Mit 39 üben fürs Zweite

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe jetzt mal hier, weil ich gerne eure Erfahrung/Meinung hören würde.
Ich wurde im Februar 39 und seit dem üben wir fürs Zweite. Mein erstes Kind ist nun knapp 2,5 Jahre alt, ich habe es auf natürlichem Weg bekommen (mit fast 37 Jahren). Davor hatte ich leider einen MA in der 11. SSW.
Im Mai war ich bei meiner FÄ, die auch meine letzte SS betreut hatte. Ich sagte ihr wir üben seit Februar fürs Zweite und sie meinte. "Na mit ihrem Alter sollten sie in die KiWu gehen". 4 Tage später hatte ich einen positiven SSTest in der Hand.. leider ein früher Abgang :(
Hab meine Blutwerte und Schilddrüse checken lassen, alles top. Mehr macht die Kasse bei uns nicht, aber habe einen regelmäßigen Zyklus (+-1-2 Tage schwankend)

Ich versteh ja, dass ich kein Jungspund mehr bin, aber gleich einfach so in die KiWu schicken nur wegen Alter und 3 ÜZs ist das nicht übertrieben? Was denkt ihr?
Sollten wir es weiter versuchen oder tatsächlich in die KiWu?

1

Hallo. Wir üben seit April für Nr. 5
Ich bin 42. Von Kinderwunsch Klinik war nie die Rede. Finde ich mit 39 auch etwas übertrieben vorzuschlagen! Nach dem 3. Zyklus.
Ich bin mit 37 im 2. Zyklus schwanger geworden.
Wenn deine werte ok sind ist das doch schonmal gut.
Machst du Ovus um den ES zu bestimmen? Das finde ich immer ganz sinnvoll.
Viele messen ja noch Tempi. Ist mir persönlich zu stressig weil ich momentan nie zur gleichen Zeit aufstehe.
Vielleicht würde ich nicht mehr 2 Jahre warten um was zu "unternehmen", aber sofort mit Kinderwunsch anfangen finde ich komisch. Frage mich manchmal, ob die Ärzte Provision bekommen wenn sie Kunden schicken#gruebel
Viel Erfolg!

3

Danke für deine Antwort. Ja, ich denke ich warte noch 3-6 Monate bevor ich was unternehme. Ist ja auch eine Kostenfrage. Ich fange diesen Monat mit Ovus und Tempi messen an, einfach weil ich herausfinden möchte, ob ich überhaupt einen ES habe (wobei ich davon ausgehe).

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!#klee

5

Die Diagnostik in der Kinderwunschklinik übernimmt die Krankenkasse :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Wir sind ziemlich gleich vom Zyklus glaube ich, zumindest haben wir fast zeitgleich den letzten Zyklus gehibbelt und getestet.
Momentan starte ich jetzt in den zweiten ÜZ und harre der Dinge.
Ich bin fast 38. Habe meinen Sohn vor 6 Jahren bekommen. Damals wurde ich sofort im ersten ÜZ schwanger.
Bei der letzten Kontrolle beim Frauenarzt sprach ich mal den Kinderwunsch an. Der meinte ich hätte gute Chancen, da man einen vorangegangenen Eisprung sah. Generell sah er das gelassen und sagte, wenn es in 1 Jahr nicht klappt müsse man näher guggen. Aber er war echt tiefenentspannt und sagte er hätte viele um die 40 bei denen das klappt. Die Frage dahinter sei eher, ob man mit 40 sofern das erste Kind schon größer ist die Nerven noch hat ganz von vorne zu beginnen.

Ich selbst mache mir aber schon auch manchmal Gedanken. Die Uhr tickt ja leider doch.

Daneben habe ich einen völlig kaputten Rücken und Nervenschmerzen usw. Aber der kinderwunsch ist dennoch da. Ich möchte eines Tages nicht bereuen es nicht dich versucht zu haben. Leider hab ich aufgrund meiner chronischen Schmerzen viel Zeit aus Angst vertan. Ich bereue allein das schon. Naja.

Ich wünsche dir viel Glück

Eva

4

Ja, stimmt.. ist der Drache bei dir auch schon gelandet?
Ich weiß genau was du meinst. Trotz aller Ängste überwiegt der Wunsch, und ich will es auch nicht eines Tages bereuen. Meine Nerven sind sicher nimmer die Besten, aber der kleine ist fast 2,5 Jahre, also empfinde ich es nicht als "von vorne anfangen", wenn wir jetzt noch Nachwuchs bekämen.

Ich drücke dir die Daumen! #klee

6

Wir haben schon 2mal "wieder von vorne angefangen", habe also quasi 3 "Einzelkinder" 😂 Und es war jedes Mal toll, ich würde es wieder so machen. Ein großer Altersunterschied ist ja wirklich kein Grund es nochmal zu wagen 😁

8

Also wir sind aktuell im 7. ÜZ und haben nächste Woche einen Termin für ein Erstgespräch im Kinderwunschzentrum. Aber eher aus eigenen Stücken, weil da mehr untersucht und betreut wird.
Ich bin 40 und noch ziemlich gelassen. Wir möchten aber trotzdem keine Zeit vergeuden und einfach schon mal alles checken lassen☺️
Ich denke, das sollte man einfach nach seinem Gefühl entscheiden.

14

Gib deinem Körper Zeit. Die KiWu Klinik ruiniert deinen Körper mit den Medikamenten. Mach dir keinen Stress (was sich bei dir auch nicht danach anhört) ich war bei zweiten Kind auch 39.
alles gut

16

Danke für deine aufbauenden Worte. Also innerlich stresst es mich schon muss ich sagen und dass meine FÄ mich da gleich hinschickt hat mich extremst verunsichert🙈. Aber da ich weiss, dass ich auf natürlichem Wege schwanger werden kann und meine Blutwerte passen und mein Zyklus regelmäßig ist habe ich Angst dass, wie du schon schreibst, ich mir mit irgendwelchen Hormonbehandlungen und Medikamenten mehr kaputt mache als dass es was nützt. Und für uns ist es auch ne Kostenfrage. Andererseits wirds halt ab 40 nochmal teurer.. Manchmal würd ich echt gern die Zeit zurück drehen😩

17

Wenn es natürlich klappt brauchst du auch keine künstliche Befruchtung
Ich wurde gesamt 6x natürlich ss, habe 1 Kind (1. ss).
Wollte aus Ungeduld eine ivf versuchen, 2x mit sehr guter Embryo negativ
Das wollte mein Körper einfach nicht
Auch haben die mir soviel Kortison verschrieben dass ich danach echt dick war

Nehme aktuell (bin 4+3) schon einige Medis aber nichts hoch dosiert
Und es liegt tatsächlich eine kleine gerinnungsstörung vor

weitere Kommentare laden
24

Unsere Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und wir üben momentan auch für ein Geschwisterchen. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich mir ständig Sorgen gemacht, dass etwas sein könnte, habe aber keine weiteren Untersuchungen als die normalen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Mein Mann und ich haben uns lange unterhalten, ob wir noch weitere Untersuchungen wollen, aber uns waren die Ergebnisse einfach zu fehleranfällig und da wir das Kind sowieso behalten hätten, haben wir einfach abgewartet. Unsere Tochter ist kerngesund und topfit und darum würde ich eine zweite Schwangerschaft auch einfach auf mich zukommen lassen. Ich hoffe auch, dass ich sie besser genießen kann als die erste und mich in manchen Situationen nicht einfach so bevormunden lasse. Schief gehen kann immer etwas, auch bei jüngeren Frauen. Ich versuche einfach positiv zu denken und hoffe, dass ich auch bald mal einen Schwangerschaftstest mit zwei Strichen produziere. Denn mit 45 will ich auch nicht mehr hibbeln