Hallo,
mir liegt etwas länger schon auf dem Herzen und ich hoffe ich bin hier richtig.
Also ich bin verheiratet ( er 23 & ich 25) und wir haben zwei Töchter ( 10 Monate & 3 Jahre ). Er hat vor ca knapp 2 Monaten die Arbeitsstelle gewechselt und arbeitet nur nachts.
Zu dem ist es sehr angespannt bei uns wir bekommen uns für Kleinigkeiten in die Haare und seine respektlose Art und Weise nervt mich auch total ( beleidigt mich, schreit rum oder kommt super nah an mein Gesicht so als wolle er mich einschüchtern), was ich ihm auch schon gesagt habe. Dann kommt meistens die Aussage „ja dann bring mich nicht dazu“.
Dazu kommt wir haben keine Zweisamkeit mehr und wenn ich es anspreche das ich zum einen dieses respektlose nicht mehr kann und dazu noch diese Zärtlichkeiten fehlen, für mich auf jedenfall ein Trennungsgrund ist.
Wir schreiben meistens über WhatsApp darüber, weil man persönlich nicht mit ihm reden kann. Er blickt ab oder wird schnell beleidigt und geht. Auf WhatsApp blockt er auch ab und sagt zwar das es ihm leid tut, er es aber nicht von heute auf morgen Nieren kann. Wir haben aber schon so oft darüber gesprochen. Habe ihm auch gesagt, das wir uns so auseinander leben und ich keine Lust mehr habe das ich ihm ständig sage was ich mir wünsche. Und meinte er soll dann nachher nicht ankommen und sagen „warum hast du nichts gesagt“ oder etwas ähnliches.
Darauf kommen dann nur beleidigte Antworten wie „ach so wenn wir irgendwann nicht mehr sind, danke“.
Ich bin etwas ratlos.
Keine Zeit zu zwei mehr
Leider ist es so, dass du ihn zu nichts zwingen oder bringen kannst, was er nicht aus freien Stücken möchte. Du kannst ihm nur immer wieder anbieten an der Beziehung zu arbeiten, wenn von ihm nichts kommt, dann kannst du auch nicht mehr machen.
„Dann kommt meistens die Aussage „ja dann bring mich nicht dazu“.“
Egal wie stressig Nachtschichten sind, Drohungen gehen natürlich nicht. Und die Schuldumkehr von dem Drohenden und Bedrohten Person durch ihn ist nicht akzeptabel und würde ich ausdiskutieren und hier strikt eine Grenze ziehen. Ebenso wie Beleidigungen, die gehören ebenso nicht in eine Beziehung.
Wegen dem Ändern, ja, das stimmt, dass sich Menschen nicht von heute auf morgen ändern kann, aber lass dir von ihm einen Plan geben, wie er das Ganze angeht bzw angehen möchte, dann ist die Sache nach dem Streit nicht vergessen.
Klingt für mich nach Überforderung und unreifes Verhalten. Vermutlich ist er höchst unzufrieden mit der Gesamtsituation? Nachts arbeiten ist nun auch kein Zuckerschlecken und dazu zwei kleine Kinder und Partnerin mit Bedürfnissen.
Ich glaube da müsst ihr mal ganz stark eure Gesamtsituation besprechen. Was sind eure Wünsche, was fehlt euch, was stört euch, was findet ihr gut und wie stellt ihr euch die nächsten Jahre vor. Vielleicht kannst du eine Art Fragebogen erstellen, den ihr beide ausfüllt.
Und dann so blöd es klingt, versucht in entspannter Athmosphäre (vielleicht kann jemand die Kinder dann beaufsichtigen?) euch zusammen zu setzen und einen Blick auf eure gegenseitigen Antworten nehmen.. und dann müsst ihr mal ernsthaft schauen, wie ihr weiter machen wollt.
Ich glaube auch das er überfordert, er ist froh wenn er den ganzen Tag schläft, 1 std Zeit hat zum Essen und fertig machen und dann los geht.
Er hat auch keine Lust auf die Kinder.
Wenn ich darüber reden möchte auch über Zweisamkeit usw, wirkt er genervt und sagt nur „ ich kann darüber nicht so reden.“ und wenn man dann mal redet wir er direkt sauer, man kann gar nicht normal mit ihm reden, er flippt direkt aus. Er verdreht die Tatsachen auch ständig und wird sehr schnell respektlos.
Wenn ich ihm sage was ich mir wünsche wie z.b mehr Romantik oder so dann sagt er nur ich verlange zu viel er tut schon genug für die Familie, als ob er da keine Lust mehr drauf hat.
Er wirkt sehr unzufrieden mit sich selbst und lässt es auch öfters an mir aus. Er sagt zwar immer das ist nur eine „Phase“ aber die geht einfach schon viel zu lange