Ich fühle mich ausgenutzt, aber kann ihn nicht vergessen

Hallo, ihr Lieben,
ich bin momentan in einem total Gefühlschaos gefangen. Der Text ist etwas lang. Ich hoffe, es liest ihn trotzdem jemand und kann mir hier raus helfen.

Vor zehn Jahren lernte ich in einer Reha einen Mann kennen, mit dem ich eine wunderschöne Zeit verbrachte. Wir haben uns geküsst und gekuschelt und ich habe mich bei ihm so wohl gefühlt. Leider wohnen wir drei Stunden voneinander entfernt und nach kurzer Zeit brach der Kontakt ab.

Mittlerweile bin ich alleinerziehende Mama von zwei Kinder. Im Mai diesen Jahres bekam ich dann plötzlich auf meine Dienstadresse eine E-Mail von dem Mann, den ich vor zehn Jahren kennenlernte.
Er schickte mir seine Telefonnummer und wir schrieben uns regelmäßig. Es war sehr schön. Er lud mich des öfteren zu sich ein. Sagte mir, dass er mich vermisst und all die Jahre nicht vergessen konnte.
Ich habe ihn dann auch zwei mal besucht, wobei beim zweiten mal dann auch mehr passiert ist. Er sagte mir auch immer, ich muss unbedingt öfter vorbeikommen und was er noch alles mit mir unternehmen wollte.

Ich schwebte wirklich auf Wolke sieben.

Doch plötzlich wurde er komisch, wenn wir uns schrieben. Egal, was ich ihm erzählte, er hatte etwas dran auszusetzen. Im Juni bekam ich mein neues Auto. Er meckerte nur rum. Ich sollte mir lieber ein Fahrrad kaufen, dass wäre sinnvoller. Ich hätte sowieso keinen sichtbaren Muskel am Körper.
Er bezeichnete mich als faul, stellte mich als Bürgergeldempfängerin hin, da ich ja nur auf halber Stelle arbeite. Früher hätten die Mütter mit Kindern auch auf dem Feld geholfen und den Haushalt nebenbei gemacht.
Ich war mit meinen Kindern auf einem Stadtfest mit Mittelaltermarkt. Als ich ihm das erzählte, meinte er nur, da würden nur Leute hingehen, die „hängen geblieben“ wären.
Er geht momentan jeden Tag schwimmen, um zu trainieren. Musste mir dann aber erzählen, wie er mit der jungen Bademeisteri flirtete. Als ich dann unser letztes geplantes Treffen verschieben musste, sagte er dann auch, das wäre nicht schlimm, er müsste ja eh noch bei seiner Bademeisterin vorbei.
Auf die Frage, ob er etwas mit ihr hätte, sagte er nur, ich soll nicht so neugierig sein. Ich antwortete ihm, dass ich dann raus wäre. Daraufhin bekam ich nur ein ok. Mehr nicht. Das verletzte mich sehr.

Natürlich habe ich nicht erwartet, dass er sich mit keiner anderen trifft, denn aufgrund meiner Kinder möchte er keine Beziehung mit mir, was für mich auch ok war. Und die Entfernung erlaubt es ja auch nicht, dass wir uns regelmäßig sehen. Er hat übrigens nicht einmal in Erwägung gezogen, zu mir zu kommen, wenn die Kinder beim Papa sind. Aber konnte er das mit der anderen nicht für sich behalten?

Da ich aber Gefühle für ihn habe und er mir die ganze Zeit immer wieder versicherte, dass er mich auch gern hat, habe ich ihn ein paar Tage später dann nochmals angeschrieben und wollte mich mit ihm treffen. Dazu kam es nicht. Er meinte nur, warum ich nicht zu meinem Wort stehe. Ich hätte gesagt, ich wäre raus. Außerdem hätte ich ein psychisches Problem (wahrscheinlich, weil ich eifersüchtig war) und sollte lieber zum Arzt gehen.
Seitdem herrscht Funkstille. Ich vermisse ihn und muss immer wieder an unsere Treffen und seine Berührungen denken.
Wie komme ich da bloß raus? Ich will mich auch nicht lächerlich machen und ihm nachlaufen, aber es tut so weh. Besonders dieses Gefühl, bloß benutzt worden zu sein.

Vielen Dank, wer bis hierhin gelesen hat. Allein es aufzuschreiben, tat irgendwie gut.

1

Ich denke du solltest den Kontakt wirklich lieber lassen, es wirkt leider so, als ob er keine Interesse hat. Vor allem hätte das ja sowieso keine Zukunft, was möchtest du mit einem Mann, der deine Kinder nicht akzeptiert und deshalb keine Beziehung mit dir möchte?

Versuch damit abzuschließen, es wird vermutlich etwas dauern, aber danach wird es dir besser gehen und irgendwann kommt auch der richtige, der dich genauso behandelt, wie du es verdienst.

2

Liebe Sally,

Ich kann verstehen, dass du verletzt und traurig bist, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, hätte das wohl ohnehin keine Zukunft gehabt. Da für ihn ja ohnehin keine Beziehung in Frage kam wegen deiner Kinder.
Was ich nicht ganz verstehe, weshalb er dir nach 10 Jahren schreibt, wenn du doch sowieso nicht für ihn als Partnerin in Frage kommst...oder wusste er nicht, dass du Kinder hast?
Für mich klingt das so, als ob er gerade nichts am Laufen gehabt und dringend Abwechslung gesucht hätte. Dass er sich dann laufend so negativ äußert über dich und deine Aktivitäten, hätte bei mir, wenn ich du wäre, schon dazu geführt, dass ich den Kontakt beendet hätte. Also ehrlich einmal: Was fällt ihm eigentlich ein? Wäre froh, wenn ich ihn los wäre.

Auch wenn die Einsamkeit nun weh tut, ist sie immer noch besser, als ein "Spielzeug" für jemand anderen zu sein.

Du bist wertvoll genug, um einen Partner zu finden, der dich wertschätzt und auch deine Kinder akzeptiert!

Ich wünsche dir alles Liebe!
Pezi84

4

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Doch er wusste, dass ich Kinder habe. Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und bin ehrlich zu ihm gewesen.

3

Du musst mit ihm abschließen.
Er hat kein Interesse mehr!
Er würde es für „Spaß“ vielleicht noch etwas laufen lassen, aber eigentlich signalisiert er dir aktuell zu genüge, dass er keinen Bock mehr hat. Denn so redet man mit niemanden, den man gern hat. Glaub mir! Aber denke, das weißt du auch selbst.

Du magst ihn halt, bzw. mochtest wie es am Anfang war, seine Berührungen, die Nähe, das Zusammensein, auch wenn nicht als Paar. Aber es gefiel dir. Und nun ist er so scheußlich zu dir.
Also, entweder er hat einfach keinen Bock mehr auf dich, und kann es dir nicht direkt sagen, und versucht alles, damit du dich allein von ihm entfernst. Oooooder aber, ihm gefällt es, gewollt zu werden, während er eigentlich total das Arsch**** ist. Solche gibt es nämlich auch 🤷🏻‍♀️

Wie dem auch sei, beide Varianten sind kacke und total würdelos für dich.
Also brech den Kontakt ab, der Kerl tut dir nicht gut. Du bist verletzt und traurig. Das ist ein Typ, den man eh nur zum „Spaß“ trifft absolut nicht wert. Manche würden sogar behaupten, dass kein Mann der Welt es wert wäre…

Alles Gute 🍀