Kind mit 40 zu spät

Wenn unser Kind auf der Welt kommen würde wäre mein Mann 40,5. Ist das alt? Wenn das Kind 30 ist, ist er 70, wenn das Kind 40 ist lebt er vielleicht nicht mehr. Das finde ich sehr traurig. Ich wollte bisher kein 2. Kind und bin traurig dass ich mich nicht schön früher dafür entschieden habe. Hatvielleicjt jemand von euch einen Vater der 40 Jahre alt war als ihr geboren wurdet? Wie das für euch, in der Kindheit und in der Jugend. Und lebt er heute noch? Wenn nein wie alt seid ihr gewesen als,er von euch gegangen ist?

1

Mein Mann war älter bei den Kids... ich finde das absolut unbedenklich...er ist gesund, achtet auf seine Fitness, Ernährung, geht zu jeder Vorsorge...viel mehr noch als ich... seine Familie wird "urknall alt", alle weit über 90... Im Falle einer Krankheit - da kann es dir den Mann in jedem Alter rauben... von meiner Freundin der Mann mit 26 an Darmkrebs... leben ist hart und nicht planbar... die Kinder urteilen nicht, die Kinder vergleichen nicht, den Kindern ist es ziemlich egal, wie alt die Eltern sind. Hauptsache liebevolles zu Hause, Zeit, Geduld reininvestieren. Klar ist es schön seine Eltern lange zu haben, aber ganz ehrlich, ich bin ab 17 weitgehend selbständig, wohnte auch ab da alleine, habe mein Beruf und Studium verbunden (und beendet), stand immer mit eigenen Füßen auf dem Boden, trotz Kindern stämme ich ein guten Beruf... Meine Eltern wohnen 1000km weg und ich sehe die 1-2x im Jahr. Brauchen - ist da wirklich falsch. Es ist schön die noch zu haben, weill man damit so viele Errinerungen verbindet. Viel Liebe verbindet. Aber brauchen? Was unsere eigenen Kinderwünsche angeht - wir haben abgezahltes Haus, wir haben beide ziemlich hohe Lebensversicherungen, wir haben bei der Geburt den Kindern jeweils ein Grundstück gekauft, als Grundsicherung für den Start... wir sorgen hier, wir sorgen jetzt. Mehr als ein Start fürs Leben sollen die Eltern auch nicht sein.

2

Du kannst jeden Tag eine tödliche Diagnose bekommen oder dein Mann, da bedarf es kein Alter dafür.

3

Meine Schwiegereltern kriegen im Sommer mit 44 und 45 Jahren noch ein Kind.

Ja, das Kind wird dann 22 Jahre jünger sein beim Tod der Eltern als mein Mann. Aber man weiß nie, wann man stirbt.
Ich war noch ein Teenager, als mein Vater Krebs bekommen hat. Er gilt - Gott sei Dank - als geheilt. Es wäre scheiße für mich gewesen, in dem Alter meinen Vater zu verlieren. Aber auch das hätte ich durchgestanden und würde ihm nicht vorwerfen, mich nicht 4 Jahre früher bekommen zu haben. Warum auch?
Und meine Schwägerin wurde von ihren Eltern überlebt🤷‍♀‍
Es zählen nicht die Jahre, die man zusammen hat, sondern wie man die Zeit nutzt!

Ganz ehrlich: 80 Jahre ist heute keine Seltenheit mehr. 40 bei der Geburt vom Kind sind auch keine 50.
Wenn ihr den Wunsch habt, dann kriegt noch eins!

4

Hallo,
mein Papa wurde wenige Tage nach meiner Geburt 40. Das ist jetzt genau 40 Jahre her.
Mein Papa war der beste Papa der Welt, das Alter spielte überhauptkeine Rolle. Ich hatte eine wirklich tolle und unbeschwerte Kindheit mit 2 Schwestern.
Leider starb mein Vater vor knapp 7 Jahren an den Folgen eines angeborenen Herzfehlers.
Natürlich fehlt er und es wäre toll wenn er noch seine Enkel kennengelernt hätte.
Aber viel wichtiger als sein zu früher Tod waren die 33 tollen Jahre davor, auf die kommt es an!
Viele Menschen, Eltern sterben zu früh...Krankheiten, Unfälle...das hat keiner in der Hand.
Das Alter ist nur eine Zahl und irrelevant wenn es darum gut eine gute Mutter oder Vater zu sein.
Übrigens bin ich mit gerade frisch 40 ein drittes Mal schwanger ;-)

5

Hi,

mein Papa war bei meiner Geburt 43 und meine Mutter 36. Fand ich jetzt nicht komisch oder als zu alt. Auch heute nicht wenn ich zurückblicke.

Er ist immer noch total fit und ein aktiver Opa der echt was mit seinen Enkelkindern erleben kann.
Meine Mutter ist leider viel zu früh gestorben.

Ich sehe kein Problem in dem Alter.

Liebe Grüße

6

Mein Mann war bei kind Nr. 1 45 Jahre, beim zweiten (wenn es nochmal klappt) wird er 48 sein. Ich bin inzwischen auch schon 41.

Mein Vater war 53 als er starb (ich war damals17), der Vater meines Mannes wurde gerade mal 24 Jahre alt. Mein Mann war 4 Jahre als er ihn verlor.

Ich verstehe deine Gedanken und ich mach mir die selben. Ich finde aber dass 40 nicht schlimm ist. Für die Kinder sind alle Erwachsenen die älter wie 25 sind, sowieso stein alt 😂🙈

Und wann man gehen muss, kann man ja eh nicht bestimmen oder vorher sagen.

Glg

7

Ich frage mich immer wer diese 40-Grenze erfunden hat!?! Insbesondere bei Frauen scheint sie tief verankert in den Köpfen zu sein und steht dem Kinderwunsch einfach nur brutal im Weg! So war es auch bei mir und hat mich innerlich komplett unter Druck gesetzt als mit neuem Partner nochmal der Herzenswunsch nach einem gemeinsamen Baby aufkam. Unbedingt wollte ich schwanger sein bevor ich 40 werde und das klappte auch. Dreimal wurde ich schwanger mit 39, aber die Schwangerschaften hielten leider nicht und plötzlich war sie da...die persönliche Altersgrenze bzw. die böse 40!!! Hab' jedoch keinen Schalter zum Abstellen unseres Kinderwunsches gefunden und konnte somit mit der Situation auch absolut keinen Frieden schließen. Zum Glück, denn sonst würde ich jetzt nicht unseren kleinen Sonnenschein in den Armen halten! 😍
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen finde ich 40 - gerade für einen Mann - absolut nicht zu alt und ich denke, dass sollte Euch nicht davon abbringen, wenn ihr Euch von Herzen ein Baby wünscht. ❤

8

Bin zwar nicht die TE, aber das ist der beste Beitrag den ich seit langem auf Urbia gelesen habe. Vielen Dank dafür!

Als ob sich mit 40 plötzlich ein Schalter umlegt. Für Ärzte dient das Alter zur Orientierung, aber in der Gesellschaft ist eine zu harte (unsinnige) Grenze, die uns Frauen nur Stress macht.

Bin selbst total schockiert, wie oft ich schon gehört habe, dass mit 39 ein Baby noch ok ist, aber mit 40 nicht mehr. What? 🙈😂

10

☺️ Ich musste das einfach mal loswerden, weil ich mich - genau wie Du - über das " mit Ende 30 ist es okay, aber mit 40 muss es doch nicht mehr sein-Ding" echt aufrege! Als würde man über Nacht plötzlich zu alt zum Kinder kriegen! 😠
(Am besten sind noch die, die ganz knapp mit 39 nochmal ein Baby bekommen haben und dann über die Ü-40 Mamas herziehen!) 😏 Ich finde das nicht fair, denn manchmal spielt das Leben bei den eigenen Plänen oder Wünschen nunmal nicht mit und wenn man dann nochmal die Möglichkeit bekommt einen Traum zu verwirklichen, dann soll man wegen so einer Grenze verzichten?!? 🤔 Nein, danke! 😊

weiteren Kommentar laden
9

Bitte ja zum Kind. Auch junge Eltern können plötzlich sterben, leider. Ich selbst habe meinen Vater viel zu früh verloren. Auch wenn es ein sehr einschneidendes und trauriges Erlebnis war hatte ich ansonsten eine schöne Kindheit.

11

Naja, also bei 40 geht man ja bei einer normalen Lebensdauer davon aus, dass er mindestens 75 wird. - also ist das Kind ja auf jeden Fall erwachsen. Mit Glück ist er noch Opa geworden.

Mein Papa ist gestorben als ich 17 war. An Krebs mit 47. Hat mir also nichts gebracht, dass er so früh Papa geworden ist - ich habe ihn trotzdem früh verloren.