Ich habe einen großen Fehler gemacht

Hallo zusammen,

als ich schwanger geworden bin, war ich noch nicht lange mit meinem Freund zusammen, gerade mal 1 Woche. Da wir uns beide schon immer Kinder gewünscht haben, haben wir uns wahnsinnig gefreut und führen seitdem eine sehr harmonische und glückliche Beziehung (ca. 6 Monate).

Knapp 2 Wochen, bevor ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, hatte ich einen One night stand mit einem anderen Mann, bei dem wir mit Kondom verhütet haben.

Als ich schwanger geworden bin, habe ich mir über die Vaterschaft keine Gedanken gemacht, da der ONS einen Tag nach dem Ende meiner Periode passierte und wir verhütet haben.

Ich habe nun vor ein paar Tagen einen Ultraschallbefund bekommen, auf dem das Gestationsalter angegeben war. Ich habe den Begriff zunächst falsch verstanden, was dazu führte, dass ich plötzlich Angst bekam, dass der ONS doch als Vater in Frage kommt.

Seitdem sind meine Gedanken außer Kontrolle geraten. Ich habe versucht, anhand der Ultraschallbilder und das Wachstum des Babys den Zeitraum der Befruchtung herzuleiten und alles spricht für meinen Freund. Ich habe es aber dennoch nicht geschafft, mich zu beruhigen und habe meinem Freund den ONS gestanden.

Er war natürlich schockiert, da er bisher dachte, dass an seiner Vaterschaft kein Zweifel besteht. Ich habe ihm erklärt, dass alles dafür spricht, dass er der Vater ist, aber dass ich ehrlich zu ihm sein sollte, falls eine Mini-Chance besteht, dass er es doch nicht ist.

Seitdem ist er sehr verschlossen und hat gesagt, er braucht Zeit. Wir wollen einen DNA Test machen, in Deutschland sind die aber während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Ich werde meine Frauenärztin beim nächsten Termin bitten, den Befruchtungszeitraum einzugrenzen, damit wir hoffentlich Gewissheit bekommen.

Was kann ich noch tun? Ich wünschte, ich hätte es ihm nicht erzählt.

Eure Gretchen

7

Wieder so ein Beispiel, bei dem sich Ehrlichkeit als fataler Irrtum herausstellt. Ehrlichkeit um jeden Preis ist weder eine Tugend, noch hat sie einen Wert.

Im besten Fall bleibt alles, wie es ist. Im schlechteren Szenario bist Du alleinerziehend oder/und Dein Freund ohne Unterhaltsverpflichtungen.

1

Oh man. 1 Tag nach dem Ende deiner Periode ist extrem unwahrscheinlich, wobei ihr auch verhütet habt. Dieses ganze ausrechnen hättest du dir meiner Meinung nach sparen können. Bei mir hat die Ultraschall Berechnung nie gestimmt, ich weiß wann ich meinen Eisprung hatte 😅
Ist natürlich blöd gelaufen, aber nur wegen einem Baby zusammen zu bleiben ist auch schwachsinn. Also wenn euch nur die Schwangerschaft zusammenhält quasi. Wenn ihm aber mehr an dir liegt kommt er drüber hinweg. Wobei ihr zu dem Zeitpunkt ja auch nicht zusammen wart etc.

2

Warten bis das Kind da ist und dann einen Test machen. Alles schätzen und rechnen bringt es ja am Ende auch nicht zu der 100% Sicherheit die ihr wollt.
Jetzt hast du es halt erzählt. Ist jetzt so. Müsst ihr bis zum Test mit leben.
Und ich weis nicht wie so tests im Ausland laufen, also wie gefährlich die sind - daher weis ich nicht ob ich dazu raten würde. Eher nein. Nach der Geburt reicht ja auch. Habt das Kind ja ein bisschen länger bei euch wohnen, da ist genug Zeit für einen test.

3

Ich glaube es war gut das du es ihm erzählt hast. Sonst wäre von Anfang an etwas im
Weg zwischen euch.

Das der ONS der Vater ist, ist absolut unwahrscheinlich. Einen nach Periode ist so gut wie unmöglich.

Das angezeigte Alter des Babys im Bauch kann schwanken. Das Gerät zeigt das „alter“ des Babys anhand der Größe an, dabei wird außer Acht gelassen das es große und kleine Babys gibt.

Ich hoffe dein Partner und du findet einen guten Weg und habt eine wundervolle Zukunft mindestens zu 3. 🍀❤️

6

Naja trotzdem wäre " kurz nach der Periode unverhütet Sex haben" keine Vergütungsmethode, unwahrscheinlich aber eben nicht unmöglich. Das sie ein Kondom benutzt haben ist aber schon mal gut.
Du könntest mal ins Ausland schauen, ich glaube in Österreich kann man Vaterschaftstests noch in der Ssw machen. Ansonsten wartest du noch die 3 Monate bis das Kind da ist und machst danach den Test.

10

Absolut unnötiges Risiko!!!!

4

Ich finde das toll das du so offen zu deinem Partner bist :-)
Wirklich Chapeau.
Das würden nicht viele sein.

Ich denke es ist zweifelsfrei dein Partner der Papa.
Aber nun ist es so, dann macht ihr den Test und habt es schwarz auf weiss :-)

5

Ich finde es toll, dass du deinem Partner gegenüber offen warst. Wenn du auch nur den allerkleinsten Zweifel hast, dass der ONS der Vater sein könnte, war das schon richtig so. Es würde sonst immer an dir nagen.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der ONS der Vater ist wenn ihr geschützten GV 1 Tag nach Periodenende hattet.
Dennoch wäre ein Test, einfach zur Beruhigung, nach der Geburt wohl sinnvoll. Von Eingriffen/Tests während der SS würde ich absehen, vor allem wenn es über andere Anbieter im Ausland läuft. Nicht, dass alle per se schlecht sind aber hätte ich die Wahl, würde ich die sicherste, einfachste (und günstigste?) Methode wählen und einen Speicheltest nach der Geburt machen.
Vielleicht kannst du deiner FA ja die Situation schildern und sie kann den Befruchtungszeitraum eingrenzen und damit den ONS ausschließen. Nimm deinen Freund dann zum Termin mit, damit er es vom FA selbst hört.

Dass er jetzt geknickt ist, verstehe ich. Ich hoffe, das legt sich sobald klar ist, dass er der Vater des Kindes ist. Denn ich muss sagen, du hast dir nichts vorzuwerfen. Der ONS war, als ihr noch nicht zusammen wart, Punkt. Ohne die SS und die winzige Wahrscheinlichkeit, dass der ONS Vater sein könnte, hätte es gar keine Notwendigkeit gegeben, da überhaupt etwas zu Beichten.

8

Naja es ist schon gut möglich einen Tag nach Ende der Periode schwanger zu werden. Wenn die Periode 7 Tage dauert, dann wäre das ZT8, und an Tag 12 oder 13 kann schon ein Eisprung sein.

Die Frage ist doch:
1) Wann hat deine Periode begonnen
2) Wann war den ONS
3) Wann war der Verkehr mit deinem Partner
4) Wann hast du positiv getestet
5) Wie lange sind deine Zyklen sonst so?

11

Theoretisch. Praktisch war zusätzlich noch eine Gummischicht zwischen Sperma und Muttermund. Die Wahrscheinlichkeit, dass der ONS der Vater ist, liegt irgendwo bei 0,1% oder so. Es müsste das Kondom schon noch ein Loch gehabt haben.

Zeitraum, vage Möglichkeit eines beschädigten Kondoms...ganz schön viel hätte, wäre, wenn für eine realistische Wahrscheinlichkeit.

12

Auf jeden Fall, die andere Aussage ist aber, dass sie mit ihrem Partner "eine Woche" zusammen war, als sie schwanger wurde.

9

Egal wie war es richtig ehrlich zu sein. Auch wenn er jetzt erstmal gekränkt ist.