Mit 37 ins KiWu Zentrum - IUI

Hallo Zusammen,
ich bin diesen Monat 37 geworden und mein Mann und ich versuchen seit über 4 Jahren ein Kind zu bekommen, mal mehr und mal weniger intensiv. Habe sämtliche Ratschläge und Tricks von Bekannten beherzigt „nicht zu verbissen sein" , „den Kopf ausschalten“ , „an was anderes denken" … aber nichts hat geholfen, ich bin einfach nicht auf natürlichem Weg schwanger geworden. Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Laparoskopie gemacht wegen Verdacht auf Endometriose. Diese hat sich bestätigt und es wurde festgestellt, dass mein linker Eileiter undurchlässig ist. Jetzt haben wir uns entschlossen in die KiWu Klinik zu gehen und ich fühle mich wirklich gut aufgehoben. Die Test haben jetzt ergeben, dass mein AMH nicht mehr soooo super gut ist und mein TSH wert bei +4,5 liegt. Das ist wohl deutlich zu hoch bei einem Kinderwunsch. Die Schilddrüse wird jetzt mit L-Thyrox 50 eingestellt, seit 3,5 Wochen nehme ich jeden Morgen eine Tablette. Heute war ich in der Klinik und die FA hat einen Ultraschall gemacht, Eibläschen sind an beiden Eierstöcken vorhanden, die Schleimhaut ist wohl auch super gut aufgebaut. Soll jetzt am ZT 2 anfangen mit Letrozol 2,5mg und die 5 Tage nehmen, dann am ZT 10 nochmal hin zum US. Wenn der Schilddrüsenwert gut runtergegangen ist und ein guter Follikel am durchlässigen Eileiter wartet, würden wir entsprechend den ES auslösen und die erste IUI starten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gerade auch in Bezug auf die Schilddrüsenwerte? Kann es im Grunde sein, dass ich nicht schwanger geworden bin, weil ich eine Unterfunktion hatte? Mir war in der Tat nie bewusst, dass die SD so viel mit dem Kinderwunsch zu tun hat. Habe mich jetzt natürlich auch mehr mit dem Thema künstliche Befruchtung befasst und gelesen, dass die IUI's nicht wirklich erfolgsversprechend sind. Gibt es denn überhaupt jemanden, der beim ersten Versuch schwanger wurde?

Liebe Grüße
Sasa

1

Ich persönlich kenne einige Leute , bei denen es geklappt hat nachdem die Schilddrüse eingestellt wurde. Es scheint also schon eine wichtige Rolle zu spielen. Der Wert sollte bei kiwu zwischen 1 und 2 liegen. Ich wünsch dir ganz viel Glück. 🍀

4

Ja, offensichtlich hat es echt viel damit zu tun. Hoffentlich bei mir auch und ich darf bald schwanger sein. Danke dir für deine Wünsche 🍀

2

Guten Morgen
Ich hab zwar nichts mit der Schilddrüse, hab aber bei beiden unserer Kinder immer Probleme gehabt schwanger zu werden. Daher auch Altersunterschied von 6 1/2 Jahren 😊
Bei unserem Sohn waren wir in der kinderwunschklinik, bei der 3. IUI hat es geklappt und ich war schwanger 😍 unser Sonnenschein wird im April mittlerweile 2.
Ich drück euch die Daumen das es auch bei euch klappt Liebe Grüße Tina

3

Darf ich mal fragen was das ganze kostet also so eine IuI

5

Also die IUI ist die günstigere Variante und kostet im stimulierten Zyklus ca. 800 Euro. Die Krankenkassen zahlen mindestens 50% wenn alle Bedingungen erfüllt sind (das Paar muss verheiratet sein...) eine IVF kostet ca. 3.500 Euro, auch hier muss die Krankenkasse 50% übernehmen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Einige wenige KK's zahlen bis zu 100%

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sasa,

ja, Schilddrüse ist wichtig! Der Wert sollte so um 1 liegen bei Kiwu. Ich würde das unbedingt kontrollieren lassen, L-Thyroxin 50 könnte bei deinem hohen Wert evtl. auch zu wenig sein. Da reagiert aber jeder anders, daher würde ich es nach ein paar Wochen abklären.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Also es sind leider Fakten, dass bei Frauen ab 30 Jahren die Eizellqualität mit jedem Jahr abnimmt. Du kannst jeden Monat ein ES haben aber die EZ kann trotzdem chromosomal schlecht sein. Dies heisst dann eben erhöhtes FG Risiko. Natürlich gibt’s Ausnahmen aber diese Ausnahmen sind sehr selten. Mit Ü40 ist nur noch ca. jede 3 bis maximum 5 EZ chromosomal normal...Ich finde es gut, dass nochmal aktuelle Werte genommen werden, dies ist dann zumindest eine verlässliche Quelle. Eine IUI würde ich nie ohne Stimu machen oder mindestens es auslösen, denn das Timing ist sonst fast nicht zu handeln... die KiWU muss ja auch planen können. Sonst verpasst man am Ende noch den richtigen Zeitpunkt.
Allerdings habe ich eine Frage an dich... wieso geht ihr in eine KiWu wenn du zum Schluss mit fast allem was man dir sagt Probleme hast? Oder war es einfach die Ärztin, welche dich so verunsichert hat? LG und viel Glück für deine Behandlung.

9

Hallo Sasa,

wir haben auch mehrere Jahre versucht schwanger zu werden und bei mir kam die gleiche Diagnose... Endometriose und ein Eileiter nicht durchgängig.

Wir sind dann in die KIWU und hatten 3xIVF.
1.Versuch negativ
2.Versuch schwanger und frühe FG
3.Versuch schwanger mit Zwillingen, eins ging leider ab und unsere tolle Tochter kam im September letzten Jahres zur Welt😍

Ich hab seit Jahren eine Schildrüsenunterfunktion und nehme ebenfalls LThyrox. Wichtig ist dass du die Werte regelmäßig checken lässt wenn du schwanger bist.

Ich bin mit 39 Mama geworden und nun 40 und so wie es aussieht bin ich ganz frisch spontan schwanger mit Kind Nr. 2😍.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute in der KIWU.

Lg Sunny