Ab 35 = Risiko Schwangerschaft?

Hey ihr lieben. Gilt man als Erst gebärende über 35 gleich als Risikoschwangerschaft? Und wurdet ihr deswegen ins BV geschickt?

1

Ich (35) bin zwar noch nicht schwanger (20.ÜZ), aber hab jetzt mit genug Ärzten gesprochen. Keiner hat so etwas in der Art gesagt. Ganz im Gegenteil. Die meisten sagen, dass die Grenze „spätgebärend ist man ab...“ höher gesetzt werden müsste, weil sie längst überholt ist. Die Menschen werden immer älter und entsprechend verschieben sich solche Linien nach hinten.

Wieso fragst du?

2

Das steht wohl so im Mutterpass dass man über 35 als Risiko gilt. Aber das steht nur auf Papier und solange alles gut ist, hat man auch keine Risikoschwangerschaft

3

Huhu...also ich hatte 3 SS über 35 und auch noch andere Risiken - aber als Risikoschwangere wurde ich nie eingestuft - mein FA meinte, dass gibs nicht mehr. Es verlief auch alles komplikationslos. Liebe Grüße

4

Es kommt ein wenig auf den Arzt an. Das Alter spielt aufgrund der Statistiken eine Rolle und natürlich können Untersuchungen anders abgerechnet werden. Ich wurde einfach engmaschiger betreut z.b. und bekam immer einen Ultraschall. Berufsverbot bekommt man eigentlich nur, wenn wirklich etwas gesundheitlich nicht so in Ordnung ist oder der Arbeitsplatz Probleme bereiten könnte.

5

Ich bin Ende Oktober schwanger geworden. Ende Dezember hatte ich Geburtstag, bin also 35. Es ist mein 2. Kind. Die erste Schwangerschaft war ab Woche 30. komplizierter (verkürzter Gebährmutterhals, Schonung ... etc) trotzdem ist es keine Risikoschwangerschaft. Jetzt bin ich in Woche 32 und alles ist ok.

6

Also meine FA sagte mir direkt das ich in meinem Alter (35) zur Gruppe "Risiko Schwangerschaft" gehören würde.

Finde ich erschreckend irgendwie. Fast veraltet, viele Frauen werden doch später schwanger. Die Untersuchungen sind doch auch auf den neuesten Stand

7

Hallo,
ich habe im September 2019 pünktlich zu meinem 44.ten Geburtstag entbunden. In der 40 Schwangerschaftswoche. Die komplette Schwangerschaft war ein Traum alles gut und auch die Geburt war toll 1 1/2 Stunden und der kleine Prinz war da. Man ist nicht Automatisch Risiko Schwanger ab 35 die Zeiten sind vorbei. Bei uns war alles prima haben 11 Monate bis zum positiven Test gebraucht ohne hilfe bis auf OVUS .....
Ich drück die Daumen das es bei allen mit Kinderwunsch auch klappt 🍀

8

Also bei mir wurde so eingetragen, dass ich Risikoschwanger bin. Die Ärztin meinte aufgrund meines Alters. Ich bin 36. Aber ansonsten wäre alles super.

9

Hallo,
mit 35 Jahren kann dein HausGyn dich als Risikoschwangerschaft einstufen. D.h. es werden andere Untersuchungen auf Kassenkosten übernommen und eventuell auch andere Intervalle. Wir hatte am Ende mit den Zwillingen eine "Höchstrisikoschwangerschaft", mit dieser Einschätzung durften wir nach den vorzeitigen Wehen auch zur Vorsorge in die 100km weit entfernte TwinClinik.
Ein BV nur wegen "Risikoschwangerschaft" gibt es mW nicht, dazu braucht man mE eine genauere Begründung.

Viel Erfolg