Mein Mann sagt ich wäre faul

Hey. Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich bin momentan in Elternzeit und kümmere mich tagsüber, während mein Mann auf Arbeit ist um unser Kind. Wenn unser Kind schläft lese ich, schaue Tv oder schlafe selber, da mir Me-Time sehr wichtig ist, auch für mein mentales Wohlbefinden. Mein Mann kümmert sich dann meist wenn er Nachhause kommt um den Haushalt und ich weiterhin um unser Kind. Wenn er mit unserem Kind spielt wasche ich auch oft Wäsche und hänge sie auf/ab oder sauge die Wohnung. Halt nur nicht, wenn ich tagsüber alleine mit Kind bin. Gestern kam es zu einem Streit. Er warf mir vor ich würde den ganzen Tag nichts machen und es mir gut gehen lassen. Er muss immer alles nach der Arbeit erledigen (ist ja aber auch nicht täglich der Fall) und ich ruhe mich quasi darauf aus. Außerdem sagte er, dass ich faul wäre und mehr machen soll über den Tag.

Ich kümmere mich den ganzen Tag um unser Kind und nutze die Schläfchen eben für mich. Saugen oder Wäsche waschen könnte ich sowieso nicht, da es zu viel Lärm macht. Und es ist ja wie gesagt auch nicht so, dass ich gar nichts mache. Wenn mein Mann hier ist, kümmere ich mich genauso um den Haushalt. Aber er ist anscheinend der Meinung, dass ich alles schon über den Tag hinweg erledigen soll, damit er gar nichts mehr machen muss.

2

Mein Mann hat erst gemerkt, wie viel zu tun ist, als er Elternzeit hatte und ich arbeiten war. Er war froh wenn ich daheim war und "helfen" konnte.
Ich finde es schade, dass den Menschen das so beigebracht/erzählt wird, dass Kinderbetreuung keine echte Arbeit ist.
Ich bin der Meinung, dass es doch wichtiger ist fürs Kind da zu sein als eine aufgeräumte Wohnung zu haben. Man schafft nebenbei immer mal etwas, ja. Aber es ist kein Verbrechen zu sagen "Heute mach ich nichts, sondern mach Mittagsschlaf zusammen mit dem Kind, weil ich es eben brauche."

43

Ach ja, ich muss jetzt ergänzen, nachdem ich einige Kommentare hier gelesen habe...
Ich dachte eine FRAU/MUTTER muss das alles schaffen. Ich habe die Wohnung komplett geputzt (Bad, Küche, Wäsche, Staubsaugen), und 2 mal am Tag gekocht.
Was ich davon hatte? Folgendes:
- Weniger Zeit mit meinem Kind, weil ab einem bestimmten Punkt will ein Kind nicht in der Trage hocken, so dass die Mama mal schnell alles erledigen kann. Ich wollte danach entspannen, ging aber nicht, weil eben das Kind auch seine Bedürfnisse hat.
- Ich habe meinem Mann den Eindruck gegeben, dass es soooo einfach ist und meine größte Sorge sei wo ich heute mal spazieren gehe
- Ich war kurz vorm Durchdrehen, weil ich eben immer ganz hinten anstand.

Witzigerweise habe ich sowas nie von meinem Mann erwartet. Das erste was ich mache, ist mein Kind zu nehmen, wenn ich von der Arbeit komme und dann noch den übrig gebliebenen Haushalt zu erledigen, ohne etwas zu sagen oder mich zu beschweren. Denn mich interessiert es nicht, ob die Wäsche gewaschen wurde oder ein Fussel auf dem Boden liegt, sondern ob die zwei eine schöne Zeit hatten. Morgen ist eben auch ein Tag.

Wann ich jetzt meine Me-Time als berufstätige Mama habe (Vollzeit)? Wenn das Kind schläft.
Ich würde sowas mir selbst nie wieder antun!!! Dass mein Mann Elternzeit genommen hat, hat uns beiden gezeigt, wie wichtig es ist als Team zu agieren und nicht perfekt sein zu müssen.

Jeder kann diese Prioritäten für sich setzen, wie er mag. Aber ich würde nie jemanden als faul betiteln, der die Zeit mit dem Kind verbringt. Jeder hat auch einen anderen Stresslevel und jedes Kind ist anders.

212

Toller Kommentar! Vor allem mit deiner Erfahrung dazu!
Ich sehe es ganz genau so.

Man kann auch mal fünfe grade sein lassen. Haushalt war bei mir immer so nebenbei. Ich bin schockiert über die anderen Kommentare hier teilweise.

Genieße die Zeit. Sie wird aufhören. Ich hab sie genossen und bereue heute nicht, dass der Boden oder die Fenster etc mal länger nicht geputzt waren.
Ich hab mich lieber mit meinem Kind beschäftigt. Trotzdem war es bei uns nie dreckig.

Ich hab mir auch damals so viel Erholung „gegönnt“, die Nächte waren damals furchtbar und ich hatte sehr wenig Zeit für mich.

Wenn deinen Mann etwas stört, dann kann man das ja ohne Vorwürfe zu machen besprechen.

Bearbeitet von Larabanana
weitere Kommentare laden
1

Ich finde, dein Mann hat Recht.
Du könntest tagsüber mehr machen. Es fällt ja mehr an, außer saugen und Wäsche waschen.

3

Was denn? Für die Küche ist er zuständig, so war es schon immer. Hat er auch immer selbst so gesagt. Staub wischen mache ich 1x die Woche am Wochenende, genauso wie die Betten zu beziehen und das Bad sauber. Einkaufen geht er und den Müll bringt er vor der Arbeit weg.
Mehr fällt bei uns nicht an.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Aber dann machst du ja wirklich kaum etwas und er gefühlt mehr, obwohl er arbeiten ist. Kann man das nicht gerechter aufteilen?

weitere Kommentare laden
4

In einer Beziehung/Familie finde ich es von Vorteil, wenn jeder seinen Anteil am Haushalt macht und klar kommuniziert wird, wer was macht.

Ich bin derzeit auch in Elternzeit. Das Baby ist 4 Monate alt, der Mittlere (fast 4 Jahre) und die Große (5½ Jahre) gehen bis 15 Uhr in die Kita. Mann arbeitet Vollzeit. Vor dem Baby habe ich auch Vollzeit gearbeitet (10,5 Stunden außer Haus). Da musste auch mein Mann viel im Haushalt tun. Me-Time gibt's hier eher weniger. Wenn, dann Family time. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Jetzt in der Elternzeit haben wir die Aufgabenteilung im Haushalt einfach so belassen als wenn ich Vollzeit arbeiten würde. Mein Baby (und Kind 2 und 3) ist ja auch zeitintensiv 😁.

Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻👶🏻 an der Hand und ⭐️⭐️⭐️👼🏻⭐️⭐️⭐️ im Herzen

Bearbeitet von babyelf
5

Was machst du denn jetzt konkret, wenn dein Mann am arbeiten ist?

"Saugen oder Wäsche waschen könnte ich sowieso nicht, da es zu viel Lärm macht."

Es gibt hier einige Mütter, die dir bestätigen können, dass man sehr wohl saugen und Wäsche waschen kann mit einem Baby im Haus.

9

Mich um unser Kind kümmern.

Ist ja schön wenn andere das können. Bei uns würde unser Kind sofort wach werden wenn ich den Staubsauger oder die Waschmaschine anschmeiße.

11

Das ist aber das was du dem Kind mitunter "antrainiert" hast.

Immer ruhe, dunkel oder so.. blos kein Ton von sich geben.
Einfach weiterleben, weiter Geräusche machen.. das Kind lernt damit umzugehen.

weitere Kommentare laden
8

Naja und das sieht er halt.. du machst erst wenn er heim kommt. Das kann man als faul bezeichnen.

Ja Me-Time ist wichtig, aber auch alles andere ist wichtig. Me-Time kannst du auch genießen wenn er zu Hause ist um sich dann um das Kind zu kümmern. Qualitytime zwischen Papa und Kind... du kannst dich dann um dich kümmern.
Natürlich auch mal wenn er nicht da ist.. denke wenn du mal weniger machst ist das jetzt kein Drama.

Doch hab ich dafür gesorgt das der Haushalt immer gemacht wurde.. das mein Mann nur noch Kleinigkeiten machen musste.

- aufräumen
- Küche machen (ja auch wenn es die dein Mann sonst macht, aber auch du kannst das mal machen)
- Staub wischen
- saugen
- kochen
- einkaufen
- was eben so anfällt.

Geht alles auch mit Kind. Bei mir immer mit Bauchtrage und mein Kind schlief dabei.

Wenn er immer nur sieht das du erst anfängst wenn er nach Hause kommt wirkt es schon etwas fauler als wenn er heim kommt und ist alles gemacht. Weißt was ich meine?
Nicht das ich es negativ meine, aber die Wirkung ist halt anders auf Menschen dann.

14

Aufräumen mache ich. Wobei da bei uns nicht so viel anfällt, weil ich der Typ bin der immer direkt alles wegräumt. Das Kinderzimmer räume ich nach dem Spielen auch direkt immer auf.

Staub wischen und Betten beziehen mache ich 1x in der Woche am Wochenende. War schon vor dem Kind so, warum sollte ich es jetzt aufeinmal anders machen.

Saugen und Wäsche wie gesagt am Nachmittag. Ist doch dann auch egal ob ich mich in der Zeit ausruhe, wenn er mit dem Kind spielt oder den Haushalt mache.

Küche wollte er immer machen. Er ist fürs kochen verantwortlich und auch fürs Spülmaschine ausräumen. Wenn er will, dass ich das zukünftig übernehme, kann man mir das auch ordentlich sagen. Das war aber wie gesagt, immer sein Gebiet.

Und ich kümmere mich den ganzen Tag um unser Kind. Das ist für mich wichtiger als der Haushalt.

- nicht böse gemeint -

22

Klar ist um das Kind kümmern anstrengend, aber hör auf seine Arbeit damit klein zu reden.

Er geht wie mir scheint Vollzeit arbeiten und ist danach K.O. wobei du dir eben deine Me-Time nimmst während der Zeit. Die kann er während der Arbeit nicht nehmen.

Er kann sich erst die Me-Time nehmen wenn er zu Hause ist während du dich schon zum schlafen hingelegt hattest, Buch gelesen hast oder oder oder.. wo ist Seine Me-Time?

Wenn du siehst es muss gemacht werden mach die Küche. Du bist ja nun eine erwachsene Frau und hast doch so vieles im Blick.

Einkaufen kannst du auch mit Kindern, Maschine ein und ausräumen auch, dann machst du während das Kind schläft Dinge die eben leise sind und so weiter.
Das kriegen doch etliche andere Frauen hin.. warum du dann nicht? Du suchst gerade Ausreden warum gewisse Dinge nicht getätigt werden, aber beachtest nur deine Me-Time.

Der Mann hat bis die Kids im Bett sind, Haushalt gemacht ist und so keine Me-Time die du dir gönnst. Gönnst du diese deinem Mann nicht?

weitere Kommentare laden
13

Wann hat dein Mann „Me-Time“?

Ich genieße vormittags auch gern mal die Ruhe.. Sitze am Handy, lese, mache Sport, entspanne.. Aber ich setze mir meist ein zeitliches Limit ~30min..
Wenn ich Glück habe und das Baby noch länger schläft, erledige ich was im Haushalt.
Hier fällt immer viel an. Bad, Wc, Wäsche weg, saugen, wischen, Spielzeug weg, kochen, Müll raus, Küche putzen, Fenster putzen…… 😵‍💫
Um 11:30 kommt der Große aus der Kita.. Dann gehts sowieso rund 😅

25

Abends wenn ich unser Kind ins Bett bringe. Ganze 2 Stunden, so lange dauert es nämlich meistens.

51

Aha, und wann macht er dann die Küche? Nachmittags ja nicht, denn da kümmert er sich ums Kind während du dann auch mal in die Gänge kommst…Also bleibt nur in den 2 Stunden nach dem Abendessen wenn du das Kind ins Bett bringst…

weitere Kommentare laden
16

Hey Pella,

Das böse Teufelchen auf meiner Schulter sagt mir, dass vielleicht an den Vorwürfen deines Mannes etwas dran sein könnte?

Ihr habt nur ein Kind, ein Baby noch.
Er arbeitet, du bist daheim...
Und er kümmert sich nach der Arbeit um den Haushalt?

Wäre es nicht besser, du hast den Haushalt soweit in Ordnung, dass ihr BEIDE euch ums Baby kümmern könnt, wenn er heimkommt?

Ich bin große Verfechterin von geteilten Aufgaben im Haushalt, aber wenn einer arbeiten und der andere daheim ist (egal Mann oder Frau), dann würde ich schon erwarten, dass der- oder diejenige den Großteil übernimmt!

Ich habe die Kleine meiner Freundin bei mir gehabt, als sie arbeiten war (selbstständig Gastronomie), da war das Mäuschen 3 Monate alt und ich saß an der Masterarbeit, und natürlich hab ich da Wäsche laufen lassen und gesaugt, wenn sie geschlafen hat?!

27

Er kümmert sich nach der Arbeit um seinen Teil - die Küche. Oder er kümmert sich ums Kind, damit ich eben den Haushalt machen kann.

Und wenn das bei dem Kind ging, ist das toll. Unseres wird bei lauteren Geräuschen wach.

49

"Ihr habt nur ein Kind, ein Baby noch.
Er arbeitet, du bist daheim...
Und er kümmert sich nach der Arbeit um den Haushalt?" Die 60er sind zurück.

weitere Kommentare laden
17

Dein Mann sieht das eben so: Du bist den ganzen Tag zu Hause. Wenn dein Kind ständig schreien würde, ok. Aber einiges kann man auch machen, wenn das Baby wach ist.
Dein Mann ist VZ berufstätig, und abends soll er noch den Haushalt schmeißen. Wo bleibt denn seine "Me- time"? Ich kann schon ein bisschen verstehen, dass er das nicht ganz einsieht.

29

Abends 2 Stunden wenn ich unser Kind ins Bett bringe.

169

Wenn das jeden Tag 2 Stunden dauert, reicht es vielleicht, das Kind erst 1-2 Stunden später hinzulegen? Nur mal so ein Gedanke.

weitere Kommentare laden
20

Ist ja scheinbar Ansichtssache. Ich finde das auch faul.

Ich hatte andere Prioritäten. Wenn ich in Elternzeit war (3 Kinder), hab ich hier alles gemacht und kein Nickerchen zwischendurch. Kann man ja auf der Arbeit auch nicht (& ich fand meinen Job anstrengender).

Ich habe alles erledigt, bevor mein Mann kam. Damit wir die restliche Zeit gemeinsam verbringen können. Das war MIR wichtiger, als ein Schläfchen zu machen und Fernseh zu gucken.

Das haben wir bis heute so beibehalten. Also nicht das ich alles alleine mache (bin ja nicht in Elternzeit mehr), sondern dass wir Dinge so erledigen, dass wir möglichst viel Zeit gemeinsam haben können.

Ihr habt andere Prioritäten. Und ja, für mich ist das faul.

331

Herzlich willkommen in den alten Rollenbildern.

Meine Tochter hat nachts gar nicht gechlafen. Ich natürlich auch nicht. Klar, dass ich mich tagsüber mit ihr schlafen lege, wenn sie zur Ruhe kommt. Wenn der Mann dann meckert, soll er selber sauber machen oder nachts aufbleiben. Meinem Mann war sein Schlaf wichter, klar, dass er dafür mit anpacken musste.

339

Pech für dich, wenn du das mit dir machen lässt.
Jede alleinstehende Person muss seinen Haushalt auch alleine machen-auch Berufstätige, warum
sollte man in einer Partnerschaft dann alles alleine machen?
Übrigens in einer Elternzeitanzeige steht nichts von Haushaltshilfe oder Betreuung eines ausgewachsenen Mannes.

weiteren Kommentar laden