Silopo schwiegerfamilie sagt ich bin zu alt? 🤬

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir mal Luft machen...
Mein Mann hat sich verplappert bei seiner Mutter das wir nun doch Nachwuchs möchten. Er ist 39 und ich 37.
Meine Schwägerin hat mir heute morgen allen Ernstes gesagt: sag mal du hast doch schon graue Haare an den Schläfen, da ist man doch bestimmt schon in der Menopause. Ich war so verdattert!!! Dann sagte sie mir meine Schwiegermutter hätte ihr das mit dem Kinderwunsch erzählt. Sie meinte dann noch das man ja eh Risiko schwanger wäre und man ja auch ein behindertes Kind bekommen könnte. Und ob ich es überhaupt schaffe mich noch mit 50 um Schulaufgaben zu kümmern.

Ich bin einfach unfassbar enttäuscht 😢

Als ob es ohne so Sprüche nicht schon an manchen Tagen schwer genug ist.
Sry für den silopo, aber das musste einfach raus. 😞

1

Ach du meine Güte! 🙈

Du wirst deine Schwiegermutter nicht ändern können, aber du kannst ihr auch mal sagen, dass es eure persönliche Entscheidung ist und sie sich bitte mit Kommentaren zurückhalten möchte. Kann man ja auch nett und freundlich sagen, aber bestimmt.
Und lass dir ein dickes Fell wachsen. Sie hat da noch sehr veraltete Ansichten. Die Welt heute ist eben anders. Für sie vielleicht schwer zu verstehen, aber ist nun mal so. Lass dich nicht triggern!

Ich bin übrigens 37, mein Mann 53, graue Haare hatte ich schon mit Mitte 20 und wir basteln gerade an kind Nr. 2. Ätsch! 😝

8

Hey,
Ja da hast du recht mit dem dickeren Fell 😅 leg mir schon paar coole Sprüche fürs nächste Treffen zu recht. ☺️

2

Hallo Ella ! 🤗

Bor ....ich kann dich echt gut verstehen

Ich bin 41 und mein Mann und ich haben seit über zwei Jahren einen starken Kinderwunsch. Es wäre unser erstes (wohl auch letztes) gemeinsames Kind!

Ich hatte leider in diesem Zeitraum zwei FG !
Nach der zweiten FG (vor 8 Wochen) , meinte meine Schwiegermutter nach ca. 14 Tagen beim gemeinsamen Kaffeetrinken, sagen zu müssen, dass es wohl besser so sei wie es gelaufen ist.

Ich kann dir gar nicht beschreiben was in dem Moment in mir passiert ist. Es hat sich etwas wie ein plötzliches Gewitter in mir angefühlt.
Aus reinem Reflex, sprang ich auf, der Tisch am wackeln, meine Kaffeetasse kippte um und schrie sie an und sagte das sie eine Blöde Kuh wäre. 🙈 Ich heulend aus dem Zimmer, mein Mann hinter her und mein Schwager beschimpfte ebenfalls meine Schwiegermutter ob sie nicht einfach ihren Mund halten könnte. 🙄

Ein absolutes Desaster sag ich dir!
Wir sind dann umgehend ohne Verabschiedung nach Hause.

Im Anschluss, als alle sich ein paar Tage beruhigt hatten, kam meine Schwiegermutter zu uns und entschuldigte sich bei mir bzw. bei uns.
Sie erklärte mir unter Tränen, das sie das gar nicht so meinte wie sie sich ausgedrückt hat.
Sie bezog es in ihrem Kopf auf eventuell schwere Krankheiten des Kindes und das die Natur ihre Dinge dann selber entscheidet.

Die ganze Geschichte war sehr emotional für alle und ich habe für mich daraus erkannt, dass man echt absolut angreifbar und unfassbar schnell verletzlich ist.
Das ganze Thema Kinderwunsch ist sehr breit in Meinungen und tatsächlich haben wir niemanden erzählt das wir es weiter versuchen werden.
Es sind diesbezüglich zwar Fragen gestellt worden aber wir sagen jetzt immer: "Das werdet ihr dann erfahren wenn wir meinen es euch mitteilen zu wollen!" Wir sind ja schon alt genug!"

Seit dem fragt uns niemand mehr.
Alle haben es deutlich verstanden!

Solange du und dein Mann zusammen haltet und euch ganz klar positioniert, kann dich niemand so sehr verletzten.

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀♥️

7

Hallo Du,
das tut mir sehr leid mit deiner FG 😢
Da hast du recht, Kinderwunsch ist ein Thema das hoch emotional ist und starkes Konflikt Potenzial hat. Besonders wenn dann noch Umstände dazu kommen, die andere nicht als Norm an sehen. Aber sie hat sich entschuldigt und die Situation wurde geklärt, was ja für alle gut ist.

Ich wünsche dir alles gute auf eurem Weg und baldigen positiven Test! 🍀

3

Oje!
Absolut daneben!
Genau aus diesem Grund erzähle ich niemanden über meinen Kinderwunsch!
Es gibt immer Menschen die sich solche Sticheleien erlauben!
Ich hatte übrigens mit 30 Jahren mein erstes graues Haar entdeckt und mein erstes Kind kam zur Welt als ich 32 war!!!

Ich drücke Euch die Daumen damit Du bald positiv testen kannst.
Lg

5

Vielen lieben Dank, ja das mit den grauen Haaren war definitiv sowas von dämlich 😂
Ich leg mir schon für das nächste zusammen treffen ein paar gelassene Sprüche zurecht 😅

4

Menschen gibt es…
Wie ist denn euer Verhältnis sonst so?
Es ist schlimm, dass andere Leute sich immer eine Meinung über sowas bilden müssen. Man kann ja denken was man will, muss es doch aber nicht offen werten.
Meine Schwiegermutter hat nach dem zweiten zu mir gesagt, da hatte sie ihren Enkel das erste Mal im Arm, dass wir doch jetzt endlich über eine ENDGÜLTIGE Verhütungsmethode nachdenken sollen 🤦🏼‍♀️
Sie war ihr Leben lang Schwester beim Gyn. Da fragt man sich doch was in deren Köpfen vorgeht.
Mittlerweile bin ich mit dem 5. schwanger.
Wir haben vier Söhne und als ich einer Bekannten erzählte, dass ich zwei biochemische Schwangerschaften hatte, bevor es jetzt (Dank Progesteron) geklappt hat, meinte sie doch allen Ernstes, das waren sicher zwei Mädchen die da abgegangen sind und jetzt wird es ein Junge 🤦🏼‍♀️

Was stimmt mit solchen Menschen nicht?
Kinderwunsch ist wohl ein Thema, welches man besser für sich behält - leider!

Alles Gute 🍀

6

Ganz genau ! Was stimmt bei so Leuten nicht?! DER Spruch deiner Schwiegermutter ist ja auch unter aller Kanone ... Meine Güte!
Man sollte wirklich selektieren was man erzählt und was besser nicht.

9

Guten Morgen 🌞
nimm dir das Gerede nicht zu Herzen, dein Alter ist völlig in Ordnung. Meine Hebamme hat mir gerade letzte Woche gesagt, dass sie viele Schwangere in unserem Alter hat und das ist völlig fein. Ich habe jetzt mit 38 mein erstes Kind bekommen, mein Mann ist 45 und wir wollen auf jeden Fall noch ein zweites wenn es klappt. Zum Thema graue Haare...ich färbe seit bestimmt 15 Jahren konsequent meine Haare.. während der Schwangerschaft und nun in der Stillzeit mache ich das nicht und meine beste Freundin meinte letztens erstaunt "Uschi du hast ja graue Haare, das habe ich noch nie bei dir gesehen" 😂. Die hatte ich übrigens schon mit 30. Also Ohren runterklappen und auf den Kinderwunsch konzentrieren. Ich drücke euch die Daumen 🍀

10

Ich hab u.a. aus diesen Gründen niemanden von meinem Kinderwunsch und der Kinderwunschbehandlung erzählt: bin mit 42 nach 5 harten Jahren endlich (zum 3. Mal) schwanger geworden. Bin jetzt in der 30. Woche und das Baby ist topfit und gesund.

Lass dir also nichts von anderen erzählen, tut das, was für euch am besten ist. Frauen haben im Übrigen schon immer auch mit über 40 Jahren Kinder bekommen, schließlich gab es früher nicht mal die Möglichkeit der Verhütung…