Hallo zusammen
Ich muss es mir grad von der Seele runterschreiben, vielleicht kann mir jemand auch helfen.
Ich bin verheiratet und im 9 Monat schwanger (6 Wochen vor Geburt). Mann und ich ü30. Er einen Tick jünger. (3 Jahre)
Schon vorher zeichnete sich ab, dass ich offenbar in einigen Dingen „weiter“ bin als er.
+ Er wollte beispielsweise mit heiraten und Kinder noch warten. Ich war früher bereit
+Nun sind wir verheiratet und ich schwanger (geplant)
Was mich stört, dass er fast nur Single Freunde hat die fast täglich kiffen, kein Umfeld für ein Kind
+seine Single Freunde wollen auch häufiger mal allein mit ihm verreisen oder Ausflüge machen, auf Techno Festivals mit ihm gehen wo gekokst wird. Er geht da nicht hin sagt er weil er weiß dass ich das nicht will, macht es mir aber stark zum Vorwurf und ich sei ja „uncool“
+ auch jetzt wo ich im 9. Monat bin will er häufiger mal woanders übernachten, auf Festivals gehen oder allein mit seinen Freunden reisen machen. Das alles hah er vorher übrigens nicht gemacht.
+ Er kommt nicht mal mit zum Babymöbel einkaufen. Stattdessen will er bei Freunden übernachten/an den See/verreisen. Manchmal kommt es mir vor als schäme er sich für unser Kind.
+in der gesamten Schwangerschaft wollte er ständig dass ich meinen Bauch bedecke, will den Bauch nicht anfassen, ich sähe aus wie ein Wal etc etc
Er macht mir zum Vorwurf, dass er auf all das (Festivals, reisen)wegen mir ja verzichten würde. Ich will das aber so gar nicht- das ist ja dauerhaft auf keine Lösung.
Was denkt ihr? Ist Trennung hier richtig oder soll ich noch versuchen? Wie kann ich mich beruhigen? Habe Angst dass das ganze weinen dem Baby schadet…
Lg
Trennung im 9. monat
Er scheint für das alles (Familie, Baby usw) noch gar nicht bereit zu sein.
Vermutlich hat er dir zu liebe zu den Dingen zugestimmt und bekommt jetzt einfach etwas Panik.
Lass ihn ziehen. Wenn das Baby dann da ist wird er sich schon fangen. Und wenn nicht kannst du immer noch gehen.
Danke.;-( es tut mir gut, das hier runterzuschreiben und von euch zu hören. Ich beruhige mich dadurch etwas, weiß auch nicht wieso.;-(
Ich bin so enttäuscht, wenn ich unsere alten Bilder anschaue.
Früher wollte er gar nicht auf Festivals oder alleine rumreisen.
In der Schwangerschaft hat es sich stark zugespitzt und er wusste immer dass ich etwas dagegen habe.
Meine Familie lebt 700 bis 800 km entfernt übrigens.
Meinst du mit lass ihn ziehen ich soll mich trennen, oder ich soll ihn machen lassen?
Ich glaube halt nicht, dass er sich ändert, sobald das Kind da ist?
Liebe Isa, tut mir richtig leid - ganz doofe Situation. Aus eigener Erfahrung (Beziehung mit jemandem, der drogenabhängig war), kann ich sagen: egal, was du tust, um ihm zu helfen oder zu versuchen, ihn zu halten/ bereit zu machen/ mitzuziehen - es kann nur von ihm selber kommen. Je mehr du versuchen wirst, desto mehr wird er vss. von dir wegrudern. Ich könnte Dir jetzt sagen, dass Du so etwas sicher nicht verdient hast - mir ist aber aus Erfahrung klar, dass einem das quasi egal ist in der Situation und man sich das einfach zu sehr wünscht. Dennoch, so ist es eigentlich. Wenn er nicht von sich aus zur dir steht und gerne die Abstriche macht, kann ich dir sagen: es wird jemand kommen, der das tut. Fokussier dich auf dich um das kleine Wunder in dir! Es wäre bestimmt stolz, wenn du für dich einstehst. Schließlich ist auf Krampf eine Familie zusammen halten nicht immer die richtige Entscheidung, wenn du nur leidest und traurig bist! Ich wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung, aber steh für dich ein! Du wirst zwar Mama, bist aber gleichzeitig auch noch eine Frau, die sich unbedingt selber respektieren und für sich und ihr Glück einstehen muss! Fühl dich ganz fest gedrückt!!! 🫶🏻
Danke,
Also drogensüchtig ist er auf keinen Fall. Er macht jetzt nur stärker als zuvor auf „HalliGalli“, will quasi Sachen machen, die Junggesellen machen, während ich ein Familienleben will.
Das stresst mich sehr. Was soll ich bloß tun, mich trennen?
Er sagt immer, dass er auf all das ja wegen mir verzichtet (also Festivals, bei Freunden übernachten, alleine reisen), ich finds auch schwachsinnig, mit ü30 noch bei Freunden zu übernachten, wie seht ihr das?! Ich finds kindisch…
Ich möchte da jetzt nicht zu nahe treten, war aber selber bei einem Psychater wegen dem Thema Umgang Deohen beim Partner und Abklärung von Co Abhängigkeit. Kokain ist eine Droge, die super schnell abhängig macht. Selber in der Gastro gearbeitet und kenne genug im Bekanntenkreis, die das seit Jahren praktizieren und egal ob ab und zu oder häufig. Da würde nie jemand sagen, dass er oder sie abhängig ist… das ist es ja immer. Und es ist auch keine harmlose Droge, sondern eine sehr harte und leider häufig auch noch Einsteigerdroge für anderes. Wenn ich ein Kind erwarte, dann kann ich ja mein Leben dennoch leben und mein eigener Mensch sein - feiern, mal 3-4 Bierchen zu viel trinken und tanzen auf Festivals. Finde ich sogar ganz wichtig, in einer Beziehung oder Ehe weiterhin sein eigenes Ding zu haben. Aber harte Drogen finde ich ehrlich eine ganz andere Nummer.
Was ich denke? Selbst schuld, wenn man sich so einen unreifen Vollpfosten als Partner und Vater aussucht.
Da hast du recht.
So müsste ich es sehen.
Er war aber anfangs sehr sehr lieb und verliebt. Er wollte nicht auf Festivals/alleine rumreisen etc etc.
Er kam mir so anständig und bodenständig vor. Alles machte er mit mir zusammen. Fragte ob ich Kinder will/ stellte mich sofort der Familie vor, wollte sofort was ernstes.
Ich bin enttäuscht von mir selber; dass meine Menschenkenntnis damals nicht ausreichte, um das zu sehen, dass er doch nicht so war wie ich dachte.
Deine direkten Worte helfen mir gerade irgendwie sehr, bitte mehr davon…
Ich bin traurig, mache mir Gedanken, wenn wir uns trennen, werden beide eines Tages neue Familien gründen und unsere Geschichte vollkommen vorbei sein, dabei haben wir uns mal geliebt.
Bitte mehr deutliche Worte von dir;-( du würdest auch gehen?
DU sagst ja selber er war eigentlich noch nicht bereit dazu und da ihr beide ü30 seid denke ich das du deine biologische Uhr hast einfach ticken hören und er im Endeffekt nur deinetwegen zugestimmt hat.
Jetzt kurz vom ET gehört er natürlich zu dir nachhause und nicht auf irgendwelchen Festivals, es kann ja schließlich immer etwas sein Blasensprung usw.
Aber nächstes Jahr kann er doch auf das ein oder andere Festival gehen.
Ich habe meinen Mann 5 Wochen nach der Geburt unseres 2 Kindes für 2 Tage weggelassen zu einem Konzert.
Er ist schließlich immer noch ein eigenständiger Mensch und nicht dein Eigentum.
Dann fährst du auch einfach mal ein WE weg und machst welness oder so.
Auch wenn seine Kollegen kiffen oder sonst was machen und er vielleicht mal mit macht ist es kein Weltuntergang.
Wurde ja schließlich legalisiert.
Zur Not lass ihn wenn er dann heim kommt nicht mehr ans Kind , kleidung ausziehen , Zähneputzen usw.
Damit der ganze Gestank dann weg ist.
So würde ich es wahrscheinlich machen, ich bin auch Nichtraucher und habe noch nie gekifft oder sonst was.
Für mich wäre sein Verhalten aktuell noch kein Trennunsgrund.
Erstmal abwarten wie es nach der Geburt wird und im ersten Babyjahr.
Wegziehen undso Vater und Kind die Chance nehmen sich richtig kennenzulernen würde ich niemals machen.
Das Problem ist wenn er so weitermacht wenn das Kind da ist (so sieht es ja grad aus) und ich mich trenne, wir leben in der teuersten Stadt Deutschlands.
Und meine Familie 900km entfernt.
Ich wäre hier absolut arm als Alleinerziehende und hätte null Unterstützung.
Trenne ich mich erst, wenn das Kind da ist, kann er mir verbieten, weiter als 200 km zu ziehen (Sorgerecht und gehe davon aus dass sein Eltern darauf pochen werden).
Ich bin aber in der teuersten Stadt Deutschlands, finanziell seh ich mich und meine Tochter dann am Hungertuch nagen und meine Familie 900km entfernt.
Heißt entweder ich zieh jetzt zu meiner Familie und hab etwas Sicherheit auch jetzt im Mutterschutz, oder warte das Risiko ab; ob er sich ändert.
Wenn er das nicht tut, bin ich alleinerziehend in der teuersten Stadt und kann nicht weg…
Also wäre das mein Mann ja ich würde mich trennen. Erstens Kommt für mich kein Mann in Frage der Drogen nimmt oder Kontakt mit Menschen hat die dies tun und zweitens brauch ich keinen Mann der lieber was mit Freuden macht,als mit mir baby möbel zu kaufen, wo ich mein bauch verstecken soll und wo keine Bindung anscheinend vor der Geburt herrscht.
Mein Mann ist das komplette Gegenteil.
Ich persönlich würde damit nicht klar kommen, aber das musst du für dich entscheiden. Mein Mann ist übrigens 6 Jahre jünger.
Ich würde nochmal versuchen mit ihm zu reden immerhin seid ihr verheiratet. Aber wenn keine Einsicht kommt, musst du dir überlegen ob du so weiter leben willst.
LG und alles Gute 🍀
Danke dir - also er nimmt keine chemischen Drogen (sonst wäre ich sofort weg), sondern er kifft gelegentlich. Wie oft weiß ich nicht, da er es heimlich tut. Ich nehme an so 3 mal die Woche? Allerdings merkt man ihm nichts an.
Eine andere Userin schrieb, das sei normal; viele Männer hätten kein Interesse babymöbel zu kaufen? Keine Ahnung wie ist es bei dir/euch?
Finde es um ehrlich zu sein sehr naiv zu glauben, dass er das zu 100% nicht macht. Wenn er schon heimlich kifft und weiß, dass du weg wärst bei chemischen, glaubst du doch nicht, dass er bisher keine genommen hat oder mindestens ab und an nimmt. Im Freundeskreis gibt es das quasi nie, dass einer keine nimmt und der Rest schon. Nur mal so aus persönlicher Erfahrung im Bekanntenkreis auch. Also ich würde zumindest nicht überzeugt sein, dass es de facto nicht passiert, weil das kann sehr gut versteckt werden. Und auch diese Übernachtungen - kenne keine Männer die das machen, wenn sie gerne zur Frau heim gehen, außer sie haben was verheimlicht oder mindestens keinen Bock auf daheim. Zumindest nicht innerhalb derselben Stadt. Aber kann natürlich die Ausnahme sein. Ob du die Beziehung beenden sollst oder nicht kann dir hier auch keiner sagen und finde es auch ein Unding, das teils so zu verharmlosen. Wenn es für DICH nicht okay ist, dann zieh Konsequenzen. Wenn jemand anderes hier so (oder anders, man kann ja nicht ganz reinschauen wie es ist bei euch, was ihr habt, das weißt nur du) leben wollen würde oder auch nicht, dann soll er*sie es machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Und es ist beides okay, also lass dir hier auch Nix in die eine oder andere Richtung einreden bitte.
Heyhey ich denke persönlich er ist einfach absolut nicht bereit also es hört sich an als würde er sich wie ein Kind benehmen ich 20 Jahre alt und mein Freund 20 jahre alt beckommen jetzt auch bald ein Kind (ungeplant) und dennoch auch wen er manchmal noch kiffen will oder sonstiges werde ich immer unterstützt beim Baby Sachen kaufen oder sonst was ich liebe es mein Bauch zu zeigen und er unterstützt das vollkommen und freut sich obwohl er selber nicht sicher ob er bereit ist . Das Verhalten von deinem Freund solltest du dir absolut nicht gefallen lassen ich würde versuchen das Gespräch zu suchen aber du musst denken du beckommst bald dein Baby du solltest dich fragen ob du ihn siehst in der Erziehung mit dem Kind ob er dich und das Baby bedingungslos lieben wird oder sonst was aber es scheint wirklich so als währe einfach noch ein Kind und währe nie erwachsen geworden auch die ganzen Partys und sonst was ist ja voll okay aber man muss immer denken das er jetzt auch Verantwortung trägt für dich und das Baby ich wünsche dir und deinem Baby nur das beste und hoffe das du eine Lösung findest
Danke liebe saphir, es tut mir gut, mich hier mit Frauen auszutauschen. Du kriegst gleich eine Nachricht (privat). Lg
Guten Morgen.
Hab mir mal alles durchgelesen und ich denke, du hast deine Entscheidung schon längst gefällt und würdest dir hier gerne Bestätigung holen, dass es okay ist sich zu trennen.
Dein Mann war (wie du selbst sagst) noch nicht bereit. Weder für die Ehe und erst recht nicht für ein Kind. Er hat es für dich getan und jetzt Torschlusspanik. Es könnte eine frühe Form der Midlife-Crisis sein und er möchte die Zeit zurück drehen.
Tja, geht aber nicht!
Falls ihr zusammen bleiben wollt, müsst ihr beide an euch arbeiten, da ihr beide unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung habt.
Er muss Verantwortung übernehmen. Er wird Vater, ob er will oder nicht!
Aber du solltest ihm auch Freiheiten zugestehen. Wenn du ihn einengst und bedrängst wird er dich nur weiter zurück stoßen und die Freiheit wollen.
Eine Paarberatung wäre hier sinnvoll.
Falls du dich trennst, ist es dafür nicht ein bisschen spät?
Das Kind wird in der Ehe geboren, damit ist dein Mann automatisch der Vater und hat Anspruch aufs Sorgerecht.
Wenn du wegziehen willst musst du halt dafür Sorge tragen, dass er die Möglichkeit hat das Kind in den vereinbarten Zeiträumen zu sehen.
Egal wie du dich entscheidest, du solltest dir bald klar sein, was du eigentlich möchtest.
Von der fast endlosen Pubertät nahtlos in die frühe Midlife-Crisis. Und wann genau wäre der Zeitpunkt, an dem man einfach erwachsen ist?
Traurig aber wahr. Das ist heutzutage doch immer mehr so. Und ich sehe die Erziehung der Generationen vor uns als Schuld.
Den Kindern wurde nie beigebracht Verantwortung zu übernehmen, warum soll man das als Erwachsener dann lernen. Mann kann auch einfach ein großes Kind mit Geld sein.
Ich habe damals tatsächlich mal einen 23 jährigen Mann kennen gelernt, der sich nicht selbst einen Tee kochen konnte, weil er das noch nie gemacht hatte. Hat immer Mami übernommen. Gerade Jungs wurden viel verhätschelt. Die sind jetzt zu pubertierenden Männern herangewachsen
Mhmm klingt so, als hättest du bald 2 Kinder.
Niemand erwartet, dass sich ein Elternteil / Partner aufopfert und jeder sollte einen -gewissen- Freiraum haben. Aber so wie du es schilderst, ist und war er nicht bereit sich für eine Familie einzuschränken. Die Frage ist ja: willst du dich weiterhin gekränkt und traurig fühlen? Du erwartest ein Baby und wirst deine Energie und Reserven dort brauchen. Manchmal bekommt man die Dinge ohne Mann auch besser hin. Dir hier einen Rat zur Trennung zu geben, finde ich schwierig. Das mach ich nicht mal bei Freundinnen. Aber werde dir bewusst, was du willst. Du änderst keinen Menschen, wenn er das nicht selbst will. Das kannst du vergessen. Ich hab für mich entschieden, wenn ich und die Kinder nicht (mehr) Priorität sind, zieh weiter. Habe schlichtweg keine Zeit und Kraft mich über einen Mann zu ärgern. Schaffe auch alles alleine. Aber das ist eine Einstellung, die ich über viele Jahre erlernen musste. Auch mal auf die harte Tour. Ich hab einen tollen man seit ein paar Jahren, aber auch hier muss ich immer wieder „das Kind im Mann“ stoppen. Fußball Fußball Fußball. 3 mal die Woche Training, Sonntags spiel etc. Samstags Bundesliga mit irgendwem gucken…. Etc. „Ich spiele nur noch eine Saison“. Ja die nächste wurde es dann auch noch. Er hat sich dann so schwer beim Fußball verletzt, dass es quasi nicht möglich ist noch weiter zu spielen. - Gut für mm
Ich und die Kinder.
Jetzt bieten sie ihn Trainer Posten an. (Wir reden von Amateur Fußball). Hab gesagt, wenn das deine Priorität ist und dich glücklich macht - bitte. Aber dann ohne mich und die Kinder. Dann habe ich alle 2 Wochen auch wenigstens ein freies Wochenende.
Und er weiß, ich würde es auch durchziehen. Meine Liebe zu jemanden kann gar nicht so groß sein, als dass ich mich jeden Tag ärgere. Männer sind freier, wenn Kinder da oder unterwegs sind.
Aber es geht immer um das richtige Maß und ich bin nicht seine Mutter, um ihm das mit ü30 noch vorzuschreiben. - er macht es nicht, weil er Zeit mit den Kindern will. Aber solche „Flausen“ erscheinen immer mal wieder in so einem Männerhirn 😀 aber ich weiß und merke, wir sind seine Priorität. Wir gehen immer vor. Wäre das nicht mehr so- würde ich die Konsequenzen ziehen. Ob es der richtige Zeitpunkt für eine Trennung ist,kannst nur du wissen. Wie stark bist du und was willst du. . Einfach ist eine Trennung nie, egal zu welchem Zeitpunkt. Würde es für dich einen Umzug bedeuten? Das wirst du wohl kaum noch (alleine) schaffen etc
Vielleicht macht die Geburt auch was mit ihm… 🤷🏽♀️