Mein Mann nervt mich einfach nur noch

Ich muss mich mal auskotzen - mein Mann und ich haben gerade unser 3. Kind bekommen und haben noch zwei weitere, kleinere Kinder.
Er hat seit 3 Monaten elternzeit und schafft es morgens nie aus dem Bett, wobei er komplett durchschläft. Wenn er es dann gegen 08:00 mal schafft, liegt er im Koma auf der Couch bis 09:30 Uhr und macht den TV an, oder bleibt einfach im Bett und macht den Kindern den TV an. Unser Baby schläft nachts kaum, ich komme vllt auf 3 Stunden Schlaf seit Wochen… ich sage ihm immer, er soll doch mal mit den Kindern spielen bitte und sich beschäftigen, aber er macht das nie. Auch nicht tagsüber. Er hat nie Lust spazieren zu gehen, man muss ihn quasi zu allem ‚zwingen‘. Ab und zu liegt er dann auch im Kinderzimmer auf dem Boden und schläft.
Er schläft auch jeden Abend bei der einschlafbegleitung ein, obwohl wir abends noch viel zu tun haben im Haushalt und organisatorisches…
Ich habe das alles schon mehrmals angesprochen, aber es ändert sich nichts. Er findet das auch alles normal so. Ich bin total abgeturnt von dem Verhalten. Ich hatte einen Kaiserschnitt und musste auch ständig sagen, die Wäsche muss gewachsen, die muss gewechselt werden und trotzdem vergisst er permanent die Wäsche in der Waschmaschine. Wie kann man so sein? Wenn ich ihn um was bitte, macht er es erst beim dritten Mal erinnern, wie Rechnungen bezahlen, man muss überall hinterherlaufen. Er vergisst auch seine eigenen Retouren zurückzubringen und sagt dann immer: ich hab dir das doch schon gesagt, dass ich das vor 2-3 Wochen nicht geschafft habe?!
Er sagt immer er hätte mir das gesagt, aber komischerweise erinnere ich mich daran nicht…
Das baby nimmt er nur wenn es nicht weint und es weint sehr viel. Dann setzt er sich mit dem Baby auf die Couch und schläft gemeinsam. Wenn es weint, dann hat es ja permanent immer Durst…. Und dann will er ihm eine Pre machen, wobei ich komplett stille…
Erwarte ich zu viel?

6

Bei zwei Erwachsenen zu Hause sollte es abends nichts mehr zu tun geben.

Das war unser Ziel. Ohne Kinder, mit Kindern (3 Stück), ob einer zu Hause oder beide.

Nein, du verlangst nicht zu viel. Aber er war ja sicher nicht plötzlich zu. Es hat für Kind 1, 2 und sogar 3 gereicht. Oder war er früher der fürsorgliche Vater, Liebende Partner und Putzteufel?
Wie gesehen so gekauft, würde ich sagen.

Du hast mit ihm geredet. Reden hilft nicht. Da bleibt dir doch nur es leise leidend hinzunehmen oder zu gehen.

Nein, du verlangst nicht zu viel. Elternzeit bedeutet ja nicht, einer hat Urlaub und der andere rödelt. Ich dachte aktuell kann man nicht so lange parallel Elternzeit benehmen.

14

Elternzeit nehmen ja.
Basiselterngeld beziehen nur einen Monat zusammen, aber sobald einer Elterngeldplus bezieht, geht es wieder.

1

Nein definitiv nicht.
Das würde mir auch massiv auf die Nerven gehen, leider sind viele Männer so.

Immer nur mit Arschtritt....er hat Elternzeit, du arbeitest- also muss er ran! Fertig
Egal ob Mann oder Frau : die Person die daheim ist kümmert sich um Haushalt und Kind.
Wer arbeitet kümmert sich ums Geld!

Sag ihm das so und Ende Diskussion, nicht nachgeben!

2

"er hat Elternzeit, du arbeitest- also muss er ran! Fertig
Egal ob Mann oder Frau : die Person die daheim ist kümmert sich um Haushalt und Kind."

Ich vermute mal ganz stark, dass momentan beide zuhause sind, der Mann die Elternzeit quasi als Zusatzurlaub ansieht.
Ich würde hier sämtliche Dienstleistungen für den Mann einstellen. Gekocht wird nur für mich und die Kinder, gewaschen werden nur die Sachen von Mutter und Kind, das Bett des Mannes wird nicht mehr gemacht...
Und wenn die größeren Kinder zuhause sind, würde ich im Zweifelsfall auch mal mit dem Baby einen gaaanz langen Spaziergang machen...
So einen Pascha würde ich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

LG

3

Wie war er denn vor der Schwangerschaft/vor der Elternzeit?

5

Wahrscheinlich genauso ein fauler Sack wie jetzt!

Spaß beiseite- medizinisch ist alles abgeklärt??

12

Deswegen frag ich. Wenn er vorher schon so war, kann man jetzt ja nichts anders erwarten.

4

Hey,
dass dich das Verhalten nervt, kann ich total nachvollziehen. Das könnte man natürlich auf Faulheit oder Desinteresse schieben, aber habt ihr das auch schonmal medizinisch klären lassen? Wir wissen ja alle, dass beispielsweise ein Eisenmangel durchaus zu solchen Symptomen führen kann.

7

Seit April kann man nur einen Monat gemeinsam Elternzeit nehmen. Wie geht das denn mit 3 Monaten?!

Ist das eine Aufmischstory? Oder ernst gemeint?

Sollte sie ernst gemeint sein: er war also mal anders? Vor Kind 1? Und Kind 2? Und Kind 3?

9

Man bekommt halt kein Elterngeld wenn man mehr gemeinsam nimmt bzw nur einer bekommt Elterngeld. Oder nicht?

11

Das ist möglich. Vielleicht habe ich das deshalb im Kopf. Wird ja kaum einer machen.

Bin nur (auch) irritiert, weil es die Geschichte mit dem überall schlafenden Mann mit 3 Kindern hier schon mal gab.

weiteren Kommentar laden
8

Und das war vorher komplett anders? Er hat bei Kind 1 und 2 auch nachts schreiende Babys durch die Wohnung getragen? Ist mit Kind 1 ohne Aufforderung raus auf den Spielplatz, einkaufen ohne Aufforderung und Liste?

Depression? Überforderung? burn out?

Wenn er bis zur Geburt von Kind 3 absolut zuverlässig, liebevoll, strukturiert, motiviert, … war dann würde ich mir ernsthafte Sorgen um ihn machen.

Natürlich geht sein Verhalten nicht so. Gar keine Frage. Nutze eine ruhige Viertelstunde um Klartext mit ihm zu reden. Nicht akzeptieren aber eben gemeinsam nach gründen suchen. Und seine Vorstellungen verstehen. Ich weiß eigentlich müsste er dich auf Händen tragen und umsorgen. Aber wenn dir was an deinem Mann liegt, Versuch rauszufinden was ihn aktuell umtreibt bevor du ihn abschreibst. Absolut beschissener Zeitpunkt und ja vielleicht ist es ein egotrip und dann darf er das auch spüren.

13

1. Medizinisch abklären. Blutbild machen lassen. Schilddrüse ok? Depression? Burnout?

2. Wenn es keinen medizinischen Grund gibt: deutliche Worte finden, Dienste für ihn komplett einstellen.

Wie war es bei Kind 1 und 2? Wie viel hat er da gemacht?

15

Sicher, dass es nicht gesundheitliche Gründe hat, weil er so viel schläft? Irgendwie nicht normal.

16

Entweder er war immer schon jemand, der eigentlich nur Zeit mit sich selbst verbringt, viel schläft, viel fern sieht, sich zu nichts aufraffen kann und selbst Rechnungen und Retouren verschlampt. Dann frage ich mich ernsthaft, wie man mit so einem Mann zusammenleben und sogar drei Kinder bekommen kann. Das würde mich verrückt machen. Und es ist ja wirklich nichts davon zu spüren, dass er gern Zeit mit dir oder den Kindern verbringt.

Oder er war früher nicht so, dann muss es ja einen Grund geben. Überforderung? Probleme mit irgendwas?

Tatsächlich habe ich als erstes an eine Depression gedacht. Es klingt so, als fehle ihm für alles die Kraft. Es geht nur schlafen und abhängen. Kinder nur dann, wenn sie von ihm keine emotionale Zuwendung verlangen/brauchen, weil er die einfach gerade nicht geben kann. Eigentlich ein typisches Bild bei Depressiven.

Wenn es das erste Szenario ist, dann habe ich keinen Tipp für dich, außer die Trennung auf den Tisch zu legen. Wenn ihm etwas an euch liegt begreift er vielleicht, dass er so kein Familienvater sein kann, und ändert etwas. Oder ihr lebt getrennt und arbeitet als Eltern zusammen. Würde dir viel Stress ersparen. Deine Gefühle nehmen ja jetzt schon ab, oder? Dann wäre diese Ebene raus.

Oder er war früher nicht so, dann musst du das Gespräch suchen und ihn fragen, warum er sich so verändert hat und so kraftlos ist. Ist er überfordert? Unglücklich in eurer Familie? Braucht er Veränderungen? Gibt es noch Dinge, für die er Antrieb hat, die ihm Freude machen? Oder lenkt er sich jeden Tag nur vom Leben ab, bis er wieder schlafen kann? Könnte er sich vorstellen, dass eine Depression ihn so lahm legt? Dann wäre es wichtig mit einem Therapeuten zu sprechen.

Ich würde jedenfalls in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen und ihm möglichst ohne Vorwürfe spiegeln, was ich beobachte, und dass ich so nicht länger leben möchte. Irgendeine Veränderung muss jetzt halt her.

Bearbeitet von Laniluna