Doch noch eins 😄

Hallo, ich wollte mich hier im Forum mal vorstellen.
Ich gehe auf die 37 zu und habe mit meinem Mann einen süßen kleinen Sohn, der sich ohne jegliche Kinderwunschzeit in unserem Leben eingefunden hat. Er sollte eigentlich ein Einzelkind werden und bleiben, nun haben wir uns doch umentschieden und abgemacht, dass wir bis Ende des Jahres noch mal ernsthaft versuchen schwanger zu werden. Klappt das nicht, würden wir das aber als gegeben akzeptieren.
Nun muss ich mich doch mit diesen ganzen Abkürzungen, Tabellen, meinem Zyklus auseinandersetzen und verstehe im Moment noch gar nichts 😰 Ich tracke aus praktischen Gründen seit einem Jahrzehnt meine Periode, mehr als die App habe ich nicht. Ovulationstests habe ich mir bestellt, aber das verstehe ich auch noch nicht genau - sollen die einem nicht einfach sagen ob man Sex haben sollte weil fruchtbar? Warum sehe ich dann immer Bilder mit zig der Streifen untereinander? Unser Plan ist jetzt einfach alle zwei Tage um den Eisprung (laut App) herum miteinander zu schlafen. Wie können wir die Ovulationstests sinnvoll einsetzen/ergänzen? Wie ist das gedacht?
Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen, ich lese mich die Tage hier mal ein, auf Urbia ist ja meist Verlass.

Lieben Gruß

1

Die Ovulationstests sollen dir anzeigen wann der Eisprung statt findet. Sie bestimmen es genauer als eine App da sie ja auf Hormone reagieren. Es kann also durchaus vom angezeigten ES-Tag einer App abweichen. Oder die App passt es von Zyklus zu Zyklus an wenn du es regelmäßig eingibst.

Hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären 😅

2

Absolut! Vielen Dank 😊

3

Hm, spürst du deinen Eisprung nicht? Die Beobachtungen am eigenen Körper geben doch ganz gut Aufschluss über die fruchtbaren Tage. Solche Ovutests wären mir zu kompliziert - und erst recht nach Plan zu herzeln. Ich erkenne meinen Eisprung super zuverlässig am Zervixschleim, der dann spinnbar ist. Ein weiterer guter Indiz ist die höhere Körpertemperatur. Und überhaupt mehr Lust plus ein leichtes Ziehen der Eierstöcke. Wenn diese Merkmale zusammen kamen und nicht verhütet habe, bin ich tatsächlich mit einer Quote von 100 % schwanger geworden. Auch noch mit 36.
Viel Glück beim Hibbeln...

4

Nein, ich spüre absolut gar nichts, noch nie. Kein Ziehen in den Brüsten vor der Periode, keinen Eisprung, keinen geblähten Bauch usw. Ganz zu Schweigen von Einnistung etc. Beneide Frauen um ihr gutes Körpergefühl aber in diesem Leben wird das bei mir nichts mehr. Finde ich wirklich cool, dass du das so intuitiv machst, ehrlich beneidenswert.
Ich brauche tatsächlich einen ollen Plan und eine “To-Do-Liste”. Das mit dem Zervixschleim kommt mir auch ganz praktisch vor, aber auch da fehlt mir irgendwie der Bezug - habe mich mit dieser Absonderung einfach noch nie auseinandergesetzt 😅

5

Bei mir hat sich das auch erst nach der ersten Schwangerschaft eingestellt. Vorher nahm ich die Pille und da war mit natürlicher Intuition noch nicht viel. Nach der Geburt der Großen habe ich nicht mehr angefangen mit der hormonellen Verhütung und per Kalender angefangen. Durch das genaue Selbstbeobachten kam das dann irgendwie. Die anderen 3 nachfolgenden Kinder sind dann tatsächlich per Punktlandung entstanden - und irgendwie habe ich es auch sofort gewusst, dass es geklappt hat.
Vielleicht verrät dir deine "Absonderung" ja tatsächlich auch was. Wenn diese sich wir geschmolzener Mozzarella verhält, kannst du davon ausgehen, dass die Zeit günstig ist

weiteren Kommentar laden
7

Ovus sind ganz einfach..wenn positiv, ist der Eisprung in 12-48 Stunden..ist gut für paare, die nicht so oft Bienchen setzen, damit sie es nicht verpassen. Wie wir... mein mann will eben nur alle 2-3 Tage, da kann man schön daneben liegen...

8

Huhu 😊
Eine kurze Verständnisfrage. Alle 2 Tage würden ja, wenn ich das richtig verstehe, so oder so genügen - oder?

9

Normalerweise ist das so - aber mir spielt mein Muttermund hier ein blöden Streich, in dem er sich wirklich nur kurz vor dem Eisprung öffnet... etwa 24 Stunden vorher, man kann es gut abtasten... also da kommen die Schwimmer bei mir vorher gar nicht rein :( Ich weiß nicht, wie es bei anderen Frauen ist, gelesen habe ich - bis zu 3-4 Tage vor dem Eisprung offen, bei mir ist das leider nicht so.

weiteren Kommentar laden