Ich weiß nicht weiter

Hi ich bin mel ich und mein Mann sind sehr sicher das wir schwanger sind aber seine sucht steht uns im Weg er ist nicht einsichtig und die sucht sind wichtiger als ich und somit Auch das Baby. Vor ein paar Minuten habe ich ein Ultimatum gestellt wir (ich und baby) oder die sucht und er hat sich fürs kiffen und Trinken entschieden es ist zwar sein Geburtstag aber ist das wirklich ein Grund? Oder gar eine Entschuldigung? Er war um hekates willen nie gewalttätig oder sonst etwas mir und auch anderen gegenüber aber ich weiß nicht ob ich wirklich gehen soll oder überreagiere weil es ja schließlich sein Geburtstag ist. Im Normalfall hält er sich an Absprachen und konsumiert nur so viel wie ich "erlaube" aber heute artet es zu sehr aus er hat schon viel getrunken und auch schon gekifft und möchte jetzt weiter machen. Was meint ihr was soll ich tun? Wohl bemerkt wohnen wir in Barskamp also nähe lüneburg und meine Eltern wohnen in kaiserslautern das wären 15 Stunden Zug also wäre gehen gerade fast unmöglich zu bewältigen aber ich weiß nicht ob es nicht die bessere Entscheidung wäre.

Gehen oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
7

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: gehen. So weit Du kannst. Es wird sich nichts ändern und immer Gründe geben, dass er trinkt und kifft. In meinem Fall bin ich geblieben und dann war ich plötzlich der Grund fürs Trinken.. Das bringt Dir nichts. Konzentriere und freue Dich auf Dein Baby aber der Typ wird Dir keine Hilfe sein.

1

Schwieriges Thema da du auch schwanger bist und es nicht gut für dich und Baby ist.
Vielleicht rufst du eine Freundin an und fragst ob du die Nacht bei ihr schlafen kannst? Oder bekannte? Und dann morgen in der Früh ein ernstes Gespräch mit deinem Freund führen. Entweder ihr zusammen glücklich ohne Drogen ( fürs Baby ) oder er raucht es draußen oder garnicht. Er muss verantwortung zeigen liebes. Ihr werdet Eltern. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das er zur Besinnung kommt.

Bearbeitet von Silvanaxx
4

Vielen Dank für deine nette Antwort liebe bald Mutter aber ich habe keine Freundinnen hier in der Nähe da wir erst kürzlich umgezogen sind

2

Was heißt du bist sehr sicher dass du schwanger bist ?

3

Wir sind spät dran mit der periode uns naja ein negativer und ein definiv positiver test

5

Zeig mal deinen positiven Test 🍀
Also ich würde vielleicht im nüchternen Zustand mit deinem Partner darüber reden, macht jetzt glaube ich nach Alkohol und Drogenkonsum wenig Sinn. Vielleicht kommst du heute woanders unter wenn du dich unwohl fühlst und redest morgen mal in Ruhe mit ihm ? 🙏🏻

6

Liebe Mel, das hört sich ja echt nach einer schwierigen Situation an in der du dich da befindest. Wenn du wirklich schwanger bist solltest du in erster Linie auf dich und das Wohl deines Kindes achten. Es ist sehr stark von dir, dass du deinem Mann das so gesagt hast und sogar darüber nachdenkst zu gehen. Ganz ehrlich? Für mich hört sich das leider nicht an, als wäre dein Mann aktuell in der Lage Vater zu werden. Und wenn er das doch möchte muss er sich ändern und seiner Sucht den Rücken kehren, egal ob Geburtstag oder sonst ein Tag ist.

Ich denke aber auch das es nichts bringt wenn du heute noch weiter auf ihn einredest. Wäre es denn eine Option, dass du dich für heute erstmal zurück ziehst und morgen, wenn sich die Situation etwas beruhigt hat nochmal in Ruhe überlegst was du machen kannst? Könntest du alternativ vielleicht auch kurzfristig bei einer Freundin unterkommen?

8

Hallo Mel,
Soo eine ähnliche Situation habe ich durch.
Ist in der nähe ein hotel?? Fahr sonst und frag ob win zimmer frei ist. Heute bringt das reden nichts mehr.
Also wenn du keine Familie und freunde in der nähe hast.
Er weiß somit das du es ernst meinst. Wie ihr euch dann in den nächsten Tagen entscheidet ist deine/ eure sache.
Aber wenn es geht würde ich gehen. Und Das nicht dulden und zeigen das du keine Wahl hast.
Ich wünsch dir alles alles gute
🫶🏽

9

Vielen lieben Dank aber tatsächlich musste ich wohl nur in Ohnmacht Fällen vor Überlastung und Stress. Klingt verrückt aber ichhabe starke Schmerzen bekommen und bin umgekippt mein Mann hat sofort den notarzt gerufen 2 Liter Wasser getrunken und was kleines gegessen sind jetzt im Krankenhaus also im Ernstfall ist er so wie es schein doch zu gebrauchen aber sobald wir etwas Schlaf hatten und wieder daheim sind müssen wir trotzdem mal ein ernstes Wort reden denn so geht das nicht weiter meiner Meinung nach

10

Du stellst Ihm ein Ultimatum, was du nicht ernst meinst und er konsumiert nur so viel, wie du erlaubst?
Du bist weder seine Mutter, noch hilfst du Ihm damit.
Dein Partner ist Suchtkrank und in so ein Umfeld sollte kein Kind großwerden!

Morgen ist es ein Feiertag, übermorgen Weihnachten und nächstes Jahr wieder sein Geburtstag. Für dich anscheinend perfekte Ausreden um nichts zu unternehmen.

Bearbeitet von J-R.
11

Hallo Mel.und.eric,

Ich wünsche dir erst einmal Glück und Segen für deine sehr sicher scheinende Schwangerschaft!

Deshalb will ich dir nach deinem Bericht gleich einmal eine Frage stellen:

Wie wünscht du dir die Zukunft deines Babys? Soll es mit einem süchtigen Vater aufwachsen und eure partnerschaftlichen Dramen, Streit, Exzesse, Wut, Trauer, Verzweiflung, Demütigungen, vielleicht häusliche Gewalt miterleben müssen?

Selbst wenn du bereit wärst, diesen gefährlichen Weg mit deinem Mann zu gehen. Dein Baby wird dem allem völlig ausgeliefert sein, es kann sich nicht wehren. Es wird wahrscheinlich tiefreichende Verletzungen für sein Leben davon tragen.

Mein Vater hatte einen Alkoholiker als Vater, der seine Mutter öfters - nachdem er betrunken nachhause kam - verprügelt hat. Irgendwann, als mein Vater groß genug war, hat er sich schützend vor seine Mutter gestellt und musste gegen seinen eigenen Vater Gewalt anwenden. Solch ein Elternhaus prägt, diese Prägungen sind eine ungeheure Last für den Rest des Lebens.

Deshalb gebe ich dir den Rat. Trenne dich von deinem Mann und zwar sofort. Glaube seinen Beteuerungen und Lügen kein einziges Wort.

Sollte er es wieder Erwarten schaffen, NACH der Trennung über ein Jahr nachvollziehbar abstinent zu sein und in einer Therapie/Selbsthilfegruppe an seiner Suchtpersönlichkeit zu arbeiten, dann könntest du ja nach meinem Empfinden über einen Neuanfang nachdenken.

Bearbeitet von Christoph61
12

Was ist an einer Zugfahrt zwischen Lüneburg und Kaiserslautern nicht zu schaffen zu Beginn der Schwangerschaft?

15

Die Tatsache das ich Angst vor Menschen habe 😐

13

Wenn ich euer Alter sehe, dein Partner 21 und du 17 oder 18, stellt sich mir die Frage, ob ihr euch wirklich Beide bewusst dafür entschieden habt, Eltern zu werden. Wenn du Sucht schreibst, wie oft konsumiert dein Partner Drogen und Alkohol?

14

Inzwischen gar nicht mehr zum glück ich habe ihm ein Ultimatum gestellt ich und das Baby oder die sucht und er hat aufgehört mit allem und ja wir wollten das bewusst wir kennen uns seit ich 8 bin und sind sehr glücklich zum glück wieder ich bin stolz das er es Geschafft hat und ja es ist alles wieder in Ordnung