Hallo, mit 43 hatte ich eine Zufallsschwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der Probezeit und ich hatte zusätzlich gesundheitliche Belastungen. In der 12. Woche wurde ein MA festgestellt, es folgte eine AS. Ich hatte mich wegen der Probezeit nur einen Tag vir dem Wochenende krank gemeldet. Ich habe etwas weniger als ein halbes Jahr gebraucht, mich davon zu erholen. Seitdem haben wir einen starken Kinderwunsch und es erneut regelmäßig versucht. Wir haben uns auch nach Kindernwunsch-Programmen erkundigt. Dann kam Corona. Letztes Jahr im Ende August haben wir bzw. ich erst einen Termin bekommen. Es folgte eine Fruchtbarkeitsuntersuchung, alles top und mein TSH-Wert wurde optimal eingestellt. Parallel hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Im Dezember sollte ich eigtl. zu einem weiteren Termin kommen. Aber dann bekam ich einen Anruf von der FÄ und sie sagte, dass sie aufgrund des Spermiogramms eine Schwangerschaft durch Eizellspende empfiehlt. Ich fühlte mich irgendwie vor die Tür gesetzt, habe mich ersteinmal nicht getraut noch mal einen Termin zu machen. Mein Mann hatte Ende Januar nochmal ein Termin für ein Spermiogramm. Es sieht gut aus. Eine Insemination wäre damit möglich. Ich habe deshalb auch vor 2,5 Wochen einen neuen Termin bei der FÄ gehabt. Sie hat das Stadium der Eizelle bestimmt und mir eine Eisprungspritze verschrieben. ann hat sie mir alles zur Eileiterprüfung und Insemination erklärt. Die sollte stattfinden, wenn der Versuch mit der Eisprungspritze nicht klappt. Es war leider aufgrund des Eisprungdrucks meines Mannes nur einmal GV möglich. Wir haben uns gesagt, dass wir noch eine Chance haben mit der Internation. Gestern habe ich meine Tage bekommen. Heute rief ich bei der FÄ an, frohen Mutes, um die Termine für die EL-Prüfung und die Insemination zu machen. Sie sagte mir, dass sie eine Insemination oder weitere Eisprungspritzen nicht mehr bei mir anwenden dürfte, da ich jetzt 45Jahre alt bin. Dies sei eine Vorgabe der Klinik. Jetzt bin ich am Boden und verzweifelt. Wir hatten unser Hoffnung ganz darein gelegt und jetzt ist einfach dir Tür zu, ohne Vorwarnung. Es wurde vorher nie darüber gesprochen, das es diese Grenze gibt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich weiß, ich bin alt, aber ich bin biologisch wesentlich jünger. Die FÄ sagte mir, dass sie deshalb mein Ausweis-Alter übersehen hatte. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der weiß, was ich jetzt noch tun kann . LG (Bitte keine Kommentierungen zu den geringen Chancen aufgrund des Alters, dass ist mir bewusst.)
Kinderwunschbehandlung mit 45 plötzlich abgebrochen
Hallo, in Dänemark ist mit drm 46 Geburtstag Schluss und einzelne Kliniken bieten auch PID an, um Chromosomenfehler auszuschließen. Ich habe das dann so gemacht. Zuvor gab es nur erfolglose Tranfers. Nun bin ich mit der einzigen chromosomal normalen Blasto ( 5 Blastos aus drei Icsis wurden untersucht), kurz vor meinem 46 Geburtstag schwanger geworden und bin jetzt in der 9. Woche. Auch eine Eizellspende wäre dort gegangen. Andere Länder haben zum Teil noch höhere Altersgrenzen. Viele gehen auch nach Tschechien. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Lg Margrit
Herzlichen Glückwunsch 🌹
Alles Gute für euch 🍀
Hallo,
gibt es keine andere Klinik, in die ihr gehen könnt?
Ich verstehe den Wunsch - aber der ist in dem Alter einfach nicht mehr ohne weiteres zu erfüllen. Und da die Gefahr auf einen Chromosmenschaden bei einer (ohnehin sehr unwahrscheinlichen) Schwangerschaft bei 1:30 liegt, ist aus ärztlicher Sicht wohl eine Kinderwunschbehandlung abzulehnen. Auch wenn es bitter ist -angesichts des doch extrem hohen Risikos ist es leider die bittere Wahrheit - es ist zu spät.
Hier ist es sehr schön beschrieben: https://www.desired.de/mami/kinderwunsch/natuerlich-schwanger-werden/schwanger-mit-45/
Aber vielleicht kannst du im Ausland noch eine Klinik finden, und dort mit Eizellenspende....... wer weiß.
Ich persönlich finde das ganz schlimm und gehöre zu denen, die das eigene Alter akzeptiert haben und sich damit abgefunden haben. (Ja, ich war auch in deiner Lage - ich habe allerdings schon einige Jahre eher aus Altersgründen die Notbremse gezogen).
Ich verstehe dich, aber manchmal muß man eben akzeptieren, daß nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird.
Alles Liebe für dich :)
Hi!
Ich würde mir eine andere Klinik suchen! Finde das Vorgehen und verhalten dieser Kinderwunschklinik sehr Unprofessionell!
Wie sieht denn das spermiogramm von deinem Mann aus? Ist da alles in Ordnung?
Gibt es bei euch auch kinderwunschspezialisten die selbstständig arbeiten? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass so riesige Zentren nicht immer sehr individuell denken! Hatte das Gefühl nur eine Nummer zu sein und nach Schema F behandelt zu werden.... aus diesem Grund sind dann auch Fehler passiert! Ich komme aus Österreich, weiß daher nicht ob eine Behandlung/Beratung außerhalb so großer Zentren in Deutschland möglich ist?!
Du könntest auch „pimp my eggs“ machen, schaden kann’s auf keinen Fall!
Klar sind die EZ schon älter aber das heißt noch lange nicht dass es nicht mehr möglich ist! Aborte sind auch bei jüngeren Frauen nicht selten! Sollte eine Schwangerschaft eintreten würde ich allerdings Untersuchungen wie zb harmony Test auf jeden Fall durchführen lassen! Hier muss man sich dann aber auch bewusst sein was man mit dem Ergebnis macht....
Ach ja, würde mir auch noch Ovulationstests kaufen um das timing zu optimieren!! Ich bin mit den günstigen Test leider nicht so gut zurechtgekommen (hab immer gerätselt ob er nun schon so richtig positiv ist oder nicht), fand die von Clearblue (Bestimmung der 2 fruchtbarsten Tagen!) am besten.
Halte dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt!! Solange EZ da sind besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit!
Lg
Ich weiß, deine Situation ist nicht leicht. Deine Argumentation ist allerdings für mich an einem entscheidenden Punkt nicht stimmig: du sagst dein biologisches Alter ist deutlich niedriger. Super wenn das so wäre. Aber wäre dann eine natürlich eintretende Schwangerschaft ohne ivf etc nicht dann die Konsequenz? Versteh mich nicht falsch... auch wir haben uns darüber unterhalten ob wir Kind Nummer 3 mit 40 angehen wollen. Und haben ganz klar gesagt: wenn der Körper ohne Hilfe schwanger wird, dann ist er folglich noch jung genug dafür. Künstlich nachhelfen (sofern man schon gesunde Kinder auf natürlichem Wege empfangen hat und es nicht ein anderes medizinisches Problem gibt oder auf Seiten des Mannes das Problem liegt) empfinde ich als gänzlich gegen die eigene Natur- mit den damit verbundenen Risiken...
Das ist vllt ein Punkt den man überlegen sollte...wozu zwinge ich meinen Körper hinein...
Wenn die Medizin zudem schon ablehnt dann hat das eigentlich einen sehr guten Grund.
Sorry für diese Worte...
So oder so, ich wünsche dir das alles ein gutes Ende findet!
Ich war mit damals 29 Jahren auch in Kinderwunschbehandlung. Ich denke da hinkt deine Argumentation etwas...
Du warst aber nicht in Behandlung, weil du zu alt warst und deswegen keine Schwangerschaft eingetreten ist, oder?
Hallo,
ich glaube nicht, dass du in Deutschland eine Klinik findet, welche dich mit 45 noch nimmt. Vielleicht ist es möglich im Ausland einen Versuch zu starten. Dort ist es ggf. auch möglich den Blasto auf genetische Defekte untersuchen zu lassen.
Viel Glück
Tschechien macht auch mit 45 nix mehr mit eigenen Eizellen. Spanien ist auch Schluss
Ich finde 45 sogar sehr hoch! In meiner Klinik ist mit 42 Schluss!
Auch wenn deine Werte Top sind! Deine Eizellen sind fast 46 Jahre Alt.
Ich weiss man hört ständig... würde mit 46-48 Schwanger.. Was aber keiner sagt, das sind alles Eizellspenden. Es gab 2019 zb in Ö keine einzige lebend Geburt Ü 43 auf natürlichen Weg. Ich denke das sagt einiges aus.
Es tut mir Leid, dass die Lage so ist. Länger würde ich auch nicht mehr warten den bei vielen Kliniken ist bis 46/48 Schluss mit Eizellenspende
Man sollte es differenziert betrachten
1. Viele Frauen ü 43 wollen gar kein kind mehr. Ergo ist der Anteil auch kleiner die es versuchen
2. Kenne ich einige die mit 45 und 48 ihr letztes kind auf natürlichem Wege bekommen haben
3. Ist es eine individuelle Entscheidung. Jeder hat das Recht es zu versuchen. Bei vielen klappt es eben doch.
Finde einige Antworten hier schwierig....
Jeder hat das Recht auf die eigene Meinung.
Die Frage ist ob sie dir die Wahrheit gesagt haben! Die Tochter von der Nachbarin hat auch gesagt das es mit 42 natürlich ge klappt hatte... Mir hat sie was erzählt nachdem sie von unseren Weg wusste. Beide Kinder auch nr.mit 44 ist über Eizellspende gezeugt. Und da es viele nicht mal den eigen Eltern sagen, werden sie es auch sonst keinen erzählen! Samenspende Eiszellspende sind totale Tabuthemen!
Wenn du logisch darüber nachdenkst wie die Kurve mit Ende 20 bei der Eizellenquali runter geht.. Und also das da noch was mit einer 49 Jahren Alten Eizelle geht.. Sorry aber alles würde ich nicht glauben ;)
ich möchte noch etwas zu meiner vorherigen antwort hinzufügen. auch wenn du dich jünger fühlst, deine eizellen interessieren sich nicht dafür. die sind einfach nicht mehr auf reproduktion ausgerichtet.
es ist zu spät. nimm dir doch deine zeit, um für dich (mit deinem mann) einen anderen zukunftsplan zu entwerfen. oft im leben stellt man fest, daß man etwas gewollt hätte, für das es dann zu spät war. man kann damit hadern und verzweifeln. das macht unglücklich. oder man macht das beste draus und entscheidet sich für einen anderen lebensweg. da steht die chance sehr gut, daß es dich glücklich macht. aber man muss sich drauf einlassen. du kannst reisen und dich dabei freuen, dass das möglich ist, wo es mit kind oft nicht ginge. du musst dich nicht dein leben lang auf schulferien einstellen. du hast viele freiheiten, zeitlich, organistorisch, finanziell...... alles hat auch gute seiten.
wenn du jetzt hier einen abschluss machst mit der kinderwunschzeit, ist es das beste für dich.
Ich finde es obliegt der Fragestellerin ihre Lebensplanung zu machen. Wenn du das für dich so entschieden hast ist das toll und es freut mich, dass du einen guten Weg für dich gefunden hast. Aber das solltest du jedem selbst überlassen und nicht den einen Weg aufzeigen. Denn kein anderer kann wissen womit sie glücklich wird oder was sie (irgendwann) tun muss um abzuschließen.
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wie sind denn deine zyklen?- regelmäßig mit eisprung?
Lg