Gedanken um Krankheit und Behinderung

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr euch auch mit dem Thema Behinderung oder Krankheit auseinandersetzt.
Ich weiß, dass das Risiko, ein schwer krankes oder behindertes Kind zu bekommen, in jedem Alter vorhanden ist.
Trotzdem habe ich mir damals bei meinen beiden Kindern nie wirkliche Gedanken darum gemacht. Ich habe nichtmal was spezielles untersuchen lassen, weil das für mich "so weit weg" war.
Jetzt habe ich 2 gesunde Kinder, bin 39 und ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, ob ich das Schicksal wirklich noch einmal herausfordern möchte.
Ich wünsche mir so sehr ein Baby aber habe große Angst davor, dass es nicht gesund sein könnte.
Geht es hier jemandem ähnlich? Wie geht ihr mit diesen Gedanken um ?

LG

1

Hallo anonymama,
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Mir geht es nämlich ganz genauso wie dir. Ich habe absolut die gleichen Gedanken. Bin ebenfalls 39 und habe bereits 2 tolle und gesunde Jungs (11 und 1 Jahr) und möchten jetzt schon nochmal ein Geschwisterchen für unsere Kids. Da der Altersunterschied bei den beiden so groß ist und sie ja beide fast wie Einzelkinder aufwachsen, hätten wir so gerne jetzt nochmal in nem kürzeren Abstand ein Geschwisterchen dazu. Habe aber auch total Angst davor, dass es aufgrund meines Alters vielleicht nicht gesund ist oder an einer Behinderung leiden könnte.. diese Gedanken begleiten mich natürlich auch ständig. Wir sind jetzt im 3. ÜZ. Auf der einen Seite diese Freude über ein "letztes" Baby das unsere Familie vollständig machen würde, auf der anderen Seite diese Angst und Sorge vor dem "oh Gott, was wäre wenn..." Wir werden uns auf jeden Fall wieder für einen Gentest entscheiden, in der Hoffnung, dass das Kleine keine Auffälligkeiten aufweist (sofern es natürlich überhaupt nochmal klappen sollte😉)
Liebe Grüße

4

Hallo,
was für ein gentest wäre das? Eine Fruchtwasser untersuchung?

Lg

8

Ja z B. Wir hatten uns bei meinem jüngsten Sohn nach ausführlicher Beratung durch meinen Frauenarzt für eine Fruchtwasseruntersung entschieden. Man kann aber auch Gentests über eine Blutabnahme machen lassen

weiteren Kommentar laden
2

ich hab die Angst auch, aber die hätte ich auch wenn ich jünger wäre. Ich werde definitiv einen Gentest machen lassen, wenn es so weit ist.

3

Ich hatte keine Angst, weil die Wahrscheinluchkeit, ein krankes Kind zu bekommen trotz fortgeschrittenen Alters relativ gering ist.

Bei uns war der Wunsch nach einem Kind so gross, dass wir uns nach einem Jahr Üben eine KiWu-Klinik begeben haben. Als ich dann schwanger war, standen wir auch vor der Entscheidung, weitere Tests machen zu lassen. Wir haben uns entschieden, keine Tests zu machen. Zum großen Screening in der 21. SSW wussten wir, dass unsere Kleine gesund ist. Da war ich bereits 39.

Versuch positiv zu denken. 95% aller Babys kommen gesund zur Welt!

5

Ja das stimmt. Das heisst aber auch, das 1 von 20 kindern krank ist. Wenn man über 35 ist dann ist die wahrscheinlichkeit etwas höher, vielleicht 1 von 18 kindern.

6

Ich mache mir keine Gedanken. Wir haben bewusst vor ein paar Jahren ein behindertes Kind aufgenommen. Ich behaupte, wir sind gut reingewachsen. Nun erwarte ich unser erstes leibliches Kind. Wir werden es nicht testen lassen, da es keinerlei Konsequenzen unserer Entscheidung hätte.

7

Vielen Dank für eure Antworten, es ist beruhigend, dass ich nicht allein bin.
Über den Gentest habe ich auch schon nachgedacht und denke, man muss sich vorher im Klaren darüber sein, was man bei welchem Ergebnis tun würde.

Ich wünsche uns allen bad gesunde Kinder!!!!

10

Das Risiko ist sicherlich höher als mit Mitte zwanzig, aber die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen ist immer noch sehr viel höher als ein Kind mit Behinderung zu bekommen.
Es gibt anscheinend eine Möglichkeit, das Risiko für genetische Fehler/Behinderungen im höheren Alter der Frau zu reduzieren und zwar mit der Einnahme von Q10.
Da könntest Du dich mal drüber informieren, falls du magst.
Das natürliche Q10 nimmt im Alter ab und Q10 ist u.a. für die Energieversorgung der Mitochondrien zuständig und damit klappt die Teilung der Chromosomen z.B. wieder besser, sodass es dort nicht so schnell zu genetischen Fehlern kommt.
Liebe Grüße und alles Gute!