Ab wann zum FA?

Hallo,

mein Mann (38) und ich (35 bald 36) arbeiten derzeit an unserem 1.Kind. Wir sind jetzt im 4. ÜZ. Natürlich ist das noch keine lange Zeit, aber ich habe gelesen, dass Frauen ab 35 schon früher zum FA gehen sollen wegen des Kinderwunsches und nicht erst 1 Jahr probieren sollen. Wie seht ihr das? Wann würdet ihr hingehen und euch evtl. Mal auf mögliche Störungen/Erkrankungen untersuchen lassen?

LG

1

Du kannst dir ja einfach unverbindlich mal einen Termin machen.

2

Also ich würde vielleicht einfach schon mal ein Zyklusmonitoring machen.

Mit Blutabnahme am Anfang des Zyklus und dann nach Eisprung.

Da siehst du schon ob die Werte dann auch passen.

3

Ich würde dir empfehlen, einen unverbindlichen Beratungstermin bei deiner FÄ zu machen. Auf jeden Fall sinnvoll ist vor „Ablauf des ersten Übungsjahres“ mal einen Hormonstatus und ein Spermiogramm (und evtl. ein Zyklusmonitoring) machen zu lassen. Wenn da alles prima ist, spricht nichts dagegen, erstmal noch ein wenig weiterzuprobieren - evtl. mit ein paar soften Hilfsmitteln wie Ovus, Temp. messen, Folsäure, Mönchspfeffer, Myoinositol, Globulis wie Ovaria comp. und Bryophyllum comp. etc.
Mit Mitte 30 seid ihr noch völlig „im Rahmen“:)
Ich drücke die Daumen!🍀😊

4

Ich schließe mich hier meinen Vorrednerinnen an 😊.
Wenn es zeitlich passt, hilft evtl. auch, alle 2 Tage GV zu haben, ab dem 6/7 Zyklustag.
Viel 🍀 Erfolg

5

Hallöchen☺️

Wir sind jetzt im 3. ÜZ - ich hab letzte Woche beim FA meine Hormone checken (warte noch auf Ergebnis) und Ultraschall machen lassen - einfach um zu checken, ob soweit alles ok ist.
Mein Freund lässt im April ein Spermiogramm machen. Auch einfach um es ziemlich am Anfang schon abzuchecken.

Ganz liebe Grüße💛

6

Bei mir ist es zwar schon eine Weile her, aber rückblickend würde ich vieles anders machen. Ich habe mit 36 Jahren die Pille abgesetzt. Ich bin das Thema zunächst recht entspannt angegangen. Nach drei erfolglosen ÜZ habe ich mir Ovu-Tests besorgt. Trotz positivem Ovu-Test und zeitnah GV bin ich nicht schwanger geworden. Nach 10 Monaten bin ich zum FA. Ich habe dann erfolglos mit Clomifen stimuliert. Daraufhin habe ich meinen Mann zum Dok geschickt. 16 Monaten später stand fest: Wir sind ein Fall für die KiWu-Klinik.
Heute sage ich: Über ein Jahr verschenkt. Aber hinterher ist man immer schlauer!

Mein Ratschlag: Mit Mitte 20 würde ich nicht sofort zum Arzt gehen, mit Mitte 30 schon. Die Uhr tickt. Das ist leider so. Alle um mich herum sind Mitte 30 spontan schwanger geworden. Nur ich nicht. Meine 1. und 2.
ICSI hatte ich dann mit 38, die Dritte mit 39 und meine kleine Maus ist nun 8 Monate alt.

Ich will keine Panik machen, nur eine Empfehlung geben. Es übt sich entspannter, wenn man weiss, dass es laut Ärzte auf natürlichem Weg klappen sollte.

Alles Gute für Euch!

7

Danke für deine Meinung (und auch für alle anderen).
Ich war im November bei meiner FA und habe ihr vom Kinderwunsch erzählt. Sie war da ganz entspannt und meinte nur, dass ich dann ja schon mal mit der Einnahme von Folsäure anfangen könnte. Das hab ich auch. Im Dezember haben wir es dann einfach nur so probiert (ES berechnet) und seit Januar mache ich Ovus. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und die Tests werden immer schön positiv. Seit Februar messe ich auch die Temperatur. Letzten Zyklus ist sie super angestiegen und blieb auch in Hochlage bis kurz vor der Mens. Jetzt warte ich noch auf den Tempianstieg. Die Ovus waren Sonntagabend positiv, Montagabend habe ich rechtsseitig einen scharfen Stich gespürt und gedacht, dass das ja der ES sein könnte. Bin aber verunsichert, weil meine Tempi noch nicht gestiegen ist.
Im November beim US hat meine FA ein reifes Follikel gesehen und meinte, das wäre bald sprungreif, deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass das zumindest bei mir relativ gut läuft alles.
Naja, aber das heißt auch, dass wir die fruchtbaren Tage mit großer Wahrscheinlichkeit erwischen, es aber bisher nicht geklappt hat. Und ich will auch nicht zu viel Zeit vertrödeln, denn es kann ja sein, dass irgendetwas nicht stimmt.
Ich denke, wir warten jetzt mal ab, ob es diesen Zyklus vielleicht gefruchtet hat und dann würde ich im April einfach mal bei meiner FA anrufen und einen Termin machen.

LG

8

Genau! Machst Du richtig!

9

Hi

Ich kann dir ein bisschen von mir erzählen.
Ich werde in 3 Monaten 35 Jahre alt.
Kiwu haben wir seit Sommer 2017. Haben es ungefähr 14 Monate normal porbiert und ich würde tatsächlich schwanger.. Leider Eileiterschwangerschaft 😕. Danach habe ich im Februar 2019 eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung bekommen. Alles super. Kiwu Klinik waren wir ab November 2018. Also nach der Eileiterschwangerschaft... Wir haben es bis zur 1. IvF im Juli 2019 nicht mehr probiert da ich Angst hatte, nochmal eine Eileiterschwangerschaft zu bekommen. Die 1 ivf verlief leider erfolglos. Von September 2019 bis Februar 2020 haben wir es wieder normal probiert - leider nichts. Und jetzt hab ich die 2 ivf hinter mir und warte ob sich nun was eingenistet hat.

Würde ich etwas anderes machen?
Ich denke ja... Es stimmt, man muss auf sich vertrauen. Wenn im Grunde genommen alles ok ist dann wird der Körper iwann sagen.. Hey jetzt bin ich bereit. Ich würde auch nicht mehr sofort eine künstliche Befruchtung machen sondern vlt eher erstmal eine GVNP. Oder iui. Aber davon würde mit wegen der Eileiterschwangerschaft abgeraten... Es ist schwierig und man muss auf sein Bauchgefuhl hören.

Ich persönlich würde erst nach 1 Jahr zum Arzt gehen. Würde ja auch schließlich nach 14 Monaten schwanger.

Wünsche dir alles Gute 💜❤️💓

10

Hey, ich bin 37 und gerade im 2. ÜZ. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich dann in einem halben Jahr wiederkommen soll (also nicht in einem Jahr wie sonst üblich). Ich mich aber auch nicht unter Stress setzen soll.