Ich bin in Karenz mein Mann hat schon öfters behauptet das ich nichts mache

Bei mir ist es immer sauber ich putze jeden zweiten Tag koche frisch für mein Baby mache essen für mein Mann für die Arbeit. Habe mir heute wieder sagen lassen das ich nichts mache heute war ich bei meiner Oma Geld verdienen da ich Friseurin bin das Baby hat dazwischen immer wieder geweint weil er müde war hab natürlich nichts gegessen sondern schnell schnell gearbeitet und bin dann auch gleich nachhause gefahren wir haben auch keinen Aufzug hab zuerst das Baby schnell rauf wieder runter Sachen holen Baby gefüttert und ihn eingeschlafen. Habe dann gegen 17h auch etwas gegessen. Mein Mann kam nachhause wieder sehr spät gegen 21h und sagte zu mir er seie müde ich war doch den ganzen Tag spazieren. Ist das normal wenn der Mann viel arbeitet ?

1

"Ist das normal wenn der Mann viel arbeitet ?"

Nein, wieso lässt du so mit dir umgehen?

2

Wie schaffst du das jeden zweiten Tag zu putzen und frisch für dein Baby zu kochen? Das würde ich auch gerne schaffen. Ich bin froh wenn der Wäscheberg keine Höhe erreicht, bei der er umkippt🙈. Ich finde das schon mal sehr beeindruckend. Dein Mann müsste eigentlich stolz auf dich sein, dass du so fleißig bist.

Bearbeitet von Blaub33r3
3

Dachte ich auch gerade. Ihr Mann hat voll die Superfrau an seiner Seite und merkt es nicht 😅😇

7

Mein Baby ist 5 Wochen alt und bin auch froh wenn ich es schaffe überhaupt die Wäsche gemacht zu haben 🥲 hab ein tragebaby, sobald ich sie ablege ist sie munter und schreit, also echt Wahnsinn wie der Mann da reagiert

4

Mach doch einfach mal 2 3 Tage garnix zu Hause MIT ANSAGE. Dann wird er ja sehen was es heisst wenn du nix machst.

5

Ich vermute mal ins blaue hinein, die Nächte übernimmst du auch komplett alleine? Du arbeitest also 24/7, vernachlässigst dabei sogar deine elementaren Bedürfnisse, und lässt dir dann ohne Widerworte Faulheit vorwerfen?
Nein, das ist nicht normal! Mein Mann wusste durchaus, dass Carearbeit auch Arbeit ist. Er bringt mir grundsätzlich Wertschätzung entgegen und bringt sich als gleichwertiges Elternteil und Partner in diese Familie ein. Alles andere wäre für mich aber auch keine Option.

P.S.: Pro-Tipp fürs nächste Mal: damit du bei diesem Pensum nicht umkippst, bitte bitte regelmäßig essen! Und dein müdes weinendes Baby zum schlafen bringen, Omas Frisur kann auch fertig werden, wenn Baby schläft.

6

Find ich super frech von deinem Mann.
Gib ihm doch am Wochenende mal das Kind für einen Tag und geh. Und wenn du dann abends nach Hause kommst, kannst ja mal schauen ob er dann gekocht, geputzt und Geld verdient hat.

Ich würde so nicht mit mir umgehen lassen. 24/7 ein Kind zu betreuen, plus Haushalt etc. das ist ne Meisterleistung und sollte dein Mann anerkennen. Dann bleibt der Haushalt halt mal bis zum Wochenende liegen, na und. Ich leg mich aktuell immer mit dem Kleinen hin, wenn die Nacht schlimm war. Mein Mann würde niemals was sagen, ganz im Gegenteil.

Sprich mit deinem Mann! Ich hoffe du bekommst bald die Wertschätzung die du verdienst, du bist super!!!!

8

Wenn Dein Mann nach Hause kommt, kommst Du ihm Freude strahlend entgegen, gibst ihm einen Kuss und sagst:
"Mein Schatz, ich habe eine tolle Nachricht für Dich! Du darfst am folgenden Wochenende gar nichts machen. Null, überhaupt nichts! Denn ich fahre am Wochenende weg und Du bekommst meine Aufgaben. Und weil Du immer sagst, daß ich "nichts" mache, darfst Du Dich auf das Wochenende ohne mich freuen. Ach ja, das "Nichts" besteht aus...."
Hier überreichst Du ihm einen Zettel, auf dem Du alles Punkt für Punkt aufgeschrieben hast. Und nichts auslassen! Auch nicht eine saubere und aufgeräumte Wohnung.
Mault er rum, dann verweise ihn einfach auf sein "nichts."
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Und nicht vergessen, wirklich wegzufahren!

9

Perspektiventausch hilft! Mein Mann war zwar sehr verständnisvoll und hat sich immer wirklich gut eingebracht (auch die Nächte!), aber wie der Alltag mit Kind in Elternzeit wirklich ist, konnte er sich nicht so ganz vorstellen, bis er dann auch 8 Wochen Elternzeit hatte, in denen ich dann Vollzeit gearbeitet habe (da war der Kleine 1 Jahr). Am Anfang hieß es noch "oh, tagsüber im Park auf dem Spielplatz sein, das ist ja wie Urlaub!" - das hörte sich nach 4 Wochen auch schon wieder anders an ;-).

Und ich konnte dann verstehen, dass es blöd ist, wenn man beim Nachhausekommen direkt das Kind in den Arm gedrückt bekommt - und er konnte verstehen, warum ich das auch immer so gemacht hatte. ;-)