Wie geht ihr mit Zweifeln um?

Hallo, lange hab ich nur mal ab und zu mitgelesen, aber nun hab ich mich mal registriert um mitzureden. Ich werde 37 und hatte vor einem Jahr einen Missed abort. Seitdem bin ich nicht mehr Schwanger geworden, allerdings lassen wir es auch entspannt angehen. Von daher gab es erst ein paar Zyklen in denen überhaupt eine Chance bestand Schwanger zu werden. Meine Gyn. War sehr entspannt bzgl. Meines Alters und mein Zyklus ist regelmäßig, also kein Grund zur Sorge. Aber viele werden das kennen.. Phasenweise macht man sich eben doch Sorgen, dass etwas nicht stimmt und immer mal wieder schleicht sich der Gedanke ein, dass ein Kind nicht für mich vorgesehen ist. Und dann frage ich mich, ob mein Wunsch vielleicht nicht groß genug ist, ob meine Zweifel doch begründet sind weil mein Körper eine Schwangerschaft vielleicht garnicht aushalten könnte etc. Dabei gibt es rein medizimisch eigentlich erstmal keine Bedenken.. und ich weiß, dass diese Zweifel ein Stück weit normal sind. In eine Kinderwunschklinik wollen wir noch nicht gehen und es gibt außer meines Alters ja auch noch keinen Grund dazu.. Mich interessiert, wie andere Frauen mit dieser Angst umgehen, dass es vielleicht nicht nochmal klappt und mit diesen Gedanken der "Vorherbestimmung". In meinem Umfeld haben sich bisher fast alle Kinderwünsche ziemlich schnell und unkompliziert erfüllt.. Ich lese daher lediglich davon, dass es normal ist,dass es auch mal 1-2Jahre dauern kann ohne, dass etwas med. Vorliegt. Und ich bin sogar sicher, dass ich auch mit einem unerfüllten Kinderwunsch umgehen könnte. Aber trotzdem möchte ich gerne positiv denken und an mich und meinen Körper glauben können, mir quasi selbst vertrauen können! Viele Frauen versuchen hier ja auch Mut zu machen und haben selbst schwere Wege hinter sich.. Mir fehlt im persönlichen Umfeld einfach jemand der ähnliches erlebt hat. Deswegen ist es schön hier von euch allen ab und zu etwas zu lesen. Alles Gute allen hier!

1

Testen lassen würde ich mich trotzdem, ich bin 34 und hatte bis März einen regelmäßigen normalen Zyklus.
Und bin ich aufeinmal in den wechseljahren.
Wir waren über 2 Jahre am üben.
Alles gute dir.

9

Ich hab keine Vorstellung,aber hoffe,dass du deinen Kinderwunsch nicht ganz aufgeben musst,sondern da medikamentös noch geholfen werden kann! Alles gut für dich!

12

Ich kann keine eigenen mehr bekommen, Wechseljahre sind halt wechseljahre ich habe Werte einer 60jährigen.
Da geht nichts mehr.
Muss länger schon drinnen sein, da es mehrere Etappen gibt und ich bin jetzt in der Menopause, die letzte Etappe.

2

Hallo,

mein Beileid zu deinem Verlust. Ich hatte auch einen MA, 2016.

Für mich war das allerdings ein sehr traumatisches Erlebnis und ich war danach gar nicht entspannt. Wollte unbedingt schnell wieder schwanger werden und hatte eine Riesenangst, dass es dann nicht mehr geht (war damals 35). Oder es wieder schief geht.
Hab also jeden Zyklus Ovus gemacht und mich sehr unter Druck gesetzt. Geklappt hat es 5 Monate später, als ich nix gemacht habe, sondern mich auf andere Dinge konzentriert hab (klar hab ich meinen Zyklus im Auge behalten, aber nur am Kalender).
Hab einen gesunden Sohn bekommen.

Mir ging es damals so, dass ich zum einen Angst hatte, dass es altersbedingt nicht mehr klappt, und natürlich die Angst, dass es medizinische Ursachen gab (die an mir lagen), dass mein Baby nicht bleiben konnte. Es wird ja erst nach 3 Fgn Ursachenforschung betrieben (wenn die KK zahlen soll)

Ich denke es ist ganz wichtig positiv zu denken (mir fällt das leider nicht immer leicht!)
Du wurdest schon einmal schwanger und dein Körper weiss, wie es geht. Würde es aber trotzdem nochmal gezielter versuchen, die Chancen schwanger zu werden nehmen mit zunehmendem Alter ab und sind ohnehin schon nicht besonders hoch.

Drück dir die Daumen#klee Es wird wieder klappen

3

Ich lese gerade das Buch „Gelassen durch die Kinderwunschzeit“ von Birgit Zart. Ich kann es nur jedem empfehlen. In dem Buch geht es genau um diese Gefühle und Ängste. Das Buch ist sehr ermutigend und spricht einen aus der Seele. Sollte jeder lesen, der merkt, dass er nicht mehr ganz so entspannt ist beim warten auf ein Wunder :)

8

Das hab ich auch. Schön,dass es dir hilft! Ich kann da auch ein paar positive stärkende Aspekte für mich herausziehen
Manches ist aber auch nicht meins. Alles alles gute wünsche ich dir!

4

Hallo, auch von mir: Mein herzliches Beileid.
Natürlich kann man esoterisch an die Sache rangehen und sagen "vielleicht soll es einfach nicht sein und deswegen geb ich die Hoffnung auf". Man kann allerdings auch wissenschaftlich rangehen und sagen "vielleicht stimmt einfach etwas nicht und man muss etwas nachhelfen". Ich bin da selbst zwiespaltigen. Ich möchte eigentlich ungern Gott spielen und denke mir "vielleicht soll es einfach nicht sein, dass ich mal Mama werde", aber ein Leben ohne Kinder kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch sehr neugierig, woran es denn liegt bei mir. Als der letzte Zyklus (2. IUI-Zyklus) habe ich wieder geschluchzt und geweint und hab mich als Mangala bezeichnet (Mangala ist die Elefanten-Kuh im Münchner Zoo, die nicht trächtig wird. Hab vom Zoo-Wärter gehört, dass die Natur das so vorsieht, das manche Elefanten keine Babies bekommen, weil sie als Tanten "eingesetzt" werden und damit den Nachwuchs anderer mit betreuen sollen). Ich fühle mich manchmal als Versagerin und denke mir, mein Freund könnte mit einer anderen Frau bereits 2Mal Papa sein.

Jedenfalls bin ich zum Start eines jeden Zyklus (bin 35 und jetzt im 23.ÜZ) total down und emotional und kurz danach bin ich wieder wissenschaftlich unterwegs und geh in die nächste Behandlung, nehme Medikamente und spritze mich. Nach dem 3. IUI-Versuch wollen wir weitere Tests in Angriff nehmen, um zu sehen, wo das Problem ist.

Die Entscheidung "weitermachen" oder "KiWu aufgeben" kann dir leider keiner abnehmen. Aber vielleicht wirfst du dir in 5/10Jahren vor, nicht weiter geforscht zu haben. Eine Freundin von mir ist an ihrem KiWu fast zerbrochen. Sie hatte ihrem Gyn allerdings nie gesagt, dass sie einen KiWu hat - aus Angst, dass der Arzt sagt "Sie sind Schuld, dass es nicht klappt". Ich persönlich kann das für mich persönlich nicht nachvollziehen, aber jeder geht halt anders damit um.

7

Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tips! Das tat mir echt gut und ich wünsche euch allen, nur das Beste, viel Kraft und Zuversicht!

10

Ich kann dich total verstehen und solche Gedanken habe ich auch manchmal! Ich könnte auch so eine Elefantendame sein ;-) aber andererseits will ich es nicht und solange es noch die reale chance auf eine eigene familie mit kind gibt, werd ich mich damit nicht zufrieden geben und du auch nicht! ♡

5

Kennst ihr den Podcast: „die Kinderwunschheldinnen“ ???? Hat mir total geholfen. Total erfrischend, ehrlich und berührend!!!
Kann ich jedem nur empfehlen

6

Viiielen dank für diesen Tip,das ist genau mein Ding! Hab mir heute fast alle Folgen angehört und das tat wirklich sehr sehr gut!

11

Ach das freut mich!! Die sind toll oder? Ich hab auch alles auf einmal angehört und fieber jetzt immer jedem 2. montag entgegen!