familien in den Wohnwägen.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Feier in einer Wohnung oder Haus, aber das Wohnkonzept schließt ein größeres Fest nicht aus :).
Hey,
ich kannte auch mal eine Schaustellerfamilie. Die waren im Frühling/Sommer immer unterwegs in den Wohnwägen und über den Herbst/Winter in einer Wohnung.
Seid ihr immer an der gleichen Stelle? Generell müsst ihr sicher auch schauen wegen der Schulen und co. Das ist sicher ein längeres Gespräch, das anstehen könnte.
Man kann sich ja auch mit einer anderen Familie oder mit Verwandten Wohnraum teilen, wenn es ein finanzielles Problem geben sollte und ggfls. keine Unterstützung vom Staat besteht. Aber darüber müsst uhr sprechen und euch Hilfe holen.
Ein Trennungsgrund ist es für mich jetzt nicht. Mal eben ein Haus kaufen klingt für mich auch irgendwie unrealistisch, wenn man zuvor in einem Wohnwagen wohnte, wenn ich ehrlich bin. Daher wart/seid ihr beide vllt. etwas naiv an die Sache gegangen.
Finanziell gesehen wäre das ja alles kein Problem. Nur der Wohnungsmarkt gibt nichts her und er besteht auf seinen Wohnwagen ..
Wie lange bzw. wie gut kennst du denn deinen Partner??
Der Spagat zwischen feucht-kaltem Wohnwagen und "ein Haus kaufen" ist mega groß.
Wie wollt ihr denn ein Haus kaufen, wenn ihr euch scheinbar nicht mal die Miete für ne Wohnung leisten könnt????
Mir scheint, du bist ziemlich blauäugig schwanger geworden. Schlechte Ausgangslage.....
Es geht nicht um das leisten können. Das kann ich mir aufjedenfall leisten. Hier herrscht leider ein Wohnungsmangel