Hallo Zusammen bei mir ist ein AMH von 0,4 fest gestellt worden. Kann man diesen Wert irgendwie positiv beeinflussen oder bleibt nur die künstliche Befruchtung?
Zu niedriger AMH
Hallo, ich kann dir nur von mir berichten , ich habe im November 2016 die Diagnose unfruchtbar mit einem AMH von 0,47 bekommen, ich war am Boden zerstört und wir wollten uns auch Gedanken machen über eine Kinderwunschklinik , erst wollte ich mir aber die Meinung meiner alten Frauenärztin einholen , die ich nur wegen Umzug gewechselt hatte . Den Termin hatte ich Anfang Februar und man glaubt es kaum aber zu diesem Termin bin ich schon schwanger gegangen 😊. Meine „alte „ Frauenärztin meinte damals das man trotz niedrigem Amh schwanger werden kann ,viel wichtiger wären wohl auch die anderen Hormone ,man hat wohl nicht mehr jeden Monat ein Eisprung, aber wenn sonst alles bei der Frau und natürlich beim Mann in Ordnung ist dann kann man auch auf natürlichem Weg schwanger werden . Ich habe damals hier im Forum gelesen das Vitamin d mangel den Amh beeinflussen kann also hab ich Vitamin d und folio genommen , sonst aber nix . Also ich würde dir empfehlen ein Hormostatus machen zu lassen . Sowas kann man beim Frauenarzt oder auch in einer Kinderwunschklinik machen lassen. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch schnell klappt .
Hallo,
Du kannst ganz normal schwanger werden, auch mit niedrigen AMH Wert. Es bedeutet nur, dass dein Follikelpool nicht mehr so groß ist. Und im Falle einer künstlichen Befruchtung müsstest Du anders stimuliert werden. Ich hatte mit 33 einen AMH Wert vom 0,72. Vier Jahre nach der Diagnose bin ich trotzdem im 10 ÜZ auf ganz natürlichem Weg schwanger geworden.
Lg
Vielen Dank für eure Antworten. Meine sonstigen Hormone sind wohl alle gut im Gleichgewicht. Bin halt am überlegen ob ich wirklich den Weg zur künstlichen Befruchtung gehen soll.
Ich würde es machen.
Bei uns hieß es vor einem Jahr auch, dass wir eine ICSI benötigen. Ich werde 34 und wir möchten 2 Kinder- da war mir klar, dass wir diesen Schritt gehen, weil die Chancen schon so gering sind und die Zeit -trotz amh von 16- altersbedingt knapp wird.
Wenn mein amh-Wert nun unter 1 wäre und ich unbedingt 1 oder sogar 2 Kinder möchte, würde ich nun härtere Maßnahmen auffahren.
Ich habe da meine Freundin vor Augen, deren Mann eingeschränkt zeugungsfähig ist. Die beiden dachten, dass es schon klappen werde. Nun ist sie Jahre später in den Wechseljahren und kinderlos.
Klar, kann es einen Glückstreffer geben. Aber wenn ein Kind mein unbedingter Wunsch wäre, würde ich mich nicht auf Glück verlassen.
Liebe Grüße
Schoko
(Nun dank ICSI in der 33.ssw)
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wie alt bist du? Mir gehts genauso. Mir wurde vor 2 Monaten mitgeteilt, dass mein Amh bei 0,4 liegt. Das war natürlich ein Schock. Versuch erstmal pimp my eggs und dann gehts in die Kiwu.
Vor drei Jahren waren wir in derselben Situation. Meine Hormonwerte schwanken immer wieder. Mein AMH Wert liegt bei 0,3, dazu habe ich Endometriose 4 Grades. Es klappte direkt in der ersten IVF. Nun hatten wir seit 2 Jahren es einfach so versucht, ohne Erfolg. Im Herbst vor einem Jahr dann der Schock. Wieder schlecht Werte und AMH bei 0,22. Beim nächsten IVF Stimulationsabbruch da keine Eizellreifung, FSH erhöht, einige Monate später leicht erhöht (spontaner Kryozyklus wurde gestartet), beim nächsten Stimulation möglich (nur 2 Eizellen punktiert-Nullbefruchtung ). Und im Mai wurde uns zu Eizellspende im Ausland geraten. Danach hatte ich mein komplettes Leben umgekrempelt und habe mir einen Fertilitätsmonitor gekauft. Ich bin jetzt in der 6. SSW! Also sowie du siehst, es geht. Ich wünsche euch ganz viel Glück. Und lass dich durch den AMH nicht verunsichern (hatte mich auch eine Zeit lang wild gemacht)Eure anderen Werte sind gut und das ist doch super. Alles Liebe