Seid gestern darf ich mich nun auch zu euch gesellen.
Ich bin nun im 1 Zyklus nach meiner AS. Ein aktiver Zyklus wird es wohl noch nicht ganz werden, da laut FÄ vermutlich Donnerstag schon mein ES sein wird, wir bis dahin aber noch auf Geschlechtsverker verzichten sollen.
Hatte ja nun eher gehofft, dass ich langsam schon ein Baby im Arm halte, aber das hat ja nun leider noch nicht geklappt. Dadurch kommen jetzt doch ein paar Fragen auf. Vielleicht habt ihr euch damit ja schon mehr beschäftigt oder sogar eigene Erfahrungen.
Warum zählt man ab 35 als Risikoschwanger?
Warum ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge erhöht?
Muss ich jetzt irgendwas anders machen nur weil ich 35 bin?
Nun bin ich auch hier😉
Hallo - ich bin jetzt auch im 1. ÜZ nach BS und Spülung der Eileiter.
Die Fragen kann ich dir auch nicht genau beantworten. Wollte dir nur die Daumen drücken, dass es schnell bei euch klappt und alles gut geht!
VG,
Anna
Danke. Das ist lieb von dir. Drücke dir auch die Daumen das es schnell geht und alles gut geht.
Hi,
Also das mit dem Risikoschwanger stimmt so nicht generell. Vielleicht war das früher mal so, aber inzwischen sind so viele über 35, dass man nicht mehr automatisch Risiko schwanger ist.
Das mit den Zwillingen ist wohl, weil eher mal zwei Zellen springen. Ganz genau kann ich es aber auch nicht erklären.
Finde nicht, dass man irgendwas anders machen muss. Es kommt einfach ganz darauf an wie du dich fühlst. Du kannst mit 40 topfit und mit 20 total fertig sein. Meine Frauenärztin sagt dazu nur: jede Schwangerschaft ist anders.
Danke für deine Antwort.
Spontan würde ich jetzt sagen ich fühle mich nicht anders als zu der Zeit wo ich mein erstes Kind bekommen habe. Damals war ich 19. heute mit 35 würde ich lediglich sagen, dass ich es alles bewusster wahrnehme.
Hallo,
wie schon gesagt wurde, dass man als Risikoschwangere gilt, ist überholt. Ich war bei meinem 4. Kind 36 und beim 5. schon 41. Da habe ich selber nachgefragt, ob jetzt irgendwas anders laufen wird, bei den Vorsorgeuntersuchungen. Und meine Frauenärztin hat das verneint, da ich ja gesund sei.
Und wegen Zwillingen: Ich habe mal gelesen, dass es daran liegen würde, dass "ältere" Mütter öfter doch mal Unterstützung beim schwanger werden bräuchten. Und durch künstliche Befruchtungen o.ä würde es häufiger zu Mehrlingsschwangerschaften kommen.
LG und alles Gute!! Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder klappt.
Danke für deine Antwort.
Ich hatte jetzt auch noch ein wenig gelesen, dass es bei Risikoschwanger ab 35 um erstgebärene geht. Bei Frauen die bereits Kinder haben gilt das wohl erst ab 40.
Ja, dass mit der Unterstützung und Mehrlingen ergibt Sinn. Ich finde Zwillinge zwar richtig toll, aber beim 4 Kind wäre nur eins vermutlich besser.
Zu Zwillingen schau mal hier, vllt ganz interessant 😊
https://blog.cryosinternational.com/de/2020/02/17/was-die-chancen-auf-zwillinge-erhoeht/
Danke