Bitte ich brauche eure Meinung

Hallo

Ich habe schon seit einigen Monaten ein totales gefühlschaos.

Ich bin 35 und mutter von 5 kindern
Meine große ist im januar 18 geworden
Mein sohn wird im Oktober 17
Meine mittlere ist 10 geworden im Februar
Meine 2 kleinste wird 8 und die kleinste 7.

Ich habe schon länger die kleine aber immer wieder aufkeimende Sehnsucht nach einen baby.
Doch dann kommen die Zweifel!
Schaffe ich das noch einmal eine Schwangerschaft durchzuhalten und was wird die Familie und das umfeld davon halten. Will ich wirklich noch einmal von vorne anfangen jetzt wo meine großen aus dem gröbsten raus sind.
Dann ist es auch leider so das mein mann der vater meiner 5 kein kind mehr möchte... Aber mich diese sehnsucht einfach nicht los lässt.
Ich bin 35. Wenn ich jetzt schwanger würde wäre ich 53 wenn das kind volljährig würde. Mein Mann würde fast 60.
Will ich das für ein kind wirklich??
Meine mutter bekam meine Schwester mit 39 und wurde nervlich und körperlich nicht wirklich mehr fertig mit ihr.
Es war meiner Schwester immer peinlich wenn sie in die schule oder wo hin kam weil jeder dachte es wäre die oma...
Das sind fragen die mich sehr beschäftigen und auch irgendwo belasten.

Bitte erzählt mir eure Erfahrungen und Meinungen.

Ich weiß echt nicht weiter

Lg Ricarda

1

Hii...
Ich bin 36 und bekomm mein 4tes kind...
Bei mir ist es auch ein bisschen kaotisch da es nicht geplant war, wir wollten eines aber erst später....
Ich finde bis 4o ist man nie zu alt...
Höre auch dein Herz ❤️ und red mal in ruhr mit deinen mann..
Ihr kommt bestimmt auf einen grünen Zweig 🤗🤗🤗
Lg

2

Ganz ehrlich - ich habe mit 36 mein erstes Kind bekommen und war im GVK und in der ersten Spielgruppe eine der jüngsten Mütter sa. Alle 1.Kind wohlgemerkt.
Heutzutage ist es doch gar nicht mehr unüblich mit Mitte/Ende 30 das erste Kind zu bekommen geschweige denn wenn man sogar schon welche hat.
Wenn es dein Herzenswunsch ist sprich mit deinem Mann darüber. Was das Alter betrifft solltest du dir jedenfalls keine Sorgen machen.

3

Meine Mutter war 37 als sie mich bekam und ich kann mich an keine einzigen Situationen erinnern, in der mir ihr Alter peinlich gewesen wäre. Geschweige denn, dass ich mir Gedanken gemacht hätte, ob meine Eltern jünger oder älter sind, als die meiner Freunde.

Ich selbst war 38 bei meinem ersten Kind und bin meistens (beim Schwangerschaftsyoga, am Spielplatz etc) in ganz guter Gesellschaft 😅
Ich finde heute ist es doch Gang und Gebe, dass Mütter immer älter werden - eben auch schon beim ersten Kind.

4

Ganz ehrlich ob das für das Kind schlimm ist, wenn du älter bist? Was ist das bitte für eine Frage... die Kinder merken die Unterschiede kaum, wenn dann in der Pubertät - und da ist jede Mutter/Vater peinlich und alt, ob sie 30/40/50/60 ist in dem Moment, alles egal. Ich bin 37 im Moment, mein Mann schon weit drüber... unsere Kinder sind 6-16 (4 Stück), da ist die Sehnsucht nach einem Nachzügler auch groß. Ich möchte die Zeit noch genießen, das Gefühl, das wir komplet sind, das ist einfach noch nicht da... zu alt sind wir nicht ehrlich die meisten Frauen bekommen jetzt die Kinder gefühlt ab 33-34, häufig erst mit knapp 40 das erste...unser Körper weiß schon nach mehreren Kindern genau, was er tut, ich sehe das nicht zu eng. Rede mit deinem Mann, erkläre die Gefühle. Wir haben auch ein Jahr hin und her überlegt, da es wirklich bedeutet unser Leben komplett neu umzustellen. War ja jetzt so komfortabel geworden wo die größer sind. Wir haben uns ein Jahr gesetzt, wenn es nicht klappt, lassen wir es sein. Ich habe mir im Dezember die Spirale ziehen lassen und na ja, bis jetzt nichts...

5

Hallo liebe Ricarda,
ich finde bei allen Sehnsüchten lohnt sich der Versuch verschiedener Blickwinkel, um ggf. auf unverhoffte Zusammenhänge zu stoßen. Man soll ja z. B. auch bei Unzufriedenheit mit einem bestimmten Umstand schauen, was da alles mit zusammen hängt.
Mir ist aufgefallen, dass Du Dein zweites Kind bekommen hast, als das erste gerade in die Schule kam und seitdem (vor 10 Jahren) immer mindestens ein Baby oder Kleinkind im Haus hattest. Nun ist das Jüngste wahrscheinlich in der ersten oder zweiten Klasse. Und so Schritte des Großwerdens der Kinder machen schon was mit den Eltern. Da Dein Mann kein weiteres Kind möchte, lohnt es sich vielleicht genauer hinzufühlen, wie es Dir mit dem neuen Abschnitt im Elternsein geht? Manche haben erst zu knabbern, wenn die Kinder aus der Schule sind oder ausziehen, aber der Wechsel zum Schulkind gehört doch irgendwie auch zum Ende eines Lebensabschnitts sowohl des Kindes als auch der Mutter bzw. Eltern. Vielleicht gibt es ja auch noch was anderes (Job, Interessen), was sich mit einer Veränderung besser anfühlen würde. Vielleicht geht es tatsächlich um eine gewisse Wehmut und Abschiednehmen von einem Lebensabschnitt. Und letztlich sind wir alle hormonell widerstandslos gegenüber der Wirkung kleiner Kinder. Also vielleicht spürst Du das Heranwachsen der Kinder auch auf der unbewussten Ebene. 😀
Vom Alter her sehe ich es wie die anderen. Bin selbst älter als Du. VG ☀️😀

6

Also ich finde es eher ungewöhnlich mit 17 schwanger zu werden als mit 35. Sorry. Ich hätte mich bis 30 gar nicht bereit für ein Kind gefühlt. Ich hab erst meine Schule fertig gemacht, dann studiert und dann erst mal einen Stand im Berufsleben erarbeitet. Meinen Mann habe ich auch erst mit 30 kennengelernt und wir wollten erst mal 2Jahre die Zweisamkeit genießen. Seit 2,5 Jahren versuchen wir jetzt schwanger zu werden und es klappt einfach nicht. Hätten wir natürlich auch nicht mit gerechnet. Jetzt werde ich im Juli 36 und fühle mich null zu alt dafür, ganz im Gegenteil. Ich glaub auch nich, dass ich keine Kraft und Ausdauer mehr hätte. Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich noch kein Kind großziehen und immer wieder von vorn anfangen musste. Das zehrt natürlich an den Kräften. Wenn ich 53 bin, wenn mein Kind volljährig ist, na und?! Und wenn es anfängt sich wegen mir zu schämen, dann gibts ne Ansage :-D Meine Mutter war mir NIE peinlich. Und sie war die Schulleiterin in meiner Schule. :-D

Ich glaube du hast eine etwas andere Sicht auf das Alter, weil du so früh Mutter geworden bist. 17 ist allerdings alles andere als das Durchschnittsalter des 1. Kindes.

Was viel wichtiger ist, was dein Mann dazu sagt! Er hat sich deutlich gegen ein 6. Kind ausgesprochen. Diesen Wunsch solltest du m.E. akzeptieren und respektieren.

7

"Es war meiner Schwester immer peinlich wenn sie in die schule oder wo hin kam weil jeder dachte es wäre die oma..."

Ne, is klar 🙄