Fragen zur Kinderwunsch Klinik mit über 40: Beratung,Diagnostik etc

Hallo! #winke
Obwohl ich ja schon Kinder habe, scheint es mit dem "Kinder- machen" diesmal etwas schwieriger zu sein. Mit 42 wahrscheinlich auch normal#gruebel:-(
Nun hat meine FÄ angedeutet, dass es eventuell doch sinnvoll wäre es mit einer KW Klinik zu probieren. Also eine künstliche Befruchtung schliesse ich aus, aber eine umfassende Diagnostik und möglicherweise Stimulation der Eizelllenreifung ist vielleicht sinnvoll.
Da ich mich aber noch nie damit auseinander gesetzt habe sind meine Fragen:
Nach wie vielen erfolglosen Zyklen sollte man sich an die KW wenden?
Zahlt die Diagnostik immer die KK?
Wie lange wartet man in der Regel auf einen Beratungstermin/Erstgespräch?
Darf man sich mehrere Praxen zum Erstgespräch anschauen? oder muss man dich direkt auf eine Praxis festlegen?
Was gibt es noch wichtiges zu beachten?#kratz
Danke für eure Hilfe!
Aprilmama

1

Hallo,
Ich wurde mit 42 sofort, nach umfassender Hormondiagnostik an die Kiwuklinik verwiesen. Grund: Alter, niedriger AMH.
Bei mir hat die PKV sämtliche Diagnostik gezahlt. Und das ist nach nunmehr drei Jahren einiges gewesen.
Bei meinem Mann hat die PKV einige Diagnostik nicht gezahlt, da nicht medizinisch notwendig. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie sich die GKV da verhält.
Wir haben auch gleich mit einer ICSI gestartet, als Selbstzahler. Alles andere wäre für uns Zeitverschwendung gewesen.
Viel Glück 🍀

3

Huhu.
Darf ich fragen wie dein AMh mit 42 ist?

4

Mein AMH lag bei 0,38 als ich 42 war. Er hat sich aber seitdem stabil gehalten.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

Ü35 sollte man nur 6 Monaten probieren und sich Hilfe holen.
Erstgespräch sind in der Regel kostenlos, wie auch die Diagnostik.
Wir haben 3 Wochen auf den Termin gewartet und sind super glücklich das gemacht zu haben, weil wir das erstemal richtige Unterstützung erhalten haben.

Schwanger tue ich, aber es bleibt nicht.

Viel Glück

LG

6

Hey, würde dir den in der klinik schon gesagt warum es nicht bleibt?

Habe nämlich das gleiche Problem, teste oft positv aber es hält nicht.

LG

7

Mit 40 hat man ein 40% Abortrisiko.

Genetische Defekte, die immer wieder zufällig auftreten führen zu gehäuften Aborten.

Alle Untersuchungen habe ich machen lassen. Karyogramm und Thrombophuliediagnostik ist unauffällig. Endometriumbiopsie habe ich machen lassen. Keine Auffälligkeiten gefunden.

weitere Kommentare laden