Warum klappt es einfach nicht mit 2. Wunder 😔

Ich bin so verzweifelt langsam, wir wünschen uns soooo sehr ein 2. Kind aber es klappt nicht. Meine Tochter ist jetzt schon 3. geworden und ich habe Angst das es noch lange nicht klappt und der altersabstamd dann zu Groß ist.
Ich verstehe das nicht, dachte wenn das 1. gut geklappt hat wird es beim 2. auch so sein 😢😢

1

Ich kann dir von meiner Schwägerin berichten.
Mein Bruder und sie hatten schon einen Sohn, das zweite wollte nicht klappen, nach 1 Jahr hat er dann ein Spermiogramm machen lassen, was zeigte, dass er keine Kinder auf natürlichem Wege zeugen kann.
Entweder war der Sohn ein absoluter Glückstreffer oder seine Werte hatten sich innerhalb der drei Jahre so verschlechtert.

2

Hey Sanja,

Ich verstehe, wie es dir geht. Wir versuchen nun seit 1,5 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen. Mittlerweile bin ich 41 Jahre alt. Bisher haben wir nur eine FG und drei biochemische ss geschafft. In der Spielgruppe meines Sohnes haben mittlerweile alle ihr zweites Kind bekommen. Nur wir nicht.
Wir sind nun in der Kiwu-Klinik. Es ist echt verrückt. Das erste Kind hat einfach so geklappt und für das zweite brauchen wir jetzt wohl eine künstliche Befruchtung.
Ich bin ganz optimistisch das es klappen wird. Allerdings habe ich auch hin und wieder schlechte Tage an denen ich einfach nur traurig bin, und denke das es nicht mehr klappen wird.
Lange Rede, gar kein Sinn: wartet nicht zu lange und lasst euch untersuchen. Vielleicht gibt es ja einen Grund, warum es nicht klappt.
Alles Gute für dich 🍀

3

Hi - hier auch so. Es klappt zwar aber leider endet es in einer ELSS oder biochemischen SS. Mittlerweile ist mein Sohn 4 - den Unterschied blendet ich aus. Wir können leider nichts dafür dass es nicht früher klappt.
Wir wollen es noch bis Ende des Jahres versuchen. Sollte es nicht mehr klappen werden wir bei einem Kind bleiben.

4

Liebe Sanja,
die Sache mit dem Altersabstand fände ich nun gar nicht problematisch. Sicherlich hat jeder seinen "perfekten Abstand" vor Augen, aber bei den wenigsten klappt das. Und wer sagt, ob nicht ein anderer als der "perfekte" vielleicht doch besser ist?
Vielleicht spielt das bei Dir mit rein und du setzt dich deshalb zu sehr unter Druck?

Alles Gute für Dich

5

hey!
Hattest du bei nr1 einen Kaiserschnitt?

Liebe Grüße
Schoko

8

Nein ich hatte keinen Kaiserschnitt. Ich glaube auch das ich mich zu sehr unter Druck setzte aber ich kann es leider nicht abstellen, so sehr ich es auch versuche. Wir sind jetzt in einer Kinderwunsch Klinik aber ich lasse erstmal nur mich durchchecken an eine künstliche Befruchtung möchte ich noch gar nicht denken. Alles gute euch allen. Und ich drücke uns allen die Daumen das es schnell klappt.

9

Dass es am Druck liegt, ist Quatsch. Lass eine komplette Diagnostik machen, dann weißt du Bescheid.

Mir brauchst du vorerst nicht mehr die Daumen zu drücken- wir waren in der kiwu, hatten eine ICSI und sind seit 4 suchen werken.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich kann so mit dir fühlen und bin leider auch kein Beispiel, was dir Hoffnung machen kann.
Wir haben zwei Töchter bekommen, welche ganz flott in den ersten ÜZ‘n ohne jegliches Zutun von Hilfen, entstanden sind. Leider wurden beide per Kaiserschnitt entbunden. Diese waren nicht geplant, aber das ändert ja nichts. Seit Dezember 2012 versuchen wir ein drittes zu bekommen. Auch mit Hilfe einer Kinderwunsch Klinik, klappte es nicht. Ich bekam die Diagnose: Sekundäre Sterilität.🤷🏻‍♀️ Wir haben eine lange Zeit pausiert und starten mit neuer Energie und Motivation im nächsten Zyklus nochmal durch 😉
Habt Ihr euch schon mal durchchecken lassen?
Mit dem Frauenarzt gesprochen?

Fühl dich umarmt, ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Hallo,das ist nicht schön.Das tut mir leid das ihr so viele Jahre üben müsst😔
Wir üben jetzt seit 18 Zyklen und es möchte nicht klappen...hab eine BS machen lassen wo raus kam das 1 Eileiter zu ist.Aber mein Gyn meinte das ich auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Naja,immer wieder diese Zeit zwischen Hoffnung und dann doch wieder die Enttäuschung. Das ist echt nicht einfach.Haben 3 Mädels und alle drei kamen per Kaiserschnitt. Die jüngste ist jetzt 3 geworden. Hätten gerne einen kurzen Abstand gehabt.
Warum sekundäre Sterilität...?Hast du eine BS machen lassen?Was war die Diagnose...?
Drücke euch ganz fest die Daumen 🍀

LG Sabse

12

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wollte auch keinen großen Altersunterschied und mittlerweile ist meine erste 4,5 Jahre und seit zwei Jahren klappt es einfach nicht. Der Altersunterschied ist mir mittlerweile egal manchmal ist ein größerer auch besser 😊. Jetzt da irgendwie alle um mich herum schwanger werden denke ich mittlerweile, dass ich es in die Hand nehmen muss da die Zeit so schnell vergeht und mein Alter mir Sorgen macht (ich bin 37) . Nächsten Monat machen wir einen Hormoncheck und ein spermiogramm. Ich habe auch immer gesagt, dass eine Kinderwunschklink nichts für uns ist aber der Wunsch nach einem zweiten wird immer größer und nun wird die Kinderwunschklinik doch der nächste Schritt. Ich denke wenn der Wunsch so groß ist sollte man alle Optionen checken denn wer weis vielleicht bereut man es irgendwann wenn es zu spät ist nicht alles versucht zu haben. Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück schnell schwanger zu werden. Lg

14

Hallo,

Dein thread könnte 1:1 von mir stammen.. Wir versuchen nun schon seit jänner ein zweites Wunder zu bekommen und ich hätte niemals gedacht, dass es so gar nicht klappen will.. Bis auf eine biochemische SS im Mai nichts. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre und ich wollte auch nie einen so großen Abstand.. Im Freundeskreis bekommen alle ihr zweites wie auf Bestellung, in der Krabbelstube seh ich ständig schwangere Mütter ihre Kinder abholen.
Ich bin schon so traurig und hoffnungslos..
Wir haben bald einen Termin in der KiWu aber wenn es nicht bald klappt, ist der Zug endgültig abgefahren, denn im Februar werde ich 40. Habe von zwei FÄ bisher nur zu hören bekommen, dass es extrem schwer wird in meinem Alter schwanger zu werden und vor allem auch zu bleiben.
Dass es nach einem Kaiserschnitt schwerer gehen soll lese ich grad zum ersten Mal und stimmt mich nicht gerade positiv..

Sorry ich weiß das ist jetzt nicht so aufbauend, aber du bist nicht alleine ❤️

Drück uns allen ganz hier die Daumen 🍀

Eine traurige moomin

15

Das, was du schreibst, ist überhaupt bicht ungewöhnlich. Es gibt auch eine sekundäre Sterilität. So wie andere Paare fürs erste Kind eine künstliche Befruchtung brauchen und das zweite von selbst kommt, kann es auch umgekehrt der Fall sein. Das passiert sogar oft so. Die menschliche Fruchtbarkeit ist keine unveränderliche Größe und immer gleich. Bei Frauen und auch (!) bei Männern nimmt sie über die Jahre ab. Aber vielleicht war auch euer erstes Kind ein Glückstreffer. Ich persönlich habe leider für beide Kinder eine künstliche Befruchtung gebraucht. Auf natürlichem Wege können mein und ich mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen nie ein Baby zeugen.

16

*mein Mann und ich

17

Übrigens haben wir seit Ende 2012, d.h.seit fast 8 Jahren nicht mehr verhütet. Also, wenn es dir bisschen Trost spendet, schlimmer geht immer und es gibt nun mal Paare, bei denen es überhaupt nicht funktioniert. Ihr habt von vornherein eine größere Chance auf eine natürliche Schwangerschaft, nachdem es ja schon einmal spontan geklappt habt. Lässt euch unbedingt in der Kinderwunschklinik gründlich untersuchen. Und nicht nur du, dein Partner ist auch wichtig! Bei uns vermutlich auch der Mann der Verursacher (ganz konnte es nie geklärt werden, aber seine Spermien finden meine Eizelle nicht und greifen Sie auch nicht an).

weiteren Kommentar laden