FA Termin - was wird untersucht?

Hallo ihr Lieben,

ich habe morgen einen FA Termin. Den haben wir vor 4 Monaten gemacht und wollten dann über das weitere Vorgehen sprechen, falls es nicht geklappt hat.

Sicherlich wird mein FA wissen, was zu tun ist, aber ich wäre gern vorbereitet, um auch mal nachzufragen, falls er bestimmte Dinge nicht anspricht. Was wird bei unerfülltem Kinderwunsch untersucht?
Ich muss dazu sagen, dass wir eine KiWu Behandlung nicht in Anspruch nehmen können. Wir sind nicht verheiratet. Wenn ihr also zusätzlich wisst, was trotzdem bezahlt wird und falls nicht, was es uns kostet, wäre das toll.

An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön!

1

Ich denke, der FA wird eine Untersuchung danach ausrichten, nach dem wie alt ihr seid, was bisher ggf schon untersucht wurde und wie lange ihr es schon versucht.

Ich wurde mit 33 und im 6. ÜZ belächelt und pauschal abgefertigt ohne weiter Untersuchung. Mein Verlobter hat zeitgleich ein erstes Spermiogramm machen lassen. Das war ok. Dann hab ich den Arzt gewechselt. Der neue Gyn hat dann über ein paar Zyklen meine Follikelreifung per US begutachtet und in jeder Zyklusphase meine Hormone angeschaut. Zudem wurde der AMH, Prolaktin, FSH und Cortisol gecheckt. Irgendwann hab ich Clomifen bekommen und wurde über 3 Zyklen damit auch nicht schwanger. Mein Gyn hat mich dann offiziell „abgegeben“. Ich soll in eine KiWu-Klinik und eine Bauchspiegelung machen lassen.

Kurzum: Hormonstatus und Monitoring würde ich jeder Frau raten! Wenn das passt, muss man weiter forschen. Spermiogramm ist auch zeitnah zu machen! Falls dein Freund das noch nicht gemacht hat.

Ob die Krankenkasse zahlt oder nicht, hängt auch von der Art der Kasse ab. Private oder gesetzliche? Und vom Verursacher. Zudem gibt es ggf Förderungen vom Bundesland. Schon mal nachgeschaut, ob es das bei euch gibt?

2

Hey,

neben einem Spermiogramm bei deinem Freund wird bei Dir sicherlich zunächst einmal ein Hormonstatus gemacht. Hierzu wird zu verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus bei Dir Blut abgenommen um die Hormonlagen zu testen (zum Beispiel Gelbkörperschwäche, AMH, FSH, Schilddrüse).

Je nachdem was dabei festgestellt wird kann es dann weitergehen mit Untersuchungen dazu ob Du jeden Monat einen Eisprung hast ob Deine Eileiter durchlässig sind und so weiter.

LG

3

Hallo,
bei uns hat der FA gemeint, dass er erst was unternimmt, wenn ein Spermiogramm vorliegt. Als Begründung nannte er, dass das Problem nicht nur bei der Frau liegen kann sondern auch beim Mann. Nachdem beim Spermiogramm die Diagnose OAT III raus kam wurden wir der KiWu Klinik übergeben.

4

Hallo,
ich danke euch für die Hinweise. Ich hatte sie zwar vor meinem Termin gelesen aber nicht mehr geschafft zu antworten.

Bin jetzt zurück und total unglücklich, bin nur am Heulen.
Mein FA ist anscheinend der absolute Schulmediziner, ALLES Alternative ist Humbuck.
Ich zeige ihm meine Temperaturkurve und sage,, wann der ES war. Er: "das hat gar nichts zu sagen. Die Temperatur kann aus vielen Gründen steigen" Ich: aber die WHO hat doch die Kriterien festgelegt Er: "Die WHO erzählt so viel Mist..."
Ich sage, dass ich Mönchspfeffer und Bryophyllum nehme. Er: "Bry-was? Sie können Zuckerkügelchen nehmen, so viel sie wollen, das wird nichts helfen, Vielleicht in ihrem Kopf"
Beim US schaut er sich die Eierstöcke an: "ja links könnte was gewesen sein, aber nein, das ist zu klein. Das hat nicht für einen Eisprung gereicht"

Habe nach Blutabnahme zur Hormonbestimmung gefragt. Er: "Sie haben mir doch erst im Mai gesagt, dass Sie Kinderwunsch haben. Da warten wir jetzt noch ein paar Zyklen ab" Ich: aber wir versuchen es seit 1 Jahr. Er: "Sie sind aber erst im Mai zu mir gekommen".

Ich konnte mich während des Gesprächs gerade noch zusammenreißen, danach hab ich total geheult. Fühle mich überhaupt nicht gut aufgehoben. Bin bei ihm seit 7 Jahren und war immer zufrieden. Dass er meine Verhütung mit Temperaturmessung immer belächelt hat, habe ich damals leider nicht als Warnsignal wahrgenommen.

Ich werde morgen gleich die Praxen hier in der Nähe anrufen, ob ich wechseln kann, ich fühle mich furchtbar und unverstanden und allein gelassen :-(

Sorry fürs Jammern und danke an die, die bis hier her gelesen haben.

5
Thumbnail

Hier noch meine Temperaturkurve, für mich sie klassisch aus. Verstehe nicht, warum ein Arzt das nicht anerkennt. :-(

6

Hey.

Oh man, was ist das denn für ein Vollidiot. Da würde ich mich auch mal nach einer Alternative umsehen.
Meine Frauenärztin kennt sich zum Glück auch ein bisschen mit Homöopathie aus. Zumindest in ihrem Fachgebiet und hat mir neben Mönchpfeffer noch zwei Globuli (morgens und abends) aufgeschrieben, die den Zyklus auch stimulieren und die Hormonproduktion anregen sollen. Obwohl mein Hormonstatus in Ordnung war. Sie ist vielleicht sonst etwas zu entspannt und sagt immer abwarten das wird schon, aber das was dein Arzt da von sich gibt geht echt gar nicht.
Ich hoffe, du findest jemanden. Ich drücke dir die Daumen.

LG Leyu

weitere Kommentare laden
11

Hallo Ihr Lieben
ich war heute bei meiner neuer FÄ. Sehr nett, hat ganz viel erklärt, hat mich reden lassen und ich hatte gleich ein gutes Gefühl.
Bei der Untersuchung war eine gut aufgebaute GMS zu sehen, aber heute an ES+11/12 kann man noch keine Prognose abgeben.
Falls es nicht geklappt hat, habe ich ein Rezept für Clomifen mitbekommen und dann soll es im nächsten Zyklus direkt losgehen.
Sie sagte zwar, dass wir es noch etwas länger mit Mönchspfeffer und Bryo versuchen können, aber angesichts meines Alters empfielt sie mir, nicht mehr zu lange zu warten.
Nachdem ich etwas gerechnet habe, werde ich wohl tatsächlich noch einen Zyklus abwarten müssen, da mein Mann wahrscheinlich genau zu der fraglichen Zeit nicht da sein wird. #schmoll
Nun gut, so haben wir zumindest genug Zeit, erst das Spermiogramm machen zu lassen.

Zusammenfassend war das ein sehr guter Termin, ich fühle mich dort verstanden und gut aufgehoben#pro

Euch viele Dank für den Zuspruch!