Hallo zusammen, ich bin jetzt 37, nehme seit April 2020 die Pille nicht mehr. Mein Mann ist 46 und wir wollen sooo gern ein Kind. Warum erst jetzt? Als ich mit meinem Mann noch ganz frisch zusammen war, wurden beim Abstrich "Unregelmäßigkeiten" festgestellt. Knapp 1 Jahr später dann Überweisung ins Krankenhaus, Konisation und Befund war tatsächlich Gebärmutterhalskrebs. Damals sagte man mir, es könne jederzeit wieder kommen, zudem durch die OP hohes Risiko für Früh-oder Fehlgeburten. Da ich bereits Jahre zuvor schon einmal eine Fehlgeburt hatte, haben wir uns dann entschieden, auf Kinder zu verzichten. Nun, knapp 9 Jahre später bin ich weiterhin gesund und der Kinderwunsch wuchs von Jahr zu Jahr. Also nun entschieden, dass wir es probieren wollen. 8 Monate des Probierens später werde ich nun langsam unruhig. Meine Frauenärztin beruhigt mich, ist ja noch kein Jahr rum... Aber wer mich kennt, weiß, Geduld ist so gar nicht meine Stärke 🙄 Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße
Kiwu 36+
Na ja wegen dem Alter einfach nicht warten...temperatur messen, ovulationstests, apps helfen... Mann zum Sperma checken schicken...weill ohne gute Schwimmer geht auch nichts... gynex Tropfen sind toll für die Gebärmutterschleimhaut und zu Zyklusregulierung, die nehme ich.. ich werde im Frühling 37... letzten Monat Spirale gezogen...Heute ES+8..ups neun, ist ja schon Morgen.. aber wir haben schon Kinder, ganze Menge ;) Aber das jüngste ist dann doch schon 6... also lange Zeit, wo sich viel geändert hat...
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Spermiogramm machen lassen und frühzeitig einen Termin in der KiWu Klinik ausmachen (je nach Standort haben diese eine nicht unerhebliche Wartezeit).
Mit 37 würde ich kein Jahr warten- i.d.R. sind 6Monate angeraten und dann überweist der FA ohnehin in die KiWu.
Danke ihr Lieben für eure Rückmeldungen. Ihr macht mich jetzt etwas nervös... Meine Frauenärztin (da war ich gestern erst) ist total entspannt und sagt, 8 Monate sind noch keine Zeit. Klar, ich sollte Ovulationstests machen, um zumindest mal zu sehen, ob ich überhaupt einen ES habe. Da habe ich sie beruhigt und gemeint, ich habe mal zwischendurch 3 Monate Temperatur gemessen zusammen mit Zervixschleimbeobachtung (Muttermund abtasten hat bei mir irgendwie nicht funktioniert, dh es fühlte sich immer gleich an).
Habe die Ärztin gefragt, ob denn zB Spermiogram mal Zeit wird. Aber sie meint, wir sollten noch Geduld haben. Ich bin mir auch sicher, dass ich regelmäßig ES habe (zumindest spüre ich immer ein Ziehen). Zyklus ist auch regelmäßig (also monatliche Blutung, zwischen 21 und 29 Zykluslänge). Ich weiß, dass das einzige, was wir gefühlt nicht haben, Zeit ist, aufgrund unseres Alters.
Aber ich dachte mir, wir probieren es noch jetzt im Januar und Februar und im März kümmere ich mich um Termin im KWZ. Die FÄ sagte mir noch, wir sollten ab dem 9. Zyklustag alle 2 Tage "aktiv" sein und ich solle hinterher 30 Minuten liegen bleiben. Hmmm, das wollte ich doch zumindest mal noch probieren.
KWZ in Wiesbaden vergibt recht kurzfristig Termine für telefonische Erstgespräche.
Brauche ich dafür eine Überweisung von FÄ?
Den Spermiogramm zu machen ist eine nicht invasive schnelle Prozedur und du weißt sicher, du kannst schwanger werden mit ihn... wenn dein Mann deformierte oder keine Spermien hat, hilft das ganze warten eben nichts, deswegen sicher ist sicher... wir haben schon Kids, deswegen weiß ich, wir sind beide theoretisch/praktisch fruchtbar und es braucht nur Zeit... ich lasse mir wie du sagt deswegen ruhig Zeit...bei euch würde ich nicht so lange warten, wozu? Mindestens Sachen ablaufen, Tests machen lassen, das dauert seine Zeit und wenn es zwischendurch natürlich klappt, um so besser... aber wenn nicht habt ihr immerhin die Zeit nicht vergeudet...
Das stimmt wohl, was du sagst.
Blöde Frage: ruft er einfach bei einem Urologen an oder muss das über Hausarzt, Frauenarzt oä laufen?
Hast du mal was von OvulaRing gehört? Meine Krankenkasse wirbt damit, dass sie hier die Kosten übernimmt.
Liebe TE,
ich kann dich auch nur ermuntern, alle kleinen und größeren Hilfsmittelchen (Ovus von Clearblue kann ich echt für den Anfang empfehlen) zu nutzen, die dir liegen. Ich hab ab 30 nun insg. 4 Jahre auf unsere Tochter warten müssen. Nur mal, um zu zeigen, wie langsam es gehen kann und wir waren 2 der 3 Jahre Kiwu in der Klinik ...
Du bist nun nicht alt, aber für den Kinderwunsch eben fortgeschritten. Ebenso dein Partner. Männer hassen Spermiogramme, bei manchenschlägt es aufs Ehrgefühl, wenn die Schwinmer in Frage gestellt werden. Aber da muss er durch, wenn ihr sicher sein wollt. Man stelle sich vor, es kann nicht natürlich klappen und ihr habt 1 Jahr "umsonst" gehofft ... die Bürokratie rund um die Kiwu-Klinik zieht sich auch nochmal (von den Behandlungen abgesehen) ... Erstgespräch, eure Check-Ups, ggf. Genehmigungsverfahren bei den Krankenkassen... und: bis 40 (50 bei Männern) werden künstliche Befruchtung für viele Paare bezuschusst oder sogar ganz übernommen. 👍 Ihr könnt also beim Parallel-Laufen mit Probieren und Klinik nichts verlieren, falls das Spermiogramm wirklich schlecht sein sollte.
Seid mutig! Es lohnt sich!! 🍀💕
Danke
Ich spreche nachher mal mit ihm. Bisher hat er immer gesagt, er zieht da mit und macht, was sein muss. Mal sehen, wie er reagiert, wenns "ernst" wird
Kann mir vorstellen, dass es eine Überwindung für Männer ist.
Aber sicher kann man damit nichts falsch machen. Zumal das im Gegensatz zu täglich Temperatur messen oder regelmäßig Ovu-Tests machen bis hin zu Prüfen, ob Eileiter voll durchlässig sind, eine kleine Prozedur ist, die ja sogar Spaß macht
Und wie ihr schon sagt, je nach Ergebnis ist man ja ein ganzes Stück weiter. Wenn alles gesund ist, dann sieht eine weitere Behandlung ja ganz anders aus als wenn das Ergebnis schlecht ist. Und wir wissen dann, woran wir sind.
Viel Glück & alles Liebe für euch!! 🍀💕
Morgen ,
ich bin 39 mein Mann 48 .
Wir haben lange an Nr.3 gebastelt .
Wir haben unterstützen Ubiquinol 200 ( 2X täglich) Omega 3 , Vitamin D , ich Fohlsäure , mein Mann Männer Gesundheit aus dem DM Markt genommen.
Ich habe dann noch den CB Monitor geholt ( hat bei Nr.2 auch gut funktioniert ) .
Es kann in unserem „Alter“ mal etwas länger dauern.... leider .
Ich verstehe dich nur zu gut .
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr nicht mehr lange warten müsst .
Lg Nadine
CB ist Clearblue? Ich überlege noch, womit ich die Ovu Tests mache. So ein Computer ist schon ganz praktisch, denke ich.
Er ist sein Geld wirklich wert.
Bei uns hat es tatsächlich immer nur funktioniert wenn wir an den Max Tagen GV hatten .
Hatte sonst die Ovus 10er von David .
Die waren ok , haben aber auch mal zu spät angezeigt .
Hallo,
ich kann dich auch nur bestärken in die Kiwu zu wechseln. Ich hab da auch nicht lange gefackelt und das war gut so. Es haben sich sowohl bei mir wie auch bei meinem jüngeren Mann eine Probleme gefunden und wir brauchten dann künstliche Befruchtung. Allein die Formalitäten (Heirat, Kassenwechsel...) zu erfüllen hat auch noch mal fast ein Jahr gedauert. Wir hatten Glück und der erste ICSI Versuch hat geklappt, mein erstes Kind kam mit 37 per Kaiserschnitt. Nun wollten wir aber zwei und dann wirds echt knapp, weil man nach Kaiserschnitt ein Jahr warten muss. Glücklicherweise bin ich dann wieder im ersten Versuch schwanger geworden und werde, wenn alles gut geht mit Ende 39 mein zweites Kind bekommen. Es gibt aber auch viele, die noch Fehlgeburten haben oder lange brauchen bis es klappt. Ich würde keine Zeit vergeuden. Alles Gute
Also mein Plan ist jetzt, dass in 2 Wochen mein Mann seinen Termin beim Urologen hat. KA, ob direkt ein Spermiogram gemacht wird 🤷♀️. Auf jeden Fall werde ich im nächsten Zyklus dann parallel mein Ovu Tests "arbeiten". Am 09.02. gibt es hier im KWZ eine Info Veranstaltung. Danach werde ich dann einen Termin dort machen.
Wisst ihr eigentlich, ob man zwingend eine Überweisung von der FÄ braucht? Denn meine ist so entspannt und sieht noch keinen Grund dafür. Ggf müsste ich noch ne andere Praxis suchen?
Ansonsten erfüllen mein Mann und ich ja die bürokratischen Voraussetzungen (verheiratet und sogar in der selben Krankenkasse seit 2021 aus weißer Voraussicht)