Eifersucht hat einen Grund. Entweder liegt der in der Vergangenheit oder aber man bekommt einen Anlass dazu,weil der Partner ein Arsch ist.
Und gerade Frauen haben nunmal ein gutes Bauchgefühl.
Gehen wir mal zum Anfang zurück:
Warst du bereits vor der Nachricht mit der Ex sehr eifersüchtig?
Bist du in früheren Beziehungen betrogen worden und hast generell Vertrauensprobleme?
Und wieso erzählt ihr dir davon erst im Streit,also wollte er doch bewusst verletzen?
In einer gesunden Beziehung kann man sich einfach davon erzählen,von wem man eine Nachricht bekommen hat,egal von wem. Und auch das Lügen um was genau es ging, versteh ich nicht von ihm. Da muss es eine Vorgeschichte geben.
Insta,nackte Frauen:
Manche finden das in Ordnung, ich nicht. Nicht in diesem Ausmaß. Es ist die eine Sache,wenn man Pornos schaut und bspw explizite Fotos auf seinem Handy hat zur Selbstbefriedigung. aber Fotos liken und öffentlich zig Seiten zu folgen,da würde es bei mir auch aufhören. Und erst Recht mit ihnen zu schreiben.
Und ich bin kein besonders eifersüchtiger Mensch. Würde das jedoch einfach respektlos mir gegenüber finden. Ich verstehe dich also.
Du kannst ihn allerdings nicht ändern. Wenn du sein Insta und Handy durchsuchst,machst du dich nur selber verrückt.
Und er wird natürlich alles verstecken,weil er weiß,wie du reagierst. Das wirst du akzeptieren müssen,wenn du ihn als Mann an deiner Seite haben möchtest.
Tagebuch lesen: absolutes NoGo von dir.
Lass Gras über die Sache wachsen,die Gemüter sich abregen.
Das Vertrauen und eure Streitkultur ist (schon lange) im Eimer.
Da hilft nur reden, daran arbeiten,auch sich selbst reflektieren,ggf Einzeltherapie für dich (wenn der Ursprung der Eifersucht irgendwo in der Vergangenheit liegt).
Alles Gute
Hallo 👋🏻 danke für deine Antwort. Wir waren Mal auf einer Feier und da erzählte jeder so von früher große Liebe und so. Er sagte dann das er nur eine grosse liebe hatte. Das war seine Ex die Beziehung ging aber nur 3 Monate und er hat sie ebenfalls beleidigt und fertig gemacht deshalb hat sie einen Schlussstrich gezogen. Die beste Freundin von meinem Mann erzählte mir das. Wir hatten dann Mal darüber geredet und er meinte die Sache ist abgehakt. Und immer im Streit erwähnte er sie Natürlich extra bis es mich dann richtig genervt hat und ich dann natürlich drauf angesprungen bin.
Und ja ich wurde mal betrogen nach einer 10 jährigen Beziehung. Das war Schwer zu verkraften weil ich damals seinen Vater pflegte und er dann mit einer anderen was angefangen hat. Naja, was soll ich sagen. Vom Regen in die Traufe.
Im Streit bin ich kein Mensch der voll ausrasten sondern versucht diesen in einer angemessenen Lage zu bringen und ein vernünftiges Gespräch daraus zu holen. Was natürlich nach so krassen Reaktionen nicht mehr geht. Er war immer impulsiv ja, aber es ist durch das "ertappen" völlig eskaliert.
Ich werde nachdenken was ich machen werde. Eine Therapie werde ich so oder so in Angriff nehmen.
Ich kann die meisten Antworten hier Null verstehen.
Finde es unmöglich dir den schwarzen Peter zuzuschieben!
Dein Mann ist hoch manipulativ und deine Eifersucht und dein Misstrauen sind absolut berechtigt und nachvollziehbar.
Auch die Spionage kann ich verstehen, man möchte Gewissheit haben wenn man sich Sorgen macht und seine Antworten sind ja mehr als dubios.
Wenn du wirklich was an deiner Situation ändern willst, ist eine Trennung wohl unumgänglich.
Dass er sagt, er möchte ausziehen würde ich dankend annehmen. So wie du es beschreibst wird es aber bestimmt sowieso eine leere Drohung seinerseits sein.
Er möchte dir nur ein schlechtes Gewissen machen und dich klein halten um von seinem falschen Verhalten abzulenken.
Ich hoffe ehrlich du schaffst es dich aus dieser toxischen Beziehung zu befreien. Viel Glück 🍀
Du möchtest nicht dass er nackte Frauen im Internet ansieht, das kann ich verstehen. Heutzutage wird das einfach extrem normalisiert. Ich finde das in einer Beziehung auch verletzend.
Das Problem ist, dass das Dein Partner nicht zu akzeptieren scheint. Und damit hat er ja auch irgendwie Recht: Wenn er es okay und normal findet, dann ist das so- und damit hat er auch einen gängige Meinung.
Ich denke dass Menschen die bei dem Thema unterschiedlicher Meinung sind, nicht zusammen passen. Du wirst ja nicht einfach aufhören können, dass verletztend zu finden.
Entweder akzeptiert ihr in Zukunft die Grenzen des anderen (Keine nackten Frauen, kein Tagebuch und Handy schnüffeln), oder es hat keinen Zweck.
Alles Gute.
Hallo TE,
ich finde es richtig, dass du an dir selbst arbeiten willst und dir die Dinge, die dir hier gespiegelt werden - Eifersuchts- und Kontrollwahn usw. - zu Herzen nimmst.
Aber dennoch lese ich auch ein bisschen anderes aus deinen Beschreibungen. Es macht mich betroffen, dass du dich total reumütig, fast unterwürfig, zeigst und ALLE Verantwortung für euer Misstrauensproblem auf dich nimmst. Denn die Reaktionen deines Mannes finde ich mindestens respektlos.
("Er machte ein Fass auf ich wäre krank und ein psycho und nahm das Handy und sagte "warte" er löschte während wir geredet haben alle "Mädels" raus gab mir das Handy und behauptete das es nicht stimmen würde. Ich zeigte ihm die Screenshots und er ist völlig ausgerastet. Er hat mich beleidigt usw.")
Ich bekomme den Eindruck, als sei dein Ehemann ein Mensch, mit dem man sehr, sehr schlecht auf Augenhöhe und respektvoll reden kann, einer, der schnell abwertend und vulgär wird. Und dass er im Suff sein Handy verliert, Nacktfotos braucht usw. bestätigt meinen Eindruck eines unreifen, unüberlegten Mannes, der konfliktscheu ist und dich wie seine Mama behandelt.
Wenn du deine wirklich großen Vertrauensprobleme und deine Kontrollsucht therapeutisch angehst und heilen willst, dann brauchst du wirklich vertrauenswürdige Menschen an deiner Seite. Du wirst deine Ängste nicht sofort überwinden können, aber es wäre fatal, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der dir dein Misstrauen permanent bestätigt.
So ist das ja jetzt. Du hast enorme Probleme mit dem Vertrauen, und du hast einen Kindmann an deiner Seite, der dir kein echtes Gegenüber ist und der dein Misstrauen bestätigt.
Du wirst Mutter von Zwillingen, das Leben wird noch viel komplizierter und anstrengender werden, und du brauchst absolut kein drittes Kind an deiner Seite, das zu seinen Kumpels fährt und sich teeniemäßig besäuft. Und ihr habt schon in einem verhkeichsweise einfachen Alltag überhaupt keine Basis zueinander.
Für mich hört es sich so an, als wäre hier ein Schrecken mit einem unschönen Ende und ein Neuanfang besser.
Finanziell wirst du ja in unserem Land immer aufgefangen mit Zwillingen, wenn auch nicht auf Rosen gebettet.
Ich würde an deiner Stelle mit therapeutischer Unterstützung ein neues Leben anfangen und an deiner inneren Unabhängigkeit arbeiten. Und dann mit deinen neuen Erkenntnissen und neuer Selbstsicherheit eine Beziehung anstreben mit einem ehrlichen, zuverlässigen Mann, der dir hilft, echtes Vertrauen aufzubauen. Alles Gute für die weitere SS und Geburt.
Danke für deine Antwort, das gute ist finanziell bin ich der Großverdiener von uns. Ich habe einen Nebenjob und einen Hauptjob. Er arbeitet Teilzeit aufgrund eines Bandscheiben Vorfalls. Ich bin im Beschäftigungsverbot und wäre Finanziell unabhängig und würde Locker ohne ihn klar kommen. Weil ich eh alles zahle! Die Wohnung gehört mir und ist auf meinen Namen gemietet er steht nicht im Mietvertrag.
Ich weiss das jetzt die Frage kommt warum dann also bei ihm bleiben?! Völlig berechtigt. Ich habe einen Teil aus unserem Leben Preis gegeben. Die Kinder sind in einer schönen Phase entstanden. Das kann man als Außenstehender schlecht nachvollziehen wenn man nicht selber die Problematik kennt/ hat was auch immer.
Aber du hast Recht mit deiner Aussage, es ist keine Basis da und mit einer Therapie werde ich Anfangen können zu heilen. Wenn es zu einer Scheidung kommen würde müsste ich "noch" keinen Unterhalt zahlen da es nicht lang genug ist. Ich weiss das ich mich schnell beuge das habe ich in den Jahren nicht anders kennengelernt. Es ist trotzdem ganz gut mehrere Meinungen zu dem Thema zu lesen.
Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Adventszeit
"Die Wohnung gehört mir und ist auf meinen Namen gemietet er steht nicht im Mietvertrag."
Na, dann raus mit ihm. So hast es doch nicht nötig, dich von ihm so schikanieren zu lassen. Du unterstützt ihn finanziell, lässt ihn in deiner Wohnung leben und er tyrannisiert dich- wegen einer zwar dummen Aktion. Aber deshalb redet man, man macht eine Paartherapie oder was auch immer. Aber dich anzubrüllen und schwanger wiederholt zu beleidigen geht gar nicht. Das ist mit nichts zu rechtfertigen.
Erst recht nicht, wenn man genug getan hat, was Misstrauen schürt.
Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber warum um bekommt man gemeinsame Kinder wenn die Beziehung eh nicht gut läuft. Verstehe sowas nicht. Er bockt rum, du willst reden, etc.
Einfacher wird es mit den Kids nichts, sehe einfach keine Basis, dass eure Beziehung gut werden kann. Die Idee das er sich eine Wohnung sucht würde ich unterstützen. Ihr schenkt euch beide nichts. Da bin ich lieber Alleinerziehend als einen Mann an der Seite der Nacktbilder von fremden Frauen speichert und dich dumm anmacht und dann schmollt wie ein Kleinkind.
Ne danke.
Selbst wenn du weiter ganz dolle nachspionierst wird er sich nicht ändern. Er schaut halt gerne andere nackte Frauen an, so war er ja scheinbar schon immer ? Das wird er auch immer bleiben, mit dem spionieren kannst du das aber nicht ändern. Kinder in diese Beziehung zu zeugen war wirklich keine gute Idee denn das wird im ersten Babyjahr alles viel viel anstrengender
Wow, das ist ja eine Mischung aus Thriller und Seifenoper! Erst heimlich Instagram-Stalking, dann Tagebuch-Einblicke – und jetzt ist er plötzlich der verletzte Poet? 🙄
Fakt ist: Vertrauen und Respekt liegen am Boden, und ohne beides geht’s nicht. Vorschlag: Setz dich selbst an erster Stelle. Hol dir Unterstützung (Therapie oder Beratung) für dich und die Babys, und lass ihn erstmal schmollen. Wenn er doch reden will, nur mit klaren Regeln – keine Schuldzuweisungen, nur Lösungen. Sonst bleibt nur: Abstand, neuer Fokus und Frieden statt Drama.
Ich finde euch beide drüber...
Du hast anscheinend Verlustängste und Vertrauensprobleme und lebst es komplett aus.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob er tatsächlich mit anderen Frauen schreibst oder sogar mehr. Ob er dich betrügt und belügt oder ob du "nur" Vertrauensprobleme hast, weiß ich nicht. Aber ich finde es schon komisch, dass er jungen, halbnackten Frauen folgt. Wäre nichts für mich. Auch dieses Verstecken, Nachrichten löschen, Handy verloren und sich nicht melden, usw. Aber ich würde dann so einen Menschen nicht kontrollieren, sondern es wäre ein Hinweis für mich, dass wir nicht zusammen passen.
Lass dich auch nicht so behandeln. Anschreien und beleidigen sind für mich genau so schlimm wie das, was du machst.
Ihr zwei habt keine Basis. Da besteht kein Vertrauen, kein Respekt, keine Privatsphäre, kein Verständnis, nichts außer Streit und Traurigkeit.
Das wäre für mich keine gute Voraussetzung fürs Kinder kriegen. Aber naja, die Kinder sind auf dem Weg. Ihr könnt vielleicht gute Eltern werden, auch wenn ihr nicht kompatibel seid. An deiner Stelle würde ich auf jeden eine Therapie starten
Für mich klingt das alles wie Kindergarten, nicht wie eine Beziehung auf Augenhöhe.
Ich würde mich ehrlich gesagt trennen.
Ich hätte allerdings auch eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
Renn ihn nicht hinter her er hat die Fehler gemacht und wen. Du jetzt hinterher rennst fühlt er sich in recht obwohl er es nicht ist. Versuch du in mal paar tage zu ignorieren glaub mir er wird von selber kommen.