Kinderwunsch versus Ängste+Rückenprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich werde bald 38, habe einen fast 6 Jahre alten Sohn und mittlerweile wird doch der Wunsch nach einem zweiten Kind größer und auch mein Sohn fragt ab und an ob er noch ein Geschwisterchen bekommt.

Nun ist es so, dass ich wie gesagt Ende 30 bin. Mein Mann ist 42.
Ich selbst habe chronische Rückenschmerzen und mehrere Bandscheibenvorfälle. Die Schwangerschaft war kein Problem, trotz meines ersten Bandscheibenvorfalls mit Anfang 20. Es fing allerdings gut 2 Jahre nach der SSW an mit massiven Problemen und einem weiteren Bandscheibenvorfall.
Seitdem habe ich wie gesagt chronische Probleme.
Das Ganze hielt mich bislang ab ein zweites Kind zu bekommen.
Ärzte können mir keine Prognose geben. Kann gleich bleiben. Schlimmer werden. Besser sein.
Der kinderwunsch ist nun aber da.
Die letzten Wochen und Monate bekamen ca zehn Frauen aus meinem Umfeld weitere Kinder und das ist immer trotz der Freude auch hart. Ich möchte nicht bereuen, es nicht versucht zu haben.
Aber ich hab immer wieder dennoch Ängste
Das ich ne schmerzhafte Schwangerschaft habe, mein Rücken streikt und ich hinterher noch mehr Probleme habe. Mein Körper da nicht mitmacht.
Dass unser gutes Dreiergespann durchkreuzt wird.
Ob ich den Schlafmangel, das Zahnen, die Entwicklungsschübe (lach), kleinen und großen Sorgen durchstehe, meinem Großen nicht gerecht werde... Ich weiß, dass das Quatsch ist.

Ich wünsche mir wirklich ein Baby aber ich mache mir auch gleichzeitig viele Gedanken.
Hauptsächlich ist es aber wegen des Rückens. Aber es kann ja auch einfach gut sein. Punkt.

Hat jemand ähnliche Gedanken, vielleicht auch Rückenprobleme, andere chronische Leiden oder auch einfach nur so Ängste?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Eva

1

Hallo,

kann zwar zu deinen Rückenbeschwerden nichts sagen, habe aber selbst chronische Kopfschmerzen und Migräne. Trotz großem Kinderwunsch hatte ich schon beim ersten Kind viele Ängste, wie sich meine gesundheitlichen Probleme in der Schwangerschaft entwickeln und ob sie sich später durch die Belastung nicht schlimmer werden. Kann deine Ängste von daher sehr gut nachvollziehen.

Inzwischen ist unsere Tochter 6 Monate alt, da wir aber eigentlich gerne zwei Kinder wollten werden wir vermutlich bald wieder vor der selben Frage stehen wie du.

In der Schwangerschaft hatten sich meine Probleme sehr verschlechtert, so dass ich trotz Bürojob ab dem 5. Monat im teilweisen Beschäftigungsverbot war. Davor konnte ich tagelang wegen den Schmerzen nur im abgedunkelten Schlafzimmer liegen. Mit nur 4 Stunden pro Tag sitzen ging es mir besser. Prognose war wie bei dir, kann sich in alle Richtungen entwickeln.

Im Moment bin ich noch in Elternzeit und es geht mir wesentlich besser als die Jahre davor, Mal schauen wie es sich entwickelt, wenn ich wieder arbeiten gehe.

Unsere kleine ist bisher sehr pflegeleicht, ein zweites Kind würde in unserem Dreiergespann vermutlich auch einiges durcheinander wirbeln.

Kann dir leider keine Tipps oder Ratschläge geben, wollte dir nur sagen, dass es mir genauso geht und du nicht alleine bist.

2

Hallo du, was ich in deinem Fall auf jeden Fall machen würde, ist von Anfang an einem Physiotherapeuten ins Boot holen, der dich regelmäßig behandelt. Bei mir ist die Lendenwirbelsäule auch die schwachstelle, aber lange nicht so schlimm wie bei dir. Im Alltag habe ich nur sporadisch wirklich schlimme Probleme. In den Schwangerschaften habe ich immer von Anfang an gemerkt, wir sich die Statik vom Becken her komplett verändert, und mir hat es extrem geholfen, da von Anfang an "begleitet" zu werden. außerdem habe ich darauf geachtet, wirklich auch weiterhin konsequent Sport zu machen, damit der Körper sich an die Veränderungen anpasst, muskulär und konditionell. Gerade in den ersten Wochen war das schon eher ein sich zwingen, die übliche Lust hat gefehlt. Aber hinterher hat es sich ausgezahlt! Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo,...

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation,.. habe seit 2 Jahren immer wieder Schmerzen und seit einigen Monaten starke Probleme mit meinem Magen...
Jetzt werde ich aber auch nicht jünger und wir wollen doch so sehr ein zweites Kind.
Ich habe vor einem Jahr eine Fehlgeburt und wegen den gesundheitlichen Beschwerden habe ich es immer wieder aufgeschoben bis garnichts mehr ging...
Ich war viele Wochen krank geschrieben und kann garnicht fassen wie krank ich war/ bin.
Und ich bin immer noch nihct 100% fit,.. kein Arzt kann wie bei dir sagen wie es weiter gehen wird.. besser/ schlechter oder gleichbleibend...

Ich habe mich innerlich aber bereits entschieden und möchte ein zweites Kind.
Es gibt bestimmte Medikamente die ich im Notfall einnehmen könnte und das gibt mir wiederum etwas mehr Sicherheit